Beiträge von islandhopper

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ahoi,


    ja, die Reisen sind nun etwas teuer, was aber eine logische Konsequenz ist. Zum Einen waren die Kurztouren in der Tat recht schnell verkauft, zum anderen war es absoluter Start Up, also ein Produkt, was keiner wirklich kannte. Es ist halt wie im "wirklichen Leben", kommt ein neues Produkt wird es günstig verkauft, bis es einer relativ breiten Masse zugänglich ist. Es ist nichts anderes als gutes und sinnvolles Marketing.
    LG Jobcruiser


    Schade eigentlich.


    Inwieweit es ein "gutes und sinnvolles Marketing" darstellt, wenn man potentielle (Neu)Kunden durch (zu) hohe Katalogpreise abschrekt - und die Reisen anschließend über Just (bei AIDA) und Flex (bei TC) verpulvert erschließt sich mir zwar nicht ganz...aber wenn die Touren wirklich so gut gebucht waren, magst Du recht haben.


    Logische Konsequenz für uns: warten auf Flex :pirat: oder Alternativurlaub :gruebel:


    islandhopper

    Ahoi,


    da uns AIDA die kommenden Jahre leider nicht mehr haben möchte :verzweifelt: (zumindest nicht in der von uns gewünschten Kabine :crazy: ...weil Nachwuchs <2 J) sind wir auf der Suche nach Alternativen. Bei TUI ist mir aufgefallen, daß sich die Preise der Kurztouren (3 - 4 Tage) im Vergleich von 2009 zu 2010 quasi (fast) verdoppelt haben :erschrecken: . Waren die Kurzreisen so gut und schnell verkauft in 2009 :frage1: oder wie muß ich die Preispolitik verstehen? Bei den "normalen" Routen konnte ich keinen vergleichbaren Trend erkennen?


    islandhopper


    Wir hatten die Cara auf unserer allersten Route und waren damals begeistert. Nachdem wir allerdings die Vita/Aura kennenlernen durften, war für uns die Cara gestorben :bye1: bzw. würde nur noch im Notfall gebucht werden. Die Aura/Vita sind einfach durchdachter und praktischer in allen Bereichen (Restaurants, Theater, Kabinen, Pooldeck, Kidsclub, Spa...). Natürlich sind die neuen Schiffe (Diva, Bella...) technisch gesehen noch einen Tick weiter (z.b. die raffinierten Möglichkeiten im Theatrium, das iTV, die Babyphones, das Spa, Sportfeld...).


    Wenn ihr aber keinen Wert auf eine Balkonkabine legt (Preis/Leistung), dann würde ich jederzeit die Aura/Vita den neuen vorziehen. Die atmosphäre (auch im Theater) ist einfach viel *familiärer* :gitarre: und es gibt weniger dead-ends, d.h. Du kannst auf allen öffentlichen Decks praktisch von Vorn bis Achtern laufen...das gefällt mir persönlich sehr gut und vermittelt ein großzügigeres Gefühl (obwohl das Schiff an sich natürlich kleiner ist) :titanic:


    islandhopper

    :hahahah:


    sehr witzig zu verfolgen, wie schnell manche Leute sich immer gleich auf die "Sozialmarotzer"-Schiene einschießen - bezeichnen sich dieselben Leute etwa auch selbst als "Ökoterroristen" wenn sie einen Urlaub mit AIDA machen, den sich 90% der Weltbevökerung nicht leisten kann (nicht zu Reden von der Ökobilanz einer solchen Reise...)?


    Ich denke es ist legitim, die bestehenden Regeln zum eigenen Vorteil zu nutzen. Wäre dies nicht gewollt, hätte der Gesetzgeber ja das Gesetz bzw. die Richtlinien entsprechend gestalten können!? Das Arbeitslosengeld ist eben keine Grundsicherung, sondern steht im Prinzip jedem Arbeitsuchenden zur Verfügung. Letztlich muß sich unser Biker ja auch für die Jobangebote des AA bereithalten...falls das AA es überhaupt schafft innerhalb von 6 Monaten zu reagieren. Meine Erfahrungen mit dem Laden waren ernüchternd...selten so einen schlecht organisierten und ineffizienten Haufen gesehen. Jedes Privatunternehmen würde untergehen bei deren Arbeisweise (da hat Accenture mal wieder tolle Arbeit geleistet *Bravo*).


    Letztendlich tritt eine Änderung bestehender Gesetze und Regelung ja auch nur ein, wenn erkannt wird, das die (un)gewollte Steuerung (nicht) erfolgt.
    Und je mehr Leute bestimmte Regelungen "Mißbrauchen", desto schneller tritt die Veränderung ein (der Krug geht solange zum Brunnen...). Hierzu ein sehr guter Artikel in der Welt:


    Sozialstaat gerät aus den Fugen


    In diesem Sinne: weitermachen :daumen:


    islandhopper

    Tendenziell gilt: Je Höher/mittiger die Kabine, desto


    1. weniger (Betriebs)Geräusche aus dem Schiffsinnern (z.B. durch Generatoren; Wäscherei, Ankerwinsch, Propeller etc.) und durch Wellenschlag (an der Bordwand),
    2. kürzer die Wege (zu den Bars, Restaurants, Pools, Oberdeck etc) und daher weniger "Aufzugsstress",
    3. schöner die Aussicht (vor allem im Containerhafen, da kann es passiern, dass man nur auf die Mauer/Container schaut).


    Das Theatrium bzw. die Bars machen ja irgendwann abends auch Schluss - spätestens dann hat man Ruhe. Und am morgen ist da nie was los.


    islandhopper

    Die Inklusivleistung "inkl. Flug" bezieht auf die Pauschalreise ( sind zwei Blöcke , oben ab/bis Hafen unten Pauschal ) - deren Preis liegt aber höher - die Preisangabe ab 799 Euro ist ab/bis Hafen


    In der Tat - das hab ich dann überlesen. In der Buchungsübersicht werden nur die beiden Termine, die als Pauschalreisen gekennzeichnet sind angezeigt. Der Link auf "Alle Termine anzeigen" führt auf eine Liste, in der auch die nicht-Pauschalreisen aufgeführt werden. Einfach unglaublich gut gemacht...nuja, ich will mal keinen Vorsatz unterstellen... :pirat:
    Ein Schelm wer böses dabei denkt :matrose:


    Damit reduziert sich die Preisdifferenz auf angenehme 54% bzw. 45% Aufschlag für Premium vs Vario.
    Was die ursprüngliche Frage bzgl. Kabinenupgrade für mich immer noch rechtfertigt. :meinung:


    islandhopper

    ...Kann man leider abhaken, deswegen hatten wir unsere Premium gebuchte 4er Kabine letzten Sommer auch storniert, ...da war die Preisdifferenz nämlich noch höher........ zwei separate Balkonkabinen waren deutlich billiger....selbst wenn man die Umbuchungsgebühr von 150€ p.P. berücksichtigt....


    :cursing:noch höher ? Das nenn ich eine clevere Kundenbindungsstrategie ;(


    ...
    Das hat auch zu einigermassen Frust hier im Forum geführt, wie Du nachlesen kannst.... Upgrades Fehlanzeige...aber das Thema wurde ja hinlänglich durchgekaut....


    Verständlicherweise. Habe die Threads schon durch und wollte diese Diskussion nicht nochmal beginnen. Es wäre aber schön zu hören, falls AIDA aufgrund der Erfahrungen in 2008 etwas dazugelernt hat. Alle Themen bezogen sich ausschließlich auf das Jahr 2008. Ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben...


    ...Aber bist Du sicher , dass der VARIO Preis inklusive Flug 799 Euro beträgt ???? Für gewöhnlich sind die Vario Preise als Cruise-Only ausgeschrieben - nur Just ist inklusive Flug !


    Das dachte ich bisher auch immer - aber das AIDA Preismodell ist mittlerweile so unüberschaubar und intransparent geworden, daß man wirklich genau hinschauen muß:


    Vario - Angebot


    Schau mal im Tab "Inklusivleistungen"...



    ...
    Aber offensichtlich hat man bei AC reagiert und den Frühbucher etwas attraktiver gestaltet, so dass sich hoffentlich nächstes Jahr die Preisdifferenzen im moderaten Rahmen halten.


    Du meinst den Früh-Frühbucherrabatt? Naja, im Prinzip würde das an der perversen Preisdifferenz auch nicht viel ändern - zumal die Auslastung der Schiffe in 2010 vermutlich noch schlechter sein wird (Wirtschaftskrise, TuiCruise, Amerikanische Reeder kommen nach Europa,...)


    Ahoi,
    islandhopper

    Ahoi,


    bei der Urlaubsplanung fuer 2010 habe ich mir mal die aktuellen Preise angeschaut und bin (fast) vom Stuhl gefallen! :motz1:
    Beispiel: Bella Mittelmeer 7 Tage am 8.8.2009:
    Premium-Preis in der Innenkabine inkl. Anreisepaket (ohne Frügbucherrabatt): 1.700 EURO
    Vario-Preis (Innen inkl. Flug): 799 EURO


    D.h. der PREMIUMpreis ist gegenüber VARIO um schlappe 113% teurer - also mehr als das Doppelte! :verzweifelt:
    Selbst bei Berücksichtigung der günstigsten Innenkabine (IC) und dem Frühbucherrabatt ist Premium immer noch 83% teurer!


    Die Vorzüge der Premiumbuchung und der Preisdifferenz wurden ja schon hinreichend in anderen Threads diskutiert - darum geht es mir hier auch nicht (bitte keine schlauen Hinweise auf die tollen Vorteile bei Premium). Wir tendieren aufgrund der derzeitigen Preistendenzen jedenfalls eindeutig zu VARIO/JUST, es sei denn...


    Ich würde gerne wissen, ob es mittlerweile eine Art Ausgleich für die Premium-Frühbucher gibt - z.B. kostenfreie Kabinenupgrades im Verhältnis zur Preisdifferenz? (im Klartext: mehr als ein Kofferanhänger. z.B. Upgrade auf eine Balkonkabine oder ein entsprechendes Bordguthaben)


    Kann hier der eine oder andere PREMIUMbucher mal von positiven Erfahrungen berichten?


    islandhopper

    Hallo,


    AIDA bietet eine Tour inkl. Bustransfer und Badestop an: MRS S01:


    Dauer: ca. 4,5 h bzw. ca. 18km
    Preis: 99,-


    Plus obligatorisch 19,95 für die AIDA Segway Lizenz - falls Du noch keine hast. (Kostet eigentlich 29,95. aber man bekommt 10 Euro bei der ersten Tourbuchung erstattet).


    Grüße,
    islandhopper

    Hi,


    eigentlich sollte der Buchstabe mit Deiner Rettungsstation / Schwimmweste übereinstimmen.
    Auf jeden Fall wird die Kennzeichnung aber von der Crew für die "Vorsortierung" der Koffer beim Beladen verwendet.


    Grüße,
    islandhopper

    Zitat

    Du kaufst das Ticket immer für die Hin-und Rückfahrt


    also z.b. fuer Marseille:


    8:00 vom Schiff
    11:00 zum Schiff


    13:00 vom Schiff
    17:00 zum Schiff


    Würde mich der Spass also zweimal 8,00 Euro (=16,00 Euro) kosten?
    Ganz schön frech, die Leute von AIDA... :zorn:
    Und Kinder zahlen wahrscheinlich auch den vollen Preis?


    Was kostet denn einmal Klospülung auf der Kabine?
    Und ist da Klopapier inklusive?
    :gruebel:


    Gruesse,
    islandhopper

    Hallo,


    in einigen Häfen ist das AIDA-Bus-Shuttle vom Schiff zum Hafenterminal ja kostenpflichtig. Wie genau wird das gehandhabt? Kauft man ein "Flat"-Ticket für beliebig viele Fahrten oder muss man JEDE Fahrt einzeln bezahlen?


    Grüße,
    islandhopper

    Zitat

    PS.Bordguthaben ist nur bei Vario und Premiumbuchung möglich????
    Warum nicht bei Just Buchungen,und wo steht das geschrieben??


    Hier die Antwort von AIDA:


    Wenn Sie in Ihrem WP-Depot 100 Stück Carnival-Aktien besitzen, kann Bordguthaben beantragt werden. Die Höhe des Guthabens richtet sich nach der Reisedauer:


    bis 6 Tage oder weniger: 50 €
    von 7-13 Tage: 100 €
    ab 14 Tage oder länger: 250 €

    Wir benötigen für die Einbuchung einen aktuellen Depotauszug (nicht älter als 14 Tage vor Reisebeginn) und Angaben zu der Buchung:
    Buchungsnummer, Reisedatum, Kabine, Name


    Das Bordguthaben kann nicht gewährt werden, wenn Sie bereits andere Vergünstigungen, wie z.B. durch eine Presse-, Just-Aida-, oder Amex-Buchung erhalten hat.
    Das Bordguthaben kann auch nicht auf andere Personen übertragen werden.




    Grüße,
    islandhopper

    Ahoi,


    wir beziehen demnächst eine Innenkabine (4er) mit zwei Erwachsenen und einem Kleinkind (Alter: 2). Bisher hatten wir eine Aussenkabine und keinerlei Probleme mit dem Kinderbett.
    Bekommen wir für die Innenkabine überhaupt ein Kinderbett von AIDA gestellt? Falls nicht, dürfen wir ein eigenes aufstellen? :schlafen:
    Mit 2 Jahren klappt das Schlafen im "Erwachsenenbett" ja noch nicht - besonders weil unsere Kleine im Schlaf sehr aktiv ist (Rolle links&rechts) :lachroll:
    Kann man ein eigenes Kinderbett evtl. auf eines der unteren Betten platzieren? Oder wie habt Ihr das mit den Kleinen in der Innenkabine gemacht?


    Grüße vom islandhopper

    An alle Heimkehrer!


    Sind die Balkontüren auf der Diva von Innen abschliessbar (Schlüssel? abziehbar?) oder in irgendeiner Form verriegelbar?


    Wir fahren im Herbst mit unserer Kleinen und fragen uns, was alles passiern kann, wenn die Lütte nachts mal auf Erkundungstour gehen sollte... :titanic:


    Ahoi,
    islandhopper