1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Emmy

Beiträge von Emmy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Trinkgeld an Bord

• Emmy
    • 22. August 2010 um 22:00

Also - ich nutze immer die kleinen Zettel auf der Kabine und schreib einen netten Satz dazu; in der Hoffnung, dass mein Schulenglisch auch verstanden wird. :zwinker: (Mit Russisch komm ich ja höchstens bei der Dancecrew weiter)
    Am Anfang der Reise bitte ich das Housekeeping immer um die doppelte Handtuchration, da ich sehr lange Haare habe, das klappt immer prächtig und ist mir stets ein großzügigeres Trinkgeld wert!

Allerdings war ich einmal in der Situation schwer zu überlegen was mache ich jetzt: Ich hatte ein nagelneues Paar Schuhe mit (weiße Lack-Peeptoes - die Mädels wissen was ich meine, nicht eben billig). Nach einer Stunde Abendessen musste ich mit schmerzverzerrtem Gesicht feststellen, dass Sie mir leider so gar nicht passen. Diese bildschönen Schuhe einfach in den Müll schmeißen? Ne, das war mir echt zu Schade! Waren ja nagelneu. Also hab ich dem Kabinensteward einen kleinen Zettel geschrieben ob er jemanden kennt, der die Pumps haben möchte, wenn nicht, möchte er sie bitte entsorgen. Zwei Tage später lag ein Zettelchen einer Kollegin da, die sich sehr gefreut hat, der sie gut passen. Darüber hab ich mich dann auch. gefreut. Wegschmeißen hätt mir echt leid getan.

Bin ich jetzt ein schlechter Mensch?

:sot: Nur mal so am Rande, ich hab mich zu DDR-Zeiten sehr über die Sachen gefreut, die meine Verwandten aus dem "goldenen Westen"geschickt haben. :sot:

• Welche Wünsche habt Ihr an die Freizeitgestaltung bzw. -angebote?

• Emmy
    • 20. August 2010 um 09:39

- Ein Theatrium mit Plätzen für alle Gäste; mit Plätzen, von denen man auch die Akteure sehen kann!!!
    - Wasserspender (ich bin schon ein großes Mädchen und kann ohne "anzuecken" einfüllen :D )
    - geschlossene Schränke mit Schubladen, statt der ständig kramig wirkenden offenen Regale auf den Großschiffen
    - Nachtschränkchen, wo man auch was ablegen kann, ohne dass es bei der kleinsten Schiffsbewegung unten landet
    - Eisdiele
    - Shop mit gemischtem Sortiment (nicht hauptsächlich Gaastra und Boss)

- maximale Schiffslänge nicht mehr als 203m :zwinker:

• Was könnte auf der AIDA besser sein?

• Emmy
    • 20. August 2010 um 09:31
    Zitat von Anna Renate

Jo und wenn AC diesen Spiegel mal in Bad montieren würde, wären alle Frauen mit Falten glücklich und wirken wie + 30.
    Das senkt den Altersdurchschnitt. :lol1:

Ja, der wär gut aber in einer Höhe, die einer weiblichen Durchschnittsgröße entspricht. In den meisten Hotels waren die Monteure wohl eher 2,10m und haben sich beim Anbringen gut sehen können. :traurig:

• Service hat nachgelassen?

• Emmy
    • 19. August 2010 um 16:38
    Zitat von Molax

:daumen:

Genau so seh ich das auch
    Wenn mir der Service oder was auch immer nicht mehr gefällt,fahr ich nicht mehr Aida :meinung:

Nö, ich nicht. Ich verschrotte ja auch nicht mein Cabrio, weil es mir mal auf den Kopf geregnet hat. Das ist mir zu eng gedacht.

Ich hoffe eher, dass AC hier die eine oder andere geäußerte Kritik positiv umsetzt.
    Kritisch Dinge anzumerken heißt nicht im Umkehrschluss, dass man AIDA-Urlaub generell in Frage stellt.

• Emmy
    • 19. August 2010 um 16:32

:sot: nur für die; die gefragt haben:

Was würden meine Privatpatienten sagen, wenn ich die Preise anhebe und
    weniger biete? ---- Nur hier gibt es offene Preislisten - Im weiteren Sinne auch eine Dienstleistung, die einen
    gewissen Service beinhaltet.
    Ich muss auch immer nett und freundlich zu
    allen Patienten sein, auch nach dem ... Patienten und kann nicht davon
    ausgehen, dass meine Patienten Unfreundlichkeiten hinnehmen, nur weil
    ich nach 10 Stunden überarbeitet bin.)--- welchen Teil genau von der Wortgruppe "zu allen Patienten" habt Ihr nicht verstanden?

:sironie: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil; wer nicht, kommt mal vorbei, wir behandeln auch das. :sironie:

• Emmy
    • 19. August 2010 um 10:44

Wenn ich eine Kreuzfahrt buche, erwarte ich auch eine Kreuzfahrt mit allem Service, egal in welchem Preissegment ich mich hier bei AIDA bewege.

Das Thema heißt ja auch "... nachgelassen ". Das heißt, ich hab es auf dem gleichen Schiff, beim selben Unternehmen schon besser erlebt. Und das kann bei kontinuierlicher Preissteigerung ganz einfach nicht sein.
    Berg und Tal? Never!!! Ich zahle gleich und erwarte gleichbleibenden Service. Punkt!

(Was würden meine Privatpatienten sagen, wenn ich die Preise anhebe und weniger biete? - Im weiteren Sinne auch eine Dienstleistung, die einen gewissen Service beinhaltet. Ich muss auch immer nett und freundlich zu allen Patienten sein, auch nach dem ... Patienten und kann nicht davon ausgehen, dass meine Patienten Unfreundlichkeiten hinnehmen, nur weil ich nach 10 Stunden überarbeitet bin.)

• Emmy
    • 18. August 2010 um 19:22
    Zitat von Heizergruss

..... Ich denke, daß beide Ansager ihre Sache gut machen

Nur mal so am Rande :antwort: ....

Da lege ich (als Fachfrau für Sprache und Stimme) ein entschiedenes Veto ein! Wir haben auf der Diva einen Moderatoer erlebt, der eine Stimmstörung und mangelnde Fähigkeiten im Umgang mit "den Dativ" hatte. Da krempeln sich mir die Fußnägel hoch. Auch eine perfekte Moderation ist eine Form von Service am Gast!

• Zukünftige Wunschrouten & Häfen

• Emmy
    • 18. August 2010 um 16:34
    Zitat von AidaFanSven

Was ich so gehört habe, müssen die Liegekosten in Venedig
    sehr hoch sein.
    Und ich glaube nicht, dass Costa in dieser Hinsicht wirklich
    eine Rolle spielt.

Gruß
    Sven

Nö, da liegst du wohl falsch. Ich habe beim VFII Treffen genau danach gefragt. Antwort sinngemäß: Costa blockiert attraktive Liegeplätze zu bestimmten Zeiten; obwohl es ein Unternehmen ist.

• Zukünftige Wunschrouten & Häfen

• Emmy
    • 18. August 2010 um 09:51

Venedig - nicht als Starthafen (wir haben nichts von der Stadt gesehen wegen später Ankunft) !!!! Auslaufen durch die Stadt :wiegeil: :wiegeil: :wiegeil:
    Kroatien war auch super, würd ich gern mal wieder sehen.

• Emmy
    • 9. August 2010 um 17:20
    Zitat von isnej08

.....
    Die "Einsparmassnahmen" die teilweise den hier so viel beschriebenen schlechteren Service mit sich bringen haben wir uns letztendlich alle selber zuzuschreiben. Es wird immer mehr Just, Vario und sonstige Schnäppchenbuchung gemacht, und im Gegensatz wird alles andere teuerer: Unterhalt des Schiffes, Betriebsstoffe, Hafengebühren, Lebensmittel, Verbrauchsmaterialien usw. AC ist ein profitorientiertes Wirtschaftsunternehmen und kein allgemeinnütziger Verein.

:meinung:

Mir treibts das Wasser in die Augen! Deswegen wohl auch die Millioneninvestitionen in die neuen Schiffe - weil es dem Unternehmen so furchtbar schlecht geht? AC verdient - laut eigener Aussage am meisten an den Bordausgaben, nicht am Reisepreis!

• Emmy
    • 9. August 2010 um 16:01
    Zitat von Kielholer

Meine Meinung.

Ich habe in den letzten 3 Jahren 9 AIDA Fahrten gemacht und kann mir so ein Urteil erlauben. Der Service und die Freundlichkeit der einzelnen Mitarbeiter, hat im großen und Ganzen nicht nachgelassen. Meines Erachten haben die Unzulänglichkeiten ganz andere Gründe.

Wird ein neues Schiff in Dienst gestellt, dann wird das Personal von den anderen Schiffen abgezogen und nur teilweise oder gar nicht, von ausgebildeten Mannschaften ersetzt. Die Servicekräfte z.B. werden jetzt durch Chinesen ersetzt. Die sind wohl noch um ein paar Euro billiger, aber die lachen auch nur selten oder gar nicht. Man merkt es in den Restaurants genau, das an allen Ecken und Enden, das Personal eingespart wurde. Als logische Konsequenz, können auch Leistungen, wie z.B. Geschirr abräumen, nicht mehr fristgerecht ausgeführt werden.
    Und so kommt es, dass der berühmte Schokoladenbrunnen in der Bilge sich festsetzt. :zwinker:
    PS: Ich habe bei den letzten Fahrten auch schon mein Geschirr abgeräumt, wenn ich mir noch Nachschlag geholt habe. :lachzwink:
    Auf meine nächste Tour bin ich gespannt, 21 Tage AIDA Vita, da kann man über einen längeren Zeitraum gut sehen, wie der Service klappt.
    Wie sagt unser Kaiser immer: Na dann schaun wir mal!!! :titanic:

HÄÄÄÄ?
    Also so richtig schlüssig ist Dein Posting nicht! :meinung: Du schreibst, es hätte keinen nachlassenden Service gegeben, erwähnst aber die beschriebenen Servicemängel :gruebel:
    Logisch klingt das nicht.

Vor der Indienststellung der diva hattest Du noch nicht das Besteck aus der Hand gelegt, da stand schon ein freundlich lächelnder Restaurantmitarbeiter (gleich welcher Nationalität!!!) neben Dir und ensorgte den leergeputzten Teller.
    Der Service war fixer, weil einfach mehr Mitarbeiter da waren, welche dann logischerweise auch nicht so überlastet waren. Das konnte ich in vielen Bereichen feststellen, die nicht das Geldausgeben des Gastes fördern sondern reine Serviceleistungen darstellen.
    Eben immer mehr profitorientierte Strukturen. :(

• Zustand der AIDAcara

• Emmy
    • 8. August 2010 um 18:42

@ schnuppe

:sgenau: Schönes Schiff, bischen in die Jahre gekommen aber gepflegt!

• Emmy
    • 6. August 2010 um 14:05

@ Diddn
    Danke, treffend formuliert!

Wenn ich etwas beurteilen möchte, was einen längeren Zeitraum umfasst ("...hat nachgelassen") dann muss ich auch einen gewissen Zeitraum erlebt haben. Wer beispielsweise zwei Reisen in den letzten zwei Jahren hatte, kann in Sachen AIDA - Erfahrungen nur geringfügig zurückblicken.

Es gibt auch Serviceverbesserungen: 2004 wurden die Tische zum Abendessen nicht komplett mit Stoffservietten und Tischwäsche bei Gästewechsel neu eingedeckt. Das fand ich Schade, weil Atmosphäre verloren geht und hab es im Meckerzettel angeführt. Jetzt werden die Tische immer wieder, auch innerhalb der Essenszeiten neu eingedeckt. Empfinde ich als sehr angenehm, beeinflusst aber nicht meine Urlaubsplanung.

• Emmy
    • 5. August 2010 um 19:50

Es gibt Dinge, die haben sich nun einmal, ganz objektiv betrachtet, verändert.

Meist handelt es sich um Dinge, die als weniger Service von denen dies beurteilen können, beschrieben werden, die einfach abgeschafft wurden. Das lässt sich auch mit viel gutem Willen nicht schöner reden.
    Wenn der Eine oder Andere das neue kommerzielle "eine breite Masse" ansprechende Konzept besser findet, bitte schön - jedem das Seine.
    Mir gefiel das Rundumsorglospaket aus Zeiten vor der diva deutlich besser. Das heißt nicht zwangsläufig, dass man dann alles andere doof findet - sonst würden wir nicht auf 13 schöne Reisen zurückblicken.
    Ich gehe ja auch bei H&M einkaufen - obwohl mir bei Weitem nicht alles dort gefällt. Ich wähle halt das aus, was zu mir passt.
    Außerdem gibt es (noch) kein Äquivalent zu AIDA wie es früher war.

• AIDA Trinkflasche

• Emmy
    • 5. August 2010 um 15:28

Es gibt auch Aluiniumflaschen. Ich glaube 9,95 €. Allerdings hat meine nicht lange gehalten und hatte bald ein Loch im Boden :traurig:

• Mein schönstes Erlebnis (Erinnerung) auf den Schiffen der AIDAflotte

• Emmy
    • 5. August 2010 um 15:24

Da ist mir doch noch was eingefallen: die AIDA blu (der alte Kahn) Adieu Tour. Das letzte Auslaufen auf Teneriffa sollte so richtig zelebriert werden - und der Himmel hat geweint. Es schüttete den ganzen Abend wie aus Eimern. Die Auslaufparty fiel buchstäblich ins Wasser.

Auf Madeira wurde es dann nachgeholt; Feuerwerk vom Heck des Schiffs aus, Schlepper, die uns begleiteten, Musiker auf dem Kai und eine mega Stimmung an Bord!!! Das war richtig :wiegeil: Dieses Feuerwerk so unglaublich nah - das war schon was besonderes.

• Was bedeuten die farbigen AIDA Gepäckanhänger?

• Emmy
    • 4. August 2010 um 18:49
    Zitat von Gila

.... Schön waren noch die alten in der Plastikhülle...

:meinung: :meinung: :meinung:

• Datenschutz bei AIDA

• Emmy
    • 4. August 2010 um 09:03

Dazu kann ich folgendes berichten:

Ich hatte den Verantwortlichen der "Wepplaunsch" eine Mail geschickt (weiß gar nicht mehr warum) danach kamen firmeninterne Mails auf meiner verlinkten Mailadresse an. Unter anderem die Zugangsdaten und Passwörter eines Kapitäns. Welcher möchte ich hier nicht sagen.

Auf meine entrüsteten Mails anwortete man mit einer seichten Entschuldigung und bat um Löschung der Daten. Seitens AC kaum Interesse.

Datenschutz sieht anders aus!!! Ich hoffe, dass mit meinen Daten sorgsamer umgegangen wird. :cursing:

• An Bord per Handy erreichbar?

• Emmy
    • 3. August 2010 um 20:20

Man ist jetzt auch an den Seetagen erreichbar, da die Schiffe mit neuer Empangstechnik ausgerüstet wurden; auch die älteren Schiffe.

Das ist allerdings ein recht teures Vergnügen, wenn Du hier Gespräche annimmst oder selbst wählst. Der Empfang von SMS ist kostenfrei.
    Ich warte immer bis auf den nächsten Hafen, wenn denn Not tut zu telefonieren. Ansonsten bleibt die Kiste aus und schläft im Tresor vor sich hin... :zwinker:

• Was könnte auf der AIDA besser sein?

• Emmy
    • 3. August 2010 um 16:50

Ich denke, das hängt schwer vom Fototeam ab. Auf unserer Vita - Reise im Juni waren die super auf Zack und haben nette Schnappschüsse geschossen. Aber der Preis war mir echt zu heftig!!! Da muss dann ein Erinnerungsbild für jede Reise reichen.
    Schön wäre dann auch noch, wenn die "Umrandung" frei von Rechtschreibfehlern wäre. Das Offiziershaken "mit ohne Fugen-s" guckt mich immer an.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook