1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Eulalia

Beiträge von Eulalia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Diebstahl aus der Kabine

    • Eulalia
    • 15. Juli 2010 um 06:56
    Zitat von TomH

    kann es sein, dass der Chip schon vorher geklaut bzw. ausgetauscht wurde :frage1: Was weiß ich, am Tresen am Abend zuvor... oder sonstwo.. und dir ist es halt erst auf der Kabine aufgefallen :frage1:

    Nein, denn ich habe bis zu dem Moment, als ich auf die Kabine ging, die Daten von der 8 GB Karte genutzt ( = Hörbuch gehört) und das Handy auf die Kabine gebracht, weil durch das Hörbuch-Hören der Akku langsam zur neige ging. Und als ich das Handy zurück holen wollte, habe ich bereits auf der Kabine gemerkt, dass die Daten weg sind und die Karte nicht die alte ist.

    Ich würde mich freuen, wenn es die Erklärung gäbe, dass das in einem ganz anderen Moment passiert sein muss, aber wie gesagt hatte ich die Daten definitiv bis ich mit dem Handy zur Kabine ging.

  • Diebstahl aus der Kabine

    • Eulalia
    • 14. Juli 2010 um 21:58

    Aktueller Stand:
    Wir haben heute, 6 Wochen nach Eingang meiner ersten Mail bei AIDA, einen Brief erhalten. Zunächst einmal entschuldigen sie sich für die Bearbeitungszeit :) Ich finde 6 Wochen für den Brief okay, hätte mich aber eher für eine nicht maschinell erstellte Mail gefreut, in der sie ankündigen, dass die Antwort etwas dauern wird, man sich aber damit befasst, denn die automatische Eingangsbestätigung enthielt keinen Hinweis darauf, dass es länger dauern könnte. Damit haben nun diejenigen Recht, die schrieben AC würde sich noch melden - das freut mich :)


    Dann bedauern sie den Verlust der Speicherkarte, weisen den Verdacht eines Diebstahls aber zurück. Sie schreiben, dass die Kabine laut ihren Nachforschungen nur zu Reinigungszwecken betreten wurde, beim Auslesen des Kabinenschlosses keine Auffälligkeiten festgestellt wurden, der Sicherheitsoffizier informiert und der Mitarbeiter des Housekeepings befragt wurde. Für das Service Personal sei es selbstverständlich, auf dem Schiff gefundene Gegenstände an der Rezeption abzugeben, wodurch oftmals vermisste Gegenstände wiedergefunden werden können - in diesem Fall wurde allerdings nichts gefunden.


    Ich freue mich, dass AIDA letztendlich reagiert hat :) Es war mir bewusst, dass dieser Vorfall nicht mehr aufgeklärt werden konnte, nachdem wir das Schiff verlassen hatten.


    Dennoch bleibt ein Rätsel, was mit der Speicherkarte passiert sein mag. Denn ich hatte sie definitiv noch im Handy, als ich mit dem Handy zur Kabine ging. Und sie hat sich definitiv nicht selbst formatiert und dabei auch Speicherkapazität verloren, denn die alte Karte hatte die Aufschrift "8 GB" und die, die nun im Handy ist, trägt die Aufschrift "1 GB".

    Es scheint den "Klabautermann" also doch zu geben...

  • Diebstahl aus der Kabine

    • Eulalia
    • 8. Juli 2010 um 19:38

    Auf jeden Fall hatte der Wasser-Bestohlene dann einen ruhigen Urlaub, wenn er nur noch in der Kabine war um dem Täter aufzulauern :D

  • Diebstahl aus der Kabine

    • Eulalia
    • 8. Juli 2010 um 14:15
    Zitat von Eulalia


    [..]Ich habe zum Auslesen der Karte "Get Data Back for FAT" benutzt. Meine Funde hatte ich geschrieben. Aber ich kann auch gerne noch einmal Testdisk benutzen, falls Du meinst, dass ich damit mehr Erfolg habe als die 4 beschädigten Grafikdateien, die ich finden konnte.


    Also ich habe jetzt TESTDISK ausprobiert, komme damit aber nicht klar. Irgendwie zeigt das nur die Ordner an, die mein Handy automatisch erstellt hat, währned "get data back" immerhin noch Ordner und nicht mehr öffnenbare JPG und BMP gefunden hat ?(


    Außerdem habt ihr wohl recht: Das wird jetzt wohl nicht mehr aufzuklären sein. Ich hätte mich aber über irgendeine Reaktion von AC gefreut. Bisher kam weiterhin noch nichts.


    So, jetzt könnt ihr euch weiter zerfetzen oder mir unterstellen, ich würde hier Lügengeschichten verbreiten.

  • Diebstahl aus der Kabine

    • Eulalia
    • 8. Juli 2010 um 07:17
    Zitat von fuzzy

    Also so eine MicroSDHC Karte mit adapter kostet so an die 20 Euros. Die EIn Gigabyte MicroSDHC Karten werden schon seit geraumer Zeit weder hergestellt noch verkauft. Also frag eich mich langsam wer oder was hier Fakt ist. Wollte nur mal wissen wie das Alles hier zusammenpaßt. Außerdem ist es mit der freien SOftware TESTDISK, die man sich aus dem Internet herunterladen kann sehr wohl möglich auch nach einem FORMAT die Daten zu rekonstruieren. Soviel zu den Fakten.

    Neu gekauft hatte ich eine 8 GB microSDHC Karte. Ich kann mir gut vorstellen, dass 1 GB nicht mehr verkauft werden. Wer braucht die schon, wenns größere Karten gibt? Ich nicht! Aber im Lieferumfang des 6700 war die 1 GB microSD (NICHT HC!) und ich schätze auch andere Handys wurden damit ausgeliefert. Zum Beweis für Menschen, die glauben nirgendwo auf der Welt gäbe es noch 1 GB microSD Karten: http://www.nokia.de/produkte/mobil…ssic/funktionen Dort steht unter Lieferumfang:

    "
    [*]Nokia 6700 classic
    [*]Nokia Akku BL-6Q, 960 mAh
    [*]Nokia microSD-Speicherkarte MU-22 (1 GByte)
    [*]Nokia Micro-USB-Headset WH-203
    [*]Nokia Datenkabel CA-101D
    [*]Nokia Energiespar-Ladegerät AC-8E
    [*]Kurzanleitung
    [*]Java™-Spiel "Tomb Raider"
    [*]10 € Musik-Gutschein für den Nokia Music Store
    [*]Nokia Maps, 3-monatige Lizenz für die sprachgestützte Navigation"

    Ich habe zum Auslesen der Karte "Get Data Back for FAT" benutzt. Meine Funde hatte ich geschrieben. Aber ich kann auch gerne noch einmal Testdisk benutzen, falls Du meinst, dass ich damit mehr Erfolg habe als die 4 beschädigten Grafikdateien, die ich finden konnte.

  • Diebstahl aus der Kabine

    • Eulalia
    • 7. Juli 2010 um 20:17
    Zitat von Crewbar

    Wie ich über den Vorfall denke:

    Die Filippinos vom Housekeeping sind bis zu 9 Monate an Bord. Verdienen tun sie, so wurde mir mal erzählt, 250$ im Monat. Dieses Geld, für 8-12Std/Tag bei einer 7 Tage Woche(!!!) ist ja schonmal ein Hungerlohn, den sie aber fast zu 100% an ihre Familie in die Heimat schicken.
    Allerdings benötigen sie auch an Bord und beim Landgang mal Geld. Die einzige Einnahmequelle ist jetzt noch das Trinkgeld. Da AIDA aber damit wirbt, das im Reisepreis alle Trinkgelder enthalten sind, geben sicherlich nicht viele von uns noch Trinkgeld.

    Fast jeder von ihnen hat ein Fotohandy, kaum jemand ein Notebook, also müssen alle Fotos, und in 9 Monaten kommen viele zusammen, auf Speicherkarten gesichert werden, damit die Lieben daheim später sehen können, was in den Monaten auf See so los war.

    Eine 8GB Speicherkarte für's Handy sind für uns ein paar Euro...für die Filippinos ist sie Gold wert!

    Ich behaupte jetzt nicht, das sie vom Housekeeping geklaut/ausgetauscht wurde aber wenn, ich könnte es verstehen!

    Ich habe am Ende meiner letzten Reise meine 99€ Billigdigicam der jungen Frau vom Housekeeping geschenkt...sie hat vor Freude geheult wie ein kleines Kind!
    Also vergesst mal die olle Speicherkarte und macht da nicht so einen Aufstand von sondern betrachtet es als gute Tat.
    Natürlich ist es nicht richtig zu klauen aber mit diesem Hintergrund sollten wir das alle etwas lockerer sehen,

    meint Crewbar

    Alles anzeigen


    Zuerst einmal: Ich bin erstaunt, wie viel sich hier tut, wenn ich nur mal ein paar Tage nicht rein schaue. Allerdings auch erschreckend und traurig, wie hier einige auf einander los gehen :S


    Zum Zitierten:

    Das viele der Phillies an Bord recht moderne Handys haben, ist mir letztes Jahr auch aufgefallen. Da habe ich nämlich die Abende mit dem Team der Luna-Bar verbracht und ihre "Fotoapperate" (Handys) im Einsatz erlebt. Wie viel (bzw wenig) sie tatsächlich verdienen, weiß ich nicht. Aber Kay, der damals Barchef der Luna-Bar war, erzählte, dass der Transportdienst für das Gepäck nachts vorm Abreisetag ein unterbezahlter Knochenjob sei, zu dem sich die Crew neben dem normalen Einsatz melden kann. D.h. wer nachts die Koffer schleppt, damit die Passagiere in Ruhe abreisen können, der muss vorher und nachher genauso arbeiten wie wenn er den Zusatzdienst nicht machen würde. Und die Phillies machen diesen Dienst wegen des zusätzlichen Geldes, für das sich keiner des deutschen Teils der Crew aus dem Bett bewegen würde. Das ist aber wie gesagt nur die Erzählung eines deutschen Mitarbeiters. Er hat seinem Team auch regelmäßig nach Feierabend noch ein Bier ausgegeben und sagte mir, dass auch das für die Phillies viel Geld sei.


    Meine Zimmerkarte hatte ich immer entweder um den Hals hängen oder in der Handtasche - welche ich NIE aus den Augen gelassen habe. Es wäre als schwierig bis unmöglich, mir die Zimmerkarte unbemerkt zu entwenden UND wieder zurück zu bringen. Zumal das in der Zeit zwischen Handy-auf-Kabine-bringen und Handy-zurückholen gewesen sein muss. In der Zeit war ich essen bzw lag in der Sonne auf der Liege - beides mit Handtasche und entsprechend mit Karte.


    Klar, andere Pax waren von meinem Hörbuch-Hören genervt. Weil das so laut ist. Und weil ich so nerve, wenn ich still herumliege. Klingt logisch. Vor allem hätte auch jeder Pax, den mein Gehöre nervt, die Karte auf der Kabine entwenden müssen, denn bis kurz davor habe ich das Hörbuch gehört.


    Nein, die Karte hat sich nicht selbst formatiert. Ich glaube durchaus, dass das durch einen Defekt passieren kann, aber dadurch ändert sich der Aufdruck "8 GB" außen auf der Karte nicht in "1 GB". Wobei das mal eine interessante Erfindung wäre. Und ich hatte vorher definitiv eine 8 GB Karte drin, weil deutlich mehr als 1 GB Daten darauf waren. Und ich habe hier zu Hause jetzt 2 Karten a 1 GB.

  • Diebstahl aus der Kabine

    • Eulalia
    • 2. Juli 2010 um 16:28
    Zitat von AIDAGRUPPENCHEF

    Mal eine dumme Frage. Was ist denn auf deiner "neuen" Speicherkarte? Da werden doch sicher irgendwelche Bilder oder Dateien drauf sein, die auf den ursprünglichen Besitzer hinweisen.

    Nein, darauf war alles gelöscht. Mein Handy erstellt aber automatisch auf einer leeren Karte seine "Stammordner", sodass die auch automatisch drauf gespielt wurden. Ich hab mir extra eine Software zur Datenwiederherstellung von gelöschen Festplatten, Speicherkarten etc heruntergeladen und ausprobiert. Ich habe 4 Grafik-Dateien finden können, die sich aber alle nicht öffnen lassen (Felhlermeldung ist in etwa "Dateiheader konnte nicht gelesen werden"). Auch die Namen sehen schon "zerstört" aus: x&G.jpg xTITLED.bmp xOTOL~.jpg; xOTO0027.jpg. Mehr wurde dort nicht gefunden... außer leere Ordner mit Namen, die aus Ziffern und Buchstaben bestanden haben ?(

    Schade, auch wenn es eigentlich unwahrscheinlich war, durch die Fotos den Täter zu finden - die wenigsten fotografieren sich selber. Aber ich hätte noch auf andere Dateien gehofft...

    Nur: Wenn AC sowieso nicht reagiert, hätte ich auch haufenweise Fotos finden können, das hätte mir auch nichts gebracht. Deswegen habe ich es danach dann auch aufgegeben, es mit anderer Software nochmal zu versuchen. In der WL hat mir auch ein netter User angeboten, ich könnte ihm die Speicherkarte schicken und er würde es dann auch nochmal versuchen. Aber für eine Speicherkarte, die 20 EUR wert ist und die ich aus rechtlicher Sicht sowieso nicht von AC ersetzt bekommen würde und wenn AC sowieso nicht reagiert, noch SO einen Aufwand? Ich weiß nicht... :S

  • Diebstahl aus der Kabine

    • Eulalia
    • 2. Juli 2010 um 15:49
    Zitat von SISSERL

    Ich schrieb ja: und länger...... :zwinker: :D


    In der WL schrieb auch jemand, dass er/sie letztes Jahr im Sommer einen Diebstahl per Mail gemeldet und keine Antwort bekommen hat. Also bei einem Jahr Bearbeitungszeit geht man durchaus davon aus, dass nichts mehr kommt...

    Würde mich aber sehr freuen!

  • Diebstahl aus der Kabine

    • Eulalia
    • 2. Juli 2010 um 08:37
    Zitat von Anna Renate

    Das steht auf der Karte drauf. Ob 1 GB oder 8 GB.


    Ja, bei mir steht es drauf.

    Bei mir lief es ähnlich, wie Brice es als "erste weibliche Reaktion" beschrieben hat: Ich hab natürlich zuerst gedacht, das Handy spinnt / hätte zu lange in der Sonne gelegen ;) Ich war allerdings dann direkt stutzig, dass die Speicherkarte statt als "no name" plötzlich als "memory" angezeigt wurde und keine Daten darauf waren - hab zu dem Zeitpunkt aber noch nicht darauf geachtet, wie viel Speicherplatz angezeigt wird, sondern angenommen, dass die Daten aus irgendeinem Grund "weg" sind. Also Handy aus gemacht und wieder angeschaltet, es hätte ja ein Lesefehler des Handys sein können. Aber das hat nichts gebracht. Also wollte ich die Karte heraus nehmen und wieder rein stecken (vielleicht ja ein Fehler an den Kontakten). Und dabei habe ich gesehen, dass 1 GB drauf steht. Das heißt: Definitiv eine 1 GB microSD, keine 8 GB microSDHC (die vorher drin war), denn selbst wenn das Handy irgendwas mit der Karte "macht" oder Handy und Karte einen Sonnenstich haben (es war aber auch ein geiles Wetter am Seetag von Bergen nach Hamburg!!!), verändert sich ja nun einmal die Aufschrift nicht.

    Ich kanns mir auch nur so vorstellen, wie Gabi19 und Brice es schreiben: Das Housekeeping hat mich gesehen, als ich gegangen bin. Ich bin weiblich, tatsächlich blond und wurde zumindest letztes Jahr auf der Luna für 18 gehalten - dieses Jahr hat keiner mein Alter geschätzt, aber ich werde mich wohl nicht so sehr verändert haben ;) Noch dazu eine Kabine mit den Eltern (Doppelbett und Einzelbett lassen darauf schließen). Also: Junges Ding, weiblich, blond, keine Ahnung von Technik, hat die Kabine gerade verlassen (unwahrscheinlich, dass danach direkt die Eltern kommen oder sie zurückkommt, und es ist Mittagszeit da gehen sowieso alle essen).

    Wie Meertänzer schreibt haben viele Handys inszwischen microSD(HC), es sei denn sie haben gar keine Speicherkarte oder sind von Sony Ericsson, die haben soweit ich weiß noch den Memory Stick bzw. ne kleinere Version, eben irgendwas von Sony. Die Karte bei mir raus zu nehmen dauert keine 10 Sekunden, wenn man weiß wie sich Nokia-Handys öffnen lassen und wo die Karte steckt.

    Allerdings will ich das Housekeeping auch nicht beschuldigen. Zum einen haben viele eine Karte, mit der sie Zugang zu allen Kabinen haben. Zweitens war zu dem Zeitpunkt ja sogar die Tür offen, weil geputzt wurde. Das Housekeeping prüft leider nicht immer, ob derjenige, der rein kommt, auch tatsächlich ein Bewohner der Kabine ist.

    Und selbst wenn das Housekeeping es war, wird es ihm wie Gabi19 richtig schreibt nicht nachzuweisen sein. Schließlich scheint er ein Handy zu haben, wo schon eine solche Speicherkarte drin steckte. Wer soll ihm nachweisen, dass das vorher 1 GB war, zumindest wenn er meine Daten gelöscht hat. Bzw. eigentlich hätte er nicht einmal das tun müssen, weil ja nicht einmal private Fotos von mir darauf waren. Also kein Beweis dafür, dass es nicht seine Karte ist, denn Hörbücher und MP3s kann er auch besitzen.

    Danke, dass mir inzwischen zumindest von manchen geglaubt wird. Mal ehrlich: Warum sollte ich mich mit solch einer Geschichte bei AC beschweren? Erstens steht AC nicht in der Pflicht, gestohlene Dinge zu ersetzen. Zweitens war die Karte 20 EUR wert. Drittens war mir bewusst, dass man den Vorfall nicht wirklich nachweisen kann und ich die Speicherkarte wohl nicht zurück bekomme. Da hätte ich doch eher behaupten können, mir sei ein iPodTouch gestohlen worden (den ich nie besessen habe), denn das wäre glaubwürdiger und ein höherer Wertverlust, sodass man auf Kulanz hoffen könnte.

    Ich finde es nur schade von AC in Rostock, dass dort auf meine Mails gar nicht reagiert wurde. Allein ein "wir haben uns darum gekümmert, konnten aber leider nichts mehr aufdecken und bedauern den Vorfall sehr" hätte mir gereicht. Aber so habe ich das Gefühl, dass ihnen egal ist aufzudecken, ob sie evtl. Diebe unter ihren Mitarbeitern haben.


    Ich habe bei früheren Urlauben eigentlich immer alles herumliegen lassen, was nicht gerade Schmuck oder Bargeld war. Zumal ich oft irgendwelche Technik (Nintendo DS, Handy wegen Hörbuch) mittags zum Aufladen weg gebracht habe um sie nach dem Essen zurück zu holen - und Aufladen geht im Safe nunmal nicht. Bisher hatte ich immer sehr viel Glück im Urlaub, letztes Jahr auf Korfu wurde z.B. von Fremden in ein anderes Zimmer eingebrochen und als ich 2008 auf Mallorca gearbeitet habe, hatte ich eine ganze Menge Bargeld im Zimmer (wenn auch versteckt), wo wir keinen Tresor hatten. Trotzdem bzw gerade deshalb hat mich das Erlebnis jetzt unangenehm wach gerüttelt. Und eigentlich MÖCHTE ich Menschen nichts Schlechtes unterstellen und ich möchte auch nicht in der Situation sein, alles wegschließen zu wollen und immer Angst zu haben, weil das für mich auch die "Lebensqualität" und Entspannung im Urlaub einschränkt - so wie Doseline es schon geschrieben hat.

  • Diebstahl aus der Kabine

    • Eulalia
    • 1. Juli 2010 um 15:49
    Zitat von TomH


    ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass man auch überfallen werden kann, wenn man ein AIDA-Schlüsselband um den Hals hat :lol1:

    Sorry, aber wenn ich AIDA Mitarbeiter wäre, würde ich auch sagen, dass diese Sache "stinkt".


    Vielleicht versehentlich schon von zu Hause nen falschen Chip mitgenommen :frage1: :frage1: Irgendein Fehler ist da gelaufen.

    Fassen wir zusammen: *Türe kann nur von Berechtigten geöffnet werden (Paxe und Personal) *Karte wird entnommen *ein entsprechendes Gegenstück (nur kleiner) wird eingefügt. Das hatte der Dieb offensichtlich grad zufällig passend in der Tasche. Und die Ruhe hat er auch weg, der Dieb. Schließlich kann ja jederzeit der Kabinenbewohner kommen.

    Es tut mir leid für dich, wenns wirklich so war... aber es ist irgendwie... na ja... es gibt einfach mehr glaubhafte Alternativen als diese Geschichte. Selbst wenn du dir selbst sicher bist. Wie oft ist man sich über etwas sicher und dann... schwupp... doch getäuscht.

    Alles anzeigen


    Die AIDA Mitarbeiter an Bord haben sich auf jeden Fall darum bemüht (Tür ausgelesen etc)(siehe Text in der WL) . In der Zeit wo das Handy in der Kabina war konnte Theoretisch jeder Pax rein, weil zum Säubern der Kabine ein Strick um die Türgriffe gehangen wurde, der dadurch in der Tür hing (siehe Text in der WL). Das Housekeeping hat gesehen, wie ich gegangen bin (und ich habe gesehen,w ie der Strick angebracht wurde) und dann war Mittagszeit. Die Gefahr, dass ich nach 2 Minuten zurück komme, war relativ gering.

    Wobei ein anderer Pax das nicht hätte ahnen können sowie er ebenfalls nicht hätte ahnen können, dass genau in der Kabine, in der grad zum Säubern ein Stick hängt, ein Handy mit Speicherkarte herumliegt. Und das Housekeeping war dort ja auch am Herumwuseln und hat dort und in der Nachbarkabine geputzt und hätte jeden sehen müssen, der hineingeht.


    Aber Alternative? Ich hatte vorher 1 GB und 8 GB. Jetzt habe ich 2 mal 1 GB. Ich hatte vorher Kartenmaterial von ganz Europa auf der Karte, das passt nicht auf 1 GB. Ich habe keine anderen Geräte außer das Handy, die microSD "fressen" - also auch nicht vertauscht.

    Rausgefallen? Und wie ist dann die andere Karte rein gekommen?

    Ich habe keine Ahnung, aber mir fällt keine Alternative ein. Vielleicht habe ich ja schlafwandelnd eine kleinere Karte geangelt (wofür hat man schließlich ne Balkonkabine) und dann die 8 GB von Bord geworfen?

  • Diebstahl aus der Kabine

    • Eulalia
    • 1. Juli 2010 um 14:19

    Der Bericht in der web lounge ist hier: http://www.aida-weblounge.de/reiseberichte/…-aus-der-kabine


    Etwas anderes, als ich dort geschrieben habe, kann ich leider nicht sagen:

    Ich habe vorher Hörbuch gehört, das ich auf meiner 8 GB Speicherkarte hatte, die im Handy (Nokie 6700) steckte. Die Speicherkarte hatte ich mir vorher extra für den Urlaub geholt, eben um Musik und Hörbücher sowie Kartenmaterial (Nokia Maps) drauf zu packen, was auf die beim Kauf mitgelieferte 1 GB microSD-Karte nicht gepasst hätte. Ich hab die ganze Zeit Hörbuch gehört, dann ging der Akku zur Neige und ich habe das Handy auf die Kabine gebracht. In der Zeit habe ich das Handy nicht aus der Hand gelegt, bis es in der Kabine an der Steckdose hing. Als ich später zur Kabine zurück kam, hatte ich keinerlei Daten mehr auf der Speicherkarte. Meine Speicherkarte wurde nicht mehr als "no name", sondern als "memory" angezeigt. Als ich das Handy öffnete, steckte eine 1 GB Speicherkarte darin.


    http://picture.yatego.com/images/4b02ab7…6700-chrome.jpg das wäre ein Bild vom Handy. Ich habe leider auf die Schnelle keines mit geöffnetem "Akkudeckel" finden können. Wie bei Nokia meist üblich kann man es hinten durch Aufschieben öffnen, dort sitzen Akku und Sim-Karte. Bei diesem Handy sitzt dort auch die microSD-Karte, die man herausnehmen kann ohne den Akku auszubauen (ansonsten wäre das Handy dadurch aus gegangen).


    Die Speicherkarte kann also auch nicht herausfallen, wenn man den Deckel nicht öffnet und nicht an der Karte zieht. Meine 1 GB Karte, die mitgeliefert wurde, hatte (und habe) ich noch zu Hause - jetzt habe ich also 2 Karten mit je 1 GB. In der WL habe ich den Tipp bekommen, die "neue" Karte auf bereits gelöschte Daten auszulesen. Ich habe leider nur mehrere Grafikdateien (bmp und jpg) gefunden, die aber nicht geöffnet werden konnten (als Fehlermeldung bekomme ich, dass der "file header" nicht gelesen werden konnte ?( ).


    Auf der Reise habe ich bis auf ein Foto vom Whirlpool nur Fotos mit der Digicam gemacht - war also nichts Interessantes auf der Karte im Handy. Hörbücher waren Kishons Autofahrergeschichten und Feuchtgebiete - wo auch immer die Karte jetzt sein mag hoffe ich, dass derjenige mit letzterem Spaß hat.


    Ich habe keine Ahnung, was man mit einer solchen Speicherkarte ohne besonders interesannte Daten anfangen soll, wenn man auch das ganze Handy mitnehmen könnte. Allerdings wäre es wohl auffälliger gewesen, wenn das ganze Handy verschwunden wäre. Vielleicht hat der Täter vermutet, dass mir ein Austausch der Karte nicht auffallen würde.


    Ich war mit meinen Eltern auf der Reise (bin 24, da kam ich günstig mit in die Kabine :zwinker: ) und die haben direkt nachgeschaut, ob in der Kabine noch etwas Anderes fehlt - aber uns ist nichts Weiteres aufgefallen, als eben diese Speicherkarte.


    Edit:

    Warum ich erst jetzt hier poste: Ich kam am 1.6. von der Luna. Am 30.5. ist es passiert. Am 1.6. habe ich eine Mail an AC geschrieben (die Eingangsbestätigung hab ich noch), am 10.6. habe ich eine zweite Mail dorthin geschrieben. Am 17.6. habe ich meine Diplomarbeit abgegeben (die Korrektur gelesen wurde wärend ich auf der Luna war und abgeschaltet habe, für alle, die mir gerade leider anscheinend kein Wort glauben habe ich auch den digitalen Eintrag beim Prüfungsamt meiner Uni, dass ich die Diplomarbeit an dem Datum abgegeben habe sowie den Beleg vom Copyshop, in dem ich gedruckt und gebunden habe :zwinker: ) und am 19.6. habe ich dann den Bericht in der WL geschrieben - davor hatte ich durch die Fertigstellung meiner Diplomarbeit anderes um die Ohren. Und heute ploppte bei Facebook die Geschichte von AC und der Domain aida-fans auf, sodass ich mich an das Forum hier erinnert habe und mich entschieden habe, auch hier von meinem Erlebnis zu berichten.


    Nochmal edit:

    Ich hatte zum Glück keine wichtigen Daten auf dem Handy, außer eben verschiedene mp3s und Karten. Nicht einmal Fotos von mir, weil die Karte recht neu war und ich sie extra für die Reise mit Daten bestückt hatte. Meine Kontakte sind auch alle im Handyspeicher gewesen (darauf hat mich ein Freund neulich aufmerksam gemacht, ich hatte zum Glück gar nicht daran gedacht, dass man die auch auf die Speicherkarte hätte schieben können). Was auf der Karte gespeichert war konnte allerdings auch niemand einsehen, weil ich einen Sicherheits-Tastensperre eingestellt habe, d.h. man muss nicht nur das * drücken, sondern auch noch einen Code eingeben, um das Handy zu benutzen.

  • Diebstahl aus der Kabine

    • Eulalia
    • 1. Juli 2010 um 08:17

    Hallo ihr Lieben!

    Ich war Ende Mai auf der Luna und wurde dort in der Kabine bestohlen (die Speicherkarte meines Handys ist verschwunden, während es zum Aufladen in der Kabine war. Herausgefallen kann sie nicht sein, weil man dazu den "Akkudeckel" öffnen muss - UND weil hinterher eine andere Speicherkarte mit weniger Speicherkapazität darin steckte! 8| ). Ich habe es maximal 2 Stunden nach dem Vorfall bemerkt (also ich das Handy zurück holen wollte) und sofort an der Rezeption gemeldet und die haben an dem Tag auch noch erste Schritte eingeleitet (z.B. wurde die Tür ausgelesen). Da am folgenden Tag der Abreisetag war, habe ich weiteres nicht mehr mitbekommen. Von zu Hause aus habe ich direkt eine Mail an AC geschrieben und bekam eine elektronische Eingangsbestätigung - weiter aber nichts. Eine 10 Tage später schrieb ich noch einmal und bekam erneut eine Eingangsbestätigung, aber nie eine Antwort, dass sich nun tatsächlich ein Mitarbeiter darum kümmern würde.


    Ich habe sowieso nicht daran geglaubt, dass ich meine Speicherkarte wieder bekommen würde und eigentlich auch nicht auf irgendeine Entschädigung seitens AC gehofft (schließlich sind sie dazu nicht verpflichtet). Mich schockiert aber, dass sie nicht einmal per Mail ihr Bedauern ausdrücken und ich vermuten muss, dass sie dem Vorfall auch gar nicht weiter nachgegangen sind. Ich habe den Vorfall dann auch in der web lounge veröffentlicht und verschiedene Reaktionen erhalten. Zum Teil glaubte man mir nicht ("Das klingt doch sehr unwahrscheinlich") aber es wurden auch weitere Diebstähle / Vorfälle geschildert, auf die z.T. auch keine Reaktion von AC kam :verzweifelt:


    Ist euch schon einmal ähnliches passiert?
    Ich bin zum einen enttäuscht von AC und zum anderen ist mein Sicherheitsgefühl im Urlaub jetzt hinüber. Vermutlich ist das gut so, denn es hat theoretisch schon so viele Möglichkeiten gegeben, mich um Urlaub zu bestehlen. Aber es war für mich auch ein Luxus, das Gefühl zu haben sich KEINE Gedanken darüber machen zu müssen.


    LG


    Eulalia

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™