Stimmt!
Danke, mein Fehler war wohl der späten Stunde geschuldet.
Stimmt!
Danke, mein Fehler war wohl der späten Stunde geschuldet.
Die Boxen unter dem Bett sind während der Kreuzfahrt normalerweise leer.
Meistens die letzten Tage vor dem nächsten Passagierwechsel wird dann die Wäsche für den Wechsel dort untergebracht.
Deshalb kann ich mir vorstellen, dass bei einer Weltreise die Box entfernt werden kann. Dann dürften vier Koffer unter die Betten passen.
Die Außenmaße (HxBxT) für Koffer dürfen bei den meisten Fluglinien sowieso nicht mehr als 158 cm betragen.
Bin mit meiner Tochter auch an Bord. Vor 9 Tagen gebucht und schon vor 2 Tagen die Reiseunterlagen erhalten.
In einem anderen Forum hat sich schon eine Gruppe gebildet, die ein offizielles Fan-Treffen vereinbaren wollen.
Wenn hier im Urlaubsforum jemand Interesse hat, kann er sich bei mir anmelden und meine Tochter gibt es dann an die Initiatoren weiter.
Anscheinend brauchen sie nur die Vornamen und die Gesamtteilnehmerzahl.
Ich habe schon viele Fantreffen organisiert und Aida wollte von mir immer die vollständigen Namen und die Kabinen-Nummern. Aber so ist es natürlich viel einfacher.
Also wer dabei sein möchte, einfach hier in einem Post die Vornamen schreiben, ich leite es dann weiter.
Voraussichtlich wird es nach der Ausfahrt aus New York sein, wobei ich persönlich den 1. Seetag nach dem Frühstück besser finde. Aber wie gesagt, ich kann nur meine Empfehlung weitergeben, die endgültige Entscheidung über den Termin treffen die Organisatoren und den würde ich dann hier im Forum einstellen.
Die Treffen sind immer sehr nett. Von Aida wird das ein oder andere Gläschen Sekt spendiert. Manchmal hatte ich auch das Glück, dass der Kapitän meiner Einladung gefolgt war. Auf jeden Fall sind aber einige Offiziere dabei. Vor allen Dingen lernt man so gleich zu Anfang viele nette Mitreisende kennen und kann sich austauschen.
LG Sigi
Also von Preisverfall für Mitte September kann keine Rede sein. Wir (2 P.) hatten 3-4 Nordland-Reisen im Visier, da nur diese Zeitspanne in Frage kam.
Nachdem ich durch frühes buchen schon öfters sehr viel mehr bezahlt hatte, einmal im Dezember für die Einzel-IK Karibik sogar 1000 €, wollte wir diesmal etwas länger warten. Aber seit Mitte Juli wurden die Reisen, obwohl viele freie Kabinen angezeigt wurden, immer teurer.
Diesmal also verzockt. Zum Glück war die Reise Nordamerika letzte Woche sehr günstig und da haben wir dann zugeschlagen.
Eine ander Möglichkeit normales BGH das nicht zurückgezahlt wird im Shop in einen Einkaufsgutschein zu tauschen. Der ist dann 2 Jahre gültig.
Meine Antwort gehört zwar nicht zu den Getränkepaketen, aber ich möchte die Aussage von jebe100 richtigstellen.
Bisher konnte man vom normalen BGH Gutscheine im Shop erwerben, die dann 3 Jahre Gültigkeit hatten.
Seit Mai gibt es das auf allen Schiffen nicht mehr. Eventuell wird es zu einem späteren Zeitpunkt wieder eingeführt.
Also nicht auszahlbares BGH durch Clubstufe, Aktien, Urlaubskasse oder Aktionen muss auf der jeweiligen Reise verbraucht werden, sonst verfällt es.
Weiß jemand wann man ungefähr in New York bei individueller Anreise an Bord kann. Ich weiß auch, dass alle Gäste von Bord sein müssen bis ca. 10.30 Uhr. Aber wann beginnt dann der Check-in für die neue Reise, direkt danach?
Wir bekamen einen Brief, dass die Silikonfugen im Bad erneuert werden sollen. (Zwischen 9-15 Uhr würden die Arbeiten ausgeführt werden. Gekommen ist niemand. 🤔
Toll dass Ihr informiert wurdet. Ich hatte in Mexiko einen Ausflug nachmittags gebucht und war vormittags noch unterwegs bei fast 40 Grad.
Über Mittag kam ich auf die Kabine zum Duschen und Umziehen, da lag ein Arbeiter im Bad und hatte alle Silikondichtungen entfernt.
Ohne Ankündigung!
War wohl eine routinemäßige Arbeit, da ich davor keine Schäden bemerkt hatte und auch der Kabinensteward in den 3 Tagen, die ich schon auf dem Schiff war, keine feststellen konnte, da ich ihm 3 freie Tage gegönnt hatte. Zuhause putze ich auch nicht jeden Tag.
Duschen ging natürlich nicht mehr und ich musste ca. 45 Minuten warten, bis der Monteur fertig war, dass ich mich mindestens umziehen konnte.
Bergauf geht es nur vom Schiff zum Bahnhof. Auch das bin ich schon sehr oft gelaufen. Kein Problem. Die Koffer haben doch Rollen. Von Zuhause zu meinem Bahnhof laufe ich auch 10 Minuten.
so wird aus unserer 10 Tage Reise mal eben eine 8 Tage Tour.
Hallo Sandra,
ich kann Deinen Ärger verstehen, gerade mit Kleinkindern. Leider ist es so, dass ab Mallorca viele Heimflüge sehr früh gehen.
Aber ein kleiner Rechenfehler ist Dir unterlaufen. Ihr habt statt 10 Tagen eine 9 Tage Tour. Da Ihr 10 Übernachtungen auf dem Schiff habt, sind das 9 volle Tage.
Wenn Du Dich in den AIDA-Club einloggst, siehst Du in Deiner Auflistung der Reisen ab dem 1.10.2015 wie viel SM Du für jede Reise bekommen hast.
Für die Reisen vom vergangenen Jahr, sind die SM des Fragebogens zu den SM der Reise dazu gerechnet. Da ja das Datum der einzelnen Reisen dabei steht, weiß man, wann diese SM wieder abgezogen werden.
Außerdem wurde auf der vorigen Seite im Post 789 und 790 schon erwähnt, dass es vor einem Jahr eine zusätzliche Clubumfrage gab.
People who accredit a degree of disability 65% or higher may visit the Temple free of charge together with one companion.
Tut mir leid, aber in der deutschen Ausgabe, die ich eingesehen habe, stand nicht 65% und höher sondern nur "mehr als 65%". Und das sind für mich dann 70%.
Also unterschiedliche Aussage.
Eintritt mit Schwerbehindertenausweis ab 70 % GdB frei
Bei meiner letzten Reise mit der Vita waren sie leider auch sehr leise und auch auf dem TV kaum zu hören, bis man den auf die höchste Lautstärke hatte waren sie vorbei.
Ich war nach Dir auf der vita und man musste die Lautstärke auf 60 (höchste Stufe) stellen und dann noch vor dem TV stehen. Kapitän Harms war kaum zu verstehen. Einmal vergaß ich danach das Runterdrehen und wechselte nur den Sender. Ich glaube, das hat man dann auf dem ganzen Flur gehört.
Dachte, das lag an meiner jetzigen Kabine, da ich im letzten Jahr 3x auf der vita war und es war immer normal.
Nicht nur die Gäste in den Restaurants waren während der Kapitänsdurchsage sehr laut, auch das Personal räumte während der Durchsage sehr lautstark auf, dass ich manchmal den Eindruck hatte, sie machen das mit Absicht. Fiel mir auf dieser Reise extrem auf.
Mit den Ausflügen zahlt man ja auch indirekt für die "Ausflugsabteilung", die damit beschäftigt ist zu planen, was vor Ort möglich ist. Die Damen und Herren , die mit der Organisation im Vorfeld beschäftigt sind, kosten auch Geld.
Auch ich habe in Havre-Saint-Pierre einen Bootsausflug gebucht und zwar zur Insel Niapiskau. Ich hatte im Vorfeld Bilder von dort gesehen und wollte unbedingt dort hin. Es war 30 Minuten Bootsfahrt, 1 Std. 30 Minuten Aufenthalt mit einer Führung mit ausführlicher Erklärung eines Rangers und 30 Minuten Rückfahrt. Das war es. Aida hat alle Boote direkt gemietet, da war keine große Ausflugsplanung nötig.
Ich habe mich entgegen dem Wunsch des Rangers gleich zu Beginn der Führung auf eigene Verantwortung beim Scout abgemeldet, um die Insel allein zu erkunden. Das war phantastisch, die schöne Natur dort ganz allein und ohne langatmige Erklärungen zu genießen.
Die Rückfahrt verzögerte sich allerdings etwas, weil ein Boot morgens einen Defekt hatte.
In Havre-Saint-Pierre konnte man sonst, außer Spaziergänge, nichts unternehmen.
Der Ausflug kostete 110 €. Aber er war wirklich toll und es war dort unbeschreiblich schön und deshalb für mich sein Geld wert, weil es keine andere Möglichkeit gab um an diesem Tag auf die Insel zu kommen.
Allerdings entdeckte ich auf der Insel einen Fahrplan, zu welchen Zeiten die Boote normalerweise fahren, also wenn Aida nicht da ist.
organisaction.com/en/fjord-Cruises
Versuche es mal hier. Ich glaube dort kann man wale watching buchen.
Ich hatte mich auch gewundert, dass für meine Bewertung der Reise von 6/2018 jetzt 2000 SM abgezogen wurden.
Habe dann in meiner eigenen Liste nachgeschaut und gesehen, dass nach meiner damaligen Reise 2x 1000 SM gutgeschrieben wurden.
Anscheinend gab es vor einem Jahr einen zusätzlichen Fragebogen und diese SM verfallen ja auch wieder nach einem Jahr.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()