Wenn ich wüsste, dass das Schiff nur halb voll ist, würde ich das auch sofort wieder buchen ![]()
Danke für eure Rückmeldung!
Wenn ich wüsste, dass das Schiff nur halb voll ist, würde ich das auch sofort wieder buchen ![]()
Danke für eure Rückmeldung!
Der Schiffstester M. Morr war letzte Woche an Bord - Hammerfotos auf seiner Facebookseite - und hat schon ein Video online gestellt, da kommt bestimmt in Kürze der ganze Rundgang:
https://www.youtube.com/user/matthiasmorr/videos
Das ist das erste Carnival Schiff, das ich wirklich gerne buchen möchte. Sieht hervorragend aus, viel europäischer als die anderen der Flotte.
Vor dem Terminal standen sehr viele Taxis, folgende Angebote gab es laut Flyer (Fixpreise):
* Bari - 1 Stunde Altstadt 60 EUR
* Alberobello - 3 Stunden 130 EUR (+30 EUR mit "Tour Bari")
* Polignano a Mare - 2 Stunden 100 EUR (+30 EUR mit "Tour Bari")
* Casellana Grotte - 3 Stunden 130 EUR (+30 EUR mit "Tour Bari")
* Casel del Monte - 3 Stunden 130 EUR (+30 EUR mit "Tour Bari")
* Metera - 3 Stunden 130 EUR (+30 EUR mit "Tour Bari")
Hafen -> Bahnhof 12 EUR
in der Stadt hat ein Fahrer zur AIDA zurück 10 EUR verlangt.
Wir haben ja Alberobello gemacht, unser Fahrer hat uns dann noch "ganz billig"
noch was anderes zeigen wollen - also alles Verhandlungssache. Aber 3 Stunden reichten uns...
Schön, dass es doch eine Alternative gab auf der bella! Git zu wissen fürs nächste Mal, danke!
Genau das ist es - man plant seinen Urlaub und wird dann - auch wenn es eine schöne Überraschung ist - von der Einladung überrascht. Man möchte es gerne machen, aber seinen ursprünglichen Plan möchte man doch auch machen. Und das stört mich dabei.
Wenn die Veranstaltung auf See stattfindet, kann man das viel leichter möglich machen als bei einem gut geplanten Land-Tag.
Mein Autohaus verschickt Einladungen länger im Voraus und beim Flugmeilen-Sammeln suche ich mir auch aus, auf welchem Flug ich mir das Business-Class-Upgrade gönne und wann nicht...
Der Parkplatz am Hafen, fast direkt neben der bella, war letzte Woche sehr voll, ohne Reservierung würde ich da nicht hinfahren. Sah gut aus, ist umzäunt.
Es gibt Sternstunden zum Aussuchen und es gibt welche ohne Alternative.
Ich darf das eine Geschenk besser als das andere finden - genauso wie unterm Weihnachtsbaum, da gefällt auch nicht alles, was man bekommt und vieles wird ab dem 27.12. umgetauscht wie man in allen Geschäften sieht.
das Wunder Internet machts möglich: Studiere Fahrpläne und Routen doch von zuhause aus.
Auf der bella hatten wir letzte Woche den Ausflug in Dubrovnik, der hier schon vielfach beschrieben wurde. Gefahren sind wir mit Hotelmanager, Shopmanagerin und Reiseberaterin, war sehr nett. 2 Busse, knapp 80 Gäste Grün/Gold/Begleiter.
Schlecht fand ich, dass es keine Alternative gab, wir hätten den Tag gerne mit unserer Reisebegleitung verbracht, waren aber froh, dass wir ihn mitgemacht haben.
Babsi
Rossini einmal anders in Bari. Haben wir nicht gebucht, da der Hafen nix hergibt zum Auslaufen. Vielleicht war es aber auch anders bei uns wegen der Geburtstagswoche?
Bei uns hat der Festmacher gerufen, wo es hingeht, danach haben wir uns gerichtet
Hat alles gut geklappt, aber die Boote sind sehr voll gewesen bei uns.
Es hängen Fahrpläne und das ist auch wichtig! Zu den Inseln zu fahren dauert.....
Bei uns kam Torcello NACH Burano, Wir sind zuerst nach Murano wie oben beschrieben, dann zur Station Faro gegangen und von dort nach Burano gefahren. Auf dem Weg zurück zur Fondamenta Nove hielten wir in Torcello, dafür hat die Zeit aber nicht mehr gereicht diesmal.
Die Vaporetti sind öffentliche Verkehrsmittel, keine touristische Inselrundfahrt!
Direkt im Hafenterminal sind die Schalter von Royalcar und von Hertz.
Wir waren pünktlich gegen 12 da.
Taxitour nach Alberobello kostet 130 EUR fix im Hafen, dauert insgesamt 3 Stunden.
In Alberobello ist es nett, wenn man so früh da ist. Den Mandellikör in einem der vielen Läden verkosten! Sehr lecker...
Durch die Altstadt von Bari zu spazieren fand ich nett, man fühlt sich in alte Süditalien-Filme zurückversetzt. Nette Menschen, schöne Fotomotive. Mein Favorit war der kleine Holzkohlegrill direkt vor dem Fleischgeschäft ![]()
Zu Fuss zum Schiff innerhalb weniger Minuten.
Moderne Shops sind in der Neustadt.
Das Wasser rund um die Stadt fand ich nicht schön - einen Strand sah ich nicht.
ja, hat AIDAWAL ein paar Einträge drüber schon genau beschrieben. Torcello ist eine Station nach Burano, damit kommt man automatisch dran vorbei.
WIr haben nach zahlreichen Empfehlungen hier gebucht: http://www.corfutaxitours.com/
Am Seetag vor Kofu per Email angefragt, 30 min später ein Angebot bekommen, am nächsten Tag mit Namensschild im Hafen abgeholt - spitze!
Gefahren sind wir mit einem sehr ordentlichen Mercedes-Taxi, Fahrer sprach gutes Englisch, sehr angenehm.
Wir nahmen die 3 Stunden Tour und hatten Achilleon (Eintritt 8 EUR pp zu bezahlen), Kanoni-Ausblick und einen tollen Ausblickspunkt, wo auch die AIDA-Aktiv-Bikingtour hinauf geht.
Am Ende hätte er uns zum Schiff gebracht oder in die Stadt, aber wir wollten noch am Stadt"strand" Mon Repos bleiben.
120 EUR Fixpreis - für Komfort, eine tolle Tour, ein netter Fahrer - was will man mehr? Max. 4 Personen pro Taxi! Die Tour hätten wir auch noch individuell abändern können.
Mon Repos: Der 1,5 EUR-Strand ist (derzeit?) leider verschlossen. Hinter der Mauer sieht es auch nicht so aus, als ob die wieder öffnen würden, der Steg ist baufällig und alles überwuchert.
Nebenan gibt es 2 Strandbars/Tavernen, dort kann man sich auf die Liegen legen und per Leiter ins herrliche Wasser! super! sehr sauber, keine Seeigel.
Dann kann man noch weiter hinaus gehen auf die Mole bis zum Leuchttürmchen, dort gibt es auch Leitern ins Wasser.
Für einen kurzen Schwimm-Stopp durchaus brauchbar. Umkleiden vorhanden, WC in der Taverne, Getränke gibts dort auch zum Mitnehmen.
In die Stadt zu Fuß dann ca. 30 Minuten an der Bucht entlang. In der Altstadt ist es nett, aber auch viel zu viele Touri-Shops
Am Taxistand dort ein Taxi zum Schiff genommen um 10 EUR fix.
AIDA-Shuttlebus hätte es auch gegeben für (bin nicht ganz sicher?) 10 EUR?
War jetzt das 3. Mal da und es hat mir noch nie so gut gefallen, beim nächsten Mal wieder mit vorgebuchtem Taxi
Und zu viert sind 120 ja wirklich ok.
Die Alilaguna-Boote fahren nur auf ihren fixen Strecken, aber direkt im Hafen weg! One Way 8 EUR, hin/retour 15 EUR, ganztags 30 EUR
Bei den Booten gibt es kaum einen Außenbereich, man sitzt "unten".
Die TIckets für Alilaguna wurden auch im Hafen verkauft. Wenn man nur zum Markusplatz will und wieder zurück ist das die schnellste Variante.
DIe öffentlichen Vaporetti fahren ab dem Piazzale Roma (15 min zu FUß ab Hafen oder eine Station People Mover 1,5 EUR). Eine Fahrt 6,xx EUR für 75 Minuten, ganztags 20 EUR.
Tickets am Piazzale Roma an den Vorverkaufsständen, an den Automaten und bei Tabak-Geschäften. Ein Vorbestellen von zuhause ist nicht notwendig.
Das 20-EUR Ticket ist 24 Stunden gültig und wird vor jeder Fahrt an den Entwerter gehalten, dann öffnen sich die Schranken, falls vorhanden.
Auf der großen Fähre nach Burano (linie 12) gibt es auch ein WC, auf den kleinen Booten nicht.
DIe Vaporetti, die über den Canale Grande fahren, sind tagsüber immer extrem voll, die, die außenrum fahren nicht. Mit der Linie 4.2 und 4.1 fährt man im kleinen Kanal neben dem Kreuzfahrtterminal vorbei, mit der Linie 2 RIchtung Tronchetto fährt man unter dem Terminal vorbei, schöne Blicke auf die Schiffe garantiert!
Bei AIDA-Ausflügen sind die EIntritte immer inkludiert.
Wir sind letzte Woche mit dem Taxi in die Altstadt gefahren. Kostete beim Hinfahren 10 EUR.
Beim RÜckfahren gabs Diskussionen, die Taxifahrer wollten bis zu 20 EUR für die ca. 5 Kilometer!
Sind nach Verhandeln dann endlich mit einem um 10 EUR gefahren, immer noch Wucher....
Der Shuttlebus von AIDA kostet 8 EUR pp hin/zurück.
Die Altstadt hätte ich mir schöner vorgestellt, aber es war ok. Viele Gruppen, nicht nur AIDA, sind unterwegs. Es gibt einige gemütliche Lokale und internationale Geschäfte, die man kennt, Preise aber nicht sonderlich niedrig. In 2 Stunden hat man wirklich alles gesehen
Das schönste ist das Panorama der Stadt beim Einlaufen, nicht verpassen!
Die Meeresorgel ist gigantisch, nicht verpassen! Den Gruß an die Sonne nebenan hab ich nicht verstanden
Der alte Liegeplatz muss toll gewesen sein dort...
An der Küste wird eine Bootsrundfahrt, 1 Stunde für 75 Kuna, angeboten.
Der Stadtstrand ist vom Landtor (das mit dem venezianischem Löwen in RIchtung Schiff) ca. 10 min zu Fuß entfernt. (Richtung Schiff gehen)
Der Strand heißt Kolovare, hier Fotos von TA: https://www.tripadvisor.at/Attraction_Rev…y_Dalmatia.html
Ich brauchte Badeschuhe wegen der Steine, aber es gibt auch Abschnitte, wo es Leitern ins Wasser gibt. Umkleidehäuschen gibt es und 2 Bars. Mobile-WCs. Liegen wurden auch angeboten habe ich gesehen.
Das Meer war warm genug letzte Woche, so um die 22 Grad und herrlich klar. Der Kies war weich genug zum Liegen - für uns. Ich fand's herrlich, aber halt einfach.
Taxi haben wir mit EUR bezahlt, sonst alles mit Kuna.
Tipp für Kuna: In Venedig wurde im Hafenterminal damit geworben, dass man dort Kuna wechseln kann. Das ist vor allem für Dubrovnik hilfreich, wenn man mit dem öffentlichen Bus in die Stadt will.
Grüße aus Venedig! Die Bella ist schon da ![]()
Es ist schön warm, aber auch gewittrig....mittags hat es ordentlich geregnet und gedonnert....
Gute Anreise!
Ist das Bangkok? Da kannst du das machen, aber vorher bei Aida anmelden! Hat für uns das Reisebüro gemacht.
Natürlich wird kontrolliert, falls du aus einem (technischen) Fehler nicht in deren Systemen bist, ist es sehr gut, den Ausdruck von ESTA bzw. die Genehmigungsnummer beim Checkin mit zu haben. Auch beim Vorabendcheckin dran denken!
Es ist kein Pflicht, den Ausdruck mitzuführen, aber versuche mal dem Checkin-Mitarbeiter ohne Ausdruck zu beweisen, dass sein System falsch ist ![]()
Und warum wird kontrolliert ob du ESTA oder Visum hast? Wenn dich die Fluglinie mitnimmt, ohne dass du eine Einreisegenehmigung hast, muss sie dich auf ihre Kosten zurückfliegen
Das machen die nicht freiwillig ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()