1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gila

Beiträge von Gila

• Schiffsmanifest ausfüllen - aber ein Reisepass wird gerade neu ausgestellt

• Gila
    • 23. August 2016 um 19:43

Ich habs nur erwähnt, weil ich eben keine Zahlungsart eingegeben hatte, aber AIDA den Standardtext "Manifest ausfüllen" an mich geschickt hat. Könnte ja jemand anderem auch so gehen...P

• Schiffsmanifest ausfüllen - aber ein Reisepass wird gerade neu ausgestellt

• Gila
    • 23. August 2016 um 10:43

Habt ihr schon festgelegt, wie ihr zahlen wollt an Bord? Also bar ankreuzen oder EC/KK hinterlegen?
    Bei meinen letzten beiden Reisen hatte ich das Manifest fertig, aber diesen Punkt nicht bearbeitet (ist ja keine Pflicht...)
    Und ich bekam von Aida eine "Erinnerung", dass mein Manifest fehlt!

Zahlungsweise eingetragen und keine Erinnerung mehr bekommen -> **** programmiert meiner Meinung nach....

• Venedig An / Abreise (Individuell)

• Gila
    • 22. August 2016 um 09:31

Das ca dei polo ist aber weder billig, noch kann man mit dem Auto dorthin ;)

Vorübernachtung würde ich auch immer empfehlen, viel entspannter!
    Auf unserer Reise sind wir mit ein paar Stunden Verspätung ausgelaufen, viele waren schon im Bett und die neben uns haben gejamnert, dass sie ja schon die ganze Nacht im Auto waren und müde sind...sowas ist ja anstrengender als ein Langstreckenurlaub :)

• Gila
    • 21. August 2016 um 22:01

Irgendwas über 200, aber das ist ja ok für ein ordentliches Hotel In Venedig. Um rund 150 gibts ja auch Zimmer, aber da hatten wir auch schon Hotels, die extremst kleine zimmer hatten, eins war kleiner als eine Schiffskabine ;)
    Wenn du sparen willst, nimm lieber ein Hotel in Mestre, da findest du ordentlcihe Hotels unter 100 - bist aber nicht in der Lagunenstadt. Was aber auch praktisch sein kann..Gepäck, Taxi....günstigere Restaurants usw.
    Mitten in Venedig zahle ich inzwischen lieber mehr und bleibe kürzer. Haben deswegen die Anreise im Schlafwagen gemacht, ist günstiger als das Hotel gewesen.

• Gila
    • 21. August 2016 um 18:27

Die kannst du aber nicht bis abends stehen lassen dort.
    Kofferaufbewahrung in der Halle im Hafen in der Nähe des Eingangs. Oder bei Trondhetto direkt, aber bei beiden auf die Öffnungszeiten achten!!! Schaut ihr euch am besten schon am Hinweg an.

• Abreise NYC

• Gila
    • 21. August 2016 um 16:31

Yellow cabs kann man gar nicht bestellen, nur auf der Strasse aufhalten. Bei Regen oder in der Rush Hour etwas schwieriger.

Vorbestellen tut man Limoservices, zB Dial7, Carmel.... einen shared shuttle würde ich nicht nehmen, lästig, bis der alle Hotels angefahren hat... Für Dial7 findet man auch immer wieder Coupons im Internet.

Fast alle Hotels können euch aber eine Limo zum Flughafen vorbestellen, einfach zum Concierge oder Rezeption gehen am Vortag.

Wegfahren würde ich immer 4 Stunden vor Abflug, die 3 Stunden vorher am Flughafen sind auch nur eine Empfehlung, wenn ihr 2 Stunden vorher da seid, auch kein Thema. online einchecken könnt ihr ja schon am Hotelcomputer oder Handy, WLAN findet sich ja überall.

Bei 20:55 würde ich somit den Transfer um 16:45 bestellen.

• Port Canaveral / USA

• Gila
    • 20. August 2016 um 23:26

Der Strandaufgang war 2012 mit Stufen.

• Euer Buchungsverhalten: Kreuzfahrt - Pauschalurlaub

• Gila
    • 20. August 2016 um 23:23

Detlef Hahn

Danke!
    Sind jetzt erstmals seit 2003 wieder aus Venedig ausgelaufen....hat immer noch den gleichen Zauber :) auch 13 Jahre später auf der doppelt so grossen bella :daumen:

Nach der ersten Fahrt haben wir nochmal Pauschalurlaub auf Rhodos gemacht. und sind ständig in die Stadt gefahren, um im Hafen Schiffe zu schauen :wiegeil::lol1: um dann im Folgejahr gleich 3x Aida zu buchen :P

und dieses Jahr ist ein Rekordjahr mit 5 Kreuzfahrten bei uns (längste 11 Tage, kürzeste 2) - die Sucht geht nicht so schnell weg!

• Euer Buchungsverhalten: Kreuzfahrt - Pauschalurlaub

• Gila
    • 20. August 2016 um 16:06

Vorher waren wir AI-Cluburlauber, seit 13 Jahren Kreuzfahrer abwechselnd mit Städtereisen.
    In Pauschalreisen/Badereisen langweilen wir uns inzwischen spätestens an Tag 3 :lol1:
    Und pauschal hat für mich jeden Reiz verloren - selbst alles zusammengebucht spart oft Geld und/oder bringt Qualität. Ich will mir die Fluglinien, Hotels...nicht mehr vorschreiben lassen :)

• Tampa / USA

• Gila
    • 18. August 2016 um 21:26

Würde ich auch machen bzw. in Disney die Trinkbrunnen nutzen. Klar ist das kein Alpenquellwasser ;) aber schnell, kostenlos und ohne mitschleppen ;)

Nehmt euch Müsliriegel oder ahnliches mit, mit Essen verliert man am meisten Zeit im Park. Bedienrestaurants bekommt ihr ohne Reservierung vorab ohnehin kaum, dauert viel zu lange. Aber auch die Selbstbedienungsrestaurants brauchen viel Zeit - im Verhältnis zu eurem 5-Stunden-Budget! Ich gebe da lieber Vollgas ;) und esse/trinke Mitgebrachtes. (Teuer ist es natürlich auch....aber das ist ja der ganze Tag *g*)

• Tampa / USA

• Gila
    • 18. August 2016 um 21:21

nein - leider nicht. Und die Schlangen beim Meet&Greet sind leider nicht zu verachten :(
    Dafür die Begegnungen und Fotos davon toll!
    Mickey ist natürlich am Vollsten. Bei Minnie gibts aber auch oft nur 15-30 Minuten, das ist dann ok, geht schnell vorbei.

eine Show vor dem Schloss gibts normalerweise ein paar Mal pro Tag - da seht ihr die Charaktere auf der Bühne.

Insgesamt werdet ihr aber in die Disney-Welt hineingekippt, egal, wie lange ihr vor Ort seid. man darf sich nur nicht zu viel vornehmen! und einfach die Sachen machen, wo nicht 60+ Minuten Wartezeit sind :) Alles schafft man nicht mal an einem ganzen Tag.

• Billig unter fremder Flagge

• Gila
    • 18. August 2016 um 21:12

NCL ist aber nur AI, wenn du in DACH wohnst ;) Aber man findet oft genug in (deutschsprachigen) Foren, Bewertungen.... den Tipp, dass und wie man das Trinkgeld kürzt bei allen nicht-AI-Reederein.

• Tampa / USA

• Gila
    • 18. August 2016 um 21:07

Wenn du mit Aida fährst, kannst du aber dein Ticket nicht vorher kaufen, da du es von Aida erst beim Ausflug bekommst. Deshalb die obige Beschreibung von mir...
    Du kannst die Tickets deiner ganzen Familie in einer Anmeldung in der App bearbeiten - und somit die Fastpässe immer gleich für alle buchen.

Als ich den Ausflug von Port Canaveral aus machte, haben wir gerade den Park verlassen, als die Parade gerade begann...wird vom Zeitplan her nicht viel anders sein in Tampa ;)

Und auf eigene Faust hast du noch weniger Zeit als mit Aida... macht den Ausflug, bereitet euch gut vor und habt Spass!

• Billig unter fremder Flagge

• Gila
    • 18. August 2016 um 20:54

und die, die laut schreien wenn sie nun die Zeitung lesen, suchen am nächsten Tag wieder nach Methoden, wie man das "vorgeschlagene Serviceentgelt" von den Reederein kürzen kann um noch mehr zu sparen... Insofern haben bei Aida und Tui, wo das inklusive ist, zumindest ein stabiles Einkommen.

Ich finde nichts falsches daran, dass Menschen ins Ausland gehen, wenn sie dort sehr viel mehr als zuhause verdienen. Damit schaffen sie zuhause Versorgung und können sich oft später was aufbauen. Die Jobs vor Ort haben noch viel weniger mit Mindestlohn oder Arbeitszeitregelungen zu tun und ich persönlich würde da eher ein paar Jahre auf einem Schiff schuften mit meist netten Kollegen, denen es genauso geht, als als Hausmädchen in einem emirate-Haushalt... sogar die asiatische Besatzung sieht ein bisschen etwas von der Welt und die meisten Passagiere sind ja nette Menschen.

wir können doch nicht unsere Welt über die ganze Welt drüber stülpen - Giesskannenprinzip des Geldes. Ein Philippino, der 20 Jahre am Schiff arbeitet und gute Trinkgelder bekommen hat, hat wenigstens sich und seine Familie auch im Alter versorgt.
    Das schaffen wir mit unserem "tollen" System nicht. uns reicht es im Allgemeinen nicht als Alleinverdiener so etwas aufzubauen. Aber könnten wir auch etwas finden, wo wir für ein paar Jahre das mind. 4-fache unseres Gehalts verdienen, dann würden auch viele gehen...ohne sich ausgebeutet zu fühlen, sondern sich über das Geld freuen. Ölplattform usw.

• Abreise NYC

• Gila
    • 17. August 2016 um 23:00

Ist Geschmackssache. Moderne Koffer laufen fast von selber, und wenn es nur 3,4 Avenues sind, ist man fast schneller als ins Taxi rein und wieder raus.
    Wenn ich aber 2 Koffer pro Person hab oder Unmengen weiteres Zeug oder auf die andere Seite vom Times Square rüber muss oder Kids mithabe: definitiv Taxi :)
    Darf ja jeder selbst entscheiden :)

• Abreise NYC

• Gila
    • 17. August 2016 um 21:56

Begeistert sind sie dann natürlich weniger :) Aber dürfen euch nicht abweisen. Am besten Gepäck einpacken, reinsetzen, dann Adresse nennen ;)
    Taxis gibts mehr als genug, auch an der Strasse, an der das Terminal liegt.
    Alternative für fitte Menschen: Zu Fuss. Ohne Koffer ein netter Spaziergang - mit Koffern auch möglich, wenn sie nicht überfüllt sind und jeder nur einen hat :)

• Tampa / USA

• Gila
    • 17. August 2016 um 00:19

Ich habe das vor einem Jahr recherchiert weil wir am Jahreswechsel in WDW waren. Im Nachhinein betrachtet war es die beste Entscheidung, im Hotel zu feiern, von wo aus wir die Feuerwerke sahen ;) Haben dann am 1.1. mit Besuchern geplaudert - es scheint der Wahnsinn gewesen zu sein...und nicht nur im positiven Sinn ;)

Universal: Auf der Website von Universal werden alle Rides beschrieben. Da muss man dann selbst wählen, welchen Park. Im Gegensatz zu Universal in Kalifornien ist es eher ein Freizeitpark als Filmstudios, also mehr Rides als Shows. Ich war zumindest in keiner und kann mich gar nicht erinnern, ob es eine gab? Es geht bei Universal sehr stark um Harry Potter (ganz toll, nicht nur für Fans) und Thrill Rides, 3D-Rides usw.

Den Express Pass kann man vor Ort an Kiosken im Park kaufen. Letztes Jahr kostete er ca. 100$ pro Person/Tag, das scheint aber von der Auslastung abzuhängen - teurer an volleren Tagen.

Bei Disney bringt dich der Bus zum Parkplatz vom Magic Kingdom. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem AIDA-Ticket dann statt MK auch einen der anderen 3 Parks besuchen kann. Zumindest kann man das, wenn man normal ein Ticket kauft. Nur hoppen, also wechseln zwischen den Parks, geht nicht, die Tickets sind teurer.
    Vom MK fährt der Monorail nach Epcot und Busse zu den Studios und AK. Bei der knappen Zeit, die man hat, muss man aber die Sinnhaftigkeit bedenken, ob man eine Stunde noch weniger haben will...

Fast Pässe bei Disney sind kostenlos inklusive - ladet euch unbedingt schon zuhause die App von WDW aufs Handy und legt einen Account an. Im Bus bekommt ihr eure Tickets mit der Ticketnummer, es gibt schwaches WLAN - die Ticketnummer gebt ihr in eurer Account ein und könnt schon die ersten 3 Fastpässe während der Fahrt buchen!!! Für alle, die dann erst die App laden, reicht das WLAN nur schwach, die machen es dann im Park in der App oder ohne Handy am Automaten - aber first come, first serve ;)
    die besten Rides sind tagsüber dann meist schon ausgebucht... andere Gäste im Park buchen ihre Pässe ja schon 30-60 Tage im Voraus...

Wenn man mobil eingeschränkt ist, ist MK schon gut, vieles kann man trotzdem machen. Bei Universal bin ich mir da nicht so sicher.
    Bush Gardens hat definitiv die bessere Transferzeit und bietet viel. Ich persönlich mag es nicht, wenn Tiere in einer solchen Umgebung gehalten werden, deshalb würde ich selbst es nicht besuchen, aber ich kenne viele Leute, denen der Park gut gefällt.

Die Entscheidung ist auf jeden Fall schwer :) und sehr individuell. Zur Parkauswahl habe ich mir viele youtubevideos angeschaut. Da gibt es Rundgänge durch die Parks bzw. auch Mitfahrvideos auf den Rides. Fand ich sehr gut zur Entscheidung.

• Tampa / USA

• Gila
    • 16. August 2016 um 21:11

Dazu findest du auch Infos im Port Canaveral Thema.

Grundsätzlich: Falls du sonst nie mehr in einen amerikanischen Freizeitpark kommst, keinen Landurlaub dafür machen willst - buch den Ausflug, dann hast du es 1x erlebt. Preis/Leistung ist bei einem Tag schon verrückt genug, bei einem halben sollte man darüber nicht mehr nachdenken, sonst macht man es gar nicht.
    Bei Aida bekommst du auch nur ein 1-Park-Ticket, also kannst du nur die jeweils halbe Harry-Potter-Welt sehen. die eine Hälfe ist in dem einen Park, die andere im anderen park. du musst dich entscheiden, in welchen der beiden du gehst! Musst du dich vorher informieren, was welcher Park bietet.

Die express pässe gelten nur für gewisse Attraktionen und sind nochmal überteuert ;) Am 31.12. würde ich sie definitv nehmen, aber im November müsste es noch ruhiger sein.

Im Internet findest du sogenannte CROWD-Calendars, das ist eine statistische Vorhersage, wie voll ein Park an einem bestimmten Datum sein wird. Sehr hilfreich! Wenn es ein roter Tag ist mit 9/10 oder so, dann ist es besser, an dem Tag nicht in den Park zu fahren.

Ansonsten kann man auch in 5 Stunden sehr viel erlebenm wenn es wo 60+ Minuten Wartezeit gibt, fährt man eben mit einer anderen Attraktion, man kann ohnehin nicht alles machen. Je früher am Tag, desto besser ist es - also die beliebtesten Attraktionen zuerst machen. Man kann sich eine App mit den Wartezeiten runterladen, im Park gibts free Wlan. So kann man sxhon zuhause beobachten, wo man am längsten warten muss.
    An einem leicht regnerischen Februartag hatten wir nie länger als 30-45 min, was voll ok ist. Die Warteschlangen sind ja oft interaktiv, da gibt es viel zu sehen.

• Kleidungsempfehlung Norwegen im Winter

• Gila
    • 16. August 2016 um 20:57

definitiv lange Unterhosen, auch wenn es lustig klingt :)

Und - wirklich ganz wichtig, kein Spass - Schuhspikes! Also solche Dinger, die man auf die normalen Stiefel schnallt unten und dadurch über das Eis gehen kann. In den meisten (Hafen)städten liegt ja Schnee und oft wird der nur ge-ebnet statt geschaufelt -> wo man auf der Strasse Schlitten fahren kann, kommt man mit normalem Schuhprofil nicht weit.
    Wir haben sie nur am Abreisetag in Trondheim damals nicht gebraucht weil der Regen alles weggewaschen hatte.
    Man legt sie direkt vor dem Schiff an, zu zweit gehts leichter, überall mit Steinboden kann man damit sogar in Shops usw. gehen. Ansonsten eine kleine Plastiktasche nehmen, um sie wieder einzupacken.

Dicke Jacke ist klar - am besten 2 falls die eine nass/durchweicht ist. Man will ja auch nachts ins Freie um die Polarlichter zu sehen.

Gefütterte Stiefel oder ähnliches - in manchen Orten liegt der Schnee zu hoch für Halbschuhe/niedrige Wanderschuhe. Am besten wasserfest.

Lange Unterhose, Unterhemd.

Schal und Haube - Ohren-bedeckend!!! Kaputze fliegt ja bei vielen Jacken weg ;)

Handschuhe, am besten 2 Paar, falls nass.

Gefütterte Hose, Thermohosen gibts zB von Jack Wolfskin. Mir haben Jeans mit langer Unterhose gereicht und langem Parka.

Es ist in Norwegen wärmer als erwartet am Wasser - Golfstrom! Sonst wäre ja auch das Wasser gefroren :) Wir hatten zu Silvester damals immer um die 0 Grad, also sehr angenehm, wenn man Fotos sieht, erwartet man ja -40 ;)

Für Empfindliche gibt es auch Gesichtscreme und Handcreme, die wärmt. Beheizte Socken gibts auch. Und solche Knick-Taschenwärmer sind auch nicht schlecht.
    Nehmt euch viel, viel Kleidung mit, die Gegend ist viel zu schön, um immer im Inneren des Schiffes zu sein :) Wegen des Lichts im Innenraum sieht man durch die Scheiben nie alles, vor allem das Polarlicht nicht.

• Tampa / USA

• Gila
    • 15. August 2016 um 19:50

Die längere Liegezeit hätte man ja am 31.12. - nur ob Aida die Ausflugszeiten auch anpasst, wäre die Frage.
    Bei einem längeren Aufenthalt ist es ja auch möglich, die Studios anzufahren, leider sind die ja mit dem Bus zu erreichen und nicht per Monorail wie Epcot.
    Den Umbau fanden wir im Jänner nicht störend, es gibt trotzdem mehr zu erleben, als man in einem Tag schaffen kann :)
    MK ist halt der Klassiker, wenn man noch keinen Park kennt, sollte man den nehmen :) Nicht nur mit Kindern.
    Nur Achterbahn-Thrill darf man sich nicht erwarten, dafür ist dann Bush Gardens das richtige (gehört zu Seaworld).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      149
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      724
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      462
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      947
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™