.........
Ab 17.01.2011 können dann einige von der Kap Horn Route hier LIVE berichten :hahahah:
Warum erst ab dem 17.1.???
Die Route startet doch am 2.1. und wir werden wie immer live von Bord berichten... (http://blog.josterlausi.com)
lg
gila
.........
Ab 17.01.2011 können dann einige von der Kap Horn Route hier LIVE berichten :hahahah:
Warum erst ab dem 17.1.???
Die Route startet doch am 2.1. und wir werden wie immer live von Bord berichten... (http://blog.josterlausi.com)
lg
gila
Eins der Restaurants habe ich im Internet gefunden, das ist eine Kette:
http://www.linsalataricca.it/locali.asp
(Ich weiß nicht, ob du Italienisch verstehtst, deshalb habe ich direkt zu den Standorten verlinkt)
Wir waren 2x in diesem: http://www.linsalataricca.it/chiavari.asp
Das ist gleich ums Eck beim Campo dei Fiori und außer uns waren immer nur Einheimische da ![]()
Die Preise sind echt super. Da ich sehr gerne Salate und Pasta esse, war es perfekt da und wirklich günstig! Aber Fleisch&Fisch... hat es natürlich auch auf der Karte gegeben.
Wie überall in Italien bestellt man am besten in den Lokalen den offenen Hauswein, der ist viel günstiger als Flaschen. Manchmal gibt es auch offenen Prosecco. So ein halber Liter Prosecco läutet einen recht gemütlichen Abend ein *ggg*
lg
gila
Hallo!
Wir waren nicht am Strand. 2 Freundinnen waren mal und waren nicht sooo begeistert, dass sie noch mal fahren würden. Liegt aber nicht daran, dass der Strand nicht schön war, sondern dass man in der Stadt einfach soooo viel anschauen kann *g*
Billig/teuer - ich finde es ganz normal. Wie in jeder Großstadt kann man teuer und billig leben. Dass das Eis beim Trevibrunnen mehr kostet als 10 Gassen weiter, ist ja eh jedem klar, aber man will es ja trotzdem :-)))))
Die Hotels sind im Vergleich mit anderen Städten (London, New York...) richtig preiswert, die Restaurants ganz normal und das shoppen: Na ja, bei Gucci wird's einfach nicht billiger *ggggggg* - Benetton hingegen ist günstiger als bei uns.
Gerade in Rom ist das Lesen von Hotelbewertungen ein MUSS!!!!
Da gibt es genug 3-4* Hotels mit Kakerlaken&Co...
Das Ticket für die öffentl. Verkehrsmittel ist eine gute Sache, dann kann man ja gleich den Pass nehmen!
Werde berichten, was meine Freundin sagt, kurze Zwischenmeldung war: Es hat ihr super gut gefallen und die Warteschlangen waren nirgends zu lange!
lg
gila
Na ja, 35 Grad, Unwetter, 35 Grad, Unwetter, .... nicht grad ein Traum!
Somit gar nix los bei uns.
Trotzdem eine schöne Woche!
aidalover
Das erste Mal war ich '96 oder '97.... nur für 2 Tage ![]()
Der längste Aufenthalt war 2003 für 5 Nächte, zuletzt vor Weihnachten 2007. Seitdem schaue ich immer, ob es einenen günstigen Flug gibt *g*
Leonardo-Express haben wir genutzt, ist halt nicht sehr billig, aber praktisch!
Wie viele Leute seid ihr? Wir waren zuletzt zu fünft da und haben wir einen 10erBlock für den Express gekauft, war billiger!
Roma-Pass...kenne ich gar nicht - sorry. Wir haben alles zu Fuß und öffentl. Bus gemacht...
Wir sind mit einer Freundin unterwegs gewesen, die mal in Rom gewohnt hat, das ist praktisch ![]()
Eine (andere) Freundin ist aber gerade dort, vielleicht habe ich News, wenn sie wieder zurück kommt!
lg
gila
Genial, danke für den Link, das muss ich beim nächsten Mal unbedingt besuchen! Diese Mumien in Palermo sind auch von den Kapuzinern.
Wir haben den Vis-a-vis Reiseführer, der ist wunderschön für Rom, viele Spaziergänge drin beschrieben. Auch die 3D-Zeichungen helfen sehr weiter, wenn man vor einem Gebäude steht und nicht weiß, was es ist ![]()
Wenn ihr euch für Museen sehr interessiert, kann ich euch einen Reiseführer ans Herz legen: DUMONT Kunst-Reiseführer. Ist nicht gerade klein (klar, bei Rom....), aber wirklich total interessant!
2 Tage für Vatikan kann ich nicht bestätigen. Für die vatikan. Museen haben wir einen halben Tag gebraucht, für den Petersdom selbst - da kommt es auf die Wartezeit an der Sicherheit an... aber sicher nicht länger als 2 Stunden. Das Besteigen der Kuppel kann man ja noch machen...
Man kann auch die vatikanischen Gärten und den deutschen Friedhof besuchen, das soll sehr schön sein, haben wir aber noch nicht gemacht. Da muss man eine Tour buchen oder so...
Mittwochs sind die Papstaudienzen, kostenlos aber lange im Voraus Karten bestellen!
Forum Romanum ist ca. 5 min Gehzeit vom Kolosseum entfernt, nur zur Orientierung.
Seid ihr noch im Sommer da?
Da kann man einen schönen Tagesausflug zur Villa d'Este machen, schöne Brunnen und Wasserspiele, ein altes Benedektinerkonvent.
lg
gila
Hallo Sunshine,
In den 8-Seiten-langen Tipps hier gar nichts gefunden? ![]()
Die Busfahrt ist natürlich in den 9 Stunden drin!!!!
WCs in Rom sind nicht gerade fürstlich, zB bei McD beim Pantheon ist es erträglich...
Aber Steh-WCs sind in Italien noch immer üblich, auch in Frankreich bin ich schon öfters darauf gestoßen.
Luft anhalten und freuen, wenn es ein Schloß an der Tür gibt ist meine Devise. Taschentücher und Feuchttücher für die Hände ins Gepäck und alles geht - alternativ kann man auf der Bike-Tour natürlich alles rausschwitzen ![]()
Ist gut, da mir einer reicht, gebe ich dir einen zweiten ab, falls ich mal einen zum Kauf angeboten bekomme :hahahah:
Ah, wir fahren gemeinsam, das freut mich!
Museen: Ja, wir haben welche gesehen, wir gehen gerne in Museen...
Die vatikanischen Museen fanden wir fantastisch, da waren wir sehr lange drin.
Die beiden kapitolinischen Museen (am Kapitalshügel) zeigen u.a. ganz tolle Statuen und Skulpturen
Achtung, falls du einen älteren Reiseführer hast: Das Forum Romanum ist nicht mehr kostenlos zu betreten!
Wir waren auch im Kolloseum, da hat sich die lange Wartezeit in der Schlange wenig ausgezahlt. Ist zwar schön, aber ein Foto hätte gereicht und das K. von außen ![]()
Am Palatin (über dem Forum R.) besuchten wir die Ruinen (Eintritt)
Die Trajans-Foren kann man sehr gut von der Straße aus sehen, da muss man nicht unbedingt Eintritt bezahlen.
Besonders schön fand ich die Thermen des Caracalla, die sind ein bißchen außerhalb des Zentrums, sind wir mit dem Bus gefahren.
Der Circus Maximus ist eigentlich eine große Wiese
Hinfahren zahlt sich nicht aus, aber man kann ihn von oben sehen sehen vom Palatin aus.
Meine Lieblingskirche ist S.Maria dei Miracoli, liegt quasi hinter dem Pantheon und einen wundershcönen Obelisken mit Elefanten davor. Die Decke der Kirche schaut aus wie ein Sternenhimmel, traumhaft schön.
Das von dir erwähnte Totenkopfmuseum kenne ich nicht, wie heißt das? Ich kannte nur die Mumien in Palermo bis jetzt....
In S. Pietro (Petersdom) kann man auch in den Keller gehen, da stehen die Särge der Päpste. Der Eingang ist ziemlich schwer zu finden und nur selten geöffnet. Es gibt dazu Tipps im Internet, ich kann mich nicht mehr erinnern. Aber es war schon interessant! (gratis)
Die Kuppel zu besteigen fand ich dank Höhenangst wenig lustig und man muss 300 (??) enge Stufen hochsteigen...mein Mann hat die Aussicht genossen.
Ach ja: Pizza ist in Rom KEIN Abendessen
Die meisten authenischen Restaurants bieten sie nur mittags an.
Das Kaufhaus La Rinascente finde ich auch gut http://www.larinascente.it
lg
gila
(Keine Angst, ich brauche für diese Tipps nicht den ganzen Abend
- eine Freundin von mir fliegt in ein paar Tagen, deshalb habe ich alles gerade rausgesucht.....)
Wie wäre es in Hamburg - zuerst AIDA schauen, dann shoppen!
http://www.gaastra-hafencity.de/cms/website.php
Ja, gut wenn man einen Netten hat ![]()
Malariaprophilaxe fürs nächste ARMT am Chiemsee????
JAAAAAAAAA !
Die Sachen finde ich super schön, aber nix für mein Budget *g*. Da buche ich doch lieber die nächste (AIDA)Reise ![]()
Wie auch immer, umbuchen können wir eh nicht mehr, also damit leben ![]()
Frank
Ja, will dich überholen!!!!!!
Ein überfluteter Chiemsee wäre doch was fürs nächste ARMT, oder???
Bei uns geht nur die Donau über, ich hoffe, dass der Keller noch nicht voll ist zuhause.... sonst schwimmen die Weinflaschen!!!!
Der Nachteil am im Büro sitzen: Hier bin ich ganz alleine, habe keinen netten Ehemann hier, keine gemütliche Couch, kein TV, kein leckeres Abendessen... und muss meine TO-DO-Liste anschauen *gggg*
Falls auf eurer Reisebestätigung auch Dubai als Zwischenstopp steht, wird es wohl Emirates sein. Mit denen fliegen wir am 9.11. wahrscheinlich heim...
Am besten im Reisebüro nachfragen!
Es heißt ja auch nicht, dass ALLE im gleichen Flieger sitzen!
BOSS, Hilfiger, AIDA-Eigenmarke ....
Den Namen dieses Segel-Mode-Designers habe ich vergessen, da gab es viele teure Stücke...
Früher gabs auch Esprit&Co, jetzt ist ist alles schweineteuer, schade!
Spitze! Gratuliere zu diesem guten Preis!
Abgesehen von den allseits bekannten Sehenswürdigkeiten fand ich besonders schön:
* Den Campo dei Fiori (dort ist auch ein Blumenmarkt) - die Lokale in den Seitengassen (Restaurants, Weinbars...) fand ich immer ganz toll, eine schöne Gegend. Abends war dort immer viel los, aber keine Touris ![]()
*Den Lateran (Das ist die Kirche des Papstes als Bischof von Rom)
Kirche ist gratis, Kreuzgang kostet ein paar EUR, wunderschön!
* Den besten Kaffee (meiner Meinung nach) gibt es hier:
http://traveldk.com/rome/dk/la-tazza-doro
Das ist gleich neben dem Pantheon. Wir kaufen auch immer Kaffeebohnen für zuhause *lecker*
* Das Eisgeschäft beim Trevi-Brunnen ist wirklich gut, kein Touri-Nepp
* Einkaufen bei Benetton: Andere Auswahl und günstigere Preise als bei uns
* Der McDonals nahe der Spanischen Treppe: Schaut aus wie ein alter Marmor-Palast
- zumindest fürs WC besuchen, Essen kann man in Italien natürlich besser!
* Es gibt so gut wie keine öffentlichen WCs!!!! Also immer in Cafès, Museen... "auf Vorrat" gehen ![]()
* Busfahren: Das Netz ist einfach zu durchschauen, bei den Zeitungskiosken kauft man Tickets und Pläne! Dadurch kann man auch gut Sightseeing machen, in der U-Bahn sieht man natürlich nix....
* Wenn ihr die Vatikanischen Museen besuchen wollt (inkl. sixtischer Kapelle) - extrem lange Wartezeiten!!! Man kann Tickets schon online bestellen und muss dann "nur mehr" an der Sicherheitsschlange warten.
* Achtung, es gibt viele Taschendiebe! Besonders aufpassen bei "Zigeuner"-Frauen mit kleinen Kindern, das sind organisierte Banden in Rom!
* Handtaschen & Co. bei den (meist schwarzafrikanischen) Händlern auf der Straße kaufen kann dich bis zu 10.000 EUR Strafe kosten!!!!
* Essen gehen im Bezirk Trastevere, gemütlich, günstig, junges Publikum
Anbei meine Fotos aus Rom (zumindest seit ich eine Digitalkamera habe *g*), da steht auch immer dabei, was wir angeschaut haben ![]()
http://www.gila.at/AIDA2005/Fotog…m/index_rom.htm
(Lateran, Santa Maria Maggiore, ...)
http://www.gila.at/AIDA2007_diva_…lbum/index.html
(die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von außen)
lg
gila
Bin ich die einzige, die im *** Büro sitzt?
:swayne:
Ägypten kann man nicht one way buchen, aber man kann (wie ich inzwischen erfahren habe) auch "halbe" Pauschalpakete buchen bei AIDA.
Gekostet hat der ganze Spaß knapp über 700 EUR p.P. Also wäre es individuell auch sicher billiger gegangen, aber das ist weniger wichtig, mich stört eher, dass es nicht von Wien zu buchen war UND dann noch mit Wartezeiten in Dubai.... Da brauch ich ja Urlaub nach dem Urlaub!
Wenn das wenigstens tagsüber wäre, dann könnte man sich noch Dubai anschauen!
Frank
Wann kurbelst du wieder die Wirtschaft an? Keine Buchungen zur Zeit?
Bin ich die einzige, die im *** Büro sitzt?
:swayne:
Ägypten kann man nicht one way buchen, aber man kann (wie ich inzwischen erfahren habe) auch "halbe" Pauschalpakete buchen bei AIDA.
Gekostet hat der ganze Spaß knapp über 700 EUR p.P. Also wäre es individuell auch sicher billiger gegangen, aber das ist weniger wichtig, mich stört eher, dass es nicht von Wien zu buchen war UND dann noch mit Wartezeiten in Dubai.... Da brauch ich ja Urlaub nach dem Urlaub!
Wenn das wenigstens tagsüber wäre, dann könnte man sich noch Dubai anschauen!
Frank
Wann kurbelst du wieder die Wirtschaft an? Keine Buchungen zur Zeit?
Besser zu zweit alleine als Selbstgespräche....
Ja der Flug ist *grrrrrrrrrrrrrrrrr*
Vor allem, weil der Direktflug nach Wien individuell nur 300 EUR kostet ![]()
![]()
So haben wir geschätze 24 Stunden Bangkok-Dubai-München-Wien....
Ich habe daraus gelernt und buche keine Pauschalpakete mehr!
Und: Fest steht immer noch nix, bis auf das Datum!
Wenigstens den Hinflug kennen wir mittlerweile: Schon um 6 Uhr von München *g*, dann haben wir wenigstens noch den ganzen Tag in Sharm el Sheik!
Aber nach 4 Wochen AIDA werden wir auch noch 24 Stunden Reise überstehen... ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()