Und welche Schiffe liegen mal so, mal so? Ich hatte verstanden, dass der Steinwerder Terminal von Carnival, also Aida, gebaut wurde und dann ist es klar, dass es für Aida „günstiger“ ist, „zuhause“ zu parken. So wie in Barcelona, seit es den Carnival Terminal gibt.
Beiträge von Gila
-
-
im Bus bezahlen. Morgens fuhren sie häufig ab, gefühlt, wenn ein Bus voll war.
-
Deutsch(sprachig)es Publikum war und ist anders als internationales, da hat sich nichts geändert
Wir fahren inzwischen auch nicht mehr ausschließlich AIDA, der Unterschied ist schon immer groß.Aber auch andersrum: Auf AIDAfanden wir trotz allem Neuen noch auf fast jeder Reise sehr nette Menschen, mit denen man mehr als ein paar Worte beim Essen und an der Bar wechselt. Gemeinsame Ausflüge, Abende in Shows.... mit den Amerikanern habe ich das ganz anders erlebt. So hat jede Reederei ihre Vor- und Nachteile.
Aber dass die Schiffe alte, abgewohnte Rostlauben sind - keinesfalls. Keine Mängel, vielleicht aber Schönheitsfehler.
Aber wöchentlich 1500 Menschen, die Reisepreise nicht allzu hoch und wenig Personal (DAS hat sich wirklich geändert, am Personal wird leider immer mehr gespart). Wie soll man da Flecken auf der Bank im Restaurant überhaupt entfernen? Makellose Schiffe bzw. Hotels spielen in anderen Preisklassen und stellen mehr Personal ein. Man bucht eben eher Mittelklasse als Luxusklasse und das ist auch in Ordnung so - für mich. Andere sehen das vielleicht kritscher.
-
War inzwischen schon jemand in La Spezia auf der Weinguttour?
Was wurde geboten, wie lange hat es gedauert, würdet ihr es nochmal machen?
Hätte es eine Alternative gegeben auf der nova?
(La Spezia ist der einzige neue Hafen für uns, ist die Frage ob ich auf Cinqueterre verzichten soll für einen kurzen Ausflug? Wir hatten ja schon ganz tolle und auch eher langweilige Sternstunden bisher.)
-
Nicht nur die Menge, sondern auch WAS man trinkt. Als großer Biertrinker kann es sich eher rechnen als für jemanden, der lieber Flaschen-Softdrinks mag zum Beispiel.
Ich persönlich würde auf der ersten Reise das ganze Rechnen und Planen lassen, alles einfach normal zu bezahlen und NACH DER REISE zusammenzuzählen - dann hat man den besten Anhaltspunkt für die nächste Reise.
-
Schöne Tour!
-
Willkommen zurück! Schon lange nichts mehr von dir gelesen!
Ihr habt ihr eine sehr schöne Selection Reise gebucht! Bei Selection findest du noch am ehesten „alte Aida“, sonst hat sich das meiste geändert - was Vor- und Nachteile mit sich bringt. Ihr seid jetzt wahrscheinlich an Servierservice gewöhnt, dann könnt ihr gut ins Selection Restaurant gehen, hat Rossini abgelöst, ist günstiger, aber nicht mehr der Standard wie früher. Es gibt auch Steakabende usw. Am besten reservierst du schon über Myaida, an Bord musst du dann bestätigen oder stornieren, je nach Themenabend kannst du dann entscheiden.
Buffets fand ich ja immer schon gut auf Aida (im Gegensatz zu anderen Reederein), geändert hat sich, dass es bei Selection auch ein bisschen landestypische Essen gibt. Manchmal wirklich toll wie ein mediterranes Eck direkt vom Markt in Spanien, manchmal weniger toll, aber bemüht.
Salate und Obst fand ich bei den Nordrouten immer schon schlechter als im Süden, aber gut. Exotischere Früchte werden weniger aufgelegt, aber der Früchteschneider am Buffet erfüllt gerne Wünsche, wenn er die Früchte hat. Immerhin dann ganz frisch

2 Essenszeiten im Markt finde ich super - da findet man um 20 Uhr frisch eingedeckte, freie Tische, ein frisches Buffet. Kantine empfanden wir auf den kleinen Schiffen nie. Aber der Run aufs Markt ist einfach so groß...
Kaffee haben wir jahrelang dank Clubstatus im Rossini/Selection bekommen, die holten es an der Aida Bar, also gibts dort welchen? Auf manchen Aidas steht im Marktrestaurant ein WMF Automat gegen Gebühr.
Wir bestellen uns jetzt immer die Segafredo Maschine auf die Kabine, ist am günstigsten und praktischten.
Clubdirektor, tanz, stimmung .... kannst du gleich wieder vergessen
Auch das Publikum ist einfach älter geworden (jeder von uns...) - in der Hinsicht kannst du nicht mehr viel erwarten. Außerdem ist es weniger familiär geworden, DU abgeschafft, wenig Animation. Wir hatten schon Selection Reisen mit tollem Programm und auch welche, wo man sich gut selbst beschäftigen musste
Stimmung ist im Norden alles etwas ruhiger als du das noch kennst oder von Costa
Livemusik gibts noch in der Aida Bar, aber in meinen Ohren ist das keine Musik
Gepflegtes Klavier ist das nicht. Shows sind auch nicht mehr so aufwändig wie früher und seltener. Viele Shows, die es früher so nicht gab - aber das Publikum will es scheinbar so?Die Geniesserkarte macht echt Sinn, wenn ihr viel ins Selection gehen wollt oder an der Bar etwas sparen wollt. Die Getränkepakete rechnen sich, wenn man mehr trinken mag - musst du für dich ausrechnen bzw. das 10.000 Antworten Thema im Forum lesen

Waschmaschine geht inzwischen mit Bordkarte, Waschmittelpods nehme ich selbst mit.
Ansonsten lass dich von den Änderungen überraschen, geh an Bord als würdest du es nicht kennen
Mit früher vergleichen, ist nie gut...lg
gila
-
Na dann hat er sich ja sein Trinkgeld gleich einberechnet

Wir haben trotz 5 Koffern plus 2 Handgepäck (nach der Transatlantik!) nur die Pauschale gezahlt.
-
-
-
Gila kann es sein dass wir sie gleiche Woche Nova zur Überbrückung gebucht haben?? 25.5.-1.6.?

ja das stimmt!

-
Placa Espanya ist die Haltestelle, wo man vom 1 umsteigt, könnt ihr auch so mit Google Maps suchen, je nachdem wo der Shuttle euch hinauslässt.
(Wobei der Bus No 1 gerade mal 5-10 Minuten zu Fuss vom Schiff entfernt ist, kein Grund für den teureren AIDA shuttle bus....)
-
Ich fand den Anfang der Playa de Palma sehr schön (also noch nicht beim Ballermann 6, sondern weiter vorne, Nummer 12 oder so...)
Wir fuhren mit dem Bus No 1 vom Hafen zur Placa Espana, dort aussteigen und an der gleichen Station in den Bus an die Playa, das waren 2 oder 3 verschiedene, einer davon Express zu den Stränden. Was mit guten Plänen angeschrieben dort an der Station.
Der Stadtstrand von Palma unter der Altstadt ist nett, aber eher für einen Badestopp als für einen ganzen Tag. Auch mit Bus No 1 zu erreichen. Aufgrund der Nähe zu einem unserer Hotels würde ich dorthin etwa 15 EUR annehmen per Taxi.
-
Hallo zusammen,
Wieviel Zeit muss man insgesamt einplanen, um vom Schiffaus zum Bahnhof zu kommen (Hafenshuttle, zu Fuß zum Bahnhof).
weniger als 1 Stunde würde ich sagen. Kommt ja auch darauf an, ob der Shuttlebus schon direkt vor dem Schiff steht oder ihr da warten müsst. Der Fussweg war ca 20 min. Und etwas Zeit für den Zugticketkauf nicht vergessen!
-
Der kostenlose Shuttle fährt übrigens immernoch.
Der Fahrplan, der dort hängt, ist nach wie vor von 2017 und man sollte nicht zur Mittagspausenzeit kommen, dann muss man länger warten...Ausstieg ist im Hafen am Einkaufszentrum Les Terrasse du port. Von da fahren auch Busse weiter.
Ist dieser Bus ein anderer als der vorhin beschriebene um 2 EUR?
-
Danke, ist schon ein paar Jahre her, dass ich so umgebucht hatte.
-
Wir konnten problemlos von Premium MB auf Vario Balkon umbuchen, die Reise wurde etwas teurer. Allerdings muss man für Vario dann auch einige % mehr Anzahlung leisten
Genau das wäre es bei uns auch. Musstet ihr Umbuchungsgebühr bezahlen? Neue Kabine ist ja teurer.
-
Wir haben Premium gebucht mit dem -50% Angebot von der abgesagten Nova.
Hat schon mal jemand so ein Angebot umgebucht? Bekomme ich die 50% auch auf den neuen Vario Preis? (Höher als Premium Preis)
-
Wir hatten auch schon mal die Überschneidung mit der Sternstunde. Hat die Crew auch nicht interessiert, Sternstunde = GM, Fantreffen = EM. Fand ich sehr schade, dass die nicht mal auf Nachfrage etwas anpassen wollten bzw. untereinander sprechen *kopfschüttel*
-
Oder mit dem Portbus zur Columbussäule um 4 EUR hin/zurück und von dort ein Spaziergang zum Strand, ich finde die Gegend nett, ca 20 Minuten um den Yachthafen herum.
Der Strand ist nett, aber für einen ganzen Tag? Erwartet euch nicht zu viel! Öffentliche WCs gibt es, in der Vorsaision im Mai letztes Jahr gesperrt.
Legt euch nicht zu nahe an freie Wege im Sand. Es gibt unglaublich viele fliegende Händler und die wirbeln dann immer den Sand auf, wenn man schlafen will...
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See
- Katharina seereisen.de
17. April 2026 um 12:34 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de