1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Gila

Beiträge von Gila

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gila
    • 12. Juni 2019 um 19:01
    Zitat von MANU_ELA

sende deinen Kollegin doch diesen Link

https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…440.html#c13034

Die Genießerkarte ist für alle Gäste der Kabine nutzbar. übertragbar.

Vorab gebuchte Karte steht der Name auf der Karte an Bord gekauft nicht.

Auf der nova wird sogar, wenn man die Karte an Bord kauft, der Name aufgedruckt!

Wir wurden beim Kauf auch darauf hingewiesen, dass wir sie beide nutzen können, aber da es nicht am Bordkonto hinterlegt ist und man die Karte physisch dabeihaben muss, kaufen wir immer 2 x 100. DerRabatt bei 100 und 200 ist der gleiche und so sind wir flexibler mit dem nächsten Aufbuchen, weniger Risiko, dass etwas verfällt.

• Kundennummer AIDA

• Gila
    • 10. Juni 2019 um 17:16

Schon mehrmals, Clubstufe plötzlich weg, beim näheren Hinsehen eine neue Kundennummer auf der Reisebuchung... hat das Reisebüro dann bei AC geklärt...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Gila
    • 10. Juni 2019 um 09:21

100% funktioniert auf der Nova - sowohl die Geniesserkarten (als auch die Nummer 5000 am Telefon bei unseren - leider - vielen Problemen, die uns das Schiff gemacht hat)

• Gila
    • 7. Juni 2019 um 21:06
    Zitat von Gold-Locke

Ich denke, dass kommt total auf individuelle Trinkverhalten an und darauf, was man sich leisten möchte und kann. Für mich wäre das Deluxe-Paket eigentlich optimal, denn es enthält alles, was ich gerne trinke (alkoholhaltige und alkoholfreie Cocktails Shakes, Hugo, Aperol Sprizz, ...). Ich hätte somit keine Extrakosten. Mir ist das Deluxe-Paket aber zu teuer und sooo viele Cocktails und Co. würde ich vermutlich dann doch nicht trinken. Wir fahren daher mit dem Light-Paket am besten und ergänzen ab und zu alkoholhaltige Getränke über Bord- oder kleine Genießerkarte.

Für andere wiederum rechnet sich das Deluxe-Paket aber sicher auch. Nicht alle haben das gleiche Trinkverhalten wie du oder ich oder sie sind einfach bereit, mehr auszugeben, um sorglos zu konsumieren. Wenn nun jemand täglich 3 Kaffeespezialitäten und 3 Cocktails oder Mixgetränke bestellt, dazu noch 2 Wasser oder ähnliches, dann rechnet es sich doch.

Liebe Grüße, Gold-Locke

Genau das wollte ich mit meiner Beispielrechnung auch sagen - im deluxe sind auch die meisten Sachen drin, die ich mag. Ich wollte es darauf ankommen lassen und einfach nach den 7 Tagen sagen können, ob es sich bei mir ausgezahlt hätte.

Aber wenn jemand mehr Kaffeespezialitäten trinken kann als ich, ist es schon wieder anders.... 1 Espresso pro Tag .... und Cocktails schaffe ich auch nicht so viele ;)

• Gila
    • 5. Juni 2019 um 21:15

Weil ich beobachten wollte, ob sich auf der nächsten Reise ein Comfort deluxe rechnet, habe ich diesmal notiert, was wir konsumiert haben innerhalb einer Woche.

Es wurden für uns 2 Personen 3 Geniesserkarten á 90 EUR plus 4 EUR extra gezahlt, also 274 EUR.

115 EUR des Geniesserkartenumsatzes wäre im Comfort deluxe nicht enthalten gewesen.

30*7*2=420 EUR vs. 160 EUR.... wir hätten also ordentlich draufgezahlt beim Getränkepaket. Und noch mehr oder anders hätten wir gar nicht haben wollen/können.

Ich bleibe also auch in Zukunft bei den Genießerkarten.

• Sternstunde mit dem General Manager

• Gila
    • 5. Juni 2019 um 21:03
    Zitat von Kalamitsi

Kann jemand näheres zu Gold berichten? Ich habe ausgerechnet für den 2. Seetag Time Machine gebucht :cry2:

Wir hatten auch TM gebucht, war kein Problem am Anreistag die TM auf einen anderen Tag umzubuchen.

• Alles zur AIDAnova

• Gila
    • 5. Juni 2019 um 00:12

@el capitano

Das war keine Adminkritik sondern mein persönliches Unverständnis, warum gerade beim Thema nova „alles“ in einem Thema behandelt wird - im Gegensatz zum Rest der Inhalte hier. Habe das Thema bis zur nova-Buchung auch nie gelesen, aber durch Suche nach Themen bin ich eben immer im gleichen Thread gelandet. Und das ist FÜR MICH der FB-Style: Viel nützliches, viel wiederholendes, schwierig wieder zu findendes.

Der Rest des Forums ist genau das Gegenteil - übersichtlich und gut strukturiert.

• Alles zur AIDAnova

• Gila
    • 4. Juni 2019 um 18:53

Dieses Thema ist doch ohnehin schon ein unübersichtlicher Moloch.

Jedes andere Aida Thema ist hier im Forum schön einzeln behandelt, in der Vorbereitung auf die nova muss man ein großes Durcheinander lange durchlesen.... erinnert an jede beliebige FB Gruppe wo alle Fragen täglich wiederholt werden.

Gibt es jetzt eigentlich so ein Thema für jedes Schiff? Und warum nicht? So neu ist die nova auch nicht mehr...

• Clubtreffen

• Gila
    • 4. Juni 2019 um 08:59

Das Clubtreffen auf der nova war nun nicht mehr im Studio X sondern in der Rock Box Bar. Es gab Sekt, O-Saft, Guinness und Kilkenny vom Fass und Barfood-Häppchen wie Chicken Wings.

Dazu ein (kurzer) Auftritt der Rockband und Ansprache von GM Heidi und dem Reiseberater.

Termin 1. Seetag 17 Uhr, 1 Stunde lang.

War nett, man konnte sich gut unterhalten.

• Saint-Malo / Frankreich

• Gila
    • 4. Juni 2019 um 08:47

Danke dir! So machen wir es dann auch.

• Barcelona / Anreise (individuell)

• Gila
    • 4. Juni 2019 um 01:43

Zur nova am hiiiiintersten neuen Terminal E willst du nicht gehen :) Schon gar nicht mit Koffern...

Taxi oder blauen Hafenbus ab Kolumbussäule.

• Organic Spa Aida Prima / Perla / Nova / Cosma

• Gila
    • 4. Juni 2019 um 01:22

Ich war auf der nova sehr enttäuscht von der Wellnessoase. Nach den tollen Erfahrungen auf der prima buchten wir beide Seetage und hatten das Gefühl, dass es im Vergleich zur prima überbucht war.

Am 1. Seetag Schlechtwetter, also waren alle drinnen. Ab 12 Uhr (Karten 12-16 Uhr....) konnten Paare kaum mehr einen gemeinsamen Platz finden, es gab einige Beschwerden.

Man hat das Kaminzimmer neben den Saunen, dort ist es nur bedingt ruhig, aber mit Tageslicht, nur wenige Liegen.

Der Rest der Liegen im Keller, den Katakomben.... das Gefühl bekommt man tatsächlich.... Nach der Sauna jedes Mal die Stufen runter in die Dunkelheit, bin leider auch mal gestürzt, schmerzhaft...

Ein wahrer Lichtblick sind die runden Lichtschächte an der Decke über dem großen Whirlpool.

Viel zu wenige WCs im ganzen Bereich, Verriegeln per Sensor für viele ein Problem ;)

Teebar: Leider nur Beutel, keine offene Teebar mehr.

Obst steht bereit.

Abgeräumt wird selten, Obst nachgelegt auch selten.

Im ganzen Bereich wird nur alle paar Stunden Geschirr und Handtücher eingesammelt.

Viel zu selten für einen sehr vollen Seetag.

Am 2. Seetag Schönwetter - natürlich viel zu wenige Liegen im Aussenbereich. Schon um 10 Uhr haben wir nur mehr „Liegesitze“ bekommen. War ok, aber Liegen wären viel gemütlicher gewesen.

3 Whirlpools, sehr angenehm.

Viele Besucher, vor allem ab 12 Uhr suchen Liegen, viel Unzufriedenheit. Wobei nur sehr wenig „reserviert“ ist, es lagen wirklich viele Leute drauf :)

Die Aufgüsse wie immer am Seetag sehr voll, es gab ca 9 verschiedene pro Tag. Sehr gute Qualität.

Saunen sind kleiner als auf der prima? Empfand ich zumindest so. Kelo gefiel mir viel weniger, hier sieht man, wie Holzstücke auf die Wand aufgeklebt wurden, nicht so, dass es wie eine Holzwand aussieht.

Die gebuchten Anwendungen waren sehr gut, aber die gebuchten Zeiten wurden alle 3 (!!!) vom Personal vor Ort abgeändert.

2x um 30,45 Minuten, was ja noch ok ist, aber eine Behandlung von 9 Uhr auf 17 Uhr. Sehr unfreundliche Rezeption bei Beschwerde darüber. Aussage: Die Buchung in myaida ist ja nur ein Terminwunsch..... Hallo? Ich plane ja meine Tage, Ausflüge, Restaurants? Naja, am Ende konnte ich wieder alles umbuchen, aber vor allem die mangelnde Freundlichkeit und Problemlösungsbereitschaft machten einen schlechten ersten Eindruck.

Auch sonst hat sich die (deutsche) Sparezeption nicht durch Freundlichkeit ausgezeichnet, die (rein asiatischen) Therapeuten umso freundlicher.

Fazit: Falls ich nochmal nova buche - das Spa buche ich nicht mehr.

Auf der prima jederzeit wieder. Toller Aussenbereich, viel Tageslicht, große Saunen, alles auf einer Ebene. Nie überfüllt, auch nicht an Seetagen auf den Kanaren.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2019 - Besteht bei euch Interesse an einem Community-Kalender ?

• Gila
    • 4. Juni 2019 um 00:55

Ich fand den Aida Fans Kalender spitze damals. Schön bunt, tolle Motive.

Inzwischen habe ich aber selbst so viele Bilder und Aida wird auch immer unwichtiger...an anderen Schiffen bin ich noch weniger interessiert.

• Marseille / Frankreich

• Gila
    • 4. Juni 2019 um 00:15

In Marseille machten wir die Free Walking Tour, 10-12 Uhr, keine Anmeldung nötig.

Sprache Englisch, viele Tipps für günstige und kostenlose Sachen in Marseille.

Am Ende gibt es „Trinkgeld“, die meisten haben 10-20 EUR pp gegeben.

Tour war ausgezeichnet, wir haben Ecken gesehen, die wir so nie besichtigt hätten.

Treffpunkt ca 5 min vom AIDA Shuttlebus Stop entfernt. Dort ist auch morgens ein kleiner Fischmarkt am Pier.

https://marseillefreewalkingtour.com/marseille-free-tour/

Danach hätten wir noch Zeir gehabt, zur Notre Dame hinaufzufahren.

Haben uns aber dazu entschieden, lieber am Yachthafen spazieren zu gehen, Käse, Baguette und Wein zu genießen 😊

Das Mucem Museum am Yachthafen, wo die Walking Tour endet, bietet eine kostenlose Aussichtsterrasse, weitere schöne Aussenbereiche mit Aussicht und kostenlose, ordentliche WCs. Die Ausstellungen in den Innenräumen kosten Eintritt.

Von der Terrasse aus sieht man in weiter Ferne die nova :)

Ich war überrascht, wie toll diese Stadt ist! Man hört ja nicht das allerbeste aus der Vergangenheit der Stadt, aber jetzt - seit den Renovierungen zur Kulturhauptstadt - ist es dort sauber, sicher und interessant.

Ich möchte auf jeden Fall nochmal hin!

• Marseille / Frankreich

• Gila
    • 4. Juni 2019 um 00:05

Auch am 30.5. fuhr der kostenlose Hafenbus!

Wir haben auf der nova den Shuttle genutzt, der hielt näher am Schiff und fuhr zentraler in die Innenstadt. Beides keine wirklichen Strecken, aber ich hatte keine Lust, 10 Minuten zu gehen wenn es nicht sicher ist, ob der Bus überhaupt fährt.

Außerdem stand der AIDA Shuttle direkt zum Einsteigen bereit, 9,99 EUR pp hin/zurück und direkt beim Einsteigen per Bordkartenscan verrechnet.

GENAU SO stelle ich mir guten Service vor (Dass man das bei AIDA nochmal erleben darf...)

Auch bei der Rückfahrt keine Wartezeiten, Bus steht bereit, alle steigen ein, Abfahrt, nächster Bus fährt ein.... (So kannten wir AIDA Service wirklich nicht *ggg*)

• Alles zur AIDAnova

• Gila
    • 3. Juni 2019 um 23:54

geöffnete Flaschen wurden bisher immer verrechnet, auch wenn man keinen Zettel ausfüllt. Wäre ja sonst immer günstig gewesen :)

Die Smoothie Bar hätte ich auch gerne genutzt.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Gila
    • 3. Juni 2019 um 23:44

Auf der nova gab es letzte Woche für gelb+grün ein Glas und ein Gästehandtuch, 2 Pins.

• Sternstunde mit dem General Manager

• Gila
    • 3. Juni 2019 um 23:25

Nova letzte Woche im Hafen Civitavecchia, 18:30

Für „grün“ gab es das Kochstudio, Thema Pasta. Wir machten Nudeln selbst inkl. Saucen. Sehr interessant und lecker!

Außerdem ein ausgezeichnetes Antipastibuffet, Sekt, Wein, Brauhaus-Bierfass, einige Liköre.

Und eine kleine Bar, wo man selbst 2 verschiedene Gincocktails mixen konnte - und mixen lassen konnte.

Schürze gab es diesmal NICHT geschenkt. Rezepte haben wir bekommen.

Küchenchef Andi war super, am Anfang kam auch GM Heidi vorbei und ein paar Offiziere, geblieben ist dann eine Reiseberaterin.

Insgesamt ein gelungener Abend, gutes Essen, gutes Trinken und einiges gelernt! Würde ich wieder teilnehmen. (Den La Spezia Ausflug hätte ich nicht mitgemacht)

„Gold“ hatte eine Sternstunde am 2. Seetag abends als Überraschung mit Treffpunkt Rossinibar.

• 15.09. - 27.09.2019

• Gila
    • 3. Juni 2019 um 23:09

Herzlich willkommen!

• Saint-Malo / Frankreich

• Gila
    • 3. Juni 2019 um 23:06

klausnorbert

Danke für die Info!

Wann solltet ihr laut Plan in St Malo sein? Wir um 8 Uhr, habe deshalb das Auto um 8:30 reserviert?

Habt ihr bei Sixt auch „Ferry Terminal“ ausgewählt?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook