Für mich ist die Formulierung, die AIDA im Marketing verwendet irreführend - denn es ist alles andere als "alles inklusive". AI bei AIDA bedeutet, dass ein gewisses Internetpaket und ein gewisses Getränkepaket inkludiert sind. AI bei TUI bedeutet, dass ein Großteil der an Bord erhaltenen Getränke inklusive sind. Also nicht vergleichbar.
Wenn ich als Kunde gezwungen werde, Leistungen mitzukaufen, die ich eigentlich nicht benötige, dann ist der Grundpreis einfach höher - in manchen Fällen für den Einzelnen zu hoch.
Das Getränkepaket bzw. das AI-Paket habe ich noch nie gekauft, weil es für mein Getränkeverhalten keinen Sinn macht. So viel trinke ich nicht von den Dingen, die enthalten sind - andere Getränke würde ich jedoch zusätzlich konsumieren.
Wer es auf Komasaufen anlegt, der kann das ja jetzt schon indem er sich ein passendes Getränkepaket dazubucht.
Ich würde auf jeden Fall gewisse Reisen nicht buchen weil mir der Preis zu hoch wäre (für Leistungen, die ich nicht nutze). Wenn es allerdings tatsächliches AI gäbe (also auch Schnäpse, Brauhausbier, Guinness & Co...), dann würde ich es begrüßen, so ein echtes AI-Paket optional zu wählen.