Wie jedes Mal auf den letzten 3 Reisen muss ich sagen, dass die Freundlichkeit der Rezeption zu wünschen übrig lässt...Bis auf eine Person, fühlte man sich nicht wirklich willkommen dort. Einmal wurde eine Dame richtig unverschämt, aber hierfür wurde sich dann glücklicherweise auch angemessen im Nachhinein vom Vorgesetzten entschuldigt.
Ebenso ist es jedes Mal wenn wir von Zürich aus anreisen so, dass alle Veranstalter mit einem Schild am Ausgang stehen, von AIDA stand nie jemand da. Man musste mit den beiden Kindern erstmal suchen wo die Busse stehen, auch die Damen dort vor Ort waren als wir sie dann fanden alles andere als freundlich.
Leider wiederholt sich viel beim Essen wir vermissen sehr die Themenabende, welche unserer Meinung nach im Weite Welt problemlos in einer Ecke durchfürhbar wären.
Was noch sehr schade ist, dass das Farewelldinner nicht mehr zelebriert wird wie früher.
Es wurde angekündigt in der AIDA Heute als etwas besonderes (somit hat sich auch ein Teil der Passagiere dementsprechend gekleidet und es war eine schöne Stimmung) und auch vor Ort durch die Deko etc als ein besonderer Anlass zelebriert.
Nun gab es zwar auch ein paar wenige Schnitzereien und den Hummer, Lachs und Kaiserschmarrn (leider nicht besonders gut gemacht nicht durchgebraten...außerdem gab es an allen anderen Abenden ähnliches entweder Kaiserschmarrn, Crepes oder Pfannkuchen)
aber sonst war es ein Abend wie jeder andere. Schade!
Am Abreisetag muss man ja die Kabine bis 9 Uhr verlassen, dass ist ja auch OK aber was ich nicht in Ordnung fand, war, dass während wir frühstücken waren gegen 8 Uhr und schon sonst alles für den Rückflug schon aus dem Safe geholt hatten und im Zimmer breit stand, schon das Housekeeping das Zimmer angefangen hat sauber zu machen. Also es war das Bad geputzt und gerade dabei die Betten ab zu ziehen etc.
Wir wollten uns eigentlich nochmal Zähne putzen und zur Toilette gehen etc das fand ich nicht OK, da ersichtlicherweise die Kabine noch nicht geräumt war und noch 1 Std bis zur Kabinenräumung Zeit war.
Ein Teil der vorhandenen Babyphone sind nicht funktionsfähig. Wir hatten 4 verschiedene man konnte entweder nur Ton empfangen, das andere konnte man nicht mehr aufladen, beim nächsten war kein Empfang....wie gut das nur ca 40 Kids an Bord waren und nicht alle vergeben waren.
Die Show Echoes hat uns überhaupt nicht gefallen (wie vielen anderen Gästen auch) ist schon sehr gewöhnungsbedürftig die Shows der anderen Schiffe sind um einiges besser fanden wir.
Wir wollten unsere nächste Reise an Bord buchen, leider war die Reiseleitung nicht wirklich informiert über die Routen und Schiffe, so dass man mit dem Katalog besser bedient war. Allerdings war sie sehr freundlich, nur die Information war nicht der Hit, wie man eigentlich erwarten sollte.
Aber alles in allem war es eine schöne Reise.
Es ist nur schade wie man zusehen kann wie Jahr für Jahr der Service immer mehr nachlässt oder Dinge gestrichen werden.
Viele Grüße
Martina