Das sind auch meine Favoriten
schau mal hier, da findest du auch einige Infos:
Beiträge von summerof69
-
-
Vielen Dank, liebe ulme für die ausführliche Antwort!
das klingt ja gut! Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Reise und freue mich über alle Infos von Bord 
-
-
Wir sind nächste Woche auf der prima (von Teneriffa bis Kapstadt) und haben ausgerechnet am 1. Seetag bereits ein kurzes, aber wichtiges Zoom-Meeting.
Wir haben - wie auch auf den vergangenen Reisen - die Internet-Flat gebucht und die hat bei uns auch bisher immer gut funktioniert - auch auf der Transatlantik.
Ein Zoom-Meeting haben wir allerdings bisher noch nicht gemacht. Hat jemand aktuelle Erfahrungen, ob das mit der Internet-Flat am Seetag normalerweise gut funktioniert?
-
Wie schaut es denn auf der gestern gestarteten (Trans)Reise mit AIDAprima aus? Sind dort auch schon die Handtuchkarten eingeführt worden? Wir steigen nämlich nächste Woche in Teneriffa auf

-
-
Ich wünsche auch einen schönen Seetag und morgen eine gute Heimreise! Vielen Dank für die Berichte direkt von Bord!

Kannst ja mal horchen ob du raus bekommst welchen Kapitän und EM wir auch der Transreise haben

Ich mach mich ma schlau...
Das würde mich auch interessieren! Konntest du da etwas in Erfahrung bringen? Danke!

-
Ja, das mache ich auf jeden Fall! Ich hoffe jedoch auch, dass jemand von der MeinSchiff4 oder von AIDAstella vorher schon mal aktuell berichtet.

-
Wenn man mit dem Flugzeug einreist, durchläuft man die Einreise natürlich direkt am Flughafen.
Ich habe aber absichtlich hier im Ausflugsthread geschrieben, da wir nicht per Flug sondern mit der prima auf dem Seeweg von Namibia aus nach Südafrika einreisen. Und diese Einreiseprozedur findet dann eben im Hafenterminal statt und hat entsprechend Einfluss auf die Startzeit der individuellen Ausflüge!
-
...Ich hab mich mit meiner Frage leider etwas missverständlich ausgedrückt: Wir laufen Kapstadt mit dem Schiff an und mich würde interessieren, wie da die Einreiseprozedur ist und wieviel Zeit man einplanen muss, bis man vom Schiff kommt. Hat hier jemand Erfahrungswerte?
Wir werden am 17.11.2024 um 08:00 Uhr mit AIDAprima nach Kapstadt einreisen. Wir haben für diesen Tag einen individuellen Ausflug gebucht und da hab ich mich auch schon gefragt, wann man den aufgrund der Einreisekontrolle voraussichtlich frühestens starten kann... Für welche Uhrzeit habt ihr alle den Start eurer individuellen Ausflüge in Kapstadt geplant?

Wir waren bereits 2020 mit AIDAmira in Südafrika und da hab ich die Einreise mit dem Schiff noch als recht zeitintensiv in Erinnerung. Damals musste man sich am Vortag während eines 1-stündigen Zeitfensters nummerierte Tickets für die Einreisekontrolle abholen (Gäste, die einen AIDA-Ausflug gebucht hatten, bekamen das Ticket automatisch auf die Kabine). Die Einreisekontrolle selber fand dann am nächsten Tag im Hafenterminal statt. In der AIDAheute stand noch: "Diese Kontrolle ist verpflichtend für alle Gäste und muss innerhalb von 3 Stunden abgeschlossen sein."
Nun hatten wir 2020 das Glück, dass wir bereits am Vortag gegen 16:00 h in Kapstadt ankamen, die Einreiseprozedur ohne Zeitdruck durchlaufen sind und dann am nächsten Tag direkt früh morgens unseren individuellen Ausflug starten konnten, wann wir wollten. Dazu war die mira auch noch um einiges kleiner als AIDAprima...
Natürlich kann sich seit 2020 auch einiges geändert haben. Daher wäre ich sehr dankbar, wenn jemand, der bereits mit der MeinSchiff4 am 29.10.2024 bzw. mit AIDAstella am 07.11.2024 einreisen wird, dann hier ein paar aktuelle Infos über das aktuelle Einreiseprozedere und die zeitliche Dauer geben würde. Vielen Dank!

-
Hat jemand einen Hoteltipp, am besten in der Nähe Termini?
Wir haben schon mehrfach einige Vorübernachtungen vor Kreuzfahrten in Rom gemacht und sind dann ab Termini mit dem Zug nach Civitavecchia gefahren.
In Rom haben wir schon hier gewohnt: Hotel Canada Rom | Offizielle Website | 3 Sterne Hotel Rom (hotelcanadaroma.com)
und auch hier: hotelvareseroma.com/de
Beide in der Nähe von Termini. Wir waren bei beiden Hotels sehr zufrieden

-
Josef Steininger ist aber generell empfehlenswert.
Das wollte ich auch nicht in Frage gestellt haben.
Wir persönlich sind jedoch - wenn wir die Wahl haben! - viel lieber in einer kleinen Gruppe unterwegs. Aber es ist ja schön, dass es verschiedene Möglichkeiten, je nach Vorliebe, gibt! -
Jetzt hab ich gerade festgestellt, dass ich ja noch gar nicht über unseren wunderschönen Tag im März 2024 auf São Miguel berichtet habe.

Wir hatten eine Tour bei http://www.azores-guides4u.com gebucht. Marcel ist vor einigen Jahren auf die Azoren ausgewandert und bietet individuelle Tagesausflüge für max. 8 Personen an. Der Ganztagesausflug mit ca. 7 - 8 Stunden kostete 75,-€ p.P. und war es absolut wert! Marcel macht die Tourvorschläge nach aktueller Wetterlage und natürlich nach den Kundenwünschen. Wir hatten schönes Wetter (der Morgennebel hatte sich rasch verzogen), haben Marcel hinter dem Hafenausgang getroffen (wir waren 7 Personen) und sind dann in den Westteil der Insel gefahren (u.a. nach Sete Cidades, Miradouro da Vista do Rei und Ponta da Ferraria), haben an ganz vielen schönen Plätzen angehalten und sind zum Abschluss noch auf eine Ananas-Plantage gefahren. Ein richtig schöner Tag, an dem wir viel gesehen
und viel über die Azoren erfahren haben.Im Vorfeld bei unserer Recherche hatten wir übrigens auch von Josef Steininger gehört. Letztlich waren wir aber sehr froh, dass wir uns für azores-guides4u entschieden hatten, denn die Gruppe von Josef Steininger haben wir auch an diesem Tag an einem Aussichtspunkt getroffen - nur waren die im großen Reisebus unterwegs - und das war exakt das, was wir persönlich eben nicht wollten.
-
Also manchmal glaube ich ja, AIDA liest hier mit...

Wahrscheinlich aber tatsächlich nur Zufall: Nachdem ich mir ja gestern Vormittag hier den Frust von der Seele geschrieben habe, kam dann am Nachmittag von AIDA die Nachricht, dass unsere Umbuchung wie von uns gewünscht - ohne Flug - erfolgt ist! Jetzt haben wir eine schöne Heckkabine auf einer etwas längeren Reise und die Vorfreude kann sich wieder einstellen
Geht doch! 
-
Gran Canaria
Ich vermute mal, es handelt sich um die Kanaren-Reisen sowie die Transreise nach Hamburg im nächsten Jahr im April mit der prima, die von der cosma "übernommen" worden sind. Vermutlich hat hier AIDA Flüge für die cosma eingekauft und jetzt fährt nur die kleinere prima. Ich denke, sobald diese Kontingente verkauft sind, wird die Reise auch wieder ohne Flug angeboten. Aber wann das sein wird?

-
Ich hoffe, dass die meisten von Euch inzwischen ein für Euch akzeptables Ergebnis bei den Anpassungen Ostern 2025 erzielen konnten. Sei es ihr konntet stornieren, oder sei es, ihr habt eine schöne Kabine auf einer anderen Tour/Schiff.
Leider nein, wir warten noch auf Klärung...

Wir waren ursprünglich auf der cosma vom 26.04.-03.05.2025 (die Transreise von Gran Canaria bis Mallorca) gebucht. Unsere Häfen wären gewesen: Las Palmas/Gran Canaria - Arrecife/Lanzarote - Cadiz - Alicante - Barcelona - Palma de Mallorca.
Da die Umroutung der prima sich leider auch im Fahrplan der cosma auswirkt, wurden wir Mitte August informiert, dass unsere Reise nun in Palma de Mallorca beginnen und uns zu "einigen Highlights im Mittelmeer" führen wird: Neuer Reiseverlauf: Palma de Mallorca - Cagliari - Civitavecchia - Marseille - Barcelona - Palma de Mallorca
Am Ende stand dann lapidar: "Die aktualisierte Buchungsbestätigung erhalten Sie in Kürze. Wenn Sie Änderungswünsche zu Ihrer Reise haben, teilen Sie dies bitte ab Erhalt der aktualisierten Buchungsbestätigung Ihrem vermittelnden Reisebüro oder unserem AIDA Kundencenter mit".Der einzige Hafen, der geblieben ist, ist Barcelona - und der Abreisehafen...

Das war leider absolut nicht das, was wir gebucht hatten - und wollten! Eine Verschiebung des Abreisehafens kommt für uns auch gar nicht in Frage, da wir bereits einige Tage vorher auf Gran Canaria anreisen werden und entsprechend schon vor einiger Zeit individuelle Flüge gebucht hatten. Dies hat unser Reisebüro AIDA dann auch direkt mitgeteilt.
Wir haben dann auch recht schnell eine Reise gefunden, die für uns alternativ passen würde - nämlich die neue Reise der prima vom 26.04.-06.05.2025 von Gran Canaria bis Hamburg. Die Reise wäre zwar 3 Tage länger, aber wir würden exakt am gleichen Tag ab Gran Canaria starten (und somit unsere individuellen Flüge wie geplant nutzen können) und auch die Ziele würden uns gefallen.
Uns wurde mitgeteilt, wir mögen uns gedulden bis die geänderte Buchungsbestätigung (von der Transreise auf die Mittelmeerreise, die wir ja gar nicht möchten) käme und dann unsere Umbuchungswünsche mitteilen. Diese neue Buchungsbestätigung kam am 10.09.2024. Die ebenfalls umgeroutete prima-Reise kam am 12.09.2024 in den Verkauf - leider nur MIT Flügen (die wir ja nicht brauchen und möchten). Seitdem liegt unser "Fall" jetzt zur Klärung in der Flugabteilung von AIDA, ob wir auf diese Reise auch ohne Flüge umbuchen können...
Ich finde es schon sehr abenteuerlich, uns einfach auf eine komplett andere Reise (zudem noch mit einem anderen Starthafen) umzubuchen. Wenn sich dann der Kunde sogar so flexibel zeigt, und nicht auf eine kostenlose Stornierung besteht (die uns sicher zustehen würde) sondern auf eine andere, sogar teurere Reise umbuchen möchte, dann könnte man das ja auch etwas zügiger klären. Denn immerhin wurde uns ja bereits vor über 5 Wochen schon mitgeteilt, dass unsere Reise so nicht stattfinden wird...

-
Das war bei uns ähnlich!
Ein paar Wochen vor der Reise wunderten wir uns, dass wir einfach so eine neue Buchungsbestätigung bekamen. Dort stand dann recht versteckt:"Wir haben eine tolle Nachricht für Sie: Da noch einige Flugplätze frei sind, können wir Ihnen ein Upgrade gewähren! Das heisst, Sie
bekommen Flugplätze in einer höherwertigen Flugklasse zum gleichen Preis."Das war dann von Economy auf PE für unsere ganze Familie (4 Personen) - ebenfalls Vollcharter Frankfurt-La Romana und zurück (November 2023). Das haben wir natürlich gerne angenommen!

-
-
-
Wie sieht es denn mit dem Seitenschläferkissen aus?
Das kostet für unsere Reise im November 2024 noch Euro 20,- und für unsere Reise im Februar 2025 dann Euro 25,-

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
27. Februar 2026 um 15:21
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 415
-
-
-

-
Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01 - Angebote seereisen.de
- Micha seereisen.de
27. Februar 2026 um 14:01
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 317
-
-
-

-
Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
26. Februar 2026 um 15:25
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 503
-
-
-

-
🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
25. Februar 2026 um 14:57
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 550
-
-
-

-
Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44 - Angebote seereisen.de
- Junita seereisen.de
20. Februar 2026 um 16:44
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,2k
-