1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Lumo

Beiträge von Lumo

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 14
  • Fragen über Fragen zur AIDAprima

• Lumo
    • 15. Mai 2016 um 23:09
    Zitat von Gila

Warum schreibt ihr diese Infos nicht beim richtigen Hafen bzw. bei der Anreise zum Schiff? Hier geht das doch total unter und in ein paar Tagen findet das schon keiner mehr...das ist doch schade drum.

Hast recht. :zwinker:
    Hab´s auch noch mal im entsprechenden Thread erwähnt.

• Cruise Center Steinwerder

• Lumo
    • 15. Mai 2016 um 23:08

Damit es im "Fragen zur Prima" Thread nicht untergeht, hier noch mal der Hinweis zur Anreise Steinwerder per ÖPNV. ;)

Es gibt auch Samstags ein (zugegebenermaßen schwaches) Angebot, mit den Öffentlichen zumindest bis Argentinienbrücke zu kommen.
    Zum einen stündlich ab Alter Elbtunnel (Steinwerder); hier aber der Nachteil, dass man zu Fuß den Alten Elbtunnel durchqueren muss, was mit Gepäck sicherlich weniger sinnvoll ist.
    Zum anderen fährt die Linie 256 auch stündlich ab Veddel (Westseite) in ca. 10 Minuten bis Argentinienbrücke. Ab hier dann noch ca. 10 Minuten Fußweg bis zum Terminal.
    Die Bushaltestelle Veddel Westseite ist etwas versteckt und nicht so leicht zu finden wie der Busbahnhof.
    Die Busse fahren am Samstag immer zwischen Minute 20 und 30 ab Veddel. Leider aber nicht einheitlich.

[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/veddelwestseithkut5cbxif.png]

• Fragen über Fragen zur AIDAprima

• Lumo
    • 15. Mai 2016 um 22:43
    Zitat von tamara

Da ja jetzt die ersten Rückkehrer von der Metropolen-Tour Zustieg Rotterdam da sind, habe ich dazu einige Fragen.

Hat es in Hamburg mit dem kostenlosen Shuttle nach Veddel geklappt? Da die Prima in Hamburg immer samstags liegt und an diesem Tag kein öffentlicher Verkehr von Steinwerder aus angeboten wird, ist dies die einzige Möglichkeit mit Tageskarten Hamburg zu erkunden. Für die Rotterdam-Zusteiger ist Hamburg schließlich Ausflugstag. Bitte keine Hinweise auf den Shuttle von Aida zum Hbf. Bin mit 3 Enkelkinder an Bord, d.h. pro Person und Strecke 5 € also insgesamt 40 €.

Sigi

Es gibt auch Samstags ein (zugegebenermaßen schwaches) Angebot, mit den Öffentlichen zumindest bis Argentinienbrücke zu kommen.
    Zum einen stündlich ab Alter Elbtunnel (Steinwerder); hier aber der Nachteil, dass man zu Fuß den Alten Elbtunnel durchqueren muss, was mit Gepäck sicherlich weniger sinnvoll ist.
    Zum anderen fährt die Linie 256 auch stündlich ab Veddel (Westseite) in ca. 10 Minuten bis Argentinienbrücke. Ab hier dann noch ca. 10 Minuten Fußweg bis zum Terminal.
    Die Bushaltestelle Veddel Westseite ist etwas versteckt und nicht so leicht zu finden wie der Busbahnhof.
    Die Busse fahren am Samstag immer zwischen Minute 20 und 30 ab Veddel. Leider aber nicht einheitlich.

[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/veddelwestseitota7pblwvg.png]

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Lumo
    • 7. April 2016 um 18:42

Das RFID-Band ist durchaus ganz praktisch - z.B. bei der Poolbenutzung (schwimmen). Die Karte hat man dann ja doch immer bei seiner Liege zurückgelassen. Nun hat man sie immer am Mann (oder Frau :lachzwink: )

Als "Zutrittskarte" zum Schiff kann man die Karte (EDIT: Band natürlich) allerdings nicht nutzen. Allein bei der Sichtkontrolle im Hafen kann der Beamte ja keine Daten abgleichen bzw. kontrollieren.

• Norwegian Joy - erstmals Go-Kart-Rennstrecke auf Kreuzfahrtschiff

• Lumo
    • 31. März 2016 um 21:56

http://www.kreuzfahrt-praxis.de/news/2138-norw…den-china-markt

http://www.cruisetricks.de/erste-detail-zur-norwegian-joy/

• Umtausch von US Dollar auf dem Schiff

• Lumo
    • 20. März 2016 um 15:20

ATM-Automaten gibt es z.B. an Bord aller Schiffe von Royal Caribbean - die Automaten gehören der Firma BB&T.

Die Gebühr ist allerdings tatsächlich relativ hoch. An Bord werden 5,50 USD plus die Gebühr deiner Hausbank fällig. (ATM-Automaten an Land nehmen normalerweise 2,20-2,50 USD Gebühr).

Ich meine, auf einigen NCL-Schiffen gibt es ebenfalls ATM-Automaten.

• Erfahrungen und Eindrücke an Bord der RCCL-Schiffe

• Lumo
    • 14. März 2016 um 12:48

Hallo zusammen,

nach der Allure stand im Februar diesen Jahres meine Premiere auf der Quantum-Klasse von RCI auf dem Programm.
    Geplant war die südliche Karibik (12 Nächte) mit der Anthem of the Seas: New Jersey - 2 Seetage - Labadee - San Juan - St. Maarten - Martinique - Barbados - St. Kitts - 3 Seetage - New Jersey.

Da Reiseberichte schreiben nicht so mein Ding ist, habe ich mich dazu entschieden, mal (mehr oder weniger stichpunktartig) aufzuschreiben, was mir gut und weniger gut gefallen hat. Selbstverständlich ist das exklusiv meine Meinung; ich denke (hoffe), ihr könnt trotzdem einiges "mitnehmen".

Also fangen wir mal mit den negativen Punkten an.
    Diese betreffen eher weniger das Schiff selbst, sondern eher Leistungen vor und nach Buchung bzw. Kreuzfahrt.

- Transfer Flughafen-Hafen laut RCI nur möglich, wenn Flieger am Abfahrtstag des Schiffes ankommt.... :lol1: Auf meine Frage, warum man den individuell anreisende Gäste so einen Transfer offeriert, keine Antwort. Gäste aus Europa werden wohl kaum am Schiffsabfahrtstag landen, bzw. bei Abfahrt 15 Uhr rechtzeitig schaffen....positiv: Buchung am Flughafen direkt vor Ort ohne Probleme möglich... da merkt man dann doch Service USA vs Deutschland
    - Boarding in New Jersey war diesmal leider recht langwierig. Es fing mit dem provisorischen Terminal an, das gegen 10:00 Uhr schon überfüllt war. Es gab grob geschätzt vielleicht ca. 1000 Klappstühle, die waren natürlich schnell besetzt, viele ältere Passagiere mussten darauf hin im stehen auf das Boarding warten. Das ganze ging dann gegen 11:45 Uhr los und verlief mehr als schleppend, da nur 2 Rolltreppen zum Finger vorhanden waren. Bei ca. 4200 Gästen kann man sich ausmalen, dass das ziemlich lange dauert... ich weiß, das RCI das besser kann (z.B. Boarding Allure in Fort Lauderdale)
    - Gepäckausgabe am Ausschiffungstag war ebenfalls nervig und dauerte ewig. Man wurde erst mal gleich um 07:00 Uhr von Bord "geschmissen". Das Gepäck von vielen Passagieren (auch meines) wurde aber erst zwischen 8 und 9 Uhr entladen und bereitgestellt.
    - sehr nervig waren diesmal die (vielen) Fotografen an Bord, ab 18 Uhr standen die wirklich in allen Ecken der öffentlichen Bereiche und haben einen laufend angequatscht. Das hatte ich nicht so schlimm in Erinnerung auf der Allure letztes Jahr. Sogar im Beidenrestaurant kamen die jeden Abend an den Tisch und es war am Ende einfach nur sehr nervig!
    - es gab oft zum Mittagessen kein Wasser (dann nur Limonade), der "normale" Orangensaft war wie auf der Allure eine Zumutung und ungenießbar
    - nerviges werben (ansprechen) von Shooping-Artikeln, teils Ramschverkaufs-Veranstaltungen (alles für 10 Dollar)
    - etwas enttäuscht von der Bionic Bar (Roboter mixen deinen Cocktail), Cocktails mäßig im Geschmack, viel Tam Tam, zu Anfang lange Warteschlangen, später dann total verwaist

Natürlich gibt es auch viele positive Eindrücke zu dieser Reise:

- da wäre zuerst einmal die Kabine - eine Studio-Balkonkabine. Auf Kreuzfahrtschiffen bis heute sehr selten anzutreffen. Größe für eine Person war perfekt -> Kabine 11qm, Balkon 5qm (teils gibt es welche mit 8 qm). Leider nur auf der Quantum-Klasse vorhanden (12 Kabinen). Lage auf Deck 6 ebenfalls gut, da die meisten öffentlichen Bereiche schnell zu erreichen
    - Two70, tolle Lounge (wird abends für Vorstellungen genutzt), grandioser Ausblick nach hinten, mit netten (inklusiv-Cafe). Hier konnte man sogar gratis Kartoffel-Chips bekommen (noch nie auf einem Schiff umsonst bekommen)
    - keine bzw. sehr wenige Liegenreservierer, es gab zu jeder Zeit freie Liegen im Halbschatten, Schatten und Sonne
    - Seaplex vor allem für Familien (Kinder) ein großer Spaß -> Autoscooter, Akrobatik(Zirkus)-Workshops mit Trapez, Trampolin etc, Basketball, Fußball, Tischtenns, Nintendo und vieles mehr
    - North-Star (70 m hohe Aussichtskapsel, grandioser Blick über Schiffs und Umgebung), Flow-Rider und erstmals ein Fallschirmsprung-Simulator (alles inklusive)
    - Konzept mehrerer kleinerer Bedienrestaurants gefiel mir gut - insgesamt vier, eines davon immer "Formal", die anderen drei jeden Abend leger, verschiedene Kochrichtungen -> 1x asiatisch, 1x amerikanische Küche (aber kein Fast-Food!), 1x europäisch
    - leckeres Softeis (mehrere Sorten), gratis von mittags bis abends auf dem Pooldeck
    - Internet "voom" grandios schnell (so wie zu Hause mit DSL-Anschluss), Flatrate von 15 USD pro Tag noch akzeptabel für die gute Performance
    - Buffetrestaurant durchgehend von 07:00 - 21:00 geöffnet
    - Innenbereiche überwiegend hell und freundlich (u.a. Royal Promenade, Durchgänge zum Heck)
    - mehrere Live-Bands, u.a. Gitarren-Solo in der Music-Hall, Gesang im Theater und Two70 (u.a. Tony Tilmann -> grandios!!!!), Pool-Band, Lationo-Band im Boleros
    - Entertaiment und Shows mal wieder spektakulär und innovativ (Two70), dazu natürlich auch wieder komplette Musicals (hier "We will Rock you")

Nun gab es auf meiner nunmehr 9. Kreuzfahrt auch eine Premiere für mich: Nämlich ein Ausbruch des Norovirus an Bord. Dieser muss innerhalb der ersten 4 Tage ausgebrochen sein. Ab diesen Zeitpunkt erfolgten täglich Ansprachen vom Kapitän (vermehrte Anzahl von Passagieren haben Symptome, waschen Sie sich grünlich die Hände, etc.).
    Offiziell bestätigt wurden 150 Fälle (diese mussten auch isoliert auf der Kabine bleiben). Die Dunkelziffer muss aber deutlich höher gelegen haben! Das konnte man am besten noch beim (Abend-)Essen in den Bedienrestaurants merken. Waren zu Anfang der Reise noch alle Tische zur "Hauptessenszeit" zwischen 18 und 20:00 Uhr belegt und man musste teils einige Minuten auf einen freien Tisch warten, konnte im Verlaufe der Reise eine deutliche Abnahme festgestellt werden. An den letzten beiden Seetagen war es (in allen 4 Bedienrestaurants) fast schon gespenstisch leer. Ich habe mal grob die Anzahl der Passagiere (so gegen 20 Uhr) gezählt; von knapp 500 Plätzen waren 60-70 besetzt.... :erschrecken: Die Kellner standen sich teils die Füße in den Bauch - sie hatten schlicht nichts zu tun.
    Mich hat es zum Glück erst am letzten Tag erwischt und zum Glück war es am Ankunftstag auch schon wieder in Ordnung. Glück gehabt. :zwinker:

Dann gab es auf dieser Reise noch eine weitere Premiere: Ein außerplanmäßiger Abbruch bzw. vorzeitige Rückkehr nach New York (cruise-cut würde der Amerikaner sagen).

Unmittelbar nach Ablegen in Fort de France teilte der Kapitän mit, dass wir Barbados und St. Kitts nicht ansteuern werden und vorzeitig und auf direkten Weg nach Bayonne zurückfahren werden. Als Grund wurde ein schwerer Sturm vor der Küste North Carolinas angegeben, welcher nach Berechnungen von RCI uns auf dem Rückweg nach New Jersey treffen würde. Somit kehrten wir bereits 2 Tage eher (02.03. statt 04.03.) zurück nach New Jersey.
    Wir hatten dann auch tatsächlich noch 3 sonnige Seetage und spiegelglatte See bis zur Ankunft. Ich habe dann im Internet am Donnerstag gesehen, dass tatsächlich ein Sturm in dem Gebiet wütete, die Wellenhöhe betrug allerdings "nur" 6-7 Meter.
    Nun stand ich vor der Entscheidung: Flug umbuchen und 2 Tage eher zurück nach Hause oder Hotel für 2 Nächte in NYC buchen. Es wurde dann letzteres und Hotel war innerhalb von 10 Minuten an Bord gebucht. Eigentlich war es so sogar noch besser, 10 Nächte an Bord waren auch ausreichend (auch wenn Barbados wunderschön sein soll, aber da komme ich definitiv noch mal hin) und hatte 2,5 sonnige (aber kalte) Tage zum Sightseeing in New York. Mit dem Hotel hatte ich dann auch noch einen echten Volltreffer gelandet (2 Straßen vom Times Square entfernt), 150,-EUR pro Nacht, nagelneues Hotel, große Zimmer, blitzeblank geputzt, großes sauberes Bad; ist jetzt alles in NYC nicht gerade selbstverständlich). Da es ja hier um die Kreuzfahrt und Royal Caribbean geht, erspare ich euch den Bericht über New York.

Interessant sicher noch die Kompensation, die Royal Caribbean noch am selben Tag nach Ablegen in Fort de France (schriftlich) mitteilte:
    1) Anteilige (für 2 Tage) Erstattung des Reisepreises. Rückbuchung erfolgte noch am selben Abend auf die Kreditkarte
    2) Rückerstattung der gebuchten Landausflüge auf Barbados und St. Kitts (klar, ist selbstverständlich)
    3) Rückerstattung der privat (nicht über RCI) gebuchten Ausflüge nach Vorlage der Buchungsbestätigung
    4) Freischaltung des Internets an Bord für alle Gäste (somit freies Internet von Samstagabend bis Mittwochmorgen)
    5) Übernahme Kosten für Flugumbuchungen (auch für individuell gebuchte Flüge!!), max 250 Dollar
    6) Hilfestellung (u.a. an der Rezeption) von Hotel- oder Flugbuchungen, auch bzw. insbesondere für individuell Reisende
    7) "Gutschein" über 50% des gezahlten Reisepreises dieser Reise, anrechenbar auf jede beliebige zukünftige Kreuzfahrt mit RCCL, spätestens bis 31.03.2018 zu buchen

Ich denke, hier hat sich RCI schon recht großzügig gezeigt. Meine nächste Reise wird somit mal eben 550,-EUR günstiger! :wiegeil:

Jetzt noch zum Vergleich Oasis -> Quantum-Klasse: Beide Schiffe bieten Superlative. Quantum mit Seaplex, Two70, ripcord by ifly, Oasis mit Central Park, Boardwalk, Aqua-Theater, Eislaufbahn, Royal Promenade etc. Die Allure hat mich letzlich dann doch ein Tick mehr begeistert. Wer eine der beiden Schiffsklassen toll findet, wird aber sicherlich auch die andere lieben.
    Im Vergleich Quantum-Klasse -> Breakaway(plus): Hier gewinnt wiederum RCI. Ich mag einfach das Schnörkellose bei Anthem und co. Die Getaway (und Escape, welche ich aber nur von einer Tagesbesichtigung kenne) sind mir dann doch etwas zu "verbaut", insbesondere im Innenbereich und Pooldeck.
    Wer Rutschen liebt, wird sicherlich bei NCL besser aufgehoben sein. Allerdings gefällt mir insbesondere der Bereich Deck 6-8 bei der Anthem besser (z.B. die große und helle Royal Promenade). Bei NCL sind mir die öffentlichen Bereiche einfach etwas zu eng und vor allem dunkel.
    Ist aber natürlich alles Geschmackssache.

Fazit: Eine wunderbare Kreuzfahrt, tolles Schiff, 10 Tage tolles und warmes Wetter, 10 Tage spiegelglatte See und zum krönenden Abschluss 2,5 Tage New York City. :meinung:
    Besser ging es dann eigentlich auch nicht. :daumen:

Falls ihr noch Fragen zu Schiff oder was auch immer habt, dann versuche ich natürlich gerne zu helfen.

Lumo

• Boarding Pass

• Lumo
    • 12. März 2016 um 22:30
    Zitat von agut

Lumo
    Aber ohne Bordkarte, an die man ja dann nicht vor Kabinenfreigabe kommt, kann man auch keinen (für uns) obligatorischen Willkommens- Cocktail in der Oceanbar trinken, oder? :cry2:

ja, das würde dann schwierig bis unmöglich sein. Allerdings erfolgt das Boarding in den USA meist ab 10:30/11:00 Uhr und die Kabinen werden zwischen 12 und 13 Uhr freigegeben (Abfahrt bei den US-Reedereien aber meistens früher als bei AIDA, meist 16 oder 17 Uhr, die Anthem legt sogar schon 15 Uhr ab).

Kabinenfreigabe bei AIDA ist ja meistens 13-15 Uhr, dann müsstet ihr den Check-In (sofern möglich, bei Flugreisen ja oft nicht) also entsprechend am späten Mittag planen.

• Boarding Pass

• Lumo
    • 12. März 2016 um 21:53
    Zitat von sportsbln

Hallo,

Der Briefumschlag ist verschlossen und extra verklebt... Da sind auch nur die Karten drin. Man wird aufgefordert, diese vor dem Betrten der Kabine zu überprüfen... Im Grunde genommen kann doch aida komplett nachvollziehen, wo ich mich aufhalte... Die Systeme sind doch sicherlich vernetzt...
    Die Getränkekarte haben wir erst später in der Kabine vorgefunden...

Das "Passbild" ist nicht auf der Karte hinterlegt, sondern im System. Das wird alles über den Strichcode abgerufen bzw. ist im Magnetstreifen hinterlegt.

Ob die Karte quasi "missbraucht" werden kann, ist fraglich...
    Wir waren aber auch sehr früh an Bord und konnten weit vor 16:00 Uhr die Kabine beziehen...

Ähnlich wird bei RCI auf Schiffen der Quantum-Klasse verfahren. Einziger Unterschied zu AIDA: Beim Check-In bekommt man ein Zettel mit Strichcode als einmaligen Boarding-Pass zum Betreten des Schiffes.
    Generell bei neueren Schiffen kenne ich es so, dass die Türen zu den Kabinengängen geschlossen sind, man also vor Kabinenfreigabe gar nicht erst in die Kabinengänge kommt.
    Da dieses System schon 2014 auf der Quantum eingeführt wurde und immer noch so existiert, gehe ich mal von nicht allzu vielen (wenn überhaupt) Kartenmissbrauchsfällen aus. Zumal sich der "Bestohlene" sicher sofort bei den Verantwortlichen melden wird und man dann das Personal sensibilisieren kann. Sehe ich jetzt eigentlich nicht so kritisch. :meinung:

• Aida Prima möchte ich nicht ? warum

• Lumo
    • 12. März 2016 um 19:24
    Zitat von 66nix

Möchte auf keine Fall jemanden den spaß an Aida Prima nehmen die Leute werden bestimmt eine tolle zeit haben . :sport1:
    Aber wir waren erst auf der Metropolen Tour mit der MAR und wenn Prima die Tour fährt, wird halt Rotterdam angefahren
    weil sie zu groß ist für die Einfahrt in den Nordseekanal .
    Wenn das Schiff das primäre ziel ist geht das auch vollkommen in Ordnung aber die Route verliert doch sehr an Attraktivität.

Die Prima passt problemlos durch den Nordseekanal und könnte (entsprechendes Wetter vorausgesetzt) Amsterdam anlaufen. Die MSC Splendida macht z.B. auch regelmäßig Halt in Amsterdam (und die ist genauso breit, länger und hat mehr Tiefgang wie die Prima) :zwinker:

Als Grund für die Verlegung von Amsterdam nach Rotterdam vermute ich mal Liegegebühren und/oder "Risikofaktor" Wetter (in erster Linie Wind), der wohl vor allem in den Wintermonaten ein einfahren in den Nordseekanal öfters verhindern dürfte.

De facto gehört die Prima natürlich zur größten Schiffsklasse von AIDA. Im weltweiten Vergleich gehört sie aber fast noch in den Bereich "mittelgroß". :meinung:

• Kronprinzkai-Terminal (HH-Steinwerder) ab Frühsommer für Aidabella-Reisen und dann für AidaPrima-Reisen?

• Lumo
    • 2. Februar 2016 um 22:16

Am Wochenende verkehrt keine Fährlinie zur Argentinienbrücke, welche etwa 10 Minuten Fußweg entfernt vom Terminal liegt (Linie 73 nur Mo-Fr). Überhaupt fährt am Wochenende nichts "rüber auf die andere Seite" (was Fähren angeht).

Zum Thema "Nutzen wir doch einfach den Musical-Shuttle": selbst wenn man ohne Musicalticket auf die Fähre kommen sollte (die Fähren sind natürlich immer rappelvoll weil alle kurz vor Showbeginn erst rüberfahren); ihr landet dort im nirgendwo. Kein Bus oder Taxi weit und breit und der Fußweg ist ungefähr 45-60 Minuten bis zum Terminal in Steinwerder.

Die Anbindung per ÖPNV zum Terminal Steinwerder ist (zumindest am Wochenende) einfach katastrophal! 1x pro Stunde ein Bus ab S-Bahn Veddel bzw. Steinwerder (wo man aber auch erst mal fußläufig durch den alten Elbtunnel gehen muss) ist einfach ungenügend!!

In der Woche fahren ja wenigstens noch die Fähren bis Argentinienbrücke (ab dort noch ca. 10-15 Minuten Fußweg zum Cruise Terminal). Das nützt nur den Prima-Fahrern nichts.

• NCL ab Deutschland

• Lumo
    • 26. Januar 2016 um 10:13

Ab Mitte Februar soll man buchen können.

• NCL ab Deutschland

• Lumo
    • 25. Januar 2016 um 22:13
    Zitat von Captain

Hallo,

die Prima könnte aber zumindest, was die Größe angeht, problemlos nach Amsterdam reinfahren. Die Norwegian Getaway müsste von der Größe her auch noch klappen, zumindest fährt die MSC Splendida Amsterdam an und die ist nur geringfügig kleiner, als die NCL Getaway.
    Das Problem wird halt eher das Wetter sein, dass solche Großen Schiffe von der Fahrt nach Amsterdam abhalten könnte.

Es ist denke ich auf jeden Fall schön, die Norwegian Getaway ab Warnemünde fahren zu sehen.

Viele Grüße

Wobei Warnemünde auch relativ wetterabhängig ist und man dort auch mit der Melitta-Klasse schon öfters Probleme mit dem Wind hatte. Die Getaway hat sicherlich noch mehr Segel- und Windangriffsfläche als Diva und co.

Auf jeden sehr spannend. Die Getaway soll dann wohl die 9-Tage-Route der Star 1:1 übernehmen -> Warnemünde-Tallinn-St.Petersburg overnight-Helsinki-Stockholm-Kopenhagen.
    Auf jeden Fall wird bei der Ostsee-Tour Kopenhagen (für internationale Gäste) als weiterer Ein- und Ausschiffungshafen genutzt.

Genauso wird bei den Hamburg-Abfahrten der Jade als weiterer Basishafen Southampton genutzt werden.

Für eine reine deutsche Vermarktung ausschließlich ab deutschen Häfen wird man einfach nicht genügend Passagier generieren können.

Die Jade wird auch hoch Richtung Norwegen, Nordkap, Island und Orkney-Inseln fahren.

Beide Schiffe werden die gesamte Sommersaison (Mai-Oktober) hier im Norden stationiert sein. :wiegeil::daumen:

Bin gespannt, ob Royal Caribbean jetzt nachzieht. Ein Schiff der Quantum-oder Oasis-Klasse in Hamburg wäre mal ein richtiger Kracher! :meinung:
    Träumen darf man ja mal. :lol1:

• PRIMA/PERLA Neubau von zwei weiteren Schiffen

• Lumo
    • 23. Dezember 2015 um 21:35
    Zitat von CuriousHH

Ich glaube, die Frage nach der Antriebsart bezog sich auf die neue MARS (Blasen)- Technik.

Ein "Air Lubrication System" (ALS) ist bei der Quantum-Klasse ja bereits von Meyer verbaut worden - somit ist zumindest die generelle ("Blasen"-)Technik nicht wirklich mehr neu. Das verwendete Verfahren bei Quantum und deren Schwestern ist dem der patentierten Version von Mitsubishi (MARS) sehr ähnlich.

• Harmony of the Seas

• Lumo
    • 16. Dezember 2015 um 15:43

[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/12366112101531foyptlk409.jpg]

• Umroutung AIDA Mar Karibik? Kein Puerto Rico

• Lumo
    • 26. November 2015 um 13:16

Facecheck in San Juan? War das bei AIDA in der Vergangenheit immer so?

Also bei meinen Touren mit amerikanischen Reedereien war kein Facecheck in Puerto Rico nötig.
    Reisepass hat ausgereicht. Perso ging auch.
    Auch in oder besser auf St. Thomas (US-Jungferninseln) ist ein amtliches Ausweisdokument (also sogar Führerschein) ausreichend. Zumindest bei Anläufen mit amerikanischen Reedereien.

• Routen 2017/2018

• Lumo
    • 24. November 2015 um 18:48

Bayonne/Cape Liberty soll tatsächlich potthässlich sein.

Im Februar werde ich dort auch ein/ausschiffen. Einziger Vorteil für mich: United fliegt nonstop Hamburg-Newark. Vom Airport Newark bis zum Cruise-Terminal ist es nur ein Katzensprung. Sightseeing in New York City fällt aber bei der abgeschiedenen Lage aus. :traurig:

• Non Stopp mit der Stella von Mallorca in den Orient

• Lumo
    • 22. November 2015 um 23:14

Ich war jetzt nicht bei dieser außergewöhnlichen Reise an Bord - habe aber auf meinen eigens erlebten Transreisen das Gefühl gehabt, dass an Bord alles etwas entspannter und relaxter abläuft. Man hat halt Zeit, viel Zeit. :wiegeil::daumen:

Wobei die Transasien ja wahrscheinlich nur gerade so in das Raster Transreise fällt (mit 2+4 Seetagen).
    Insbesondere auf meiner letzten Tour mit 10 Seetagen habe ich doch zum ersten Mal gemerkt, wie erholsam eine Kreuzfahrt sein kann. Angenehmer Nebeneffekt: Man ist wirklich nicht erreichbar. Aber man muss das mögen. Halt Geschmackssache.

Die nächste planmäßige Transreise mit den meisten Seetagen am Stück dürfte dann die Transatlantik der Harmony zu ihrem Heimathafen Fort Lauderdale im Herbst nächsten Jahres sein, oder? (9 aufeinander folgende Seetage). Bietet jemand mehr? :zungeraus:

• Qualität vom Unterhaltungsprogramm

• Lumo
    • 22. November 2015 um 22:52

Es ist schlicht und ergreifend Geschmacksache!!
    Interessant ist halt nur, dass oftmals jene sich negativ zu anderen Reedereien äußern, die bisher ausschließlich AIDA gefahren sind.

Woher will man wirklich wissen, ob es einem auf einem großen Schiff gefällt oder nicht, ohne es selbst erlebt zu haben?! Auch auf den "Mega"-Schiffen wie der Allure oder Escape kann man eine SEEREISE wie auf AIDA-Schiffen machen.

Und ich bin auch nicht nur wegen dem Entertaiment auf Kreuzfahrt. Es wird doch niemand gezwungen, eine bestimmte Show oder Location zu besuchen.
    Auf diesen großen Schiffsklassen von RCI oder NCL findet sich quasi alles (mehr oder weniger in der selben Form) wieder, was AIDA auch bietet. Nur das es halt zusätzlich noch eine viel breitgefächerte Auswahl an Shows, Aktivitäten, Programm und Locations gibt. Die man aber problemlos umgehen kann, wenn man keine Lust drauf hat.
    Und sogar Bingo wird gespielt - auch auf der Allure! :lachzwink:

Und um noch mal zurück zu kommen auf das Showprogramm: AIDA kann mit bestimmten Schiffen im Bereich Entertaiment schon baubedingt gar nicht mithalten.
    Ein Aqua-Theater wie auf der Oasis-Klasse oder ein Two70 wie auf der Quantum-Klasse ist nun mal nicht vorhanden. Gerade hier finden aber halt viele tolle Shows statt.
    Natürlich muss man z.B. die "Wasser-Show" auf der Allure/Oasis nicht zwangsläufig gut finden. Allerdings habe ich an Bord nur begeisterte (deutsche) Urlauber gesehen und gesprochen. :zwinker:
    Ob gut oder schlecht, es ist auf jeden Fall mal was anderes als der Einheitsbrei von AIDA. :zwinker:

• Qualität vom Unterhaltungsprogramm

• Lumo
    • 22. November 2015 um 17:54
    Zitat von Seeungeheuer

Bist du schon mal mit RCI gefahren ???????????
    Wüsste gerne mal was an den Shows nicht so professionell ist ???????????
    Finde gerade die Shows auf der Melitta Klasse besser als auf den kleinen, aber selbst die kommen nicht an die Amis ran.
    Welche Shows sind denn durchweg besser und professioneller als bei RCI.....gibt es etwas neue Shows ?.....
    Wenn es neue Shows gibt die so toll sind dann muss ich ja mal wieder mit den kleinen fahren....... :lol1:  :lol1:

Bin ganz gespannt welche Shows das sind, hoffe hier zu erfahren welche das sind

Mir kribbelte es eben auch in den Fingern: unprofessionellere Shows bei RCI als bei AIDA?????? :erschrecken::sveto:
    Nun, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden - und es mag durchaus Leute geben, die mit den amerikanischen Shows wenig/nichts anfangen können und sich lieber zum 70. mal den Einheitsbrei von ABBA und co. auf AIDA anschauen.

Aber worüber man definitiv nicht diskutieren kann: Das Show-Angebot bei den meisten internationalen Reedereien ist wesentlich größer und vielfältiger als bei AIDA. Insbesondere Royal Caribbean bietet auf der Oasis- und Quantum-Klasse ein so vielfältiges Programm an, wer da nichts passendes findet, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen. :ssorry::lachzwink:
    Als Beispiel zu nennen wären da: komplette, weltbekannte Musical-Aufführungen, Akrobatik, Aqua-Show, Eis-Revue, Stand-up-Comedy, Gesang- und Tanzshows etc.

• 1
  • 2
  • 3
  • 14
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial