Hallo zussammen,
vom 08.11. bis 15.11.2025 war ich das erste mal mit MSC unterwegs.
Route: Marseille-Genua-Civitavacchia-Messina-Valletta-Seetag-Barcelona-Marseille.
Gebucht war eine Infinite Ocean View Kabine Deck 11 auf der World Europa.
Hier meine subjektiven Eindrücke und Erfahrungen:
An- und Abreise
Eigenan- und abreise mit Brussels Airlines. Alles pünktlich und reibungslos. Flughafentranser Marsaille-Hafen über MSC vorab gebucht (24 EUR pro Strecke). In der Ankunftshalle warteten bereits die Mitarbeiter des Shuttle-Services, Voucher zeigen und ab ging es mit einem Mini-Van zum Hafen (Fahrtzeit ca. 15 Minuten). Bei der Abreise gab es nur ein Transferfenster (8:45 Uhr Treffen auf dem Schiff, Abfahrt ca. 9 Uhr, Ankunft gegen 9:20 Uhr am Flughafen Marseille). Auch hier alles tip-top.
Check In am 08.11.25:
Bei Ankunft am Terminal (ca.12:30 Uhr) waren eine Handvoll Passagiere zum Check-In da. Entsprechend ging es flott Schiffspass (auf Handy) und Personalausweis vorzeigen, 5 Minuten später war ich an Bord.
Kabinen gegen 13:30 Uhr bezugsbereit.
Schiff World Europa:
Erster Eindruck: groß, gewaltig. Nette Promenade Deck 6-8. Beim Rundgang kamen Erinnerungen an die Oasis-Klasse von Royal Caribbean auf. Vor allem der Heckbereich mit den nach Innen liegenden Balkonkabinen ist ähnlich gestaltet. Der Central Park fehlt und bei MSC wirkte der hintere Bereich irgendwie kahler. Auch die Panorama Lounge am Heck erinnert an Royal Caribbean (Two70 der Quantum-Klasse). Mir gefällt das "Original" aber bei Royal besser.
Kabine:
Großartig. Gebucht eine Infinite Ocean View auf Deck 11, vorderer Bereich (diese Kabinen gibt es nur vorne). 20qm, geräumig, viel Stauraum, viel Licht, die Fensterfront geht vom Boden bis zur Decke, der obere Teil kann via Schalter auf Brusthöhe runtergefahren werden. Ein schöner Raumtrenner zwischen Schlaf- und "Wohnbereich" (Sofa, Fernseher am Fenster). Entgegen meiner Befürchtung konnte das Fenster während der 7 Tage jederzeit runtergefahren werden. Scheint nicht immer so zu sein, kommt auf Wetter, Wind an (die Brücke kann die Funktion sperren).
Restaurants: Frühstück:
Buffet: nur 1x dort gefrühstückt, solide, es ist natürlich voll, wuselig, laut. Brötchen, Aufschnitt, Käse nur wenig Auswahl (es ist halt eher auf Südeuropäer zugeschnitten, viel süßes)
Bedienrestaurant: Wie bei allen (?!) Reedreieen morgens nur kurze Öffnungszeiten (in der Regel ca. 8 bis 9:30 Uhr auf der World Europa). Man wurde aber noch um 9:30 Uhr ohne Murren reingelassen. Entgegen mancher Berichte war ich sehr positiv angetan. Nie Wartezeiten auf einen Tisch. Vielleicht liegt es auch an der Auslastung und am Personal / Restaurantleiter. Der letzere war auf Zack und hatte "den Laden" im Griff. Lief persönlich durch das Restaurant und frage, ob alles ok ist, ob schon die Bestellung aufgenommen worden ist. Man wird platziert, meistens möglich an 2er Tischen (diese stehen allerdings sehr dicht aneinander). Speisekarten habe ich keine gesehen, alles über App. Nach 2-3 Minuten kam schon die Bedienung. Zwischen Bestellung an Lieferung lagen max 15 Minuten. Die Auswahl war gut. (siehe Bild) Die Eierspeisen (z.B. Omelette mit allen möglichen Wahlmöglichkeiten) wurde immer frisch und warm zubereitet und geliefert. Sehr lecker. Immer netter Service, ruhiger als oben im Buffett. Ich war begeistert!
Abendessen:
Wie üblich ein "fester" Platz im Bedienrestaurant für die gesamte Reise, Essenszeiten um 17:30, 19:30 und 21:30 Uhr.
Es gibt Vorspeise, Hauptgang, Dessert. Alles solide (ist halt geschmackssache), die Speisen waren warm, alle genießbar, einmal war der Hauptgang "wow", Hauptgang immer Fisch, Fleisch, 1x vegetarisch zur Auswahl. Sevice gut und freundlich.
Nicht so toll fand ich, dass (fast) alle Veranstaltungen (Theater, Panorama Lounge) vorab über die App reserviert werden müssen. Spontan in die Theatervorstellung war schwierig. Wenn, dann kurz vor Beginn fragen, ob noch Plätze frei sind.
Insgesamt war ich positiv überracht, MSC ist für mich auch zukünftig durchaus eine Option.