Stimmt, aber wir waren froh, dass wir es nutzen konnten. Wird wohl jetzt auch zu viel mit den ganzen Absagen. Uns wurden für eine abgesagte Sommereise im letzten Jahr aber immer noch recht ordentliche Angebote gemacht!
Beiträge von abfahrer
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Stimmt, deshalb haben wir auch vor einigen Jahren zum 2. Mal eine Grönlandreise gemacht. Die wurde uns wegen einer anderen abgesagten Reise für 50 % angeboten. Und diese 3wöchigen Reisen sind ja bekanntlich nicht gerade günstig. Haben auf die Art dann auch gleich die Deutschland kennengelernt. Das war wirklich ein Superangebot!
-
Wir passen unser Gepäck den Vorgaben an, hat bis jetzt immer gut geklappt und wir hatten nie das Gefühl in dreckigen oder "muffelnden" Klamotten rumzulaufen. Allerdings sind wir bei Schuhen sparsam und kaufen auch so gut wie keine Souvenirs. Sind vor 2 Jahren über 6 Wochen unterwegs gewesen. Erst ein paar Tage Hongkong, dann 3 Wochen Schiff bis Sydney. Inlandsflug nach Perth und Autorundreise. Wettermäßig war von kalt (in Hongkong) bis schwülwarm alles dabei. Habe allerdings bevor wir in Sydney ausgestiegen, sind einen Tag zum Waschtag erklärt. Mit etwas gutem Willen, kleinen Einschränkungen und guter Planung geht eigentlich alles!
-
Hängt ja von vielen Faktoren ab. Reisepreis, evtl. das Alter, ob mit oder ohne Selbstbeteiligung. Wir sind bei Travelsecure versichert, dort kann man sich das online ausrechnen. Mussten die leider einmal krankheitsbedingt in Anspruch nehmen (Rücktritt). Antrag online gestellt, erforderliche Unterlagen gescannt Geld war innerhalb von ein paar Tagen da. Evtl. lohnt sich ja auch eine Jahresversicherung
-
Dann scheint es ja jetzt geklappt zu haben?!
-
-
Wir waren 3 Wochen Richtung Grönland unterwegs und hatten mit dem Gepäck überhaupt kein Problem. Allerdings gehören wir auch nicht zu den Leuten, die
jeden Abend ein etwas anderes anziehen müssen. Hatten sogar noch etwas elegantere Sachen dabei (mein Mann Anzug). Und zur Not kann man ja auch ein paar Sachen im Koffer lassen und unter das Bett schieben!
-
-
Bei unserer Kabine waren die Betten zusammen!
-
Hallo,
wir hatten auf der Deutschland Kabine 8112 (war uns als Glückskabine zugeteilt worden) und haben uns dort für immerhin 3 Wochen sehr wohl gefühlt. Durch die Restaurants haben wir uns überhaupt nicht gestört gefühlt und ich kann mich nicht erinnern, dass es irgendwelche Lärmbelästigungen gab. Die Lage der Kabine hat außerdem den den Vorteil, dass man durch die Tür am Ende des Ganges hinten sehr schnell an Deck ist. Wenn Ihr Euch für die Deutschland entscheidet, müsst Ihr wissen, dass Schiff und Kabinen etwas verplüscht sind, aber gemütlich ! Glückskabinen sind eben Glückskabinen und da könntest Du auch auf Deck 4 oder 5 vorne landen.
-
Beim Saturndeck solltest Du aber bedenken, dass die Leute an Deinem Kabinenfenster vorbeispazieren. Die Fenster haben zwar eine Spiegelverglasung, aber wenn Du etwas Licht in der Kabine anhast, sollten die Vorhänge zu sein. Dafür würde ich jetzt nicht den doch erheblichen Mehrpreis bezahlen. Dort kannst Du theoretisch auch landen, wenn Du H1 buchst , aber für deutlich weniger Geld. Und die nicht renovierten Kabinen sind auch nicht so schlimm!! Es gibt auf der Artania sehr viel Außenfläche mit Sitz-/Liegemöglichkeiten außerhalb der Bars. Wir haben immer ein ansprechendes Plätzchen gefunden.
-
Novotel Bangkok Suvarnabhumi Airport
ist ganz ok. Ist allerdings schon ein paar Jahre her, dass wir dort übernachtet haben, weil unser Flug schon morgens ging.
-
Keine Angst, es ist nicht so!!!! Ist hier im Forum ja auch schon öfter beschrieben worden. Im Film ist das total überzogen dargestellt! Man kann sich zum zum Kapitänsempfang in Schale schmeißen, muss es aber nicht!!!! Die wenigsten machen es! Und ansonsten, "ordentliche Gaderobe" zum Abendessen reicht völlig. Und einen Unterschied zwischen Amadea und Artania sehe ich eigentlich nicht!
-
Seien wir doch mal ehrlich, sind wir alle nicht damals auf unsere erste Kreuzfahrt mit den Bilder vom Traumschiff und Co an Bord gegangen.

Nö! Als wir unsere erste Kreuzfahrt machten (muss so um 1980 gewesen sein), war diese Art zu Reisen hier noch fast unbekannt bzw. den Reichen vorbehalten. Also sind wir ohne jegliche Erwartung an Bord gegangen. Es war ein altes russische Schiff mit einfachen Kabinen (4er Kabine mit Doppelstockbetten aber gottseidank nur zu zweit belegt). Essen war etwas eintönig aber dafür Wodka und Krimsekt preiswert und reichlich. Also von "Traumschiff" weit entfernt! Trotzdem bleibt uns diese Reise immer in bester Erinnerung, zumal das Reiseziel für damalige Zeit einfach toll war - durch den Suezkanal ins Rote Meer. Ich gebe zu, dass unsere Ansprüche inzwischen etwas gestiegen sind, aber so, wie es im Film dargestellt wird, ist es einfach nicht und brauchten wir es auch nicht! Inzwischen gibt es ja auch genug Dokumentationen, die das Bordleben realistischer darstellen. Ich gebe zu, dass ich die Seychellenfolge auch angesehen habe, aber mehr wegen er Seychellen als wegen der Handlung. Und Silbereisen als Kapitän ........

-
"Wobei mich bei Phoenix ganz enorm der "Dresscode" stört."
Irgendwie verstehe ich immer nicht die Sorge mit dem "Dresscode". Wer auch sonst nicht mit Gummischlappen, Badeshorts und Muskelshirt zum Essen geht (insbesondere abends), dürfte auch bei Phoenix keine Probleme haben! Und wie eben von Elbblick geschrieben, ist es insbesondere bei Flusskreuzfahrten kleidungstechnisch ganz locker - also nur Mut!
-
-
Hin und wieder machen wir das mit, verzichten aber auf das Händeschütteln und Fotografieren mit dem Kapitän (nehmen dann immer den anderen Eingang und schleichen uns dann so zu unserem Sekt
). Aber jeder so, wie er es mag und wie Flo schon schreibt, es gibt immer die Möglichkeit, das ganze zu umgehen! -
Kann jemand etwas zum Durchschnittsalter auf dem "kleinen Kreuzfahrtschiff" sagen.
In der aktuellen Serie würde ich sagen mind. 65+
Liege ich da richtig?

Kommt wohl ungefähr hin! Allerdings hatten wir auch schon AIDA Fahrten mit gefühltem Durchschnittsalter 70+. Also so gesehen alterstechnisch kaum Unterschied

-
.... und eine Frage des Wetters!!!! Bei uns hieß es nachts noch "wir nichts" , da der Seegang zu heftig war, Morgens dann die Überraschung, Wetter gebessert, Anlandung möglich!! Das Glück haben wahrscheinlich nicht viele!
-
Die betroffene Passagierin sah ja schon vorher etwas unbeweglich aus, hätte sich diesen Ausflug wohl besser sparen sollen. Schade für die anderen, fitteren Passagiere...
Leider haben wir auf unserer Antarktistour ähnliches erlebt. Der Kreuzfahrtdirektor hatte bei Port Lockroy wegen der schwierigen Situation einen dringenden Apell an alle Passagiere, die nicht so gut Fuß waren, gerichtet, lieber an Bord zu bleiben und die Umgebung vom Kreuzfahrtschiff aus zu genießen. Hat aber alles nicht genützt, wir haben uns gewundert wer dann so alles im Zodiac saß. Die Lektoren haben bei der Anlandung wirklich sehr geholfen und die doch zum Teil sehr unbeweglichen Leute förmlich aus dem Zodiac gezogen. Dann wurde den Anweisungen zum Teil nicht gefolgt (z.B. den linken Fuß hierhin setzen und den rechten dorthin, es wurde nicht zugehört und genau anders rum gemacht. Das ergab dann Beinsalat und es erfolgte prompt ein Sturz etc.) Das hat unheimlich viel Zeit in Anspruch genommen und führte bei den wartenden Passagieren zu Frust und nicht zu Verständnis. Anderes Beispiel: Wir waren bei einer Forschungsstation, wo es noch halbwegs geräumte Wege gab. Abends im Gespräch sagte eine Dame zu uns: Hoffentlich sind morgen die Wege besser geräumt, ich konnte hier ja kaum laufen. Ich konnte fassungslos nur noch fragen: Welche Wege........??????? Oder wenn man mit Lederstiefelchen mit Ledersohle an Land ging. Ich habe eine vor mir her wackelnde Dame dreimal aufgefangen.
Ich glaube wirklich, dass vielen Passagieren nicht klar war, was so eine "Expeditionskreuzfahrt" bedeutet. Fairerweise muss ich aber auch sagen, dass es doch auch genügend Passagiere gab, die dem Apell gefolgt sind oder sich noch im Zodiac entschieden haben, lieber sitzen zu bleiben.
Ich zähle ja auch schon zu der etwas älteren Generation bin aber Gottseidank noch sehr gut zu Fuß und beweglich und hoffe, dass ich vernünftig sein werde, wenn es irgendwann mal nicht mehr so ist.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-