1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. HelmutAHofmann

Beiträge von HelmutAHofmann

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Nha Trang / Vietnam

• HelmutAHofmann
    • 7. November 2019 um 10:50
    Zitat von Seerose48

Hallo HelmutAHofmann

wo kann man denn diese Tickets reservieren?

Hi,

das war tatsächlich auf einer Webseite aus Singapur, bemyguest.com.sg. Die scheint aber nicht mehr zu funktionieren...

Allerdings war das Theater trotz drei AIDA Gruppen noch immer halb leer, also ich würde erwarten, dass man da auch vor Ort ganz einfach Karten bekommt.

Viele Grüße,

Helmut

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• HelmutAHofmann
    • 5. November 2019 um 17:16

Wir waren jetzt auf der Mittelmeer Fahrt von Barcelona über Mallorca, Civitavecchia, La Spezia und Marseille auf der Nova. Um den Titel des Themas aufzugreifen: Vielleicht würden wir wieder mit AIDAnova fahren, aber trotz, nicht wegen des Schiffs. OK, vieles ist besser, aber auch einiges schlechter als auf den anderen Schiffen:

• Größe: Das Schiff ist sehr groß, die Wege lang. Allerdings ist es auch recht logisch aufgebaut, wir haben uns kaum verlaufen. Check In, Seenotrettungsübung, an Land und an Bord gehen haben auch gut funktioniert, trotz der Massen. Problematisch war es, wenn alle an einen Platz wollten. Auf der Lanai Bar war es öfters voll wie früher beim Sommerschlussverkauf. Unerträglich. Auch das Theatrium war den Massen nicht gewachsen.
    • Restaurants: Genug Platz, auf anderen Schiffen haben wir länger nach einem freien Platz gesucht. Mir scheint, alle Restaurants bieten jeden Tag das gleiche an, Abwechslung gibt es nur durch Wechsel der Restaurants. Aber die Spezialitätenrestaurants haben uns richtig gut gefallen, dadurch hatten wir auch genug Abwechslung (zum Glück hatten wir die schon im Voraus gebucht). Streetfood ist zwar ein interessantes Konzept, passt aber nicht zu unserem Kreuzfahreralltag. Entweder ich bin auf Ausflug, oder ich will was Richtiges zu Essen.
    • Shows: Das Theatrium war schon immer überfüllt und unübersichtlich, hier wurde es noch schlimmer. Das Pooldeck im überdachten Raum geht schlichtweg gar nicht, eine Party im Schwimmbad ist nichts für mich. Beim neuen Schwesterschiff wird sich das ja wohl auch ändern. Und die Timemachine war auf Kinder ausgerichtet, schön, aber für Erwachsene nicht so toll. Einige sind während der Vorstellung gegangen. Schöne Überraschung war Alpenglühn im Brauhaus, das macht Stimmung, ist aber auch viel zu klein.
    • Bars: _AIDA Bar im überdachten Pooldeck geht gar nicht, war auch kaum jemand da. Lanai Bar ist toll, aber oft überfüllt. Pool Bar wäre toll, ist aber zu windig. Bars im inneren sind schön, Rock Box hat Spass gemacht, in der Tokyo Bar gab es alle Special Cocktails nicht, insgesamt war das sehr durchwachsen.
    • Kabine: wir hatten eine Veranda Komfort Kabine. Eigentlich wie immer. Etwas anderes Konzept bei den Schränken und Regalen, es kam uns vor, als ob es etwas weniger Stauraum ist. Dafür erschien das Bad etwas größer, das war schön. Wir haben auch die Balkonkabinen gesehen, bei denen der Balkon direkt auf die Promenade geht. Das ist ja wohl wirklich nur als Designfehler zu werten, da kann ja jeder auf den Balkon springen.
    • Fotos: zum ersten mal ein Foto-Flatrate, und zum ersten mal kein Fotograf an den Ausgängen beim Landgang. Absicht? Oder sind es einfach zu viele Leute, die da an Land wollen, um alle noch zu fotografieren. Die neue Software, mit der man selbst den Rahmen aussuchen kann, in den das Bild eingepasst wird, ist eine Super Idee, muss nur noch etwas einfacher werden.

Insgesamt ist die Nova schon ein gelungenes Schiff. Die Spezialitätenrestaurants sind toll, aber die gibt es ja schon bei der Prima. Uns fehlt ganz massiv die Ocean Bar und das Open Air Pool Deck für die Parties. Und ungefähr einmal pro Tag gab es diese Situation wo ich einfach irgendwo weg musste, weil es gerade mal wieder viel zu voll wurde: Flucht aus der Lanai Bar, aus dem Brauhaus, aus dem Theatrium. Bei der richtigen Tour wird es wieder die Nova werden, aber eben nicht wegen, sondern trotz der Nova. Die AIDAcosma scheint mir übrigens die wichtigsten von mir empfundenen Problemstellen zu adressieren, auf die freue ich mich schon mal.

• Rom / Italien

• HelmutAHofmann
    • 27. Oktober 2019 um 14:00

Hi,

wir kommen gerade zurück von der Mittelmeerreise mit der Nova. In Civitavecchia haben wir eine eigenorganisierte Tour zu den Vatikanischen Museen gemacht. Das wurde sicher schon öfters beschrieben, daher fasse ich mich kurz:

Wir sind mit dem kostenlosen Shuttle von der AIDA aus dem Hafen gefahren. Der Endpunkt des Schuttlebus lag weiter entfernt vom Bahnhof als die Nova. Es gab vom Endpunkt des kostenlosen Shuttlebus daher noch einen Shuttlebus zum Bahnhof - 2€ pro Person und Strecke. Wir sind dann gelaufen, und haben so fast eine dreiviertel Stunde bis zum Bahnhof gebraucht.

Tickets haben wir auf der trenitalia Webseite voraus gebucht. !. Klasse. Nur leider hat der Zug gar keine 1. Klasse, das Geld hätte man sich sparen können. Zur Führung im Vatican (11:00) waren wir dann deutlich zu früh, mussten eine Stunde Zeit totschlagen. Na ja, geht. Tickets hatten wir im Internet schon gekauft.

Führung war auf Englisch, Gruppe überschaubar. Aber das Museum war brechend voll. Da es Kopfhörer gab, war die Führung gut zu verstehen, aber es war sehr eng und ungemütlich. In der Sixtinischen Kapelle wird nichts erklärt, da muss die Führung aussetzen, man bekommt die Info vorher und muss sich das merken. Fotos sind auch nicht erlaubt. Der Raum ist auch hier sehr eng, voll mit Leuten, und immer noch sehr laut.

Die Führung endet dann im Petersdom, wo nochmals einiges erklärt wird und man danach Zeit hat, sich so viel anzusehen wie man will.

Mit der Bahn ging es dann wieder zurück nach Civitavecchia - nicht nur ohne 1. Klasse, sondern sogar ohne Sitzplatz, der Zug kam schon voll im Bahnhof an.

Insgesamt ein toller Ausflug, ich bin froh, dass wir ihn gemacht haben. Sehr sehenswert, aber auch sehr anstrengend. Den Hafenschuttlebus empfand ich als ver*ung der Reisenden, ebenso wie die 1. Klasse Tickets der Bahn (waren zum Glück nur ein paar Euro). Bei den Vatikanischen Mussen war unsere Führung die einzige, die am Kassenhäuschen auf Englisch angeschrieben war, ansonsten gab es in der Zeit, wo wir dort waren, noch spanisch und französisch. Allein um eine passende Sprache zu sichern ist also die Vorabbuchung sinnvoll.

Übrigens: AIDA hat die Route geändert, und wir sind deshalb einen Tag später in Rom angekommen. Da wir da die Tickets für die Museen schon hatten, und die nicht erstattbar sind, hat AIDA uns das Geld erstattet. Ging schnell und problemlos, wir bekamen sogar ein paar Euro mehr, allerdings nur als Bordguthaben.

Viele Grüße,

Helmut

• Barcelona / Spanien

• HelmutAHofmann
    • 26. Juli 2019 um 11:24
    Zitat von tamara

Eintritt mit Schwerbehindertenausweis ab 70 % GdB frei

Hi,

jetzt hatten wir schon 50%, 60%, 70%. Da darf ich doch sicher auch noch eine Zahl in den Raum werfen: 65%. Und noch gleich einen Beleg dafür, auf der Webseite https://sagradafamilia.org/en/faqs steht unter ARE THERE ANY DISCOUNTS AVAILABLE? ein Link auf https://sagradafamilia.org/documents/2014…a6-940d689b7c2f, und da steht dann

People who accredit a degree of disability 65% or higher may visit the Temple free of charge together with one companion.

• La Spezia / Italien

• HelmutAHofmann
    • 24. Juli 2019 um 12:30
    Zitat von TRAVELBUDDY

[...]

Was ich mich allerdings frage ... und ich habe noch keine Antwort gefunden ... vielleicht können einige hier mir was empfehlen:

was ist spannender ... Pisa oder 5 terre?

Hi,

ich muss jetzt ja gestehen dass ich schon einige Jahre nicht mehr in Pisa war, meine Erfahrungen sind also etwas angestaubt. Aber ich habe Pisa noch sehr deutlich als enttäuschend und wenig interessant in Erinnerung. Da gibt es den Schiefen Turm, und dann lange nichts mehr. Und nur für den Schiefen Turm würde ich auch nicht nach Pisa fahren.

Allerdings werde ich tatsächlich im Oktober mit der Nova in La Spezia sein und tatsächlich nach Pisa fahren, aber nur als Zwischenstation auf dem Weg nach Florenz. Gibt es auch als Pisa und Livorno, das sind sicher alles gute Ausflüge, nur Pisa würde ich nicht machen, da würde ich auf jeden Fall 5 Terre vorziehen.

Viele Grüße,

Helmut

• Nha Trang / Vietnam

• HelmutAHofmann
    • 23. März 2019 um 10:41

Hi,

wir waren im März mit der AIDAvita in Nha Trang. Wir hatten lokal eine Privat Tour gebucht. Leider hat das dann zum allerersten mal nicht geklappt. Angeblich war der Tourguide da, aber wir haben ihn nicht gefunden. Wir haben auch dummerweise den Startzeitpunkt nach der ursprünglichen Buchung um 30 Minuten vorverlegt, da uns die Zeit zu knapp vorkam, und vielleicht war das ein Fehler. Der Guide hat uns auch kurz nach der ursprünglichen Zeit eine Mail mit Telefonnummer geschickt, aber die hätte ich nur im Schiff lesen können, ich war aber schon seit 40 Minuten am Hafentor.

Na ja, wir sind dann halt auf eigene Faust los. Erst mal die übliche Taxi Abzocke. 300.000 Dong für die Fahrt zur Kathedrale (zum Verglich: Rückfahrt mit Taxameter war 80.000 Dong). Kathedrale war leider zu, ganz nett, aber kein Highlight für die Reise. Wir sind dann zur Long-Sơn-Pagode gelaufen, die ist wirklich schön. Und von dort zu Fuss zum Cham Markt. Na ja, lauter Krimskrams, ich fand ihn jetzt nicht so toll. Nächstes Ziel war das Wasserpuppentheater, da hatten wir Tickets reserviert. Daher viel auch Po Nagar aus, war zu unklar ob wir das zeitlich schaffen würden (im Nachhinein hätte es wohl geklappt). Das Wasserpuppentheater eine interessante Vorstellung, ist natürlich eher für Kinder gedacht, auch wenn nur Erwachsene in der Vorstellung sitzen (2 AIDA Busse plus 6 Einzelne Besucher). Ich fand es aber die Zeit und das Geld mehr als wert, so was mal gesehen zu haben.

Letzter Tagesordnungspunkt war dann noch die Rooftop Bar Nah Trang Skylight. Da wir noch etwas Zeit hatten gönnten wir uns auf dem Weg noch einen Egg Coffee. Die Skylight Bar war auch sehr schön, die Sonne ging zwar nicht so schön mit rotem Himmel unter wie gehofft sondern war plötzlich einfach weg, aber die Aussicht ist toll, das Essen im Chef's Club war richtig lecker. Allerdings sind da wirklich alle nur wegen der Aussicht oben, ständig laufen Leute rum um Photos zu machen (wir ja auch), also ein romantischer Abend wird das nicht da oben. Die Tage sind wohl auch gezählt, die Neubauten rings drum herum versprechen alle viel höhere Türme.

Trotz des Reinfalls mit der Privat Tour (und ich bin mir immer noch nicht sicher, was da schief gelaufen ist) oder vielleicht gerade deswegen war Nha Trang eine interessante Station. Zu Fuß durch die Stadt von Station zu Station zu kommen war dabei wohl das größte Erlebnis. Auch wenn der Verkehr nicht so wild ist wie in Ho Chi Minh City, einfach mal so eine ca. 6 spurige Strasse zu überqueren ist - nun ja - interessant. Ebenso das Streetfood, das auf dem Mofa gekocht wird, vom Frosch bis zur Languste, und überhaupt das Leben an und auf der Strasse.

• Ho Chi Minh Stadt (Saigon) / Vietnam

• HelmutAHofmann
    • 23. März 2019 um 10:22

Hi,

wir waren im März mit der AIDAvita in Ho Chi Minh City. Mekong Delta und Saigon mit vietnamdreams von Christian Schink. Wir wurden am Hafen von mehreren großen Bussen abgeholt, die aber immer nur mit kleinen Gruppen gefüllt wurden, so dass auch im Bus viel Platz war (bei einem Blick auf den Zettel vom Reiseleiter sah ich übrigens, dass wohl auch Buchungen über Bakadi Tours von vietnamdreams bedient wurden).

Wir fuhren erst mal ein Stück in Richtung Saigon, dann in Richtung des Ausflugsbootsanlegers für die Mekong Tour. Das dauerte dann schon etwas, liegt aber auch am Liegeplatz (angeblich liegen aber die größeren Schiffe nochmals eine Stunde weiter weg). Ein kleiner Rast an einem Rastplatz mit Kaffee machte die Zeit etwas erträglicher.

Die Mekongtour begann dann in Mỹ Tho mit einem kleinen Boot, dass uns erst mal auf eine Insel brachte. Dort ging es dann erst mal zu Fuß weiter, wobei wir die verschiedenen Pflanzen und Plantagen erklärt bekamen. Nächste Station waren nochmals kleinere Boote, die dann von so einer Art Gondoliere nochmals über einen, na ja, Bach gesteuert wurden. An der Anlegestelle war dann ein Restaurant mit kleinem Snack, kleiner Show, Verkaufsstand. Die meisten ließen sich auch eine Schlange auf die Schulter legen, und dann gab es noch kleine Krokodile zu sehen. Und Kroko-Leder zu kaufen. Wer's braucht.

Nach dem Snack ging es erst mal zu Fuß weiter bis wir bei einer kleinen Fabrik waren, die zum Beispiel Kokos-Bonbons herstellten, oder auch Bio-Pfeffer. Von dort dann im Tuk-Tuk wieder an den Fluss und mit dem Boot zurück zur Anlegestelle.

Dann hieß es wieder in den Bus, nach Saigon. Zu essen gab es jetzt noch ein klassische vietnamesisches Sandwich, ich fand es lecker. Auf dem Weg nach Saigon erhielten wir vom Reiseleiter einige Informationen zur Stadt und der Geschichte, zum Beispiel auch, dass es in Saigon wohl noch keine Kläranlage gibt. Ziel der Fahr war erst mal die Kathedrale, direkt daneben die Hauptpost, und dann zu Fuß zum bitexco Tower. Hier hoch in das Aussichtscafe, da war dann auch nochmals Christian Schink der sich das Feedback zu seinen Ausflügen einholte.

Die fahrt vom Bitexco Tower zurück zum Schiff war dann doch recht kurz, obwohl es schon durch den Feierabendverkehr ging (was an sich schon ein Erlebnis ist).

Ehrlich gesagt war ich mir bei der Buchung nicht so ganz sicher, was ich mir unter einer Mekong Tour mit Stadtbesichtigung von Saigon vorstellen sollte. Aber die Tour war dann einfach toll, sehr abwechslungsreich und interessant.

• Da Nang / Vietnam

• HelmutAHofmann
    • 23. März 2019 um 10:02

Hi,

wie im vorherigen Beitrag schon gesagt waren wir über Nacht in Da Nang. Am nächsten Tag hatten wir eine Private Tour bei einem lokalen Anbieter gebucht (andyhoianonlinetours). Andy wartete schon am Hafenausgang auf uns. Ich hatte ein Bild von mir geschickt, und er hat mich tatsächlich sofort erkannt und direkt abgefangen.

Wir fuhren dann in einem neuen Auto (wir vermuten fast, dass das ein neuer Mietwagen war) mit einem Fahrer und einer Reiseleiterin nach My Son. Anders als bei der Fahrt nach Hoi An ging es dieses mal mitten durch die Stadt. Wir wunderten uns schon warum, aber dann hielten wir am ersten Extra der Tour, Photostop an der Dragon-Bridge. Ich hatte gar nicht erwartet, dass wir die sehen würden, aber für so einen kurzen Photostop ist die schon ideal.

In My Son sind wir dann zu den verschiedenen Cham Tempeln gelaufen. Die Reiseleiterin hat uns dabei ganz gut erklärt, was das für Tempel sind, was die Hintergründe sind, wie die genutzt wurden. Es war sehr interessant. Es war auch sehr anstrengend, sehr heiss, hohe Luftfeuchtigkeit, da war es auch sehr gut dass man in einer Private Tour dann das Tempo auch selbst bestimmen kann.

Auf dem Rückweg gab es dann wieder einen Stopp in einem Restaurant. Wieder so ein Nudel-Suppen-Eintopf Ding. Das Restaurant war dann aber schon etwas landestypischer als in Hoi An, den Salat ließen wir lieber stehen (aber vermutlich waren wir übervorsichtig). War aber auch ohne Salat lecker, ich verstehe eh nicht, warum man Salat in die Suppe mischt.

Der Fahrer lud uns dann noch zu einem tollen vietnamesischen Kaffee ein. Trotz dieser Pausen kamen wir zu einem guten Zeitpunkt bei den Marmorbergen an. Die obligatorischen Marmorwerkstätten sind zum Glück wirklich gerade auf der anderen Straßenseite, dann sind wir mit dem Aufzug hochgefahren, haben uns die verschiedenen Tempelanlagen und Höhlen in Ruhe angeschaut. Sehr interessant und beeindruckend. Zu Fuss dann wieder runter - die Treppen sind mörderisch. Alle verschieden hoch, schepp und schief, ich hatte am nächsten Tag einen Muskelkater wie schon lange nicht mehr.

Da wir noch Zeit hatten, konnte mein Wunsch für einen Abstecher zum Lady Buddha noch erfüllt werden. Auf dem Weg dahin machten wir noch einen kurzen Stopp am Strand von Da Nang, wo Fischerboote und auch diese runden Fischerboote lagen. Abschluss am Lady Buddha, das ist wirklich eine riesige Statue.

• Da Nang / Vietnam

• HelmutAHofmann
    • 23. März 2019 um 09:45

Hi,

wir waren im März mit der AIDAvita in Da Nang über Nacht. Wir kamen am ersten Tag um 18:00 an. Da wir unbedingt Hoi An bei Nacht sehen wollten, haben wir dann auch gleich den passenden Ausflug bei vietnamdreams von Christian Schink gebucht. Auf dem Schiff wurde so ein Ausflug auch von AIDA angeboten, unter MyAIDA habe ich den aber nie gesehen.

Zunächst ging es mit dem Bus an der Küstenstrasse entlang nach Hoi An. Vermutlich hätte man auch über die Schnellstrasse fahren können (so sind wir glaube ich zurück gefahren), aber die Strecke war nicht so lang und auf diese Weise konnte man bestaunen, was sich da so alles an Top-Hotels in Da Nang breit macht. Unglaublich.

In Hoi An führte uns der Reiseleiter erst mal durch die Altstadt. Highlight dabei war ein Tempel. Es gibt auch viele Geschäfte, einige historische Wohnhäuser, Märkte. Später gab es dann Abendessen in einem schönen Restaurant, kam mir als sehr guter Kompromiss zwischen Authentischem Restaurant und westlichem Wunsch nach Sauberkeit vor. Es gab eine dieser typischen Nudel-Suppen-Eintopf Dinger.

Danach hatten wir eine Stunde Zeit. Wir sind ganz schnell in den wohl neueren Teil am Fluss gelaufen, wo überall mit Licht gearbeitet wird. Laternen, Skulpturen, Lichter auf dem Fluss, beeindruckend. Dann sind wir auch noch zur japanischen Brücke und haben hier ein paar Fotos gemacht. Zum Glück. Treffpunkt war wieder um 21:00, dann sind wir als Gruppe zur japanischen Brücke. Nur wurden die Lichter auf der Brücke um 21:00 abgeschaltet, so dass es da dann schon schwierig wurde, noch was zu sehen. Dafür hat uns der Guide jetzt erklärt, was wir vorher schon gesehen haben, so dass wir jetzt endlich auch verstanden, was die Brücke bedeutet, warum da ein Anbau ist und so weiter.

Insgesamt war die Tour sehr schön und empfehlenswert. Ich finde auch, dass die Lichter Hoi An am Abend definitiv sehenswerter machen. Allerdings war die Tour dadurch etwas zu kurz für die Stadt, wenn AIDA eine Stunde früher anlegen würde und die Tour dann auch eine Stunde früher und länger wäre, wäre es optimal. Die Organisation des Ausflugs durch vietnamdreams war sehr gut.

• Cai Lan / Vietnam

• HelmutAHofmann
    • 23. März 2019 um 09:31

Wir waren im März mit der AIDAvita in Halong / Cai Lan. Da der Pier schon belegt war wurde getendert. Der Anlegeplatz war von erlesener Hässlichkeit, ein paar verschlafene Touriläden und ein Parkplatz mit lauter Schlaglöchern. Eigentlich wollten wir noch Dong am Geldautomaten holen, aber da war weit und breit keiner zu sehen (auf der Rückfahrt mit dem Bus haben wir dann welche gesehen und sind da auch hingelaufen, war schon ein Stück, vor dem Ausflug wäre es knapp geworden).

Wir hatten einen Ausflug mit vietnamdreams vom Christian Schink. Der hat uns persönlich begrüßt und auf die Busse verteilt. Trotz tendern ging es pünktlich los, alle Mitreisenden waren früh genug da. Fast eine Stunde fahrt zum Hafen, wo dann die Boote in die Halongbucht ablegten. Christian hat einige seiner Reiseführer aus Saigon eingeflogen, so auch unsere. Die war daher auch nicht so 100% sicher, was man bei welchen Felsformationen denn nun genau sehen soll, aber ich glaube, mir hätte da in den meisten Fällen sowieso die Phantasie gefehlt. Die Fahrt durch die Halong Bucht war auf jeden Fall, trotz Bewölkung, wunderschön. Das Boot war auch nicht überfüllt, so dass man sich auch immer einen guten Platz für das nächste Photo suchen konnte. Dann ging es noch durch die Surprise Cave, eine riesige Höhle. Allerdings ist mir die Höhle schon fast zu gut erschlossen, viel Beton. Anschließend noch eine kurze Badepause (angesichts des Wetters hat die Reiseleiterin gefragt, ob jemand die Badepause will, und tatsächlich wollte eine Familie im mittlerweile einsetzenden Regen baden).

Essen gab es im Schiff, hat gut geschmeckt und war reichlich. Getränke waren zu zahlen, mangels Dong kostete die Dose Bier 2 US Dollar.

Dann ging es schon zurück, die Reiseleiterin hat nochmals abstimmen lassen ob wir auf einem Markt anhalten wollten, leider war die Mehrheit dagegen, aber wir haben noch genug Märkte an den anderen Häfen gesehen. So kamen wir pünktlich wieder am Hafen an (und konnten uns endlich unsere Vietnamesischen Dong holen).

Einziger Wermutstropfen an dem gelungenen Ausflug war das Wetter, die Halong Bucht lebt natürlich von den Bildern der Felsen im Meer, und dazu gehört eben ein blauer und kein grauer Himmel. Aber das Wetter muss man halt nehmen wie es ist.

• Da Nang / Vietnam

• HelmutAHofmann
    • 30. Juli 2018 um 16:06

Hi,

wir haben bei AIDA angerufen und gefragt, wo die AIDAvita denn liegen wird. Die Auskunft war jetzt schon etwas unsicher, aber es hieß es wäre der Tien Sa Hafen, auf google maps leicht zu finden. Ganz nahe am Lady Buddha, nicht weit weg von den Marmorbergen, schon etwas weiter zur Stadt.
    Viele Grüße,
    Helmut

• 28.05.18-07.06.18

• HelmutAHofmann
    • 14. Januar 2018 um 19:05

Hallo,

noch jemand auf der Diva vom 28.5. bis 7.6.? Und vielleicht auch noch jemand auf der Suche nach einer Tour in St. Petersburg, z.Bsp. mit Sofia?

Viele Grüße,

Helmut

• Cartagena / Kolumbien

• HelmutAHofmann
    • 10. Juli 2017 um 11:06
    Zitat von Frau_Weltkarte

Wir hatten gesehen, dass AIDA Ausfüge mit dem Hop on Hop off Bus anbietet.
    Sowas kann man ja eigentlich auch auf eigene Faust machen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Ausflug? Oder wurde dies ggf. auch schon auf eigene Faust gemacht?

Hi,

wir haben den Ausflug mit dem Hop on Hop off Bus auf eigene Faust gemacht. Leider fährt der normale Hop On Hop Off recht selten und es gibt eine längere Mittagspause. Wir konnten daher zwischendurch gar nicht aussteigen, sondern nur einmal im Kreis fahren. Hängt natürlich von der Liegezeit vom Schiff ab.

Bei Buchung über das Kreuzfahrtschiff erhält man ein anderes Ticket, damit darf man auf viel mehr und häufigere Busse aufsteigen. Und der Bus fährt direkt am Hafen ab, wir mussten erst in die Stadt kommen. In Cartagena des Indias kann ich nur raten, den Hop On Hop Off Bus mit dem Ausflug vom Schiff zu buchen - ausnahmsweise.

Viele Grüße,

Helmut

• Bari / Italien

• HelmutAHofmann
    • 4. Oktober 2016 um 16:35

In Bari haben wir die Fahrt nach Matera zu den Sassis gemacht, das sind diese Höhlenhäuser. Die sind wirklich sehr interessant und sehenswert. Kaum zu glauben dass da Mitte des letzten Jahrhunderts noch Menschen gewohnt haben, ja, dass das sogar übervölkert war. Aber der Reihe nach. Wir sind erst mal mit dem Bus nach Matera gefahren. Die Strecke war fast durchgängig eine Autobahnbaustelle und es hat ewig gedauert. In Matera erst mal Toillettenpause, hat auch ewig gedauert da nur zwei Toiletten verfügbar waren. Dann endlich in die Sassi. Erst mal durch die Gassen, was schon beeindrucken war. Dann in eine ehemalige Kirche und in eine Wohnhöhle in Originalausstattung aus den 1950ern. Dann noch rund eine halbe Stunde zur freien Verfügung, die hat man aber schon fast gebraucht, um wieder zurück zur Hauptstrasse zu laufen, wir konnten gerade noch einen Kaffee trinken und mussten uns dann schon beeilen. Dann wieder mit dem Bus zurück, immerhin konnten wir in der Altstadt aussteigen und uns auch noch schön Bari ansehen.
    Insgesamt sind die Sassis absolut sehenswert. Die Zeit mit dem AIDA Ausflug ist aber eindeutig zu kurz bemessen. Wenn die Autobahn fertig wäre, wenn man dann an einer vernünftig großen Toilette anhalten würde, dann wäre das optimal. Uns hat mindestens eine halbe Stunde zum schauen gefehlt, und dafür hatten wir in Bari mehr als genug Zeit für Altstadt, Kathedrale und Dom, der Ausflug hätte problemlos diese halbe Stunde länger sein können. Die Autobahnbaustellen sind ja sicher schon die ganze Saison da (da müssen stellenweise erst noch Häuser abgerissen werden um für die Autobahn platz zu machen), das hätte man besser planen können.

• Zadar / Kroatien

• HelmutAHofmann
    • 4. Oktober 2016 um 14:33

Zadar hat uns vor ein Problem gestellt. Die eindeutige Nummer 1 bei den Ausflügen sind ja die Krka Wasserfälle, aber das reizt uns nicht so sehr, und es scheinen ja auch eine ziemliche Massenveranstaltung zu sein. Also haben wir uns für was ganz anderes entschieden. Tatsächlich gingen wohl 8 Busse voll mit AIDA Gästen an die Krka Wasserfälle, und 5 Gäste (nicht Busse) zu den Höhlen von Modric. Also auf jeden Fall würde uns ein exklusives Erlebnis erwarten. Und ein bessonderes Erlebnis.
    Wir fuhren mit einem Kleinbus etwas ins Hinterland von Zadar, die lokale Reiseführerin erzählte dabei etwas über das Land, die Landschaft, die Leute. War ganz interessant. Schon bald, ich habe nicht auf die Uhr geschaut aber es war weniger als eine Stunde, hielten wir an einem kleinen Kaffee. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite dann ein Schild "Modric". Jetzt erst mal Overall und Helme anziehen. Es gab Helme mit LED Leuchten und Helme mit Karbidleuchten. Die LED Leuchten leuchten leider nur den direkten Weg aus, die Karbidleuchten beleuchten die Hallen so richtig schön, je mehr sich für Karbid entscheiden desto besser. Aber die AIDA Scouts und die Führer neben eh Karbid.
    Noch eine kleine Wegstrecke übers Feld, dann ging es in eine ganz kleine Höhle. Hä? Wo geht es hier weiter. Überraschung: da war so ein kleines Loch in einer Ecke im Erdboden, da sollte man durch. So ging es dann auch weiter, immer wieder fast unmöglich erscheinende Durchgänge, die dann doch immer irgendwie machbar waren. Und danach wunderschöne nahezu unberührte Tropfsteinhöhlen. Wahrlich ein einzigartiges Erlebnis, da hat AIDA in der Beschreibung nicht übertrieben. Nach ca. 2 Stunden kamen wir wieder aus der Erde heraus, recht dreckig, manche mit blauen Flecken, alle Glücklich. Je nach Teilnehmerzahl kann das ganze auch etwas länger dauern. Danach gab es noch einen Kaffee, ich wäre lieber direkt zurück ans Schiff um noch eine Chance für einen Stadtbummel in Zadar zu haben, aber der hätte die Höhle auf keinen Fall toppen können.
    Geführt wurde das ganze von einem lokalen Guide, der auch genau wusste, wie man sich an welcher Stelle durch die Engstellen schlängeln musste. Er hat das ganze auch ganz locker gemacht, immer wieder einen Witz gemacht, wobei aber auch die ernsthaften Erklärungen folgten.
    Das ganze ist ein ziemlicher Geheimtipp, die Tour ist wohl die letzten beiden Male ausgefallen wegen zu wenigen oder keinen Teilnehmern, davor waren es immerhin 13 Teilnehmer. Auch nicht wirklich viele.

• Valletta / Malta

• HelmutAHofmann
    • 11. August 2016 um 08:35

Hi,

ja, es gibt eine direkte Verbindung von Valetta nach Marsaxlokk. Der zentrale Busbahnhof ist vom Shiff auch ganz gut erreichbar, mit dem Fahrstuhl hoch nach Valetta, und dann das Stück zum Busbahnhof laufen. Ein angenehmer Spaziergang.

Aber der Bus fährt nicht sehr häufig. Da hier die Startstation ist kommt man immerhin noch mit, bei uns ist er dann an dem nächsten Dutzend Station erst mal vorbei gefahren weil überfült und erst als die ersten ausstiegen durfte mal wieder jemand einsteigen. Der Bus braucht auch eine gefühlte Ewigkeit, ich weiss jetzt nicht mehr die genaue Fahrzeit aber es war wohl etwas über eine Stunde.

Die Rückfahrt war chaotisch, wir haben erst die Bushaltestelle nicht gefunden (der Bus fährt da unten eine Schleife und fährt die Haltestellen immer nur in einer Richtung an) dann kam kein Bus. Also warum da ein Fahrplan hing war mir gänzlich schleierhaft, die dort angeschreibenen Zeiten hatten nichts mit den wirklichen Zeiten zu tun, laut Plan hätte während wir dort dumm rumstanden zwei Busse vorbeikommen sollen.

Machbar ist es, verlasst euch nicht auf den Fahrplan, plant viel Zeitpuffer ein. Ich glaube Google Maps kennt die Fahrstrecken und auch die offiziellen Fahrtzeiten.

Viel Spaß,

Helmut

• Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

• HelmutAHofmann
    • 18. Dezember 2014 um 10:34
    Zitat von Caramia

Wenn tatsächlich was dran ist, könnte doch die Aida Mia an der nord- und südamerikanischen Westküste (je nach Jahreszeit) entlang fahren. Dann wäre es auch kein Problem, falls die Mia zu hoch für die Brücke über den Panamakanal wäre, da sie ja die Passage nicht machen müsste.

Und das Schiff hat eine Bauweise, welche viele der amerikanischen Reedereien aktuell für ihr Publikum aus Nordamerika anbieten. Somit könnte man das Schiff nicht nur mit deutschsprachigen sondern auch mit internationalen Passagieren füllen.

Carnival hat ja schon genug Marken, die den internationalen Markt abgrasen. Ich glaube nicht, dass da AIDA dazukommen wird. Carnival stellt ja auch die Marke Ibero Cruceros ein, um mal ein wenig im Zoo der kaum noch unterscheidbaren Marken aufzuräumen. AIDA macht als Marke nur durch die Fokusierung auf den deutschsprachigen Raum Sinn. Aber vielleicht heißt das Schiff dann ja gar nicht AIDA Mia sondern Carnival Mia.

• Farewell Dinner wie 2005?

• HelmutAHofmann
    • 11. November 2014 um 16:21

Hi,

ist doch immer wieder schön wie bei AIDA jeder sich so sein eigenes Märchem ais dem Ärmel schüttelt, wie bei 1000 und einer Nacht. Bei uns auf der Vita hat der Küchenoffizier (zwei Streifen, was ist das?) erzählt die (geplanten) Hummer wären leider nicht pünktlich gekommen und hätten es nicht mehr an Bord geschafft. Dafür gab es dann Forellen- und Lachkaviar. Der Hummer war sicher keine Sternequalität, aber mit Forellen- und Lachkaviar kann man mir dann echt keinen besonderen Abend krönen. Im Rossini gab es übrigens Hummer, so viel zum Artenschutz.

Viele Grüße,

Helmut

• Essenszeiten bei COSTA

• HelmutAHofmann
    • 13. August 2013 um 12:46

Hi,

Zitat von nikita0805

Es wurde an anderer Stelle berichtet, dass man bei einer Flex-Buchung die Essenzeiten zugeteilt bekommt.

Ist das auch der Fall, wenn man nicht in ein Bedien-Restaurant geht, sondern Buffet-Restaurant wählt?
    Kann man dort frei wählen, wann man essen geht?

In dem Buffet-Restaurant kannst du essen gehen wann du willst. Aber Abends gibt es eigentlich nur das Bedien-Restaurant (im Buffet gibt es da nur Pizza - oder auch gar nichts).

Zitat von nikita0805

Oder kann man bei einer Flex-Buchung nur in einem Bedien-Restaurant mit vorgeschriebener Essenszeit essen?

2. Gibt es im Buffetrestaurant auch den "Kleiderzwang" am Gala-Dinner-Abend oder kann man dort immer "normal" gekleidet erscheinen?

Kann jemand berichten?
    Danke vorab.

Kleiderzwang gibt es eigentlich gar nicht. Selbst beim Gala-Dinner-Abend kamen einige nur mit Jeans und T-Shirt. Die fielen dann aber schon auf, wurden aber auch nicht des Restaurants verwiesen. Und dieser Kleidungsvorschlag bezieht sich tatsächlich nur auf das Dinner im Bedienrestaurant.

Viele Grüße,

Helmut

• Costa vs. AIDA

• HelmutAHofmann
    • 16. Juli 2013 um 12:50

Hi,

Stefanie (Roter Specht) hat ja schon viel geschrieben. Ich würde gerne noch ein paar Ergänzungen von meiner Erfahrung mit der Costa Deliziosa letztes Jahr machen:

• Mittagessen war ein echtes Problem. Das Hauptrestaurant war nur recht früh und kurz geöffnet, an Seetagen hatte ich da noch keinen Hunger, bei Landgang waren wir da noch nicht zurück. Daher gab es Mittags immer nur das Buffetrestaurant, und das war total überfüllt. Im Vergleich dazu sind die Restaurants auf der AIDS gähnend leer. Lange suche nach einem Tisch, an dem auch nur zwei Plätze frei sind, langes anstehen an den Ausgaben. Machte gar keinen Spass
    • Bei Ausflügen darf man erst mal an eine Sammelstation, dann werden Aufkleber mit Busnummer verteilt (und einige Gruppen schaffen es immer wieder, sich auf verschiedene Busse verteilen zu lassen, was nochmals zu extra Aktionen führt). Man kann locker mal eine Stunde darauf warten, in den Bus zu dürfen.
    • Auch war das Ein- und Ausschiffen das langwierigste, das ich je erlebt habe.
    • Shows sind eher richtig kleine Theateraufführungen. Finde ich grundsätzlich besser als das Theatrium, aber man sitzt dann halt auch mal 45 Minuten am Stück. Und man hat nur eine Chance am tag auf eine Aufführung.

Insgesamt war es übrigens schon eine schöne Reise und Costa ist empehlenswert. Die Bars sind schön, das Essen in den Hauptrestaurants wirklich lecker, die Kabinen fand ich geräumiger als auf der AIDA (zum ersten mal hatte ich nach dem Auspacken noch freie Regalfächer). Deutschsprachige Reiseführung gab es, aber an den Bars, Restaurants etc. war Englisch angesagt.

Einen Kids-Club gab es übrigens auch, und man merkt auch die italienische kinderfreundlichkeit. Aber bei den Gala Dinners waren auch die Kinder rausgeputzt mit Anzug und Abendkleid.

Viele Grüße,

Helmut

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial