1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Der Lars

Beiträge von Der Lars

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Der Lars
    • 18. Juli 2018 um 18:30

Welche Grafiken meinst du? Die in der Schiffsvorstellung oder die in der Buchungsmaske?

• AIDAnova -Tauffamilie gesucht und gefunden

• Der Lars
    • 15. Juli 2018 um 22:50

Es ist ja nun nicht das erste Mal, dass AIDA die Taufpatin in Zusammenarbeit mit einer Zeitung sucht (2007 bei der Diva hat das auch schon funktioniert). Es wird die Welt davon also nicht unter gehen...

• Aida Selection

• Der Lars
    • 4. Juli 2018 um 21:09

Wenn ich mir Deckpläne und Fotos anschaue, gefällt mir die Oriana tatsächlich deutlich besser als die neoRiviera. Andererseits würde mich ein solch rasantes Flottenwachstum eher sorgen, da AIDA ja m.E. heute schon Probleme hat, ausreichend kompetentes Personal für alle Schiffe zu bekommen.

• 17.08. - 04.09.2018

• Der Lars
    • 4. Juli 2018 um 20:34

Na ja, bei Pkw-Anreise und Parkplatznutzung vor Ort gibt es wohl kaum etwas entspannteres als das Terminal Steinwerder. Und ich denke mal, einen Mietwagen wird man sich auch dorthin liefern lassen können.

• 27.11. - 01.12./02.12.2018

• Der Lars
    • 2. Juli 2018 um 21:20
    Zitat von Der Lars

Weiß jemand, ob das grundsätzlich so ist? Wir haben die Kabine bewusst gebucht und wollen sie ungern abgeben. Wenn komplett storniert und eine andere Kabine neu gebucht werden muss, entfällt ja wahrscheinlich auch der Frühbucherrabatt, oder?

Unsere Kabine wäre für die "Verlängerungsnacht" auch nicht mehr frei. Wir werden uns also mit 4 Nächten begnügen...

• 27.11. - 01.12./02.12.2018

• Der Lars
    • 29. Juni 2018 um 19:10
    Zitat von Globetrotter

Nee, wir haben ne andere Kabine in gleicher Kategorie auf dem gleichen Deck ein paar Nrn. weiter bekommen.

Das verstehe wer will, aber vllt. hat ja der nachfolgende JFF-Fahrer die vorherige Kabine jetzt einen Tag früher bekommen.

Weiß jemand, ob das grundsätzlich so ist? Wir haben die Kabine bewusst gebucht und wollen sie ungern abgeben. Wenn komplett storniert und eine andere Kabine neu gebucht werden muss, entfällt ja wahrscheinlich auch der Frühbucherrabatt, oder?

• Katalog 2020/21 - Erste Routenfragmente

• Der Lars
    • 24. Juni 2018 um 22:04

Mit den kleinen Schiffen werden halt sämtliche Touren erstmal ausprobiert. Mal kommen sie gut an (das sind fast alle Touren, die im Programm sind, mir fällt bis auf die Metropolen-Tour eigentlich keine ein, die nicht mindestens in der ersten Saison mit einem kleinen Schiff gefahren wurden), mal nicht gut. Letztere werden dann wieder aus dem Programm genommen (z.B. Südamerika, Indien).

Wir werden sehen, ob die Kanada-Tour im übernächsten Jahr noch gefahren wird. Ansonsten ist die Vita halt wieder frei für einen neuen Versuch...

• Der Lars
    • 15. Juni 2018 um 12:06
    Zitat von cawa

Und ich werfe hier in die Waagschale der Erwägungen, dass eine Südafrika-Namibia-Reise auf dem Landweg wahrscheinlich ergiebiger und sinnvoller ist, wenn man Tiere beobachten möchte. Macht man einen Tagesausflug, findet die Safari am späten Vormittag statt Der beste Zeitpunkt für Tierbeobachtungen wäre aber frühmorgens oder gegen Abend. Wählt man einen mehrtägigen Ausflug z.B. in den Krüger Nationalpark muss man Preise bezahlen, für die man fast schon eine zweiwöchige reine Safari-Reise bekommen würde.

In dieser Richtung haben wir auch schon überlegt. Da wir diese Kreuzfahrtrute aber ansonsten schon ziemlich interessant finden, werden wir, wenn wir sie buchen, uns vermutlich noch eine Woche Urlaub vorab gönnen und uns während der Schiffsreise eher auf die hafennahen Sehenswürdigkeiten beschränken.

Bis es soweit ist und wir irgendeinen Urlaub Anfang 2020 planerisch in Angriff nehmen können, wird aber noch eine Menge Zeit vergehen...

Was das Schiff angeht, bin ich mir sicher, dass AIDA das schon soweit herrichten wird, dass die Reise für uns annehmbar sein wird. Aber das ist meine ganz persönliche Einschätzung und da bin ich wie immer belehrungsresistent, es braucht also keiner versuchen. Im Gegenzug verspreche ich, mich weiterhin zu bemühen, niemandem mit missionarischem Eifer vorn meiner Meinung zu überzeugen...

• Alles zur AIDAnova

• Der Lars
    • 12. Juni 2018 um 23:25

Ich wollte weder eine ideologische noch eine politische Diskussion provozieren, das überlasse ich Ideologen und Politikern :zwinker:

Außerdem gehört dieses Thema für mich irgendwie nicht in ein Kreuzfahrt-Forum und schon gar nicht in den Threat über das Schiff, das im Vergleich auf jeden Fall das umweltfreundlichere gegenüber den anderen ist.

(*)

• Alles zur AIDAnova

• Der Lars
    • 12. Juni 2018 um 20:20

Möglich....

Das ist dann genau so scheinheilig wie die Elektroautos die mit Strom aus dem Kohlekraftwerk fahren!

Viele Hafenbehörden haben halt nach wie vor Angst, dass ihnen die Gastanks irgendwann um die Ohren fliegen. Andererseits wird das Schweröl natürlich auch per Tanker z.B. auf die Kanaren gebracht, also verbessert sich die Umweltbilanz auf jeden Fall...

• Alles zur AIDAnova

• Der Lars
    • 12. Juni 2018 um 18:02
    Zitat von Heimgarten007

Also damals bei der Ankündigung hieß es soweit ich mich erinnere, daß sie ausschließlich mit Flüssiggas fahren werde. Man erwähnte in dem Zusammenhang noch, dass man dadurch mehr Platz für die Passagiere gewinnen würde. Ich vermute der Maschinenraum ist dadurch kleiner - kenne mich mit der Technik aber nicht aus. Kann auch gut sein, daß man von den anfänglichen Plänen wieder abgerückt ist und eine zweite Antriebsart bereit hält - Flüssiggas ist ja noch nicht in jedem Hafen zugelassen als Treibstoff.

Die Maschine wird eher nicht kleiner, vermutlich eher die Tanks. Bei der Werftführung in Papenburg wurde darauf hingewiesen, dass Meyer ja auch Gastanker baut, die dann zu den Kanaren fahren könnten :zwinker:

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• Der Lars
    • 12. Juni 2018 um 00:24
    Zitat von Seeungeheuer

Ich vermute mal das sich AC oder Costa ein so hohes Investitionsvolumen in 2020 völlig offen halten wird.
    Bis es so weit ist da fließt noch einiges an Bier und Wein in durstige Kehlen an Bord :lol1:
    Wer weiß schon jetzt was in 2020 sein wird, und ob das Geld auch dann noch so billig zu bekommen ist. :meinung:

Ich würde mal behaupten, dass es für die Planung eines Werftaufenthalts im beschriebenen Umfang langsam schon zu spät für 2020 wäre...

• Zugelassene Passagierzahl

• Der Lars
    • 10. Juni 2018 um 22:47

2.686 minus 2 x 1.097 = 492 mögliche Dritt- und Viertbetten. Kabinen mit Einzelbelegung ermöglichen entsprechnend mehr.

Wenn ihr auf dem Kabinenplan einmal durchzählt, wie viele Drei- und Vierbettkabinen es gibt, wäre aus der Sicht deutlich mehr drin. Aber irgendwann wird es dann auch eng auf dem Schiff.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Der Lars
    • 6. Juni 2018 um 16:53
    Zitat von Detlef Hahn

AIDA Cruises muss ja eine schon fast bedenklich anmutende Fluktuationsrate an General- und Entertainmentmanagern haben. Andauernd liest man hier neue Namen. :meinung:

Im Hotel- und Gaststättengewerbe ist ein regelmäßiger Wechsel normal. Und wenn man mal googelt, wo einige ehemalige Clubdirektoren/General Manager heute beschäftigt sind, dann sind das oft recht gute Adressen...

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 6. Juni 2018 um 16:43
    Zitat von Lars 02

Nein ! Aida stellt seit 2014 keine Nautiker aus dem Containerbereichmehr ein. Entweder aus anderer Passagierschifffahrt oder man muss von 2. Offizier an bei Aida sein. :serledigt:

Das war von mir eher als provokanter Spruch gedacht, weil wir hier schon extrem lange keine seitenfüllende Käpt'n Out-Diskussion mehr hatten :sironie:

Angesichts des Branchenwachstums ist aber die Frage, wie lange man es sich leisten kann, auf Quereinsteiger zu verzichten. Ich denke auch bei solchen Positionen zählen irgendwann Persönlchkeit und Erfahrung mehr als die Hochschule, an der ursprünglich die "Grundausbildung" stattgefunden hat. Eine komplette Ausbildung im Unternehmen haben ja bisher die wenigsten AIDA-Kapitäne, was ja im positiven Sinne auch einer gewissen "Betriebsblindheit" vorbeugt...

• Der Lars
    • 6. Juni 2018 um 07:32

Jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Ich hoffe nur, es sind sich alle dessen bewusst, was sie buchen. Ich habe keine Lust, mir an Bord, wenn ich denn mitfahren sollte, die Nörgeleien anzuhören oder hier oder bei FB damit zugespamt zu werden!

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 5. Juni 2018 um 22:23
    Zitat von AIDAstella

Markt für gute Nautiker zur Zeit!

Na ja, die Container-Schifffahrt bewegt sich da eher in die andere Richtung. Vielleicht tauchen dort ja noch ein paar Captain Outs auf :lol1:

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 5. Juni 2018 um 21:40
    Zitat von Lars 02

Aida wird so einige in nächster Zeit befördernmir fallen ein zB. Vera Steiz (nach Aussage von Kapitän Gärtner war sie 2017 schon auf der befördrungsliste) und die weiteren ca. 25 Staffkapitäne (Justus Hamkens, Daniel Leibinger.....) :serledigt: Aidamira wird sicher von einem Aida Kapitän übernommen. Ich könnte mir gut Sven Gärtner vorstellen :sdafuer: , da er schon Erfahrung mit Bauaufsichten hat und scheinbar für die Selection Eingeteilt ist. Ist halt ein sehr sympathscher Typ und macht immer einen guten Eindruck :meinung:

Ich könnte mir das dahingehend vorstellen, als dass er ja bevor er zu AIDA kam schon Expiditionskreuzfahrten gefahren ist und ihm dass glaube ich auch ganz gut liegt. In kleinerer Fantreff-Runde auf der Aura empfand ich ihn zumindest deutlich entspannter als vor großem Publikum im Theater.

Als ich später noch einmal auf der Sol das Vergnügen mit ihm hatte, brachten wiederum nur wenige Passagiere Verständnis für seine Begeisterung an Natur, anderen Schiffen, Ölplattformen und ähnlichem auf.

Von daher ist er m.E. tatsächlich gut für den kleineren Rahmen der Selection-Touren geeignet. Allerdings fing er bei AIDA an, lange bevor der Gedanke der Selection näher verfolgt wurde (meine erste Tour mit ihm war 2012). Und seit es Selection gibt. war er glaube ich bis vor kurzem ausschließlich auf der Sol.

• Der Lars
    • 4. Juni 2018 um 21:26
    Zitat von islandhopper

Du sprichst in Rätseln...welcher Kunstrasen? Ich kann mich im Moment nicht erinnern... :gruebel:

Der gesamte Bereich auf dem oberen Sonnendeck rund um den Wellness-Bereich ist auf den Schiffen bis AIDAstella mit Kunstrasen oder wenn man es anders bezeichnen möchte mit grünem Teppich belegt. Auf den mir bekannten Schiffsrundgang-Videos und -Fotos der Costa neoRiviera sehe ich dort häßlich blauen Lack....

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 4. Juni 2018 um 21:20

Für AIDAmira werden ja auf jeden Fall auch noch Kapitäne benötigt die im Selektion-Programm ja auch gerne etwas "volksnäher" gewünscht werden. Ich denke eher nicht, dass die bisherigen Costa-Kapitäne der neoRiviera dafür einfach bleiben.

Und die Bauaufsicht für die Helios II muss ja dann auch bald jemand führen.

Von daher dürfte noch viel Platz für neue Kapitäne sein...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      820
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      984
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™