1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Der Lars

Beiträge von Der Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• Der Lars
    • 12. Juni 2018 um 00:24
    Zitat von Seeungeheuer

Ich vermute mal das sich AC oder Costa ein so hohes Investitionsvolumen in 2020 völlig offen halten wird.
    Bis es so weit ist da fließt noch einiges an Bier und Wein in durstige Kehlen an Bord :lol1:
    Wer weiß schon jetzt was in 2020 sein wird, und ob das Geld auch dann noch so billig zu bekommen ist. :meinung:

Ich würde mal behaupten, dass es für die Planung eines Werftaufenthalts im beschriebenen Umfang langsam schon zu spät für 2020 wäre...

• Zugelassene Passagierzahl

• Der Lars
    • 10. Juni 2018 um 22:47

2.686 minus 2 x 1.097 = 492 mögliche Dritt- und Viertbetten. Kabinen mit Einzelbelegung ermöglichen entsprechnend mehr.

Wenn ihr auf dem Kabinenplan einmal durchzählt, wie viele Drei- und Vierbettkabinen es gibt, wäre aus der Sicht deutlich mehr drin. Aber irgendwann wird es dann auch eng auf dem Schiff.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Der Lars
    • 6. Juni 2018 um 16:53
    Zitat von Detlef Hahn

AIDA Cruises muss ja eine schon fast bedenklich anmutende Fluktuationsrate an General- und Entertainmentmanagern haben. Andauernd liest man hier neue Namen. :meinung:

Im Hotel- und Gaststättengewerbe ist ein regelmäßiger Wechsel normal. Und wenn man mal googelt, wo einige ehemalige Clubdirektoren/General Manager heute beschäftigt sind, dann sind das oft recht gute Adressen...

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 6. Juni 2018 um 16:43
    Zitat von Lars 02

Nein ! Aida stellt seit 2014 keine Nautiker aus dem Containerbereichmehr ein. Entweder aus anderer Passagierschifffahrt oder man muss von 2. Offizier an bei Aida sein. :serledigt:

Das war von mir eher als provokanter Spruch gedacht, weil wir hier schon extrem lange keine seitenfüllende Käpt'n Out-Diskussion mehr hatten :sironie:

Angesichts des Branchenwachstums ist aber die Frage, wie lange man es sich leisten kann, auf Quereinsteiger zu verzichten. Ich denke auch bei solchen Positionen zählen irgendwann Persönlchkeit und Erfahrung mehr als die Hochschule, an der ursprünglich die "Grundausbildung" stattgefunden hat. Eine komplette Ausbildung im Unternehmen haben ja bisher die wenigsten AIDA-Kapitäne, was ja im positiven Sinne auch einer gewissen "Betriebsblindheit" vorbeugt...

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Der Lars
    • 6. Juni 2018 um 07:32

Jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Ich hoffe nur, es sind sich alle dessen bewusst, was sie buchen. Ich habe keine Lust, mir an Bord, wenn ich denn mitfahren sollte, die Nörgeleien anzuhören oder hier oder bei FB damit zugespamt zu werden!

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 5. Juni 2018 um 22:23
    Zitat von AIDAstella

Markt für gute Nautiker zur Zeit!

Na ja, die Container-Schifffahrt bewegt sich da eher in die andere Richtung. Vielleicht tauchen dort ja noch ein paar Captain Outs auf :lol1:

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 5. Juni 2018 um 21:40
    Zitat von Lars 02

Aida wird so einige in nächster Zeit befördernmir fallen ein zB. Vera Steiz (nach Aussage von Kapitän Gärtner war sie 2017 schon auf der befördrungsliste) und die weiteren ca. 25 Staffkapitäne (Justus Hamkens, Daniel Leibinger.....) :serledigt: Aidamira wird sicher von einem Aida Kapitän übernommen. Ich könnte mir gut Sven Gärtner vorstellen :sdafuer: , da er schon Erfahrung mit Bauaufsichten hat und scheinbar für die Selection Eingeteilt ist. Ist halt ein sehr sympathscher Typ und macht immer einen guten Eindruck :meinung:

Ich könnte mir das dahingehend vorstellen, als dass er ja bevor er zu AIDA kam schon Expiditionskreuzfahrten gefahren ist und ihm dass glaube ich auch ganz gut liegt. In kleinerer Fantreff-Runde auf der Aura empfand ich ihn zumindest deutlich entspannter als vor großem Publikum im Theater.

Als ich später noch einmal auf der Sol das Vergnügen mit ihm hatte, brachten wiederum nur wenige Passagiere Verständnis für seine Begeisterung an Natur, anderen Schiffen, Ölplattformen und ähnlichem auf.

Von daher ist er m.E. tatsächlich gut für den kleineren Rahmen der Selection-Touren geeignet. Allerdings fing er bei AIDA an, lange bevor der Gedanke der Selection näher verfolgt wurde (meine erste Tour mit ihm war 2012). Und seit es Selection gibt. war er glaube ich bis vor kurzem ausschließlich auf der Sol.

• Der Lars
    • 4. Juni 2018 um 21:26
    Zitat von islandhopper

Du sprichst in Rätseln...welcher Kunstrasen? Ich kann mich im Moment nicht erinnern... :gruebel:

Der gesamte Bereich auf dem oberen Sonnendeck rund um den Wellness-Bereich ist auf den Schiffen bis AIDAstella mit Kunstrasen oder wenn man es anders bezeichnen möchte mit grünem Teppich belegt. Auf den mir bekannten Schiffsrundgang-Videos und -Fotos der Costa neoRiviera sehe ich dort häßlich blauen Lack....

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 4. Juni 2018 um 21:20

Für AIDAmira werden ja auf jeden Fall auch noch Kapitäne benötigt die im Selektion-Programm ja auch gerne etwas "volksnäher" gewünscht werden. Ich denke eher nicht, dass die bisherigen Costa-Kapitäne der neoRiviera dafür einfach bleiben.

Und die Bauaufsicht für die Helios II muss ja dann auch bald jemand führen.

Von daher dürfte noch viel Platz für neue Kapitäne sein...

• Der Lars
    • 4. Juni 2018 um 21:06

Na ja, für eine optische Anpassung an AIDA hat das Schiff ja genügend Potenzial. Am Kabinenlayout wird man aber denke ich nicht viel machen können, das Mobiliar an sich ist doch schon beim Wechsel zu Costa erneuert worden, oder? Also Teppich, Gardinen, Bezüge, Steckdosen etc. tauschen, Duschkabinen ein- und Minibars ausbauen, mehr wird denke ich auf den Kabinen nicht passieren.

In den öffentlichen Bereichen muss auf jeden Fall die Sternenbar nachgerüstet werden und der übliche grüne Kunstrasen auf dem Pooldeck verlegt werden. Anytime- und Ocean- bzw. Calypsobar gibt es in dem Sinne bisher auch nicht.

Ich denke, der Außenanstrich wird da eher ein kleiner Posten sein, AIDA hat seine Schiffe ja bisher nie komplett entlackt sondern immer nur drübergestrichen.

• Aida Selection

• Der Lars
    • 27. Mai 2018 um 23:53

OK, dort findet man auch den 2015er Jahresbericht mit dem Hinweis auf eine Sonderabschreibung auf die neoRiviera aufgrund fehlender Werthaltigkeit, was auch immer das heißen mag...

• Aida Selection

• Der Lars
    • 27. Mai 2018 um 19:54
    Zitat von flinn75

Die Saga Cruises-Neubauten sehen in der Tat sehr spannend aus. Dürften von der Größe her sogar noch ganz gut in das Selection-Konzept passen. In der Pressemitteilung von Meyer ist übrigens von drei neuen Schiffen aus dem reaktivierten Baudock 1 die Rede. Saga nimmt ja nur zwei ab. Weiß man, wer das andere beauftragt hat?

Dass die Umrüstung älterer Schiffe von Diesel auf LNG prinzipiell möglich ist, zeigen doch die aktuellen Pläne von Hurtigrouten. Natürlich steht die Reederei aufgrund der hohen Umweltschutzvorgaben in Norwegen noch ein wenig mehr unter Druck, aber wo ein Wille (bzw Gesetz), da auch ein Weg. Wenn man in den Geschäftsbericht von Costa schaut (Stand Ende 2016), dann ist die NeoRiviera das Schiff mit dem geringsten (Buch-)Restwert. :) Ist ja auch schon mal eine Indikation.

Die Cara steht dort übrigens mit nur 25 Jahren bilanzieller Nutzungsdauer. Ich denke übrigens auch, dass der 25-jährige Geburtstag im Jahr 2021 zeigen wird, wo die Reise für das Schiff hingeht. Entweder größere Investition oder ausflaggen. Bei der weiteren Nutzung als Hotelschiff könnte man sie immerhin noch das ein oder andere Mal besuchen.

Den von dir zitierten Costa-Bericht haber ich leider nicht gefunden, vielleicht kannst du ihn mal verlinken.

Im Carnival-Jahresbereicht wird jedenfalls relativ gut beschrieben, wie die Schiffe des Gesamtkonzerns bewertet werden. Kurz gesagt: Solange mit dem Schiff Geld verdient wird, und zwar mehr, als ein Verkauf einbringen würde, fährt es weiter. Bilanziell wird jedes Schiff über eine Nutzungsdauer von 30 Jahren abgeschrieben.

Der geringe Restbuchwert der neoRiviera wird daran liegen, dass man aufgrund des Festival-Konkurses relativ wenig dafür bezahlt und danach bisher noch nicht viel in das Schiff investiert hat.

• Aida Selection

• Der Lars
    • 27. Mai 2018 um 13:31

Ich denke, dass die neoCollection wohl einfach nicht mit der Kundenstruktur von Costa zusammenpasst. Da wird wahrscheinlich eher die perfekt ausgebauten Infrastruktur an Bord und auch in den angelaufenen Häfen erwartet.

Bei AIDA ist wohl die Nachfrage nach "kleineren" Zielen größer, auch wenn man schon erkennen kann, dass es nicht einfach ist, die Schiffe auf gleichbleibend anspruchsvollen Ruten über das Jahr zu bekommen.

Auf die Dauer fänd ich es allerdings schade, wenn AIDA nun die "Resterampe" der kleineren Carnival-Schiffe wird. Da wird man sehen müssen, wie der Umbau und das entsprechende Feedback zur AIDAmira sein wird. Mir persönlich gefallen die Fotos und Videos, die aktuell von der neoRiviera im Netz zu finden sind, noch nicht so sehr (farblose, enge Kabinen, Duchvorhänge, enge Bestuhlungen in Restaurants und Bars, Blechböden auf den Sonnendecks, keine Ocean-Bar, seltsam aufgebautes Sportdeck...). Ganz abgesehen davon, dass es schon interessant wäre, zu erfahren, ob im Rahmen des Umbaus auch die Nachrüstung der entsprechenden Abgasreinigungsanlagen etc. geplant ist oder ob man bewusst zunächt ein Ziel weit weg von den aktuellen Umweltdebatten gewählt hat.

Und um es für den interessierten Mitleser :zwinker: noch einmal zu erwähnen: Mir gefallen äußerlich die kleineren Saga-Cruises-Neubauen, die aktuell in Papenburg entstehen, sehr gut! :meinung:

• Aida Selection

• Der Lars
    • 25. Mai 2018 um 19:59
    Zitat von Kogge

Die Mira hat den Vorteil, dass es im Vergleich zu den anderen 3 Schiffen viele Kabinen mit Balkon gibt, die auch zur 3 Benutzung vorgesehen sind.

Ich lese 106 Balkonkabinen/Suiten von ca. 700 Kabinen. Viel ist denke ich was anderes, der Preisunterschied zu den Meerblickkabinen ist auch entsprechend :traurig:

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• Der Lars
    • 21. Mai 2018 um 20:12
    Zitat von XYZ123

Moin,

auf den ersten Bildern ist doch das aus den Buffetrestaurants bekannte „Teeregal“ nebst Saftspender im Buffetbereich der Almhütte zu sehen. Diese Getränke müssten dann ja inklusive sein, oder? ?(

Die werden wohl für das Frühstück gebraucht werden. Ich glaube und hoffe nicht, dass die außerhalb der Frühstückszeit genutzt werden können.

Wenn ich das richtig sehe, steht dort auch auch eine Kaffee-Spezialitäten-Maschine, was mich sehr freut, da ich sie sicherlich regelmäßig nutzen würde, wenn ich mal auf die Bella käme...

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Der Lars
    • 10. April 2018 um 20:55
    Zitat von _Meerelfe_

@Saarbrigger: Ein Blick in diese Liste: GeneralManager / EntertainmentManager (Liste), dann weißt du es auch. :zwinker:

Hat der eigentlich auch nen richtigen Namen?

• Aida Selection

• Der Lars
    • 6. April 2018 um 18:19

Ihr werft ja ganz schön mit Zahlen und Begriffen um euch. Ohne tiefer einzusteigen, kann ich da jetzt das meiste nicht wirklich nachvollziehen... Sei's drum, ich denke, die cara bleibt erhalten, solange man Geld mit ihr verdient, d.h. so lange die Gesamtkosten für den Betrieb unter den Erlösen liegen. Mein Eindruck auf der kürzlich erlebten "Winter im hohen Norden"-Tour war allerdings, dass man ein bisschen mehr in die Erhaltung investieren könnte. Wenn man sich die Videos über die Werftaufenthalte der Phoenix-Flotte so anschaut, wäre da bei AIDA noch ein bisschen Potenzial...

Dass sich auch ältere Schiffe gewinnbringend betreiben lassen, beweisen aber auch andere. Es schwimmen ja genügend Kreuzfahrtschiffe auf den Meeren, die deutlich älter als Baujahr 1996 sind (im Extremfall der aktuellen Astoria 1948 = 70 Jahre!). Und auch im Carnival-Konzern gibt es ein paar Schiffe, die deutlich älter sind und von daher vorher zur Ausmusterung anstehen müssten.

Ich als bekennender aura/vita-Fan würde mich jedenfalls freuen, wenn man dieses "kleinere" Konzept mit einem neuen Schiff weiterführen könnte, ich stelle mir da quasi eine Sphinx vor, leicht gekürzt und reduziert um ein bis zwei Decks... :sdafuer:

Wenn man soetwas plant, bietet sich wohl ganz gut das Baudock 1 der Meyer-Werft an, in dem aktuell die Spirit of Discovery in ähnlicher Größe entsteht.

• AIDA Foto-Stick

• Der Lars
    • 4. April 2018 um 21:51
    Zitat von NaRo

Im offenen wlan kann keiner was hochladen, aber der böse USB Stick. Naja. Die könnten ja auch einfach sagen, dass die USB Dinger verkauft werden sollen und gut ist es. :meinung:

Da soll es wohl tatsächlich mal einen kapitalen Black Out in einem Fotoshop gegeben haben nachdem ein unschuldiger Vielfahrer auf einen noch unschuldigeren Fotoshop-Mitarbeiter getroffen ist.

Wie Pillentante schon beschrieben hat, gegen Vorlage des UB-Sticks habe ich bisher immer eine kostenlose CD bekommen.

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 2. April 2018 um 22:19
    Zitat von Sebelle

die 2 jährige Zeit als Fleet Captain endet demnächst für Vincent Cofalka die Position ist immer auf 2 Jahre begrenzt.

da Boris Becker die Nova in Dienst stellen wird, soll Vincent Cofalka 2. Stammkapitän auf der Perla werden

Gehe ich recht in der Annahme, dass vor Herrn Cofalka Herr Becker und davor Herr Harms Flottenkapitän waren? Das wäre dann das, was in der Kapitänsliste kryptisch mit "Auditor" oder "AIDA-Zentrale" umschrieben wird...

• Taufevent Aida Nova Tipps und Anregungen

• Der Lars
    • 12. März 2018 um 21:31
    Zitat von _Meerelfe_

Eine schöne Idee wäre analog der Taufe von AIDAstella, wo mehrere AIDA-Mitarbeiterinnen das Schiff taufen durften - im Fall von Papenburg eine Taufe durch Werft-Mitarbeiterinnen. DAS muss doch ein total erhebendes Gefühl sein, "seinem Baby", das man als Arbeiter dort all die Monate wachsen sehen hat, dann auch noch einen Namen geben zu dürfen. Das wäre echte Wertschätzung. :daumen:

Unter den Taufpatinnen der AIDAstella war auch eine Mitarbeiterin der Meyer-Werft.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook