1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Der Lars

Beiträge von Der Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• Der Lars
    • 18. Juli 2019 um 14:44

Ich denke, AIDA bzw. Carinival wissen ganz genau was sie tun. Ich habe bisher den Eindruck, dass der Buchungsarten-Mix am Ende zu einer guten Marge führt (s. Carnival-Geschäftsbericht) und dass die Mehrzahl der Gäste mit den Angeboten an Bord sehr zufrieden ist und sich weder over- noch underentertaint fühlt.

Von daher treffen die Helios-Schiffe den Geschmack einer (bestimmten) Zielgruppe und so wurde es auch von Anfang an verkauft. Die anderen Schiffe sind auf eine andere Zielgruppe ausgerichtet und auch das ist kein Geheimnis. Die Frage, die sich mir stellt ist, ob man auch in Zukunft die unterschiedlichen Konzepte unter der einheitlichen Marke AIDA fahren läßt oder auf dem immer noch wachsenden Markt auf Dauer eine weitere Marke etabliert.

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 17. Juli 2019 um 20:57

Ja, inzwischen macht das Entertainment/Gastgeberteam einfach weiter oder verdreht die Augen und die Lektoren beschweren sich...

Da wunscht man sich fast mal den Ordnungsruf eines Captain Out...

• Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

• Der Lars
    • 17. Juli 2019 um 20:37

Laut der veröffentlichten Strategie will Carnival im gesamten Konzern ja kein Schiff einsetzen, das älter als 30 Jahre ist, was aktuell ja auch mit der Prinsendam bewiesen wurde. Das heißt für mich, dass wir uns spätestens 2026 von der Cara verabschieden, was wiederum eine Nachrüstung oder Umrüstung für lediglich sechs oder sieben Jahre "Restlaufzeit" unwirtschaftlich macht. Nachfolgeschiffe in Selektion-Größe mit Helios-Technik wären sicherlich reizvoll aber ich kann es mir noch nicht so recht vorstellen.

Auch denke ich, dass AIDA weitere Helios-Dampfer durchaus füllen kann. In den Niederlanden wird ja offensichtlich massiv Werbung betrieben, auch Gäste aus Polen, Spanien und Russland trifft man inzwischen regelmäßig auf den Schiffen, da ist also noch einiges Potential. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich Carnival erstmal eine Option auf zwei weitere Schiffe gesichert hat und erst später entscheidet, bei welcher Tochter sie landen, durch das Baukastensystem ist das ja problemlos möglich.

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 16. Juli 2019 um 20:36
    Zitat von Flower Power

Wir waren bis vor ein paar Tagen auf der Mar. Für Kapitän Miklitza ging es dann in den Urlaub. Er ist also erstmal nicht auf dem Schiff.

Übrigens ist er sehr gesprächig für einen Kapitän. Seine Durchsagen sind minutenlang. Fand ich aber positiv.:thumbsup:

Minutenlang ist aber stark untertrieben :zwinker: Stefan Hartmann nannte ihn gern "Käpt'n Wikipedia"...

Der zweite Stammkapitän Martin Rittig kann das aber auch ganz gut. Leider überfordern beide damit erfahrungsgemäß die meisten Gäste zumindestens in den Restaurants. Nach wenigen Minuten geht die Durchsage dann meist im Lärm unter.

Der Einsatz von Herrn Miklitza war dann nicht sehr lang, Anfang Mai hat uns noch Herr Rittig von Hamburg nach Warnemünde gebracht.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Der Lars
    • 14. Juli 2019 um 20:42
    Zitat von AuJK

Sie wird aufgehübscht

Na ja, ein bisschen mehr ist es schon, wenn z.B. die Disco in Kabinen umgebaut wird.

• Alles zur AIDAnova

• Der Lars
    • 14. Juli 2019 um 13:16

Ich finde das neue System gut. Die "Zettelwirtschaft" auf den anderen Schiffen ist ja nun mal alles andere als modern und praktisch. Erfreulicherweise hat man ja inzwischen wenigstens die Quittung für den Gast abgeschafft.

Zu keiner Zeit habe ich mich gedrängt gefühlt, ein Trinkgeld zu geben. Wenn ich es getan habe, dann genau so oft und genau so hoch wie auf den anderen Schiffen.

Dazu werden die Handhelds denke ich sicher häufiger mal abgeputzt/desinfiziert als die Kugelschreiber.

Und mal ehrlich: Die Leserlichkeit der Unterschrift ist auf dem Display genau so wichtig wie auf dem Zettel oder beim Paketboten zu Hause. Da reichen zur Not auch die berühmten "drei Kreuze"...

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Der Lars
    • 30. Juni 2019 um 20:57

Ich wiederhole gerne noch einmal meine alte Frage: Darf in Deutschland inzwischen "mobil" LNG getankt werden? Und/oder wie sieht es mit anderen Häfen an der Ostsee und in Norwegen aus? Nach heutigem Stand müsste ja zumindest alle zwei Wochen Rotterdam angelaufen werden, was die Starthäfen Kiel und Warnemünde für die Helios ziemlich unwahrscheinlich werden lässt.

• AIDA Foto-Stick

• Der Lars
    • 24. Juni 2019 um 22:08

Der Download im Bordportal funktionierte letzten August auf der Vita schon, im Mai auf der Mar nicht. Aussage der Mitarbeiterin im Fotosshop: Ist mit der neusten Version wieder rausgeflogen, soll aber wiederkommen. Stattdessen konnte man auf der Mar Hintergrund und Foto frei kombinieren, was in der Vergangenheit ja immer nur nach persönlicher Beratung funktionierte.

Auch in diesem Fall scheint AIDA immer wieder an der Software weiterzuentwickeln und direkt im Echtbetrieb zu testen. Ein Test-/Schulungssystem scheint nicht zu existieren und Updates setzen offensichtlich öfter mal auf Vorversionen auf...

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Der Lars
    • 19. Juni 2019 um 21:58

Ich habe an Birte Schattenberg auch nur gute Erinnerungen, insbesondere ihre Interviews mit Kapitän Tidow waren erstklassig...

Auf unserer Orient-Tour (da war Sören Küsel EM) kam mit den ganzen Overnights allerdings auch nie Stimmung auf.

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 13. Juni 2019 um 19:14
    Zitat von Seesack007

grds ja, aber kriegt der nicht ein Problem mit der KV (Kassenärztlichen Vereinigung)? Kassenärzte müssen die ärztliche Versorgung sicher stellen...und ob ein Arzt mit Privatpraxis einfach mal so längere Zeit die Türen zuschlie0t?Ich sage: eher nicht, da laufen ihm gut zahlende Privatpatenten weg.

Aber ich weiß, was Du meinst ^^

Es gibt ja Gemeinschaftspraxen oder übertragen Lotsenbruderschaften...

(Hm, auch wenn es jetzt ganz in OT abdriftet, aber gibt es auch weibliche Lotsen? Wie nennen die sich dann und wie die entsprechenden Zusammenschlüsse?)

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 13. Juni 2019 um 17:46

Lotsen sind ja freiberuflich tätig, von daher ist das mit dem Urlaubsanspruch eines Angestellten nicht vergleichbar.

Wenn dein Hausarzt 100 Tage im Jahr seine Praxis abschließt und dafür als Schiffsarzt tätig wird, kann er das ja auch tun...

• Der Lars
    • 11. Juni 2019 um 22:29

Irgendwann müssen ja auch die "neuen" Kabinen mal eingepflegt werden...

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 11. Juni 2019 um 19:39

Da wir vor fünf Wochen noch mit Martin Rittig auf der Mar unterwegs waren, kann ich mir nicht vorstellen, das dies ein Regel-Einsatz ist.

• Der Lars
    • 8. Juni 2019 um 18:17
    Zitat von Elbblick

Das große erschrecken ist berechtigt. In den Ferien über 4000 Passagiere. Ob der Seawalk angelaufen wird, steht ja in den Sternen. Das weiß man, gerade bei AIDA nie im voraus. Ganz einfach gesagt, das ist eine Schnapsidee!

Da Prima/Perla/Nova keine Tenderboote haben, ist es ziemlich unwahrscheinlich, den Seawalk nicht zu nutzen.

Ansonsten bin ich überzeugt, dass genügend Leute diese Reisen buchen werden, für AIDA ist das also bestimmt keine Schnapsidee...:trrink1:

• Der Lars
    • 6. Juni 2019 um 20:48
    Zitat von docxyz

Helios II könnte samstags ab HH nach Norwegen bzw. zur Metropolentour starten. Ob sie die im Wechsel fahren wird, ist für mich mehr als fraglich. Die niedrigen Preise für die Metropolentour lassen mich eher vermuten, dass sie nur alle 3 Wochen Metropolen fahren wird. Die Norwegen-Fahrten verkaufen sich jedenfalls besser. Sollte es doch anders kommen, könnte es an mangelnden Kapazitäten in norwegischen Häfen liegen...

Frage dazu:

Ist inzwischen klar, dass in Deutschland Flüssiggas getankt werden darf? Ansonsten müsste die Helios ja zumindest alle zwei Wochen nach Rotterdam o.ä.

Andererseits denke ich, dass sich eine Helios aufgrund ihrer Kapazitäten zumindest in der Premierensaison durchaus mit einträglichen Margen auf der Metropolen-Route betreiben lässt.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Der Lars
    • 30. Mai 2019 um 16:31
    Zitat von AIDA-Biene

Sorry, aber ich habe Thomas Scharfenberg bisher nur ziemlich lustlos und unmotiviert erlebt.

Aber egal. Eine Reise ist immer so schön wie man sie sich selbst macht.

Das sowieso!

Allerdings meines Erachtens mit der kleinen Einschränkung, dass sich eine schlecht gelaunte Crew (und das ist sehr oft vom Chef abhängig) auch auf die Stimmung der Gäste überträgt. Und das habe ich wie gesagt bei Thomas Scharfenberg noch nicht erlebt, auf mich hat er immer den Eindruck gemacht, dass er seinen Leuten den Rücken freihält und dafür wenn es um Entertainment geht lieber andere auf die Bühne schickt...

• Der Lars
    • 30. Mai 2019 um 16:06

Wir hatten Thomas Scharfenberg bisher auf drei Touren als CD/GM/HD und ich fand in ganz OK. Er schien ganz locker zu sein und die Crew war gut drauf. Das ist mir das wichtigste und das habe ich bei anderen auch schon anders erlebt.

Das persönliche Gespräch suche ich nicht, finde ich eher peinlich...

• Der Lars
    • 22. Mai 2019 um 20:52
    Zitat von Mar-Lene

Wer, ich? Wieso sollte das ein Druckfehler sein? Ich gehe davon aus, dass beide Kabinenpläne korrekt sind.

Abgeleitet von meinen bisherigen Costafahrten nehme ich stark an, dass auf bei der neoRiviera auf Deck 7 bisher Crewkabinen waren. Ist bei Costa gar nicht so ungewöhnlich, dass man auch auf den oberen Decks noch Crewbereiche hat. Eine "Mischung" findet nicht statt, denn die Zugänge erfolgen von einem für Passagiere nicht zugänglichen Bereich. Aus den Crewkabinen wurden jetzt Pax-Kabinen (ob Einzel- oder Mehrfachbelegung, konnte ich auf die Schnelle nicht ersehen, ist aber auch nicht so wichtig). Der Fakt bleibt, dass die Mira eine Menge zusätzliche Kabinen bekommen wird und dass das Raum-Pax-Verhältnis dadurch ungünstiger ausfällt als bei Costa.

Ich finde es gerade nicht mehr, meine aber irgendwo im WWW einen Deckplan des Schiffes aus Zeiten als Festival Mistral gesehen zu haben, wo diese Kabinen bereits vorhanden waren. Die werden also nur zur Zeit nicht oder anderweitig genutzt und hoffentlich ordentlich renoviert...

• Der Lars
    • 22. Mai 2019 um 20:42
    Zitat von Fichtenmoped

Nachdem bei der Mira ein wundersames Kabinenwachstum (Anzahl der Kabinen) auf Kosten von Freibereichen stattgefunden hat, kann man skeptisch bleiben.

Vergleich einfach die ersten Deckpläne der Mira (bzw. die aktuellen Deckpläne der Costa neoRiviera) mit den aktuellen Katalogplänen.

Na ja, wenn man die Kabinenpläne der Costa neoRiviera mit denen der zukünftigen Mira vergleicht, sieht man, dass die Kabinen nicht auf die Freidecks geschweißt werden. Die entstehen dort, wo sie bei Festival-Cruises schon mal waren (bzw. seit dem vermutlich ungenutzt sind) und zulasten einer Bar, die ich zugegebenermaßen lieber als Anytimebar mit angesschlossener Oceanbar gesehen hätte...

Zitat von Elbblick

Z. Z. kann niemand verlässlich sagen, wie groß die Freiflächen wirklich sind und ob sie für alle reichen. Also die ersten Fahrten abwarten, dann wissen wir Bescheid. Alles andere ist Kaffeesatz lesen.:matrose:

Da sie sich wohl gegenüber der neoRiviera grundsätzlich nicht ändern werden, kann man das m.E. schon abschätzen, wenn man die Vorstellungskraft hat, sich das entfallende Sportdeck als Freifläche vorzustellen.

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 21. April 2019 um 23:57
    Zitat von primeuve

Hallo,

wir waren bis 10.04. an Bord der Nova, hörten nur, dass Kapitän Boris Becker das "Steuer" am 10.04. in Santa Cruz von Kapitän Cofalka (meines Wissens urlaubsbedingt), übernimmt.

2. Kapitän bleibt m.W. Andreas Ullrich.

LG

Wolfgang

Herr Ullrich kann auch noch nicht so lange dort sein, Anfang März war noch Michael Schmid Staffkapitän.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook