1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Der Lars

Beiträge von Der Lars

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 3. Mai 2020 um 17:31

Soweit ich das verstanden habe, wird aktuell keine neue Crew an Bord der Schiffe gebracht, da das den Quarantäne-Status der vorhandenen Crew wieder auf null setzen würde. Damit halte ich auch einen Kapitänswechsel aktuell für ausgeschlossen.

Wenn erstmal der Großteil der Crew alle Schiffe verlassen hat, wird es da aber sicherlich Möglichkeiten geben.

• AIDA Club/Clubstufen

• Der Lars
    • 2. Mai 2020 um 14:18

Irgendwie haben sie es sich mit ihrer Regelung da selbst schwer gemacht. M.E. hätten sie das auch ganz lassen können. Aber wenn der Druck der geneigten Clubmitglieder schon so groß war, dass man reagieren wollte, dann hätte man auch konsequent und für alle einfach zu verstehen sagen können "Wir vergessen das Jahr 2020 und verschieben alle Verfallsdaten um ein Jahr".

• "Kreuzfahrt und Corona" über Rückreise MS Amera

• Der Lars
    • 28. April 2020 um 13:24
    Zitat von BBFB

Für mich wirkte die Entscheidung des Gouverneurs unverständlich, da Crew und Passagiere da ja nachgewiesen gesund waren (wobei ich den letzten Landgang tags zuvor nicht mehr sinnvoll fand, denn dort hätten sie sich ja infizieren können). Aus heutiger Sicht war es für Crew und Passagiere möglicherweise sogar von Vorteil, dass sie dort nicht ausschiffen konnten. Wer weiß, ob sie sich dort nicht doch das Virus gefangen hätten.

In dieser Zeit ist es denke ich schwer abzuschätzen, was vernünftig und was übertrieben und aktionistisch ist. Ich selbst schwanke da bezüglich der Maßnahmen in Deutschland bzw. in den verschiedenen Bundesländern auch von Stunde zu Stunde.

Fakt ist, dass ich bisher nicht mitbekommen habe, dass sich Bremerhaven oder Hamburg zu Corona-Hotspots entwickelt haben, obwohl dort einige Ausschiffungen stattgefunden haben.

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 28. April 2020 um 10:58
    Zitat von _Meerelfe_

Fehlermeldung:

"Wir bereinigen gerade unsere Webseite.Wir melden uns bald wieder zurück."

Sorry, ich habe einen anderen Link eingestellt, der einfacher funktionieren sollte...

https://www.explore-horizons.de/en/vita/

• Der Lars
    • 28. April 2020 um 10:39
    Zitat von Digiman25

Auf 1Million Schiffsbesatzung komme ich nicht (Schätzung 350 Schiffe mit je 1200 Crew -> 420 000), aber egal: es sind mehr Menschen betroffen, als man denkt...

Viele dürften inzwischen zuhause angekommen sein oder sind kurz davor (ARTANIA mit Kurs Manila)

Bei vielen Gesellschaften ist man noch am "einsammeln" und will die Crewmitglieeder dann gemeinsam in die Heimatländer schaffen (aber wie? Wohin? - Das Problem wurde gestern bei der Brückencrew deutlich)

Und viele Crewmitglieder sind noch auf den Schiffen, um den (Not-) Betrieb sicherstellen zu können oder weil sie nicht mehr in die Heimat kommen.

Da die Crew zwar 24/7 arbeitet aber dann doch mal Urlaub hat, braucht es schon noch einiges mehr an Crew. Hinzu kommen die Reedereiangestellten an Land. Da ist man schon ganz schnell bei der genannten Million.

Wenn man das gesamtwirtschaftliche Ausmaß greifen will und Werften, Zulieferer, Terminalbetreiber, Reisebüros, Ausflugsanbieter usw. mit einbezieht, den erzwungenen Konsumverzicht der Angestellten und deren Familien und auch den sich daraus ergebenden Steuerverlußt, der langfristig zu geringeren Staatsausgaben führen muss, dann nimmt das schon erhebliche Ausmaße an.

• Der Lars
    • 28. April 2020 um 07:33
    Zitat von Dany101

Wir haben es uns gestern auch angeschaut und ich muss auch sagen, dass mich die Abschiedsworte sehr berührt haben. Mir hätte es nichts ausgemacht, wenn ich länger als geplant auf dem Schiff hätte bleiben müssen wenn ich nicht arbeiten gehen würde. Ansonsten wäre das sicher nicht so einfach gewesen da nochmal zusätzlich 14 Tage dran zu hängen. Dann wäre der ganze Urlaub weg gewesen.

Zum Glück sind aber alle gesund nachhause gekommen!

Nun ja, die hatten ja leider keine andere Wahl und mussten wohl oder übel mit der Situation klar kommen. Und die Gäste der Amera hat es ja noch sehr gut getroffen im Vergleich zur Artania und manchen anderen...

Wir haben gestern abend auch überlegt, was gewesen wäre, wenn uns diese Situation getroffen hätte (@ Dany101: Wir wären ja Anfang März gemeinsam auf der Vita gewesen). Sicher ein paar aufregende Telefonate mit Arbeitgeber, Familie und Co. und dann das beste aus der Situation machen...

• AIDA Kapitäne

• Der Lars
    • 27. April 2020 um 20:01

Er scheint als "Freelancer" tätig zu sein, und das nach eigenen Angaben schon seit Juni 2017.

https://www.explore-horizons.de/en/vita/

• AIDA Club/Clubstufen

• Der Lars
    • 21. April 2020 um 20:44
    Zitat von sarasota

Ehrlich gesagt, ist für mich der Club derzeit sowas von nebensächlich.

Verstehe jetzt auch nicht wirklich, warum sich AC in der aktuellen Akutphase dieses Themas annimmt. An deren Stelle würde ich alle verfügbaren Ressourcen in die wirklich wichtigen Abteilungen stecken.

Wenn du hier mal ein paar Seiten zurück liest, gab es auch hier für einige offensichtlich nichts wichtigeres. Da wird wohl die eine oder andere Mail nach Rostock geschickt worden sein...

Aber wie immer gilt für AIDA auch diesmal wieder: Es jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann.

• Alles zur AIDAcosma

• Der Lars
    • 19. April 2020 um 22:10

Na ja, es ist wohl so, dass man aktuell mit deutlich weniger Leuten arbeiten kann, um Abstandsregeln usw. einhalten zu können. Und wenn nur ein Drittel der Leute arbeiten kann, dann verdreifacht sich die Bauzeit entsprechend.

• Alles zur AIDAcosma

• Der Lars
    • 19. April 2020 um 01:46
    Zitat von Taurus689

Die denken jetzt an alles, aber sicher nicht an neue Schiffe kaufen.😂

Dass wäre eine schlechte Unternehmensstrategie, nicht an die Zeit nach Corona zu denken.

Ich denke, wir sind uns einig, dass AIDA bis Mitte Februar ein erfolgreiches Unternehmen war. Die werden, wenn Corona hinter uns liegt. mit dem selben Geschäftsmodell wieder Erfolg haben und auch neue Schiffe brauchen. Die Cosma liegt in Teilen schon im Dock, d.h. sie ist auf jeden Fall das übernächste Schiff, das fertig wird, wenn man der Ansage von B. Meyer (2 Schiffe pro Jahr) Gauben schenkt, dann vermutlich im Herbst 2021.

• AIDA Club/Clubstufen

• Der Lars
    • 12. April 2020 um 22:26
    Zitat von heikevonkor

Ich habe das Gefühl, dass es noch der Umstellung eine ziemliche „Explosion“ gegeben hat. Ich habe schon mit einigen gesprochen, die jetzt Gold oder Grün sind und alles in den letzten 4 Jahren angesammelt haben, weil sie beim jährlichen Abzug 0 Seemeilen abgezogen bekommen.

Etwas schwer nachzuvollziehende Argumentation :gruebel:

Wenn du genau so gefahren wärst wie diejenigen, die du beschreibst, wäre dir der jährliche Abzug ziemlich egal... Jedes Jahr 14 Tage Premium-Suite, dann klappt das :zwinker:

• AIDA Club/Clubstufen

• Der Lars
    • 2. April 2020 um 20:54

Eins ist doch sicher: Wenn AIDA da jetzt irgendwie eine Sonderregelung schaffen würde, gäbe es hier genügend Leute, die daran auch etwas auszusetzen hätten weil sie sich irgendwie benachteiligt fühlen. Und in der weiten Welt außerhalb des Forums gibt es wirklich andere Sorgen.

Meine Zusatzmeilen aus der Kundenumfrage vor einem Jahr sind jedenfalls im März auf den Tag genau pünktlich abgezogen worden und ich erwarte dies auch für den Verrechungstag 01.10. sowie die Meilen, die ich Ende 2015 gesammelt habe. Steht auch so in den Bedingungen, so what?

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Der Lars
    • 27. Februar 2020 um 07:15
    Zitat von Fichtenmoped
    ...

- die Miami-Touren hatten einerseits die Behördenvorgaben (die zwar auch in New York gelten, aber dort lockerer gehandhabt wurden), anderseits die Tourgestaltung mit 10 und 11 Tagen (meiner Meinung zu Kurz für einen 10-Stundenflug)

...

Die Touren richteten sich, denke ich, wie auch die aktuellen Asien-Touren der Vita, in erster Linie an Durchfahrer, die beide Strecken zu 21 Tagen zusammenfassen. Es gibt aber nicht so viele, die regelmäßig flexibel drei Wochen Urlaub machen können. Und die, die es können, fahren die Route nicht mehrfach im Jahr.

Von daher könnte man m.E. super eine komplette Wintersaison mit verschiedenen besonderen ("Selection"!) Touren durch die Karibik und rund um Südamerika gestalten. Es gibt dort so schöne Möglichkeiten, die aktuell nicht auf der AIDA-Liste stehen (Florida, New Orleans, Kuba, Amazonas, Panama-Kanal, südliche Westküste der USA, usw.). Und wenn man das ganze in Abschnitte zu 14 bis 21 Tagen einteilt, gäbe es bestimmt auch den einen oder anderen Durchfahrer ("Wenn ich mich schon mal über 10 Stunden ind den Flieger setze, bleibe ich auch länger!"). So hatten wir es damals für Südamerika auch geplant, leider ließ sich diese Urlaubsplanung bei zwei Berufstätigen so schnell nicht umsetzen, wie AIDA die Reisen aus dem Programm genommen hatte.

Im Gegensatz dazu gibt es, glaube ich, wenige, die zwei oder drei Mal hintereinander die selbe Runde drehen wollen...

• Der Lars
    • 26. Februar 2020 um 18:44
    Zitat von Wassertiger

Weil es dafür Publikum gibt. Jahrelang gab es keine Routen im Indischen Ozean. Als die Eröffnungsroute 2017 angeboten wurde, war die aura ruckzuck ausgebucht. Die Nachfrage stieg wohl, so dass AIDA schon in der folgenden Saison die aura durch die größere blu ersetzt hat. Das gleiche bei der Weltreise. Die startet nun schon zum vierten Mal und das nach cara und aura nun auch mit der (größeren) sol. Das sind zwei Beispiele, die zeigen, dass AIDA auch anders kann und anders auch nachgefragt wird.

Das ist das, was ich sage! Ein bisschen mehr Mut bei neuen Routen wäre schön!

Andererseits haben z.B. die Amazonas-, Miami- und Kanada-Routen der Vita. Indien mit der Aura und Südamerika mit der Cara auch gezeigt, dass nicht jede neue Idee gleich so erfolgreich sein kann, dass man mehrere Jahr hintereinander die Schiffe monatelang damit füllt. Ich denke, wenn man diese Routen nur ein Mal pro Jahr angeboten hätte, würden sich genügend Interessenten (einschließlich mir selbst) dafür finden.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Der Lars
    • 26. Februar 2020 um 14:43

Auf den Schiffen gibt es über dem EM ja nur noch den GM/HD, da gibt es nicht anderes anzubieten. Und wenn ein EM diesen Weg gehen will, sollte er im Bereich Hotel gewisse Erfahrungen gesammelt haben. Ich denke, daher machen die Herren aktuell die „Schleife“...

• Der Lars
    • 26. Februar 2020 um 07:36

Wie gesagt ist mir das eigentlich hier inzwischen etwas weit OT, aber nochmal meine Gründe, weshalb ca. die Hälfte meiner Kreuzfahrten bisher AIDA-Touren mit den kleinen Schiffen waren:

1. Ich mag kleinere Schiffe weil sie einfach persönlicher sind.
    2. Hapag Lloyd ist uns zu teuer.
    3. Phoenix und Transocean sind mir und meinen Mitreisenden "zu alt".
    4. Ich kann englich sprechen, finde es aber einfach entspannter, mich auf deutsch zu unterhalten und informiert zu werden.

Was mir fehlt, sind Balkonkabinen zu einem tragbaren Aufpreis gegenüber Außenkabinen und mehr Abwechslung bei den Routen.

Extrem interessant fand ich den Sommer 2016, als die Prima doch etwas plötzlich fertig war und im Rahmen eines Ringtauschs die Aura kurzfristig alle möglichen Reisen einmalig fuhr. Grönland, Spitzbergen, verschiedene Nordeuropa-Routen, ich konnte mich gar nicht entscheiden, welches Angebot ich annehmen sollte. Und auf dem Schiff war eine super Stimmung, weil man der Crew auch anmerkte, dass sie nicht zum X-ten Mal den selben Hafen anläuft.

Wenn Carnival mit AIDA mir meine Wünsche nicht erfüllen möchte, sehe ich durchaus noch eine realistische Chance, dass TUI-Cruises nach der Fusion mit Hapag Lloyd eine Produktlinie zwischen ihren beiden bestehenden Konzepten entwickelt.

• Der Lars
    • 25. Februar 2020 um 23:23

Eine Edelmarke passt sicherlich nicht unter dem Label AIDA. Aber eine entspannte deutschsprachige Kreuzfahrt abseits der Rennstrecken wäre doch eine Nische. Ich könnte auch sagen: Phoenix mit einem 10 bis 15 Jahre geringeren Durchschnittsalter....

Bevor wir hier Ärger bekommen, sollten wir das aber eher hier weiter diskutieren: Neue Selection Schiffe ?

• Der Lars
    • 25. Februar 2020 um 23:07
    Zitat von Flo on Tour

Diesen Absprung hat Aida meiner Meinung nach verpasst. Der Ruf ist einfach ein anderer. Viele Phoenixreisende mit denen ich gesprochen habe, verdrehen die Augen, wenn man sie auf Aida anspricht.

Auf der AIDA-Island-Grönland-Tour im letzten Jahr habe ich aber auch eine Menge Phoenix-Reisende kennengelernt. Man kann es nicht verallgemeinern...

• Der Lars
    • 25. Februar 2020 um 12:41
    Zitat von Elbblick

Es gibt nur 3 Grönlandreisen und jede kommt ins Vario mit gewaltigen Abschlägen und da denkst Du, Aida bekommt ein neues hochpreisiges Schiff langfristig voll. Das ist nicht der Aida Anspruch. Der Trend geht Richtung Cosma, also Massenmarkt bei günstigen Preisen.

Die Reisen werden seit 2016 nahezu unverändert gefahren, natürlich sind inzwischen die meisten, die da wirklich Geld für bezahlen wollen, mitgefahren. Das ist genau das, was ich sage: Wenn diese Reise nur ein Mal pro Jahr oder sogar nur alle zwei Jahre gefahren würde, oder In anderen Kombinationen, gäbe es auch ein paar Leute mehr, die dafür ein paar Euro mehr bezahlen würden. Und das könnte zukünftig eine Ausrichtung von Selection sein. Dann wäre ich auch mal wieder Frühbucher und würde nicht auf Vario-Preise warten.

Die Grönland-Reisen waren/sind übrigens in Vario, die Preise sind aber trotzdem keine Super-Schnäppchen, wie hier gern suggeriert wird. Ein gewisser Nachlass dafür, dass ich im Zweifel die Kabine nehme, die sonst keiner will, finde ich schon angemessen, nichts anderes machen andere Anbieter mit „Glückskabinen“ o.ä., die von vornherein angeboten werden.

• Der Lars
    • 25. Februar 2020 um 11:40

Na ja, ich denke man ist mit AIDA in erster Linie auf den deutschen Markt ausgerichtet, den RCI/TUI nun ebenfalls komplett mit TuiCruises und Hapag-Lloyd abdeckt. Daher ist ein weiterer Ausbau von AIDAselction aus meiner Sicht durchaus zukunftsträchtig. Und mit einem moderneren Schiff mit mehr Balkonkabinen und Suiten sowie entsprechenden exklusiveren Routen könnte man m.E. auch höhere Durchschnittspreise erzielen. Ich kenne jedenfalls einige, die gerne das lässigere AIDA-Feeling mit besonderen Routen kombinieren und dafür auch einen entsprechenden Preis bezahlen würden. Die relativ gute Premium-Auslastung einiger Selection-Reisen im jeweils ersten Jahr (Winter im hohen Norden, Grönland, Weltreise) spricht da ja durchaus für sich.

Wenn dann diese Reisen immer wieder identisch wiederholt werden ist es ja kein Wunder, wenn irgendwann jeder, der sich dafür interessiert, mitgefahren ist.

Und die meisten der Passagiere, die ich da als Zielgruppe vor Augen habe, würden nie auf eine „internationale“ Linie wechseln sondern wandern Richtung Phoenix ab, die es mit tollen Routen aber eben noch älteren Schiffen vormachen, dass es funktioniert.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      931
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      727
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      983
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™