ja habe ich gemerkt. Hatten frühzeitig gebucht und keine Chance auf eine Suite gehabt.
Reise immer wieder anschauen, so habe ich meine Suite immer gefunden. Es wird immer mal storniert. Reisebüro anrufen und umbuchen,
ja habe ich gemerkt. Hatten frühzeitig gebucht und keine Chance auf eine Suite gehabt.
Reise immer wieder anschauen, so habe ich meine Suite immer gefunden. Es wird immer mal storniert. Reisebüro anrufen und umbuchen,
mir ist das ganz oft aufgefallen, egal ob Foren oder FB gruppen. Ausflüge über die Reederei zu buchen scheint total verpönt zu sein.
Nur weil man sowas bucht ist man doch nicht unselbständig oder steht auf Kaffeefahrten.
Ist für mich total unverständlich.
Das buchen ist nicht verpönt, sondern das zugeben.
Ich sehe es genau so!
Die meisten, die hier im Forum schreiben, sind der Meinung, das alle Kinder gleich sind..... Kinder schreien, können sich nicht benehmen, machen Dreck....
Das die Kinder für ihre Rente einstehen müssen, interessiert sie nicht.... Nach uns die Sintflut.
Ich frage nochmal.... bist du an Bord der Cosma, oder gehst du demnächst an Bord?
Wir nehmen dieses Jahr Ende Juni unseren Enkel (7) mit, anschließend noch 1 Woche im Hotel auf Mallorca. Uns wurde hierfür explizit die Cosma als Familienschiff empfohlen.
Bei Buchung gab es diese Abgrenzung nur für über 16- Jährige nicht, dann hätten wir uns für ein anderes Schiff/ Route entschieden. Bislang sind wir nur mit Blu etc. gefahren, die 3 Großen kennen wir nicht, so lassen wir uns überraschen und urteilen hinterher, ein kleiner negativer Eindruck entsteht aber leider trotzdem, wenn man die Pro-Kommentare hier und bei FB liest. Es sind nicht immer Kinder, die laut und unangenehm auffallen.
Auch als Oma und Opa möchte man mal 1 Std. Ruhe haben.
Mathias Morr Heute....
Lösung für das Pool-Problem auf AIDAcosma! Seit neun Tagen ist der Pool im vorderen Bereich von Deck 18 tagsüber nur noch für Gäste ab 16 Jahren. Besonders Eltern mit Kindern hatten sich darüber in den vergangenen Tagen - auch hier bei mir auf Facebook - beschwert.
Aber AIDA wäre nicht AIDA, wenn sie nicht schon eine super Lösung, wie ich finde, für Familien mit Kindern unter 16 Jahren parat hätten.
Ab Samstag kann man auf jeder Reise im Bordportal eines von 20 Planschbecken reservieren. Das Becken wird dann auf einem Außenplatz nach Wunsch bereitgestellt. Die Reederei setzt dabei auf eine noch recht neue Lösung für Kreuzfahrtschiffe von „Lirpa Pool Solutions“. So liefert diese Firma auch gleich die Lösung, mit der das Wasser regelmäßig ausgetauscht will.
„Wir wollen damit untermauern, dass wir nach wie vor die familienfreundlichste deutschsprachige Reederei sind“, sagte eine AIDA-Sprecherin.
Im Reisepreis enthalten sind die Planschbecken allerdings nicht: Für eine siebentätige Reise fallen 199 Euro an. Besonderheit: Neben dem Becken erhält der Gast auch noch eine fest reservierte Sonnenliege - diese Möglichkeit gab es bisher so noch nicht.
Dass am Ende nur Berechtigte die Planschbecken nutzen, dafür soll der „Gastgeber Pool“ sorgen - eine Position, die nun auch neu geschaffen wurde, er soll auch ein friedliches Miteinander aller Gäste sicherstellen.
Klingt für mich perfekt - was meint Ihr?
![]()
Wir haben nach vielen Jahren - damals gab es nur MS1 bis 3 - wieder MS gebucht. Diesmal die neue MS1!
Wie läuft das mit der Kabinenzuteilung in PUR? Wann erfolgt die Zuteilung?
wir gehen am 28.4. auf die MS 1 und die Zuteilung kam vor 8 Tagen. Also 5 Wochen vorher, das war aber sehr früh hab schon mal später bekommen. Einmal den Reiseplan per Mail schicken lassen, da steht es schonmal früher
??? Wo habe ich das geschrieben? Da wird mal wieder schön im eigenen Interesse interpretiert….
Darüber, dass es der beste Pool ist, besteht sicher Einigkeit.
Fakt ist: Es werden Personen ausgegrenzt. Der Aufschrei wäre sicher groß, wenn man einen anderen (Whirl)Pool / Bereich nur für Familien mit Kindern reserviert….. Z. B. Das Heck…. Fair wäre es aber!
eine Frage.... bist du an Bord? oder gehst du demnächst an Bord?
Einfach an der Rezeption anrufen…..kostete auch nix…—
Wenn du vorher bestellst ist dein Bett fertig wenn du kommst.
Gibt es auf der Mein Schiff Flotte auch Matratzentopper vorab zu buchen wie bei Aida und wenn ja wo in der App?
musst du über dein Reisebüro oder TC selbst bestellen, über die App geht es nicht. Noch nicht, kommt vielleicht noch.
Dem Graf von Unheilig und seinem Lied "Große Freiheit " kannst du beim Auslaufen nicht "entgehen ".
Sogar im Aufzug lautstark zu hören.
Schöne Reise!
im Dezember auf den Kanaren war es nur auf dem Pooldeck zu hören. Den Auslaufsong von AIDA wirst du vermissen.
Doch man bekommt die Info per Mail, mit den Reiseunterlagen.
man möchte es aber gerne früher wissen und nicht warten bis die Unterlagen kommen.
Wir sind auch nach 22 Jahren bei AIDA diesen Sommer das erste Mal bei TUI. Ich kämpfe mich gerade durch die App Meine Reise. Wo bitte finde ich dann die zugeteilte Kabinennummer?
unter Buchungsdetails neben dem Teiilnehmer, oder lass dir den Reiseplan per Mail schicken da steht es manchmal etwas früher.,
Nach über zwanzig Jahren und 62 Fahrten mit AIDA sind wir nun bei TC..
Auch mich würde interessieren wann im PUR Tarif die Kabin zugeteilt werden.
Die kamen nicht früher und nicht später. Aber es sagt ja nicht jeder wie er gebucht hat. Im Dezember kam die Zuteilung erst 2 Wochen vorher
Nein, ich denken es liegt an der Auslastung denn 5 Wochen vorher war schon sehr früh.
Die Zuteilung für den 28.4. War letzte Woche in Etappen , ich weiss aber nicht ob das Tarif abhängig war.
TUI Cruises ist, was Kinder betrifft, auch nicht besser... Da gab es im letzten Jahr ja sogar eine offizielle Durchsage des Kapitäns, dass die Kinder bitte nicht so toben sollen.... Es sei ja schließlich ein Familienschiff....
Meine Meinung weiterhin: Außerhalb der Ferien, wenn dass Schiff in Rentnerhand ist, spricht nichts gegen einen Erwachsenenbereich.
Insgesamt finde ich es nicht in Ordnung, wie schlecht die Kinder hier gemacht werden..... Dann sollte man auch über die andere Seite der Alterspyramide sprechen. Die Liegenreservierer, Drängler, nicht an Rauchverbot haltende, mit dreckigen Fingern ins Buffet greifende stören mich viel mehr als irgend ein Kind.....
wie oft noch?
Ich denke nicht, dass dieser adult-only Bereich grosse Auswirkungen auf die Buchungen haben wird, falls er eine permanente Einrichtung wird, auch wenn die derzeit aufgeheizte Stimmung dies suggeriert. Es gab schon andere noch heftigere Aufreger bei Aida und die Schiffe wurden trotzdem weiterhin sehr gut gebucht. Die paar, die vielleicht abspringen, wird man nicht merken.
als 2005 das Rauchverbot in den Restaurants eingeführt wurde, war ein riesen Aufschrei, kräht inzwischen kein Hahn mehr nach.
naja den Kindle und evtl. Ipad möchte ich nicht den ganzen Tag mit rum schleppen.
auch wenn nichts wichtiges drin wäre, bräuchte ich nicht, dass es weg kommt.
wenn es sein muss schleppe ich es mit, sogar meine Medikamente nehme ich mit.
Wertsachen nimmt man mit, sonst was ist denn schon wichtiges im Handgepäck?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()