Ich hatte auf meinen letzten AIDA Reisen keine Lust mehr auf große Tische. Es gab nur noch ein Thema .... was habt ihr bezahlt....
Die großen Tische sind Reste des Clubschiff.
Ich hatte auf meinen letzten AIDA Reisen keine Lust mehr auf große Tische. Es gab nur noch ein Thema .... was habt ihr bezahlt....
Die großen Tische sind Reste des Clubschiff.
Schwimmwindeln sind auf AIDA und MS im Pool nicht erlaubt.
...die Schlange vor dem (von der Essensauswahl sehr klassisch deutschem) Marktrestraurant ist m.E. wirklich das "deutscheste" (im negativen Sinne), was einem auf einem deutschsprachigen Kreuzfahrtschiff begegnen kann
![]()
Für mich unbegreiflich, wie man im kostbaren Urlaub (wo man ja in Teilen schon an Bars warten muss) auch noch Zeit in einer Schlange vor einem Buffetrestaurant verbringen kann, nur um größtenteils Essen zu können wie "zu hause"...Aber gut, leben und leben lassen
Wenn man für sich selber Produkte vergleich spielen neben den harten Fakten (wie Konzept, Preis, Route, Verfügbarkeit) ja auch selbstverständlich immer subjektive Empfindungen und Wahrnehmungen mit rein....
Für uns war es zum Beispiel schon immer ein subjektiver Makel, dass auf den Mein Schiff-Schiffen (ähnlich wie der Name Marktrestaurant bei AIDA) so vieles an Deutschland erinnert bzw. an Orte in der Heimat der Reederei angelegt war... Anckelmannsplatz, Fischmarkt, Große Freiheit, Tag & Nacht Bistro, Backstube, früher auch die Kooperation mit Gosch oder bei den Bars Bezeichnungen wie Außenalster, Hohe Luft, Abtanzbar.
Uns persönlich würde da die internationale Namensgebung der Mein Schiff Relax deutlich besser gefallen; während es unter langjährigen Tui-Fahrern viele Stimmen gibt, denen genau diese Entwicklung missfällt! So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein!Manchmal muss ich bei Reisen auf einem Kreuzfahrtschiff an das alte Sprichwort "Mit dem Hintern auf dem Sofa verreist" denken....
Warum fährst du denn nicht mit internatiolen Schiffen. MS und AIDA sind nunmal Schiffe auf denen 90% der Gäste Deutsche sind.
Wie sieht es eigentlich mit den Boutiquen aus? Ist MeinSchiff da anders als Aida?
auf der MS 1-6 sind Heinemann Shops, auf der der MS 7 ist ein neuer der gefällt mir aber nicht.
Davon gehe ich aus. Aber wenn man Plus und Pur bucht und dann dort vorn als Raucher eine Kabine zugeteilt bekommt, dann befürchte ich schon, dass es da Kandidaten gibt. Und dann ist fraglich, ob da die „Schiffsführung“ auf Einhaltung drängt….
es wird immer und überall Menschen geben die sich sagen..... Regeln??? die sind für die anderen nicht für mich. Aber ich glaube schon das es Stress gibt und die Schiffsführung was unternimmt,
Mich würde mal interessieren, ob sich die Leute bei den rauchfreien Kabinen auch wirklich dean halten. Meine Freundin war neulich mit Mein Schiff in der Karibik und meinte, dass sie sehr wohl Leute auf den rauchfreien Balkonen hat rauchen sehen😟 Kann das jemand bestätigen oder besten Falls verneinen?
in der Karibik war es auch noch nicht, Raucher und Nichtraucher, erst jetzt nach dem Fahrgebiets Wechseln .
Hallöchen!
Es geht um das Terndern bei Mein Schiff.
Müssen Suitengäste auch einen Slot buchen oder können sie ihre Zeit frei wählen?
❤️lichen Gruß
auch Suiten Gästen müssen eine Tenderzeit in der App wählen
stimmt. mal schauen wie oft wir dort sein werden. Ist das erste mal in einer Suite. ist aufregend mal was anderes auszuprobieren.
macht leider süchtig. Frühstück in der XLounge mit Champanger rose und Egg Benedict hat schon was. Hab leider für die nächste Reise keine bekommen.
klingt gut. Also ist das bei der X lounge.
Da ist man ja auch oft.
Die Rezi der XLonge ist immer mit einem Concierge besetzt, der hilft in allen Fällen immer bei Problemen erst ihn fragen.
Danke, das war die richtige Idee. Am PC ging es nicht. Ich hab es jetzt am Handy versucht, da hat es geklappt.
witzig... dabei ist es oft umgekehrt. Aber Hauptsache es geht.
[…]
Am Handy oder am PC? versuche es morgen nochmal vielleicht fummelt MS wieder rum.
Gina H , der Zeitaufwand an Bord zu buchen , nervt uns auch . Deshalb finden wir es sehr gut , das der“ an Bord buchen Rabatt“ bei mein Schiff bis 3 Tage nach der Reise gilt . Also machen wir das immer als erstes nach der Heimreise in unserem Reisebüro .
5 Tage nach Erhalt der Mail, ich habe schon 7 Tage später gebucht.
Danke für die Info, das ist mir tatsächlich neu!
Entweder gab es bei uns nie zeitliche Änderungen oder es ist mir nie aufgefallen.
Auf jeden Fall gut zu wissen.
ja .... aber man sollte sich nicht darauf verlassen.
Die Uhrzeiten werden übrigens ziemlich direkt nach der Buchung angezeigt. Ich verstehe bis heute nicht, warum man die nicht sofort anzeigt.
Das sind aber nicht die gültigen Zeiten, diese stehen erst an Bord mit Busnummer in der App und am TV
Unsere ersten Kreuzfahrten haben wir online direkt bei der Reederei gebucht. Durch Fragen zu einigen Sachen bin ich auf Kreuzfahrt Foren gestoßen. Seither buchen wir telefonisch immer direkt beim Betreiber und haben dadurch viel mehr Service als bei der Reederei direkt!
Das ist für uns auch ein wichtiger Grund. Eine Lehre aus der Pandemie
Meine erste Kreuzfahrt hatte ich - auf Empfehlung einer kreuzfahrterfahrenen Freundin - online über (***) gebucht und die Abwicklung war prima.
Meine zweite (noch kommende) habe ich direkt bei der Reederei gebucht, da ich über (***) hier keine Kabinennr. auswählen konnte und ich eine ganz bestimmte Kabine wollte.
Da ich mir grundsätzlich die genaue Lage der Kabine gerne selber aussuchen möchte, werde ich bei evtl. künftige Fahren wohl auch wieder direkt bei der jeweiligen Reederei buchen.
Die Buchungsmaske des hiesigen Forenbetreibers habe ich mal versucht auszuprobieren und finde alleine die Kreuzfahrtsuche sehr umständlich und mühsam. Und als ich endlich die gewünschte Reise gefunden hatte, fand ich hier erstens keine Möglichkeit zur direkten Kabinenauswahl und zweitens war der Preis deuitlich höher als der aktuell bei der Reederei angebotene.
Darum suche ich mir die Reise, mit Wahl der Kabine und Flughafen, online aus und rufe dann mein Reisebüro das will ich buchen. Auch wenn ich an Bord buche weiss ich genau was ich will.
DANKE - warten wir ab, ich hatte heute ja schon barrierefrei angeschrieben, wenn s nicht klappt sollte es halt nicht sein.
Auf der MS 2 ist bei der Kurzreise am 15.5. Eine Rolli JS frei. Nur mal so zur Info
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()