ZitatOriginal von phoenixsg
Die "Galaxy" von "Celebrity Cruises" (Royal Caribbean) wird ja grad für 50 Mio. umgebaut ...
... die Galaxy ist noch bis März 2009 (!!!) für Celebrity unterwegs.
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ZitatOriginal von phoenixsg
Die "Galaxy" von "Celebrity Cruises" (Royal Caribbean) wird ja grad für 50 Mio. umgebaut ...
... die Galaxy ist noch bis März 2009 (!!!) für Celebrity unterwegs.
Beim Vergleich der Vario- und Just-Preise von AIDA mit den Tagespreisen anderer Reedereien sollte man allerdings bedenken, daß man da genau genommen Äpfel mit Birnen vergleicht:
Auch wenn die Tagespreise manchmal deutlich unter den publizierten Katalogpreisen liegen, hat man dennoch die Planungssicherheit eines festen Reisetermins, eines festen Schiffs und sogar einer bestimmten Kabine. Buchungen zur Einzel-, Doppel-, Dreier- oder Mehrbelegung sind auch bei Tagespreisen möglich. Und auch eine Buchung ab/bis Hafen ist ebenso möglich wie das Dazubuchen eines An-/Abreisepaketes. Kurz, man hat günstigere Preise als im Katalog bei identischer Planungssicherheit.
Aus diesem Grund hinkt der Vergleich zwischen Just-Aida-Preisen und Tagespreisen anderer Reedereien.
1. Vielleicht war die bordeigene Funkzelle bei Deiner Reise im letzten Jahr auf der Cara noch nicht installiert ...
2. Das Schiff fuhr vielleicht näher als 12 Seemeilen an der Küste und durfte die bordeigene Funkzelle daher nicht einschalten ...
3. Wahrscheinlich arbeitet die Funkzelle auf 1900 MHz (da US-Netzbetreiber) und Dein Handy vor einem Jahr war vielleicht nur Dual-Band (900/1800 MHz) und kein Triband ...
Jede der drei Möglichkeiten kommt in Betracht.
Nachtrag: gerade im Mittelmeer ist es durchaus sinnvoll, auf auf dem Schiff manuell nach Mobilfunknetzen der benachbarten Küstenländer zu suchen. Auch wenn ein Mobilfunknetz vom 20km entfernten Festland schwächer empfangen wird als das stärkere (weil nähere) Bordnetz, so ist das Telefonat über das Mobilfunknetz eines Europäischen Landes in jedem Fall die deutlich billigere Alternative.
Klar ... bei der klassischen Schnitzeljagd mit Karte und Kompass muss man sich ja auch nicht mit Besselellipsoiden, Potsdamer Grid und WGS84 auskennen. Ich finde auch, daß die klassische Schnitzeljagd für den fußballspielenden deutschen Durchschnittsmann (Betonung auf MANN) viel besser geeignet ist.
In der Tupperdose ist irgendeine Kleinigkeit (symbolisch als gefundener Schatz). Man entnimmt die Fundprämie und legt dafür etwas anderes hinein für den nächsten Finder. Ausserdem liegt in der Tupperdose auch eine Art Logbuch in das man sich mit Datum und Uhrzeit einträgt (ähnlich wie das Gipfelbuch beim Bergsteigen).
Es ist eben ein Hobby wie viele andere, nicht mehr und nicht weniger. Und solange den Geocachern die Schatzsuche Spaß macht, ist doch alles im grünen Bereich.
Außerdem ist das Hobby absolut nicht teuer. Genau genommen wird nur ein ganz einfacher GPS Empfänger benötigt (z.B. einen Garmin Geko 201 oder einen Garmin eTrex H) und die gibt es bereits unter 100 Euro.
Und wenn man dann einen solchen GPS Empfänger sein Eigen nennt, dann nimmt man diesen natürlich auch bei der nächsten Kreuzfahrt mit und kann so immer sehen, wo man sich gerade befindet und wie weit es zum nächsten Hafen ist (sofern man die Koordinaten der Häfen vor der Reise als Wegpunkte speichert).
ZitatAus den AGBs von A-ROSA:
5.2. A-ROSA Flussschiff GmbH kann bis 2 Wochen vor Reisebeginn bei Nichterreichen einer in der Reiseausschreibung festgelegten Mindestteilnehmerzahl von 110 Personen vom Reisevertrag zurücktreten.
Die Frage ist ja: wieviele Reisende hatten zum Zeitpunkt der Absage der Reise bereits fest gebucht?
Die Tatsache, daß A-ROSA jetzt einen Vollcharter hat, sagt ja nichts darüber aus, wieviele Individualbuchungen es für die besagte Reise gab, als die Reise abgesagt wurde. Sofern es noch keine 110 Buchungen waren ist A-ROSA rein rechtlich auf der sicheren Seite.
Ob man allerdings Reisende, die man mit einer solchen Absage vor den Kopf stößt, später nochmal A-ROSA buchen steht auf einem anderen Blatt.
Mir ist übrigens nicht ganz klar, inwieweit A-ROSA heute noch eine Verbindung zu AIDA Cruises haben soll (außer daß der Sitz für beide Gesellschaften Rostock ist).
ZitatOriginal von Werber
Erst hat AC immer mehr beim Buchen rumgezickt und dann wurde es nebenbei noch so teuer, daß es uninteressant wurde. Ganz klar: Alleinreisende sind offensichtlich seitens AC nicht gerne gesehen auf den Schiffen.
Aber das ist doch klar. Selbst wenn ein Alleinreisender einen 100%igen Einzelbelegungszuschlag auf den Reisepreis zahlt, dann verkonsumiert er dennoch an Bord statistisch nur halb so viel wie zwei Reisende. Und da die Onboard-Revenues einen erheblichen Anteil am Gesamtumsatz ausmachen, sind AC zwei Reisende in einer Kabine stets lieber als ein Einzelreisender.
Gottseidank sind da die Mitbewerber deutlich kooperativer, wenn es um das Buchen einer Kabine mit Einzelbelegung geht.
Der Rahm wird ja bekanntlich zuerst und ganz oben abgeschöpft, bevor man an die Milch darunter kommt. Aber wenn bei einer 14-tägigen Transatlantikreise von Europa in die USA nach den Katalogpreisen 2008 eine Innenkabine (14,5 qm) auf der AIDAaura teurer ist als die Royal Suite (123 qm plus 23 qm Balkon) auf der Navigator of the Seas, dann hat AIDA bei seinen Preisvorstellungen schlicht unrealistische Vorstellungen über das, was auf dem Kreuzfahrtmarkt bezahlt wird.
Und dann ist es auch klar, daß der Preis kurz vor dem Reisetermin drastisch fällt, nur um das Schiff letztendlich voll zu bekommen. Und schon ist der massive Ärger wegen des Preisunterschiedes von Passagier P. und Passagier V. quasi vorprogrammiert.
Wären die Premium Preise realistisch gewesen, hätte man A) mehr Premium Bucher gehabt und Preisunterschied zu Vario hätte B) viel moderater ausfallen können.
ZitatOriginal von phoenixsg
Nur: es gibt viele Reedereien mit schönen Schiffen, aber ein Clubschiffkonzept ansich fehlt noch unter den Konkurrenten.
@ phoenixsg
Es mag sein, daß andere Reedereien den Begriff "Clubschiff" nicht in ihrer Werbung verwenden, aber so ganz ist mir nicht ersichtllich, worin genau die Besonderheit an diesem von AIDA beworbenen Konzept liegen soll.
Außer der reinen Bezeichnung "das Clubschiff" sehe ich da wenig Besonderheiten bei AIDA. Also wo genau liegt Deiner Meinung nach das Konkurrenzlose bei AIDA?
@ Anna Renate
Technisch läuft das ganze so ab:
Die Kamera auf der Brücke der Diva macht alle 10 Minuten ein aktuelles Bild und überträgt dieses anschließend via Satellit auf den Webserver von netresearch.de.
Dort angekommen kann die Bilddatei entweder die vorher gespeicherte Bilddatei überschreiben (dann ist immer nur das zeitlich letzte Bild dort abrufbar). Es kann aber auch so realisiert sein, daß die auf den Webserver übertragenen Bilder dort mit einer fortlaufenden Nummer im Dateinamen abgespeichert werden (dann lassen sich auch ältere Bilder abrufen).
Bei der AIDA Diva war es anfänglich (d.h. vor einem Jahr) auch so gelöst worden, daß man auf ein Archiv älterer Bilder zugreifen konnte (siehe diesen Thread). Der dort angegebene Link funktioniert aber schon seit einer geraumen Zeit nicht. Anscheinend steht diese Archivbild-Funktion jetzt öffentlich nicht mehr zur Verfügung.
Die Bugcam auf der Bella macht prinzipiell das Gleiche wie die Bugcam der Diva, jedoch macht die Bella nacheinander drei Bilder in unterschiedliche Richtungen und überträgt dann diese drei Bilder nacheinander auf den Webserver für die Panoramaansicht.
ZitatOriginal von Anna Renate
Jetzt noch die Bella. Das wäre toll.
Auch wenn der Link zu den Bella Bugcams in diesem Thread nicht ganz passt hier alle vier Links zusammen:
Diva Bugcam (groß) / Diva Bugcam (klein)
Bella Bugcam (groß) / Bella Bugcam (klein)
Wie man bei der Bella Bugcam drei Einzelbilder als Panoramabild ansehen kann, hatte ich bereits vor einigen Wochen in diesem Thread gezeigt. Bei der Diva scheint es diese Möglichkeit jedoch nicht zu geben.
Mit diesen zwei Links sollte die AIDA Diva Bugcam auf allen Browsern funktionieren:
klick hier für größeres Bild (698 x 576 Pixel) oder klick hier für kleineres Bild (349 x 288 Pixel).
( Sollte das Bild aus dem eigenen Browsercache kommen und nicht aktuell sein, dann kann es mit Strg-F5 aktualisiert werden. AIDA Aktualisiert das Bild auf seinem Webserver übrigens alle 10 Minuten. )
Kurze Erklärung, wieso der an anderen Stellen publizierte Link zur Diva Bugcam auf einigen Browsern nicht funktioniert (nur für die technisch interessierten):
AIDA schickt das Bild normalerweise über ein kleines php-Script (um das Zwischenspeichern des Bildes im Webbrowser-Cache zu verhindern). Leider ist dieses php-Script aber unsauber programmiert und schickt die Bilddaten als MIME-Typ "text/html" an den Browser (korrekt wäre dagegen der MIME-Typ "image/jpeg"). Ein Browser wie Firefox zeigt die empfangenen Bilddaten dann konsequenterweise als Text an.
Nachtrag (für den unwahrscheinlichen Fall. daß der php Programmierer von AIDA diesen Beitrag lesen sollte):
Bevor das php-Script die eigentlichen Bilddaten absendet muss folgende Header-Information an den Anfang des Scripts hinzugefügt werden: header("Content-Type: image/jpeg");
Also das war kein guter Tip, sondern schlicht und ergreifend die recht direkte Aufforderung, die Reederei zu betrügen.
@ AIDART Pott
Du meinst sicherlich das so genannte PPP-Ratio (Pool-per-Passenger), welches angibt, wieviel Poolvolumen (in cm?) jedem Passagier zur Verfügung steht, falls einmal alle 3114 Passagiere gleichzeitig in den- bzw. dieselben hüpfen.
Das PPP von RCCL Schiffen kann ich Dir leider nicht sagen, aber dafür weiss ich, daß AIDA führend beim PPL ist (mit einem gefühlten PPL von schätzungsweise 8,3).
PPL steht übrigens für "Passagiere-pro-Liegestuhl" .... (just kiddin')
ZitatOriginal von powermac1980
Insbesondere auf den großen Schiffsklassen von RCI, d.h. Voyager- und Freedom-Klasse hast Du zwei sehr große Pools in der Mitte sowie einen mittelgroßen überdachten Pool etwas weiter dahinter ("Solarium-Pool", i.d.R. Gästen über 16 Jahren vorbehalten).
Bei den großen RCCL Schiffen der Voyager- & Freedom-Klasse ist der etwas kleinere dritte Pool im ruhigeren "Solarium" Bereich nicht überdacht. Den überdachten "Pool mit Glasschiebedach" gibt es nur bei den in Papenburg gebauten kleineren 4 RCCL Schiffen der Radiance-Klasse (Radiance, Brilliance, Serenade und Jewel).
@ alcatraz
Sorry, es war nicht persönlich gemeint.
Ich stoße hier im Forum nur ständig auf Fragen, die Aida als Referenz verwenden. Ist das Essen auf anderen Schiffen so gut wie bei Aida? Gibt es dort auch Poolparties wie bei Aida? Wird beim Auslaufen auch so eine nette Musik gespielt wie bei Aida? Aida wird fast immer als die Referenz-Klasse schlechthin verwendet. Und gerade bei den Pools bzw. deren Größe bildet Aida eben eher das Schlusslicht im internationalen Vergleich. Nur aus diesem Grund musste ich beim der Formulierung der Frage eben etwas schmunzeln.
Aber Du hast recht. Wenn Du nur Aida Pools kennst, dann ist der Vergleich mit diesen natürlich legitim.
Von allen Pools, die ich je auf Kreuzfahrtschiffen gesehen habe, war der Pool auf der AIDAvita mit Abstand der kleinste (Whirlpools natürlich ausgenommen). Ich habe auch kein Foto des Pools gemacht, jedoch fand ich im Web verschiedene Reiseberichte und unter anderem auch dieses Foto. In einem anderen Reisebericht erkennt man zwar den Pool auf dem Foto sehr schlecht, aber dessen Bildunterschrift sagt eigentlich alles.
Lustig an der Frage nach der Poolgroße fand ich allerdings die Formulierung. Es wurde nicht nach der absoluten Poolgröße auf den Schiffen von MSC und Costa gefragt, sondern nach der Poolgröße "im Vergleich zur Aida". Wenn man also AIDA Pools als das Maß aller Dinge nimmt, dann sind die Pools der meisten anderen Reedereien einfach nur deutlich größer.
Dennis hat ja die wichtigsten Punkte bereits aufgezählt. Hinzufügen möchte ich noch, daß bei amerikanischen Schiffen grundsätzlich gilt: "You get what you pay for".
Soll heissen: ... auch wenn alle Reisenden auf dem Schiff prinzipiell eine Ein-Klassen-Gesellschaft bilden, erhalten gutzahlende Gäste (und langjährige Vielfahrer) bei NCL und vielen anderen US-Reedereien deutlich mehr Annehmlichkeiten als der Gelegenheitsgast.
Während man bei AIDA selbst in den Suiten keinen Roomservice bekommen kann, hat man in entsprechenden Kabinen bei NCL einen Concierge und eventuell sogar einen Butler, der sich um viele Kleinigkeiten kümmert (sofern man dies möchte). Und einen Roomservice, der einem das Frühstück in der eigenen Kabine oder auf dem Balkon serviert, gibt es sogar für alle Reisenden.
Zitat aus einem Artikel im Hamburger Abendblatt über die Abfertigung der AIDAaura am Hamburger Kreuzfahrtterminal:
Zitat9:30 Uhr: ... Aus großen, rechteckigen Plastikfässern wird der "Hauswein" direkt in Weintanks an Bord gepumpt. ...
Originalartikel: KLICK HIER
ZitatOriginal von schnuppe
Ich verstehe Dich nicht so ganz. ICh habe geschrieben ich würde bei der Airline anfragen, Du schreibst . Ich würde nicht bei der Airline nachfragen sondern bei dem Vertragspartner (also Airline oder Aida) habe ich was anderes gesagt.![]()
Klär mich bitte auf, wenn ich was falsches gesagt habe.
Vielleicht Mißverständis
Mir ging es bei meinem Beitrag eben mehr um den Begriff 'Anfrage' ... eine Anfrage sieht ja in der Regel so aus: "Guten Tag, ich möchte dies und das, geht das ???" ... Mögliche Antworten des Vertragspartners könnten sein "Ja, das geht." oder auch "Nein, das geht leider nicht."
Daher würde ich persönlich nicht bei der Airline oder AIDA anfragen, ob das was ich vorhabe möglich ist. Vielmehr würde ich der Airline oder AIDA einfach mitteilen, daß ich auch im Falle des nicht angetretenen Hinfluges dennoch den Rückflug antreten werde und daß sie diesen daher keinesfalls stornieren sollen.
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