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Beiträge von frequentcruiser

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  • Treibstoffzuschlag bei AIDA Reisen

    • frequentcruiser
    • 21. September 2009 um 18:46

    Als die meisten Reedereien Ende des vergangenen Jahres die Berechnung eines Treibstoffzuschlages ausgesetzt hatten wurde immer hinzugefügt, dass diese neue Regelung nur gelte, solange der Preis für "West Texas Intermediate fuel" unter einer Marke von $65 bleibt.

    Wie man hier sehen kann (siehe fünfte Grafik für den Preis der letzten 12 Monate), liegt der heutige WTI Preis bei $68,50 je Barrel. Insofern werden über kurz oder lang auch alle anderen Reedereien den Treibstoffzuschlag wieder einführen.

  • Alles zu: Bezahlen an Bord EC Karte / Kreditkarte / Bar

    • frequentcruiser
    • 21. September 2009 um 18:27

    Die Problematik des Bezahlens mit Bankcard/Lastschrift ist ja, dass AIDA sich keine vorherige Authorisierung eines Betrages einholen kann.

    Während alle Reedereien sich bei Verwendung einer Kreditkarte bereits zu Beginn der Kreuzfahrt einen bestimmten Betrag authorisieren lassen (dieser Betrag wird nicht abgebucht, sondern lediglich im Kreditrahmen der Kreditkarte für die Reederei geblockt), so ist dies bei Zahlung mit Bankcard/Lastschrift nicht möglich. Im Klartext bedeutet das, dass AIDA das Risiko hat, dass ein Teil der Zahlungen später platzt.

    Ich vermute, dass AIDA Cruises zunächst auf einem Schiff testet, wieviele der Lastschriftzahlungen mangels Deckung unbezahlt bleiben, bevor sie diese Zahlungsmethode flottenweit einführen.

  • Bordkarte

    • frequentcruiser
    • 18. September 2009 um 23:23

    Jeder Reisende bekommt seine eigene Bordkarte und es reicht natürlich eine Kreditkarte zur Abrechnung.

  • Besuch im Maschinenraum

    • frequentcruiser
    • 14. September 2009 um 17:52

    Ich weiß nicht, wie AIDA das handhabt, aber bei vielen Reedereien sind Brückenbesuche für langjährige, gute Kunden durchaus üblich (meist an Seetagen). Der Besuch im Maschinenraum ist schon deutlich schwieriger. Ich hatte bisher erst einmal die Gelegenheit, den Maschinenraum eines RCCL Schiffes der Voyagerklasse zu besichtigen. Und das war auch nur möglich, weil sich zwei Ingenieure aus dem Schiffsbau sich diesen Besuch vorher durch die Reederei explizit haben genehmigen lassen.

    Sowohl die verschiedenen Brückenbesuche als auch die Führung durch den Maschinenraum waren immer kostenlos.

  • Zustand 2009

    • frequentcruiser
    • 9. September 2009 um 23:04

    Hier das gewünschte Bild von der Diva mit Schramme an Backbord ...

    [Blockierte Grafik: http://spima.de/test/aidadiva.jpg]
    AIDAdiva in Mykonos am 3. September 2009

    Das Foto entstand aus etwa 1 km Entfernung und die Schramme hat eine Länge von etwa zweieinhalb Balkonbreiten.

  • Vor dem Ende der Reise das Schiff verlassen

    • frequentcruiser
    • 27. August 2009 um 22:27


    @ sunshine80

    Ganz so einfach ist das Ganze leider nicht.

    Zunächst zu Deiner letzten Frage: natürlich darfst Du als Tourist mit dem Flugzeug nach NYC fliegen, anschließend eine Schiffspassage von NYC nach Miami machen und dann in Miami weiter Urlaub machen. Allerdings darf eine Reederei, deren Schiffe nicht unter US-Amerikanischer Flagge laufen, Dir eine solche Schiffspassage nicht anbieten. Und da das einzige Kreuzfahrtschiff, welches derzeit unter US-Flagge fährt, die Pride of America ist (die um Hawaii herumgondelt), wirst Du vermutlich keine Reederei für Deine NYC nach MIA Schiffspassage finden.


    Im Detail sieht das so aus:

    Unter dem Begriff "Jones Act" verbergen sich genau genommen zwei verschiedene Gesetze: erstens das (von Senator Jones initiierte) "1920 Merchandise Maritime Act", welches für Frachtschiffe gilt. Und zweitens das "Passenger Vessels Services Act of 1886" (PSA), welches die Beförderung von Personen betrifft. Für Kreuzfahrtschiffe ist also genau genommen das PSA wichtig, auch wenn im Allgemeinen meist vom "Jones Act" die Rede ist. Dies nur zur Klärung vorab.


    Das PSA bestimmt kurz und knapp:

    "No foreign vessels shall transport passengers between ports or places in the United States, either directly or by way of a foreign port, under a penalty of $200 for each passenger so transported and landed."

    Oder mit anderen Worten: Eine Person darf nicht von einem fremden Schiff von einem Hafen der USA zu einem anderen Hafen der USA befördert werden (weder direkt, noch über einen dazwischenliegenden ausländischen Hafen)


    Die gängige Interpretation dieses noch heute gültigen Gesetzes führt zu interessanten Reiseverläufen:

    1. Eine One-Night-Cruise z.B. von Miami auf die offene See und wieder zurück nach Miami (so genannte "Cruise to Nowhere") ist möglich, da die Passagiere nicht von einem US-Hafen zu einem anderen US-Hafen befördert werden.

    2. Eine Cruise von Fort Lauderdale nach Key West, weiter nach Cozumel und zurück nach Fort Lauderdale ist möglich, allerdings darf in Key West niemand aus- oder zusteigen.

    3. Eine Cruise von Hamburg nach New York oder eine Cruise von New York nach Montreal sind möglich, da hier keine Beförderung zwischen US-Häfen erfolgt (aber auch hier darf kein Passagier in NYC einsteigen und bereits in Boston wieder aussteigen).


    Eine recht ausführliche (englische) Ausführung zum Jones Act findest Du hier: It's A Long Way to Ensenada

  • Vor dem Ende der Reise das Schiff verlassen

    • frequentcruiser
    • 27. August 2009 um 20:58
    Zitat von Ute

    Doch es geht. Wir hatten letztes Jahr bei unsere Tour HH - NY ein Paar an Bord das bereits am Anreisetag in New York vom Schiff gegangen ist.

    Das genannte Beispiel verstößt auch nicht gegen den Jones Act / Passenger Service Act (PSA), da das Paar ja bereits ab Hamburg an Bord war (d.h. die Kreuzfahrt in einem Hafen ausserhalb der USA begonnen hatte).

    Es gibt solche Cabotage Schutz-Gesetze übrigens auch in einigen Europäischen Ländern (z.B. in Griechenland). Ob eine Kreuzfahrt auf einem Schiff also vorzeitig beendet werden kann hängt immer vom Reiseverlauf und vom Flaggenstaat des Schiffes ab.

    Keinesfalls sollte man aus der Tatsache, dass ein vorzeitiges Beenden der Kreuzfahrt im Falle X im Hafen Y bereits erfolgt ist, den falschen Schluß ziehen, daß dieses immer und überall möglich ist. Letztendlich trifft die Reederei die Entscheidung, denn die muss im Falle eines Verstoßes (z.B. gegen den Jones Act/PSA) diesen später auch ausbaden.

  • Vor dem Ende der Reise das Schiff verlassen

    • frequentcruiser
    • 27. August 2009 um 09:11
    Zitat von kuki15

    Möglich ist das immer man kann in jeden Hafen die reise Abbrechen.

    Nicht ganz. Es gibt Fälle. in denen eine Reise nicht beliebig vorzeitig beendet werden können.

    Beispiel USA

    Wenn eine Transkaribikreise in New York City beginnt, dann darf diese Reise in Miami nicht beendet werden. Der Grund ist der Jones Act in den USA, der rein amerikanische Kreuzfahrten auf nicht-amerikanischen Schiffen verbietet. Eine Transkaribikreise kann daher frühestens auf den Bahamas beendet werden.

  • Mit vorläufigem Personalausweis an Bord?

    • frequentcruiser
    • 26. August 2009 um 10:38

    Bei 2 Wochen bis zur Kreuzfahrt böte sich ein Expresspass an (ein ganz normaler EU-Reisepass, der aber innerhalb von 2 Arbeitstagen durch die Bundesdruckerei hergestellt wird).

    Der kostet zwar 91 Euro (für Antragsteller unter 24 Jahren: 69,50 Euro) aber früher oder später wird eh ein Reisepass benötigt. Und der Expresspass gilt ebensolange wie ein normaler Reisepass, der ja auch schon 59 Euro (bzw. 37,50 Euro) kostet.

    Details: siehe hier

  • Doppelkabine buchen und alleine nutzen

    • frequentcruiser
    • 10. August 2009 um 18:33

    Es ist absolut kein Betrug (mit oder ohne Anführungszeichen). Es ist einfach die intelligente Gestaltung der eigenen Buchung, bedingt durch die mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehbare Preisphilosophie von AIDA Cruises.

    Ich buche auch regelmässig Hin- und Rückflüge und trete dann den jeweiligen Rückflug nicht an (da Roundtrips oft billiger sind als einfache One-Way-Flüge).


    Nachtrag:

    Ich hatte bei einer anderen Reederei im Jahre 2008 für 4 Reisende zwei Suiten gebucht und am Tag der Reise bekam einer der Mitreisenden kalte Füße und ist einfach nicht erschienen. So kam es, daß wir am Tag der Embarkation statt zu viert eben nur zu dritt am Pier erschienen. Für das Boarden mache das aber absolut keinen Unterschied. Einziger Kommentar des Reederei Mitarbeiters war: "Oh, you must be a lucky guy. A whole suite on your own."

    Aber wie bereits gesagt: in dem genannten Fall handelte es sich nicht um AIDA Cruises sondern um eine amerikanische Reederei.

  • Doppelkabine buchen und alleine nutzen

    • frequentcruiser
    • 10. August 2009 um 15:32

    Den Tarifdschungel von AIDA Cruises (und mancher Fluggesellschaften) versteht eh kein normaler Mensch.

    Natürlich buchst Du für Deinen guten Freund Mickey Mouse mit, der dann dummerweise am Tag der Einschiffung unpässlich wird und daher bei Abfahrt "leider" nicht erscheint. Wie ärgerlich.


    Nachtrag: aus technischen Gründen ist es wohl einfacher, wenn Du statt Mickey Mouse den Namen eines Bekannten von Dir nimmst.

  • Reisepass / Visum für USA

    • frequentcruiser
    • 9. August 2009 um 17:55
    Zitat von Anna Renate

    Das ist genau die Seite die ich als Link eingestellt habe.
    Aber doppelt hält besser.

    Liebe Anna Renate,

    fahr mit der Maus auf Deinen eingestellten Link und Du wirst in der Statuszeile Deines Browsers sehen, daß er eine Session-ID enthält (nämlich die, die der esta webserver genau Deiner Session zugeordnet hat).

    Üblicherweise sollte man in Foren keine Links mit individuellen Session-IDs posten.


    Nachtrag um 18:25 Uhr: ... jetzt ist der Link ok (d.h. ohne Session-ID).

  • NEU: 5 Tagetouren Mittelmeer

    • frequentcruiser
    • 6. August 2009 um 12:11

    Dann bietet sich ja die folgende Buchung geradezu an:

    Statt: 10 Tage Innen Flex €1395,- (ab 30.09.)

    Besser: 5 Tage Innex Flex €495,- (ab 30.09.) + 5 Tage Innen Flex €495,- (ab 5.10.)

    Nach Adam Riese €405,- gespart !!!

  • JUST AIDA: Reisepass oder Personalausweis

    • frequentcruiser
    • 20. Juli 2009 um 10:10

    @ justus

    Die meisten Reedereien bieten die Möglichkeit, daß man die Angaben zum Schiffs-Manifest online eingeben kann (über eine gesicherte https Verbindung). Bei AIDA ist das ebenfalls möglich unter der URL:

    https://buchen.aida.de/manifest/portal/Manifest/

    Dort steht auch nichts über eine Eingabefrist von 6 Wochen. Im Zweifelsfall ist aber unten auf dieser Seite eine direkte Servicenummer für alle Fragen zum Schiffsmanifest angegeben.


    Ich persönlich gebe diese Daten (incl. meiner Passdaten) grundsätzlich erst eine Woche vor Reisebeginn ein, allerdings bei anderen Reedereien. Dort endet die EIngabemöglichkeit 3 Tage vor Reisebeginn.


    Nachtrag: Ich habe gerade AIDAs allgemeinen Geschäftsbedingungen durchforstet und finde dort kein Wort über eine 6-Wochenfrist (weder in den AGBs noch in den Sonderbedingungen für Just-Reisen).

  • Zollfreier Einkauf / Zigarettenkauf

    • frequentcruiser
    • 18. Juni 2009 um 21:21
    Zitat von smutje08

    Der zollfreie Bordverkauf innerhalb der EU bzw. derer Mitgliedstaaten, kann an Bord wohl ausserhalb der 3 Meilenzone der EU-Staaten trotzdem stattfinden.


    Nein, kann er nicht ... die Voraussetzung für den zollfreien Verkauf an Bord von Schiffen ist, daß mindestens ein Hafen ausserhalb der Europäischen Gemeinschaft angelaufen wird (wobei die Kanaren eine Ausnahme bilden, denn sie gehören zwar rechtlich zu Spanien und auch zur EU, aber sie werden zolltechnisch wie ein Drittland behandelt. Ebenso wie die drei Inseln Jersey, Guernsey und Helgoland).

    Dass es bei SaWo's Fahrten in den Jahren 2006 bzw. 2007 einen zollfreien Bordverkauf von Zigaretten gab, dürfte an den zwei befahrenen Routen gelegen haben. Laut Signatur waren sie 2006 mit der AIDAblu in Skandinavien und 2007 auf der AIDAcara bei der TransSuez dabei. Bei der ersten Reise wurde Norwegen (kein EU-Mitgliedsstaat) angefahren, bei der zweiten Reise Ägypten und eventuell auch Malta (was erst 2008 Mitglied der EU wurde).

  • Individual Anreise ... warum und was ist sie mir wert?

    • frequentcruiser
    • 3. April 2009 um 22:18
    Zitat von sun-Cruiser

    So wie Du es erwartet hast, hätte AC im Katalog "Non-Stop-Flug" schreiben müssen.

    In diesem Zusammenhang hat der Stern eine nette Übersicht in Form einer Bilderstrecke (24 Bilder) im Web. Hier kann man schön nachlesen, welcher Katalogtext was bedeutet bzw. bedeuten kann.

    Klick hier

  • Individual Anreise ... warum und was ist sie mir wert?

    • frequentcruiser
    • 3. April 2009 um 16:09

    Ich glaube ich verstehe jetzt was Du meinst. Es geht im weitesten Sinne also doch um diese M+M Gutscheine, die bei bestimmten Partnern bei Vertragsabschlüssen abgegeben werden, und die zu einem "Marktwert" auch gehandelt werden, da sie anonym sind und daher nicht einem Kunden zugeordnet sind. Oder auch die bekannte Geldüberweiserei von der M+M Business Kreditkarte auf das eigenes Girokonto (oder das der Ehefrau), was zwar 1,25% Gebühren kostet, aber je Euro Überweisungsbetrag eine (oder derzeit zwei) Prämiummeilen bringt.

    Also jeden Monat 10.000 Euro überweisen (kostet 125 Euro und bringt einem 20.000 Meilen). Das macht man dann ein Jahr lang jeden Monat und hat so insgesamt €1.500 Überweisungsgebühren in 240.000 Meilen eingetauscht. Trotzdem fehlen einem dann irgendwann die Statusmeilen, da es für Flüge in den Buchungsklassen I und O ja bekanntlich keine Meilengutschrift gibt.

    Für mich ist das aber nichts, da ich einen Roundtrip im Schnitt alle 4-6 Wochen brauche. ( Sep '08: BOS->FRA nach TA Cruise von Harwich; Nov '08: MIA->FRA nach TA Cruise von Barcelona; Dez '08: FRA->MIA->FRA; Jan '09: FRA->MIA->FRA; Feb '09: FRA->MIA für zwei Karibik Cruises; März '09: MIA->FRA; April '09: FRA->MIA für TA nach Barcelona; ... )

  • Individual Anreise ... warum und was ist sie mir wert?

    • frequentcruiser
    • 3. April 2009 um 11:09
    Zitat von Florian

    Auf dem freien Markt kann ich eine Meile für 0,7-1 Cent problemlos generieren, d.h. ich würde für 1.800 € normalerweise 180.000-260.000 Meilen bekommen.

    @ Florian

    Sofern Du tatsächlich kurzfristig 200.000 (Prämien-)Meilen für 0,7 bis 1 Cent/Meile generieren kannst, dann ist es tatsächlich sinnvoller, gleich den ganzen Firstclassflug über die erworbenen Meilen zu buchen.

    Ich habe mir allerdings die im Internet publizierten Methoden zur Meilengenerierung durchgelesen und bin nicht überzeugt, daß man über eine einzige Transaktion diese Menge an Meilen tatsächlich generieren kann. Andereseits möchte ich auch nicht 80 Zeitungsprobeabos beginnen (und alle 80 nach jeweils einem oder drei Monaten wirder kündigen) nur um für jeden Aboabschluss 2000 oder 3000 Prämienmeilen zu kassieren.

    Auch die Formulierung "auf dem freien Markt" lässt vermuten, daß Meilen z.B. über ebay gehandelt werden. Das ist aber eine Grauzone, die mit den AGBs von Miles+More nicht so ganz vereinbar ist. Und selbst im Falle von verschenkten Meilen setzt M+M eine Obergrenze bei 12.000 Meilen pro Kalenderjahr.

  • Individual Anreise ... warum und was ist sie mir wert?

    • frequentcruiser
    • 2. April 2009 um 22:14

    @ Florian

    Meilen für Upgrades Business -> First auf Langstrecke zu nutzen ist m.E. das sinnvollste, was man mit seinem Meilen machen kann.

    Ein Roundtrip FRA-MIA-FRA kostet mich in Business (Buchungsklasse Z, upgradefähig) etwa €2.200, in der First im günstigsten Fall €9.700. Wenn ich eine Strecke auf Meilen von Business in First upgrade, dann erhalte ich für 50.000 Meilen einen Gegenwert in Höhe von rund €3750 (das heißt: jeder Euro kostet mich nur 13,3 Meilen).


    Löse ich dagegen Meilen in einen Economy Roundtrip in die USA ein, dann erhalte ich für 60.000 Meilen einen Flug, der im Reisebüro bereits ab etwa €400 zu haben ist. Das heißt: jeder Euro kostet mich rund 150 Meilen.

    Löse ich Meilen in einen Business Roundtrip in die USA ein, dann erhalte ich für 90.000 Meilen einen Flug, der in Buchungsklasse Z rund €2200 kostet. Das heißt: jeder Euro kostet mich rund 41 Meilen.

    Hinzu kommt, daß ich in beiden Fällen für die Meilen nur den nackten Flug erhalte. Die Steuern und Gebühren muss ich zusätzlich aus eigener Tasche bezahlen (oder ich muss weitere 12.000 Meilen dafür aufbringen).


    Löse ich die 50.000 Meilen dagegen bei einem Partnerunternehmen ein (z.B. Shopping bei Rosenthal), dann erhalte ich pro 330 Meilen einen Euro: also insgesamt nur €152.

  • Individual Anreise ... warum und was ist sie mir wert?

    • frequentcruiser
    • 2. April 2009 um 12:54
    Zitat von Patric

    Keiner hat sich dazu geäußert, ob sie auch mit "Luxusheimern" wie z.B. Lufthansa, Swiss, KLM (für die, die im Norden wohnen), etc. zu z.B. Kanaren oder Karibik fliegen würden, wenn diese solche Ziele anfliegen würden. Ich hätte echt vermutet, daß einige von euch Vielflieger bei der einen oder anderen Airline sind und sich dann vielleicht den Anreiseflug mit Meilen kaufen würden bzw. sich vielleicht ein Upgrade in die Business Class gönnen würden.

    Danach hattest Du auch explizit nicht gefragt.

    Ich fliege transatlantik immer Linie, üblicherweise Business (meistens Buchungsklasse Z, gelegentlich D). Daß ich dabei oft Lufthansa nutze liegt schlicht daran, daß FRA-MIA derzeit nur von LH nonstop angeboten wird und ich mir den Zeitaufwand des Umsteigens in irgend einem US Hub sparen kann. Würden US Carrier die gleiche Strecke auch nonstop anbieten, würde ich sie ebenfalls nutzen.

    Ich versuche auch ein Umsteigen in Amsterdam oder London zu vermeiden, denn falls dort irgend etwas passiert, dann sitzt man ganz schnell 1-3 Tage lang fest (von den massiven Gepäckproblemen im Terminal 5 in Heathrow ganz zu schweigen).

    Den Kauf von Flügen mit M+M Meilen halte ich nicht für sinnvoll. Ich nutze Meilen eher für Upgrades in die First bei eastbound Flügen (ich kann nur dann wirklich gut schlafen, wenn ich horizontal liege).

    Ich würde auch LH nicht unbedingt einen "Luxusheimer" nennen. Gerade in der eco sind die Sitzabstände bei LH doch eher mittelmäßig. Andere Carrier bieten auch in der eco Video-on-Demand an jedem Platz (gerade bei Langstrecke sehr sinnvoll), aber nicht so bei LH ... also wieso "Luxusheimer" ???

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