1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Bergischerleo

Beiträge von Bergischerleo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDA-Adventskalender 2025

• Bergischerleo
    • 26. September 2025 um 13:21
    Zitat von Marine

Der Unterschied liegt halt am Preis.

Wenn ich zB 20€ für einen Kalender in den Sand setzte ist etwas anderes als ein Kalender für 130€ wo mir (fast) nix gefällt.

Da bin ich bei Dir.

Aber auch bei einem teureren Restaurantbesuch weißt Du im Vorfeld nicht, ob es Dir schmecken wird oder nicht. Das weißt Du erst hinterher.

So ist es mit dem Kalender auch. Ich habe es ausprobiert, ihn mir bestellt und warte einfach mal ab. Und nächstes Jahr entscheide ich dann auf der Grundlage meiner Erfahrung von diesem Jahr aufs Neue.

• AIDA-Adventskalender 2025

• Bergischerleo
    • 22. September 2025 um 07:15

Ich habe ihn auch bestellt. Und freue mich jetzt schon darauf, Tag für Tag ein Türchen aufzumachen.

Und ganz ehrlich, wenn ich unter dem Strich betrachte, für was für einen Quatsch ich im Leben schon Geld ausgegeben habe dann kommt es auf den Kalender auch nicht mehr an. Ich erwarte nichts, dann kann ich nur positiv überrascht werden.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Bergischerleo
    • 28. Juli 2025 um 20:43
    Zitat von HgkS48

Das mit dem Unterschreiben auf den Smartphones der Kellner oder Barkeeper ist doch ein einziger Witz, a) man kann da garnicht vernünftig unterschreiben und b) kann keiner anhand der Krakel erkennen, wer da unterschrieben hat.
    Dazu wird Aida, genau wie die Supermarktketten, einen gewissen Verlust bei den Getränken bereits eingepreist haben, da werden sie sicherlich nicht die Preise senken, wenn die "1-Getränk-Ausgabe" wider erwarten die Verluste für Aida senkt.

Das Glas kann halb voll oder halb leer sein. Passt irgendwie zum Thema Getränke. Wir können an Allem etwas aussetzen oder auch die Chancen sehen. Es beginnt bei einem selbst. Und es ist Urlaub.

Wie gesagt, die zwei Wochen Blu inklusive der sehr anspruchsvollem Umstellung von zwei auf eins waren ein Highlight. Und nein, ich bin kein Erstfahrer und habe auch ganz ganz andere Dinge erlebt.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Bergischerleo
    • 28. Juli 2025 um 19:31
    Zitat von Sepp285

Kundenfreundlichkeit geht aber anders. Ich kann die Aussage von Matzethias sehr gut nachempfinden. Gerade im Theatrium zu den Showzeiten ist es immer bei uns zuletzt immer ein ganz schöner Krampf gewesen, an Getränke für uns vier zu kommen. Schade finde ich, dass durch die unterschiedlichen Bestellvorgänge die Getränke schon zeitverzögert ankommen. Wenn man gemeinsam anstoßen möchte, ist das suboptimal.

Auch das kann ich nicht bestätigen. Ich habe beide Karten im Theatrium dabei gehabt, ich war an der Bar und habe bestellt, meine Tochter saß auf der Bank und hat bei Bedarf gewunken, dass es ihre Karte ist.

Wo ein Wille, da ein Weg. Im Übrigen wäre es insgesamt im Sinne Aller schneller gegangen, wenn nicht mancher Gast über die Sinnhaftigkeit der Regelung in bestem Deutsch, aber ohne einen Brocken Englisch mit den Barmitarbeitern diskutieren musste...

• Bergischerleo
    • 28. Juli 2025 um 15:05
    Zitat von HgkS48

An dem (möglichen) administrativen Aufwand ist allein Aida verantwortlich, wer so unterschiedliche Getränkepakete anbietet soll sich auch drum kümmern, dass nicht die Passagiere drunter leiden. Es ist doch gehobener Blödsinn, wenn ich mit der Karte einer zweiten Person und meiner zur Bar gehe und da zwei Getränke order. Das kann dem Personal doch schnuppe sein. Völlig irre wäre es, wenn ich als Direktzahler auch nur ein Getränk kaufen kann. Schließlich wird ja mein Bordkonto belastet, wenn ich 10 Glas Bier kaufe. Der Aida Administration traue ich aber selbst sowas zu.

Also ich hatte mit dem Blödsinn auf der Blu gar keine Probleme und habe schon gar nicht darunter gelitten. Der Begriff Leid im Zusammenhang mit unserem Luxusproblem passt für mich gar nicht. Ich musste deswegen nicht länger auf ein Getränk warten als noch die Woche zuvor als es noch zwei Getränke pro Karte gab.

Aber jede Veränderung sorgt bei uns Deutschen wie immer für Ablehnung.

• AIDA Kapitäne

• Bergischerleo
    • 27. Juli 2025 um 15:18
    Zitat von Lini2207

Hat jemand eine Ahnung, wer aktuell bzw. ab Ende August Kapitän auf der Blu ist!?

Allen einen entspannten Sonntag 🌸

Bis gestern war zumindest Nicos Nitschai Kapitän. Wie lange er bleibt, kann ich leider nicht sagen. Aber er war die beiden letzten Wochen, also vom 12. Juli bis zum 26. Juli, an Bord.

• Bergischerleo
    • 19. Juli 2025 um 13:23

Auf Aidablu gibt es seit heute genau ein Getränk pro Karte, wenn ein Getränkepaket gebucht wurde. Bis gestern wsreb es zwei pro Karte, das ist aber seit heute reduziert.

Ich kann auch bestätigen, dass in der vergangenen Woche durchaus Getränke die Wege zu kabinenfremden Gästen gefunden haben.

Leider ist ein gutes System offensichtlich zu häufig zweckentfremdet worden, so dass nun die Regeln verschärft werden. Ich persönlich finde es nicht schlimm, dann habe ich eben beide Karten dabei. Aber ich bekomme schon sehr viele Diskussionen hier mit.

• Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• Bergischerleo
    • 2. Juli 2025 um 21:18
    Zitat von Ellert

Fakt ist, die Schiffe werden voll, auch ohne günstige Tarife. Ich frage mich zwar wo die Leute das Geld hernehmen aber das Konzept geht auf, es wird gebucht !

Und genau dafür tritt ein Unternehmen an, wirtschaftlich erfolgreich zu sein. Die Stakeholder freut es.

Insofern ist es aus meiner Sicht müßig, die Tarife in Frage zu stellen. Sofern das Konzept aufgehen sollte wird es weitergeführt. Sofern nicht, wird es angepasst.

Jeder kann für sich entscheiden, ob es einem eert ist oder nicht, eine Reise mit aida zu buchen. Aber die Tarife werden wir nicht ändern können, es sei denn, wie vorher schon von mir geschrieben, wir heuern in Rostock an. Dann können wir Einfluß nehmen.

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• Bergischerleo
    • 30. Juni 2025 um 06:44
    Zitat von geko

Ja, hängt total vom konkreten Team ab. Manchmal ist auch echt viel Stock Material enthalten. Wir bestellen ihn nur bei bestimmten Touren und auch nur mit Clubstufen-Rabatt.

Das sehe ich genauso. Dafür ist der Club wirklich gut. Mal sehen, wie es nun auf der Blu wird.

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• Bergischerleo
    • 29. Juni 2025 um 21:02

Wie ist denn mittlerweile die Qualität der Filme? Ich denke, das hängt sehr vom Schiff und der Crew ab, oder?

• AIDA Kapitäne

• Bergischerleo
    • 29. Juni 2025 um 19:55
    Zitat von Patrick

Nikos Nitschai

Vielen Dank.

• AIDA Kapitäne

• Bergischerleo
    • 29. Juni 2025 um 15:45

Wer ist denn aktuell auf der Blu am Steuer?

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Bergischerleo
    • 21. Juni 2025 um 21:50
    Zitat von Der Lars

Martin Röstel hat am 17.05. Christoph Röder abgelöst dürfte also noch ein bisschen bleiben. Ich war vom 10.-24.05. an Bord, EM war da noch Anett Beitlich, Nils Kubon ist also noch recht frisch auf der Blu.

Super, danke euch. Nils sagt mir nichts...

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• Bergischerleo
    • 21. Juni 2025 um 10:31

Hat einer von euch aktuelle Infos von der Blu? Wer ist da gerade im Einsatz. Danke vorab.

• Bergischerleo
    • 18. Juni 2025 um 18:22
    Zitat von pios1969

Die Problematik liegt doch immer an der Konversation nach außen…

Entweder ist es Kundenwunsch oder operativ, die Wahrheit erfährt kein Gast und jeder (fast jeder) glaubt wieder an das gute beim Veranstalter

Ich persönlich hinterfrage für mich jede Entscheidung und finde bei weitem nicht alles gut.

Ich kenne kein Unternehmen (noch nicht mal die Kirche 😄), das klar und transparent ist in der Kommunikation. Es gibt auch Unternehmensgeheimnisse, die intern oder streng vertraulich sind. Damit müssen wir leben.

• Bergischerleo
    • 18. Juni 2025 um 17:59

Und wieder geht die Diskussion auf ein Neues los. Egal, was gemacht oder entschieden wird, es ist nicht Jeder und Jedem Recht zu machen. Es steht uns allen frei, eine eigene Kreuzfahrtgesellschaft ins Leben zu rufen und dort seine Ideen umzusetzen. Und wem, wie mir, das nötige Kleingeld dafür fehlt, hätte die Chance, bei Aida anzuheuern und dann seine Ansätze vorzustellen und zu implementieren.

Und wer das, so wie ich, nicht möchte, der muss damit Leben, was geboten wird. Oder eben nicht und seine Konsequenz ziehen und Aida den Rücken kehren.

Auf jeden Fall bin ich froh, mich an der Diskussion der Trockenfrüchte nicht beteiligt zu haben, wenn nun alles wieder ist wie gehabt. Viel Lärm um Nichts.

Wie dem auch sei, ich freue mich auf meine Fahrt in knapp vier Wochen und werde mein Bier (hoffentlich ohne Frucht) sehr genießen.

In dem Sinne: es gibt weitaus Wichtigeres im Leben als das. Und da ich zu meinen Hobbies nicht das "Knöttern", wie wir im Bergischen Land sagen, zähle, bin ich nun wieder raus.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Bergischerleo
    • 1. Juni 2025 um 20:40

Ich glaube, die Diskussion führt gerade zu Nichts mehr und scheint emotional ein wenig auszuarten. Wie bei so vielen Themen hier im Forum, es gibt unterschiedliche Ansichten, die weder richtig noch falsch für die Allgemeinheit sein können.

Macht doch einfach einen Punkt!

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• Bergischerleo
    • 1. Juni 2025 um 19:12

Also ich freue mich grundsätzlich über jedes Geschenk. Und ein Hinweis an die, die sich nicht darüber freuen oder sich sogar darüber ärgern: ihr könnt doch der Verwendung euer persönlichen Daten für solche Zwecke widersprechen. Da kommt auch keine Post mehr und die Welt ist in Ordnung.

• Bergischerleo
    • 16. Mai 2025 um 10:56
    Zitat von Obermaat d.R.

Ich wäre :sdafuer:, dass Aida endlich ein preislich attraktives Getränkepaket „Bier“ :pirat::pirat:einführt. Eines das preislich attraktiv gegenüber dem Einzelkauf wäre. Jetzt habe ich nach einigem Rechnen für die nächste Reise AI gebucht, jedoch hauptsächlich weil ich auf dem Schiff keine Lust habe mir Gedanken über Getränke zu machen. Frau kann Ihre Cocktails/Wein und Kaffee genießen und ich meine Biere.

Das unterstreiche ich zu 100 Prozent. Von mir aus auch "nur" die Biere vom Fass, also Radeberger und die Brauhausbiere. Flaschenbiere kann ich noch nachvollziehen, wenn die nicht dazu zählen sollten wegen der Logistik mit den Flaschen.

Wenigstens der Fußball, den es damals gab, wäre wieder ein Schritt in die richtige Richtung für uns als Biertrinker.

• AIDAblu: Adria & Mittelmeerinseln ab Korfu 2 | 14 Nächte | 12.07.2025 bis 26.07.2025 (Samstag, 12. Juli 2025, 00:00-Samstag, 26. Juli 2025, 00:00)

• Bergischerleo
    • 5. Mai 2025 um 19:48

Oh ja, das habe ich auch gesehen, dass die 14 Tage nicht mehr verfügbar ist. Aber vielleicht kommt ja noch mal das Angebot rein? Aida lässt sich ja ungern in die Karten schauen. Ich drücke dir die Daumen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook