Mausetote Einöde, aber er Cruise Terminal hat ein Kaffee, wo man sitzen kann.. und Parken kann man da auch ganz gut
vielleicht könnt ihr euch im Terminal treffen?
Danke und Gruß
Achim
Mausetote Einöde, aber er Cruise Terminal hat ein Kaffee, wo man sitzen kann.. und Parken kann man da auch ganz gut
vielleicht könnt ihr euch im Terminal treffen?
Danke und Gruß
Achim
Mal so nebenbei eine Frage: Gibt es in unmittelbarer Nähe des Cruise Centers Gastronomie o.ä., wo man sich mit Bekannten treffen kann. Oder ist das einfach eine ansonsten "tote Gegend"?
Eine Frage, die kein Fremder beantworten sollte … Fragt den Hausarzt und/oder entscheidet selber. Schau auch mal in meinen vor einigen Tagen hochgeladenen Reisebericht - vielleicht sind die leider nur wenigen Fotos eine Entscheidungshilfe.
Das ist dann aber nicht der normale Weg zum Preikstolen sondern etwas oberhalb wo man auch noch runkraxeln kann oder ? An so eine enge Stelle kann ich mich nicht erinnern..
Das war bei unserer Wanderung der "normale" Weg ...
Gleich gibt´s Ziegenkäse … grins ...
Ich lebe noch, noba410 ...
ich bin wirklich erstaunt, wie kommt Dein Bild zu meinem Bild ein paar Threads vorher???
Keine Ahnung, Diddi, ich habe mich nicht reingefuscht!
Hallo Julia,
die Route ist klasse … auch das alte, aber kleine und übersichtliche Schiff gefällt uns. Alle Fragen kann ich auf die Schnelle nicht beantworten. Einige Antworten sind aus meinen in Wasserurlaub eingestellten Reiseberichten zu entnehmen.
Viel Spaß beim Ostseeschippern
Achim
Aus diesem Grunde blieben die anderen beiden auch unten …
Ich schau mal, dass ich meinen Reisebericht aus 2011 heute oder morgen einstelle.
Chief-Wiggum, ich gebe Dir recht - aber: Es gibt viele unheimlich fitte Wanderer, die derartige, tatsächlich nur kurze Strecken nicht bewältigen können - Kopfsache! Insofern sollte man diese unheimlich tolle Wanderung nicht unterschätzen. Jede/r, der aufgrund meines Fotos von der Wanderung zurückschreckt, hat meine Hochachtung.
Ja stimmt da hast Du recht, man ist an vielen Stellen gezwungen im Gänsemarsch zu gehen und muss sich dem Tempo von anderen anpassen. Bei uns war damals das Wetter eher mäßig, daher war nicht ganz so viel los und wir sind echt flott vorwärts gekommen.
Leatoria ... Wer nicht will muss nicht so nah an dem Abrund ran, der Weg an sich führt nicht direkt am Abrund vorbei und der Preikstolen an sich ist auch groß genug. Runter gefallen ist so viel ich weiß noch niemand, was bei dem Menschenmassen fast schon verwundert. Im letzten "Mission Impossible" mit Tom Cruise wurde auch eine Szene am Preikstolen gedreht, im Film fällt dann allerdings tatsächlich jemand runter
Na, auch wenn man nicht direkt am Abgrund vorbei muss - eine Stelle hat es ganz schön in sich, und zwar für die, die Probleme mit nahen Abgründen haben:
Ein Auszug aus meinem Reisebericht/Wanderung über AIDA zum Preikestolen:
" Sie begann an der Preikestolhytta. Zunächst ging es steil auf einem normalen Weg bis zu einem kleinen Plateau, wo für die AIDA-Wandergruppen die Einweisung erfolgte. Vorgegeben wurde, dass jeder sein eigenes Tempo bestimmen sollte. Für Hin- und Rückweg wurden jeweils 2 Stunden angesetzt bei 15minütigem (!) Aufenthalt auf dem Preikestolen. Es mussten lediglich 334 Höhenmeter bewältigt werden, aber die hatten es bei der nicht allzu langen Wegstrecke von ca. 3.800 m in sich. Na ja, nur 15 Minuten Aufenthalt – also musste ich ein wenig schneller wandern, um ein wenig mehr Zeit hoch oben zu haben. Ganz wichtig: Schwindelfreiheit ist Voraussetzung für vollen Genuss dieser Wanderung!"
Bei guter Kondition ist die Strecke in zwei Stunden zu schaffen, trockenes Wetter vorausgesetzt. Bei Regen ist diese Zeit eine große Herausforderung. Nicht nur kurze Strecken sind über schlüpfrige Felsplatten zurückzulegen.
Auch in diesem Sinne rate ich dazu, die Wanderung mit vernünftigem Schuhwerk anzugehen - am besten mit die Knöchel schützenden Wanderschuhen.
Für mich war damals die Wanderung der Höhepunkt der Kreuzfahrt!
Geschafft …
Schön wäre es, wenn die Zusammenfassung in diesem Forum veröffentlich wird.
Die Ende Juli beginnende Eng-/Irlandfahrt mit der aura soll auch von Steinwerder aus losgehen. Selection pur … grins ...
Wird es verlost? Ich habe gewonnen! Aber nicht den Hauptgewinn - kein Notizbuch … schluchz … Ein Fall für die/den Gleichstellungsbeauftragte/n ...
Bis auf die Shows haben wir es auf Mein Schiff 3 anders erlebt - aber bitte: Alles ist subjektiv ...
Wunder gibt es immer wieder … sang vor Jahrzehnten … na, wer war´s denn?
Ein Notizbuch habe ich auch nicht erhalten.
Wir können diese Aussage nachvollziehen. Die Gesprächsbereitschaft ist auf AIDA besser als auf MS, auch wenn es kein Club-Schiff mehr ist.
Gesprächsbereitschaft? Von wem? Oder zwischen wem?
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()