Beiträge von joachimmeertal
-
-
-
-
-
Von Island geht es zwei Tage nach Norden - ohne GPS - nur nach Seekarten (nein euch euer Internet funktioniert nicht ;-)). Ein ziemlich einsamer Ort auf See. Von Spitzbergen geht es einen Tag wieder runter zum Nordkap. Direkt auf/an der Barentssee. Dort dürfte reger Verkehr von Kriegsgerät sein. Da willst du als Kapitän nicht wirklich lang im Moment.
Wie sieht´s damit auf der Ostsee aus?
-
-
-
Hallo,
passend zum Beitrag Nr.1893 habe ich mir am 29.04. das erste Einlaufmanöver der AIDAprima auf der "Kieler Förde" in der Kreuzfahrtsaison 2022 angesehen
Die AIDAprima fährt um 06:09 h in einer sehr stimmungsvollen,morgendlichen Atmosphäre ihr Einlaufmanöver auf der "Kieler Förde"
Kommt nicht Wehmut beim Anblick des Hintergrunds auf?
-
Die Umroutung könnte sicherheitspolitische Gründe haben. Nicht weit von Spitzbergen liegt die Inselgruppe Franz-Josef-Land mit einer großen russischen Militärbasis. Und auch auf Spitzbergen sind die Russen mit einer Siedlung vertreten.
Die russische Spitzbergen-Siedlung hat eher repräsentativen Charakter und birgt m.E. keine Gefahr. Franz-Josef-Land ist weiter von Spitzbergen entfernt als z.B. das Nordkap und der Ersatzhafen Alta von der russischen Grenze. Sollten tatsächlich die sicherheitspolitischen Gründe bei der Absage eine Rolle spielen, hätte AIDA von Anfang an mit offenen Karten spielen müssen. Und warum wurden bei (noch) einigen Reisen die Lofoten-Anfahrten abgesagt?
Bei der leider wie immer unzureichenden Informationspolitik werden (noch einmal: leider) Spekulationen Tor und Tür geöffnet; ich glaube nicht an die sicherheitspolitischen Gründe, zumal bei einigen Highlight-Touren die Spitzbergen-Anfahrten noch immer vorgesehen sind.
-
Na ja, Entschuldigungen findet man immer. Pandemie, gestiegene Rohstoffpreise, nicht genügend Personal, geringe Auslastung ... Aber bei einem schlechten Zustand der Schiffe wird man die Auslastung nicht erhöhen können. Wenn ich einen normalen Preis zahle, will ich mich wohl fühlen. Dazu gehört auch, dass die Umgebung ansprechend sein muss.
Ich habe den Eindruck, dass der Renovierungsstau auf die Zeit vor Pandemiebeginn zurückgeht. Falls man nicht rechtzeitig die Aufbesserungsarbeiten angeht, kumuliert sich alles. Und das nicht nur bei einem Schiff ...
Trotzdem: Ich freue mich auf die nächste Tour!
-
-
Vielleicht weil viele wegen ausgefallener Reisen schneller von Gold auf Grün zurück gefallen sind. Nur eine Idee von mir

Und viele sind wegen ausgefallener Reisen von Grün auf Gelb, ..., gefallen.
-
-
Wie war das mit der Husky-Tour? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Tiere während der Fahrt ihr Geschäft verrichten. Stimmt das? Und wenn ja, wie kann man sich denn davor schützen?

Wir wurden damals in dicke Decken eingepackt. Da dringt nichts durch ... Wer weiß, wie oft sie vorher die Geschäfte abgehalten hatten ...
-
Danke uschisiggi, gerne würden wir für unsere Island KF im Juli viele Touren selber planen und bei örtlichen Anbietern buchen. Aber wer weiß schon was im Juli ist. Wir mussten leider auch viele schlechte Erfahrungen machen. Dies betrifft auch örtliche Parkanbieter am Hafen. Leider!! Deshalb haben wir uns für diese KF entschlossen nur noch über die Reederei unsere Ausflüge zu buchen, dies ist natürlich sehr preisintensiv und es wird nicht dass angeboten was wir unbedingt sehen wollten wie z. B. das Weihnachtshaus im Akureyri, vielleicht nehmen wir uns einfach vor Ort ein Taxi falls vorhanden.
Versucht es doch Per Mietwagen.
-
Die liefern doch noch immer nach und nach aus. Haben nicht erst heute wieder Clubmitglieder das Paket bekommen...?
Und das sind nur diejenigen von "Wasserurlaub" und diejenigen die etwas dazu geschrieben haben.
Und mit Verlaub, das dürfte insgesamt nur ein verhältnismäßig geringer Teil der gesamten potentiellen Empfänger sein.
Wobei man sicher nicht ausschließen kann, dass am Ende, aber das ist ja offensichtlich noch nicht erreicht, dann doch der ein oder andere "auf der Strecke bleibt". Aber ob es dafür dann tatsächlich subjektive Gründe gibt...?
Et kütt wie et kütt ...
... oder auch nicht ...
-
Kann mal bitte einer kurz zusammenfassen, für wen diese Pakete sind?
Ich war jetzt eine Woche auf der Cosma und habe nichts mitbekommen. sind aber etliche Seiten und ich bin tatsächlich zu faul für die Masse.
Das weiß keiner so genau ...
-
Wow. Du warst aber schnell. Ich hatte das schnell korrigiert, aber ganz so verkehrt ist das auch nicht …
Schade ... Themenkreuzfahrt ...
-
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise