Und woher willst du wissen,das die evtl. ausführliche Erklärung,die man dir geben würde, stimmt/die Wahrheit ist? Wenn Leute einer Reederei nicht glauben,dann egal welche Begründung sie nennt. 50% würden die Erklärung für gelogen halten, 35 % würden sagen "da geht es eh nur ums Geld" und 10% würden die Zusammenhänge gar nicht erst verstehen. Für die 5%,die sich freuen und es akzeptieren würden,lohnt sich der Aufwand nicht.
Es geht mir nicht darum, was andere Leute denken. Es geht mir darum, dass kurz nach der Buchung und lange vor dem Antritt der Reise die Route geändert wird. Wenn mir gegenüber argumentiert wird "Sorry, die Hafenbehörden haben zugunsten eines anderen Unternehmens entschieden" akzeptiere ich die Antwort. Sie ist ehrlicher und nachvollziehbarer als "operative Gründe" (nochmals: diese sind alles und nichts"). Ich kann mir vorstellen, dass nicht nur ich, auch viele andere differenzieren können, sofern eine vernünftige Begründung geliefert wird, auch wenn sie den eigenen Interessen widerspricht.