1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. joachimmeertal

Beiträge von joachimmeertal

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• joachimmeertal
    • 23. Juli 2026 um 19:08
    Zitat von MarkusR

Und woher willst du wissen,das die evtl. ausführliche Erklärung,die man dir geben würde, stimmt/die Wahrheit ist? Wenn Leute einer Reederei nicht glauben,dann egal welche Begründung sie nennt. 50% würden die Erklärung für gelogen halten, 35 % würden sagen "da geht es eh nur ums Geld" und 10% würden die Zusammenhänge gar nicht erst verstehen. Für die 5%,die sich freuen und es akzeptieren würden,lohnt sich der Aufwand nicht.

Es geht mir nicht darum, was andere Leute denken. Es geht mir darum, dass kurz nach der Buchung und lange vor dem Antritt der Reise die Route geändert wird. Wenn mir gegenüber argumentiert wird "Sorry, die Hafenbehörden haben zugunsten eines anderen Unternehmens entschieden" akzeptiere ich die Antwort. Sie ist ehrlicher und nachvollziehbarer als "operative Gründe" (nochmals: diese sind alles und nichts"). Ich kann mir vorstellen, dass nicht nur ich, auch viele andere differenzieren können, sofern eine vernünftige Begründung geliefert wird, auch wenn sie den eigenen Interessen widerspricht.

• Diskussionen zu Umroutungen - Erstattungen etc. bitte im entsprechenden Thread diskutieren.

• joachimmeertal
    • 23. Juli 2026 um 18:39
    Zitat von wastl

Und hast du dadurch dann deinen Urlaub mehr genossen? Meine Devise ist immer, dass ich das Beste aus jeder Situation mache. Damit lebe ich persönlich glücklich und zufrieden :thumbsup:

Schön, dass Du zufrieden bist. Von dem diskutierten Vorgang Betroffene werden mit Sicherheit auch ihren Urlaub genießen - sie haben länger Zeit, sich an die Änderungen zu gewöhnen. Aber einfach so hinnehmen muss man diese Umroutungen nicht.

In meinem Fall wurde bei der Grönland-Tour die Premium-Kabine 60 Tage vor der Abfahrt in eine um ca. 3 m² kleinere und viel ungünstiger gelegene getauscht. Ja, ich habe diese Kreuzfahrt genossen, indem ich vom Reisevertrag zurückgetreten war. Rostock musste es zähneknirschend akzeptieren; mit Anwalt wäre es für AIDA viel teurer geworden. Was mich damals sehr ärgerte: Die neue Kabine wurde als Nonplusultra dargestellt; ich hatte eine kostenneutrale Umbuchung auf eine freie, insgesamt € 420,-- teurere Kabine angeboten - abgelehnt von AIDA; auf eine Entschuldigung für den Vorgang ließ sich AIDA nicht herab; eine endgültige Bearbeitung zog sich wie Gummi hin. Aber seitdem fahren wir kaum noch mit dieser Gesellschaft - Erfahrung macht klug.

• joachimmeertal
    • 23. Juli 2026 um 17:13
    Zitat von Hoaschdenger

Bei so einem langen zeitlichen Vorlauf, weiß ich als einigermaßen erfahrener Kreuzfahrer hier im Forum doch, dass eine Änderung oder Streichung von Häfen nicht unwahrscheinlich ist. Das mag zwar ärgerlich sein, aber ich weiß doch, dass so etwas passieren kann.

Sorry, wenn ich heute eine Reise buche und (überspitzt) morgen erfahre, dass bestimmte Häfen nicht angefahren werden, bleibe ich dabei - langjährige Erfahrung hin oder her - dass dieses Vorgehen nicht in Ordnung ist. Auch wenn in den AGBs mögliche Umroutungen festgelegt werden, ist es dem Kunden gegenüber nicht korrekt, wenn kurz nach der Buchung zwei Jahre vor Beginn der Kreuzfahrt Häfen getauscht werden. Wenn die Routebildung nicht sicher ist, sollte es beim Angebot zum Ausdruck kommen.

Übrigens rege ich mich darüber nicht auf - ich bin nicht betroffen; habe aber mit AIDA bereits einen ganz anderen Strauß mit Erfolg ausgefochten.

• joachimmeertal
    • 23. Juli 2026 um 14:38
    Zitat von Hoaschdenger

So aber werde ich den Eindruck nicht los, dass eine Änderung, dazu noch zwei Jahre im Voraus, ein willkommener Anlass ist, um Geld für sich raus zu schlagen und das obwohl ich mit der Änderung sogar einigermaßen OK bin. Geld, das unter dem Strich wir alle bezahlen, denn irgendwo muss es ja herkommen.

Zwei Jahre im Voraus mit operativen Gründen zu argumentieren ist nicht kundenfreundlich. Die operativen Gründe sind alles und nichts. Was ich will ist Nachvollziehbarkeit und Ehrlichkeit. Dann kann ich mich mit Hafenänderungen eher anfreunden.

• Vasco da Gama: Ostsee-Flair genießen | 10 Nächte | 16.07.2026 bis 26.07.2026 (Donnerstag, 16. Juli 2026, 00:00 – Sonntag, 26. Juli 2026, 00:00)

• joachimmeertal
    • 21. Juli 2026 um 17:57
    Zitat von Meersucht

Welch Gefunkel in der Schatzkammer ...

Und? Genug eingesteckt?

• Vasco da Gama: Ostsee-Flair genießen | 10 Nächte | 16.07.2026 bis 26.07.2026 (Donnerstag, 16. Juli 2026, 00:00 – Sonntag, 26. Juli 2026, 00:00)

• joachimmeertal
    • 19. Juli 2026 um 20:09

Ich erinnere mich noch an eine Mein Schiff - Adventsreise. Von vier vorgesehenen Häfen wurde immerhin ein Hafen angelaufen (Ersatzhäfen waren in Ordnung, aber nicht gerade ein Vergleich zu den geplanten Häfen). Aber so weit seid Ihr zum Glück noch nicht ....

• joachimmeertal
    • 19. Juli 2026 um 12:46

Ich drücke die Daumen, dass es dennoch klappt.

Wie viele Passagiere genießen mit Dir die Kreuzfahrt?

• joachimmeertal
    • 16. Juli 2026 um 20:24

Die Vasco ist in Kiel bis 18 Uhr gemeldet. Jetzt - nach 20 Uhr - wird sie noch immer betankt.

• joachimmeertal
    • 16. Juli 2026 um 17:04
    Zitat von Meersucht

Das Scĥiff erscheint mir frisch gestrichen und gewienert, auch in der Kabine wurden kleine Schäden ausgebessert. :thumbsup:

Ich wünsche Euch eine tolle Kreuzfahrt und unvergessliche Erlebnisse. Und noch einmal: Macht die Vasco nicht kaputt - wir wollen sie auch genießen! Und lasst uns ein wenig zum Trinken übrig!

Achim

• Vasco da Gama

• joachimmeertal
    • 11. Juli 2026 um 14:44

Z.Zt. schippert die Vasco vor Brest vor sich hin. Hoffen wir, dass die Probefahrten positive Ergebnisse bringen und dass Sie gut in Kiel ankommen wird,

Liebe Ostsee-Fahrer, tut mir einen Gefallen: Macht während Eurer Tour die Vasco nicht kaputt - wir wollen anschließend mit ihr zum Nordkap!

Allen ein schönes und der Vasco ein erfolgreiches Wochenende

Achim

• Vasco da Gama

• joachimmeertal
    • 5. Juli 2026 um 18:32

Die digitalen Reiseunterlagen zur Abfahrt 26.7. sind eingestellt.

• Vasco da Gama

• joachimmeertal
    • 26. Juni 2026 um 20:33

nickos Informationspolitik ist nicht das Gelbe vom Ei. Was nützt es, wenn er in den nicht von allen erreichbaren sozialen Medien irgendetwas von sich gibt, dass die Betroffenen nicht erreicht. Mir schwant Böses - wir woll(t)en in 30 Tagen auf die Vasco da Gama gehen und nach dem bisherigen, fortwährenden Disaster hören wir nichts. Dass die Bucher der nächsten Reisen beunruhigt sind, ist nur zu natürlich. Normal wäre, wenn Herr Laukamp ein Statement über die Chance der baldigen Wiederaufnahme der Kreuzfahrten abgeben würde. Ich bin gespannt, wie es sich entwickeln wird.

• joachimmeertal
    • 26. Juni 2026 um 14:39

Herzlichen Glückwunsch ... so`n Sch...

• joachimmeertal
    • 23. Juni 2026 um 14:50

Es tat sich etwas ... heute Morgen legte die Vasco lt. Marinetraffic ab, fuhr einige Meter, drehte auf dem Handtuch und legte wieder an. Hoffentlich wurde bei der "Rundfahrt" keine neuer Schaden festgestellt ...

• joachimmeertal
    • 22. Juni 2026 um 20:42

Hallo Meersucht,

keine Angst - wir werden uns nicht auf dem Schiff treffen ... wir lösen Euch ab, sofern die Vasco in die Pötte kommen sollte. Mich wundert, dass sie 10 Tage vor dem nunmehr vorgesehenen Neustart noch keine Proberunden dreht.

Zu den Ausflugspreisen: Als wir vor drei Jahren mit der Vasco die Norwegentour gemacht hatten, war ich über die ggü. den großen Anbietern moderaten Ausflugspreise erstaunt. Das hat sich allerdings massiv gedreht. Z.B. die Bootsfahrt zum Trollfjord kostet über Vasco € 349,--; bei einer Buchung über örtliche Anbieter ca. € 200,-- weniger. Die örtlichen Anbieter haben allerdings für unsere Liegezeiten keine Kapazitäten frei. Ob Vasco sämtliche freien Plätze gebucht hat? Mir ist das egal, denn wir waren vor 10 Jahren im Trollfjord und haben über AIDA für einen Ganztagesausflug € 170,-- bezahlt ...

Klar, der Norden - egal ob der hohe Norden oder die Ostsee - kennt keine niedrigen Ausflugspreise - was aber im Moment verlangt wird, ist m.E. unzumutbar. Das wird bei einigen Nordlandliebhabern trotz allem Konsequenzen haben. Schade, denn dann wird ein Norwegen-/Island-/.../urlaub reiner Luxus.

Wir wünschen uns allen, dass die Vasco die Rosskur in Brest übersteht und uns demnächst durch die Meere fährt.

Achim

• Vasco da Gama

• joachimmeertal
    • 19. Juni 2026 um 09:32

Spätestens in 13 Tagen wissen wir mehr ...

• Souda Bay / Kreta

• joachimmeertal
    • 3. Juni 2026 um 13:49
    Zitat von hammu

Genaue Daten habe ich von unserer Reise im September '22 nicht (mehr).

Geh mal von einer guten halben Stunde Busfahrt aus. Ein Bild vom Schiff habe ich um 9:54 Uhr gemacht und um 10:28 habe ich schon die Kirche der Jungfrau Maria fotografiert.

Der Bus hielt bei der Baumgruppe, von wo wir später auch wieder losgefahren sind.

https://maps.app.goo.gl/PvPnCMGX49aRF7F29

Also direkt hinter der Markthalle; quasi am Rande der Altstadt

• Vasco da Gama

• joachimmeertal
    • 29. Mai 2026 um 17:37

Es wäre nicht schlecht gewesen, wenn die Nordlandwerbung parallel mit Aussagen wie z.B. "Wir haben die technischen Problem im Griff" veröffentlicht wäre. Gut, festlegen will man sich nicht - aber wenn man die anstehende Fahrt bewirbt, sollte man Farbe bekennen.

• Vasco da Gama

• joachimmeertal
    • 29. Mai 2026 um 17:33

Ich glaube erst, dass die Islandfahrt stattfindet, wenn wir uns in Kiel vom Kai entfernen.

• joachimmeertal
    • 26. Mai 2026 um 08:56

Heutige Information in Stern online: "Auf der Website von Nicko Cruises wird die früheste Kreuzfahrt mit dem Schiff nun für Ende November angeboten." - Zitat Stern online.

Telefonat mit nicko cruises: Alle anstehenden Kreuzfahrten nach der aktuell ausgefallenen sind buchbar; man gehe davon aus, dass sie durchgeführt werden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      950
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      802
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      745
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      787
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™