1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide_Visual_hier-buchen_Haengematte (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich. :abfahrt:

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. joachimmeertal

Beiträge von joachimmeertal

JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 70
  • Platz in Kabine - AIDA

• joachimmeertal
    • 24. Juni 2025 um 14:34

Bereits fünf Seiten "unter dem Bett - Probleme" - meine Hochachtung ... grins ...

• Kotor / Montenegro

• joachimmeertal
    • 16. Juni 2025 um 18:22
    Zitat von SchnorchelKoala

Weiß jemand, ob immer getendert wird? Wir werden Kotor mit einer amerikanischen Reederei anlaufen.

Diese Frage hat poldi00 vorab beantwortet.

• Portsmouth / England

• joachimmeertal
    • 16. Juni 2025 um 14:45
    Zitat von Joey1974

Ist kürzlich jemand in Portsmouth gewesen? Oben in einem Beitrag von 2022 spricht jemand von einem Shuttlebus, aber die Website des Portsmouth International Port erwähnt einen „complimentary water shuttle“. Kann jemand dazu etwas sagen?

Auszug aus meinem Reisebericht zur Reise 07/2023:

Aber einfach war es nicht, den Hafen zu verlassen … Zunächst per Bus zum im Hafengelände liegenden Abfertigungsgebäude. Weiter mit dem nächsten Bus in die Stadt (In Großbritannien ist es Passagieren untersagt, zu Fuß durch das Hafengelände zu gehen. Deshalb steht immer ein kostenloser Shuttle zur Verfügung.). Und diese Bustour war zunächst sehr touristenfreundlich. Der Bus fuhr eine Rundtour mit vier Haltepunkten: Southsea, Zentrum, Gunwharf Quays, Hafen.

• Tenderhäfen

• joachimmeertal
    • 12. Juni 2025 um 12:02
    Zitat von Mimimatz

Also bei der GB-Reise sind Portree und Fishguard generell Tenderhäfen, dort konnten früher selbst die kleinen Schiffe (Vita, Aura) nicht anlegen.

In Stornoway wurde letztes Jahr ein neuer Kreuzfahrthafen inkl. großer Pier eröffnet. Wenn hier getendert werden soll, liegt es wohl daran, dass evtl. ein anderes (größeres) Schiff den Liegeplatz bekommen hat.

Der neue Kreuzfahrthafen liegt außerhalb der Ortschaft; der Weg dorthin (zu Fuß ca. 40 Minuten) führt durch eine wunderschöne Gegend.

Direkt am Ortsrand liegt eine Anlegestelle für kleinere Kreuzfahrtschiffe; wir sahen im letzten Jahr dort die Hanseatic nature.

• Kirkwall / Schottland

• joachimmeertal
    • 11. Juni 2025 um 09:07
    Zitat von HSV-Dawson

Im Mai 2026 werde ich mit der MSC Preziosa u.a. auf den Orkneys sein. In Kirkwall sollen ja kostenlose Shuttle Busse angeboten werden um in die Stadt zu gelangen. Lohnt sich ein Besuch dieser kleinen Stadt, braucht man dafür einen gebuchten Ausflug. Oder lohnt sich ein entspannter Bummel und anschließende Fahrt zurück mit den Shuttles? Gibt es was, was man dort unbedingt gesehen haben muss?

Hallo HSV-Dawson,

schau einfach in die Reiseberichte und in den Ausflugsfaden - Du wirst dort Antworten und Empfehlungen finden.

• Reykjavik / Island

• joachimmeertal
    • 11. Juni 2025 um 09:05

Wir fanden den Spaziergang auf der Promenade am Meer entlang kurzweilig und mit schönen Ausblicken versehen. Es zieht sich allerdings ...

• AIDAsol: Ärmelkanal & Golf von Biskaya | 12 Nächte | 29.06.2025 bis 11.07.2025 (Sonntag, 29. Juni 2025, 00:00-Freitag, 11. Juli 2025, 00:00)

• joachimmeertal
    • 7. Juni 2025 um 14:58

An Bord werde ich mich erkundigen, wo die sol anlegen wird. Einen Shuttle würde ich dann ggfs. kurz vorher buchen.

• Vasco da Gama

• joachimmeertal
    • 7. Juni 2025 um 11:51

Zu den Shows: Sie hatten gewiss nicht die Qualität der Großen. Aber von der Stimmqualität einiger erlebter Einzelinterpreten können sich nicht wenige Künstler von AIDA/Mein Schiff eine Scheibe abschneiden.

AIDAharald, vielen lieben Dank für die Zusammenfassung. Ich bestätige Deine einzelnen Punkte voll und ganz. Meine Eindrücke habe ich in meinen Reiseberichten erwähnt:

1 Vik und der Schuss in den Ofen - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

• AIDAsol: Ärmelkanal & Golf von Biskaya | 12 Nächte | 29.06.2025 bis 11.07.2025 (Sonntag, 29. Juni 2025, 00:00-Freitag, 11. Juli 2025, 00:00)

• joachimmeertal
    • 6. Juni 2025 um 18:52
    Zitat von Karin2014

Laut ChatGPT 🙈🤣liegen wir am zentralen Kreuzfahrtterminal , was auch zu der Aussage passen würde, die mir ein Mitarbeiter von Aida erzählt hat, der vor drei Wochen von der Sol abgestiegen ist.

Wir lassen uns überraschen und buchen ggf. den Shuttle. Aber wäre anders natürlich super.

In Falmouth werden wir wohl tendern müssen, oder? Das war mir zuvor nicht ersichtlich 🙈

Yes, so war es auch beim letzten Mal.

• Göteborg / Schweden

• joachimmeertal
    • 30. Mai 2025 um 16:35
    Zitat von Marsu

Wie heißt der Anlegeplatz von Aida und wie weit ist dieser von der Stadt entfernt. Wir dachten es sei der von dem man in 30 min zu fuß am Opernhaus ist. Jetzt kam die Info er sei 12 km von der Stadt entfernt.

Wer hat Erfahrung und kann berichten?

Ich kenne es auch so. Am Shuttle kommt man nicht vorbei.

• Vasco da Gama

• joachimmeertal
    • 29. Mai 2025 um 13:01
    Zitat von Gabyund Manfred

Unsere Erfahrungen sind von Mai/Juni 24. Da war die Organisation zeitweile chaotisch, wenig und falsche Fotostopps bzw. einfach durch gefahren.

Die Audiogeräte hatten schon Aussetzer wenn man 2 Meter vom Tiurguide weg war nach 3 Meter hörte man nichts mehr.

Das war auch der Crew bekannnt.

Naja vielleicht hat man da ja nachgebessert. Wäre erfreulich.

Unsere Erfahrungen aus 8/2023 sind positiv; Audiogeräte mussten wir allerdings nicht nutzen.

Dass aufgrund eines Motorbrandes im Tunnel vor Vik die von uns gebuchte Bootsfahrt ins Wasser fiel, liegt nicht in der Verantwortung von der Vasco. Gut (oder auch nicht), die Reaktionen des Tourguides im Tunnel waren nicht optimal. Aber wenn man in eine solche Stresssituation kommt ... Die Hauptsache: Es gab keine Verletzte.

Wir saßen in einem Folgebus, der vor dem Tunnel gestoppt wurde. Die Guides haben in Absprache mit dem örtlichen Anbieter eine akzeptable Alternativroute abgestimmt.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• joachimmeertal
    • 29. Mai 2025 um 12:40

Ich warte nicht. Nach unseren mehr als 20 AIDA-Kreuzfahrten gehören wir allmählich zum "Fußvolk".

• Vasco da Gama

• joachimmeertal
    • 29. Mai 2025 um 11:41

Bei unserer Norwegenfahrt mit der Vasco da Gama hatte ich das Gefühl, dass die an Bord gebuchten Ausflüge ein wenig günstiger als die von AIDA bzw. Mein Schiff waren.

• aktuelles Clubgeschenk (ehemals auch Willkommensgeschenk)

• joachimmeertal
    • 21. Mai 2025 um 19:11
    Zitat von hammu

Das Magazin ist heute bei uns auch angekommen, unaufgefordert. Nett ist der Lesezeichen-Kussmundmagnet.

Die Bauchbinde und das Preisschild fehlen noch.

Gab´s auch eine Zigarre?

• Umroutung/ Wegfall Geiranger

• joachimmeertal
    • 15. Mai 2025 um 11:25

Ich bin gespannt, ob und wie sich Rostock darüber räuspert. Für viele Reisende ist ein Traum ins Wasser gefallen, sofern die Reparatur nicht gelingt und ein Hafentausch nicht möglich ist.

• Gastkünstler

• joachimmeertal
    • 1. Mai 2025 um 20:57

Lieber Morris,

mein Beitrag bezog sollte nicht Transvestiten oder Travestie herabwürdigen - ich dachte nur an das Wortspiel TRANSreisen und TRANSvestiten --> darauf bezog sich mein "Grins".

Allen einen schönen Abend

Achim

• AIDAsol: Ärmelkanal & Golf von Biskaya 2 | 13 Nächte | 26.04.2025 bis 09.05.2025 (Samstag, 26. April 2025, 00:00-Freitag, 9. Mai 2025, 00:00)

• joachimmeertal
    • 26. April 2025 um 09:47

Ich wünsche Euch allen eine tolle Kreuzfahrt - bei uns startet sie erst in 64 Tagen.

Achim

• Bordeaux / Frankreich

• joachimmeertal
    • 9. April 2025 um 09:11

Man weiß nie, ob die Beschreibungen den neuen Gegebenheiten angepasst werden. S.a.

Kreuzfahrtschiffe dürfen nicht mehr zum Mond fahren | aboutTravel

• Bordeaux / Frankreich

• joachimmeertal
    • 8. April 2025 um 16:33
    Zitat von Polarstern79

Hallo Tine61,

meines Erachtens liegt ihr sehr zentral an der Promenade in Bordeaux.

Sehenswert ist die Cathedrale, der großeUhrenturm ( Grand Cloche), den Börsenplatz mit dem Spiegelbrunnen (Place de la Bourse-Miroir d'eau), Das Monument (Monument aux Girondins) fast gegenüber von Liegeplatz, falls ihr da liegt.

Wenn man die Promenade nördlich entlang geht, kommt man zum Weinmuseum (Cité du Vin). Ansonsten ist ein Spaziergang auf der Promende sehr schön oder einfach sich durch Bordeaux treiben lassen. Ist natürlich alles Geschmackssache, was man als sehenswert findet.

Viel Spaß :thumbsup:

Hallo Polarstern79,

das war leider einmal ... Aufgrund neuerer behördlicher Bestimmungen dürfen Schiffe in der Größenordnung der sol nicht mehr am Rande der Altstadt anlegen. M.W. wird der Liegeplatz flussabwärts auf der anderen Uferseite sein. Ob ein Shuttle seitens der Stadt oder von AIDA gestellt wird, weiß ich nicht; bin aber gespannt, von den April-Reisenden zu erfahren, wie man in die Stadt kommt.

Beste Grüße

Achim

• Cork / Irland

• joachimmeertal
    • 30. März 2025 um 15:36
    Zitat von ruebezahl666666

Danke für den Tip so machen wir das auch. Die Züge fahren ja alle 30 Minuten.

Schade dass man die Fahrkarten nicht online kaufen kann. Gibts die Fahrkarten am Schalter/ Automaten oder im Zug direkt?

Wir hatten damals die Fahrkarten im Bahnhof gekauft.

• 1
  • 2
  • 70
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram