Beiträge von nitope

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Auf etwas " Neues" oder positive Veränderungen lässt sich hier bestimmt jeder gerne ein, aber nicht auf "Schlechter". Man kann doch auch einfach mal akzeptieren, dass die Qualität nachgelassen hat, wenn man keine Vergleiche zu Fahrten hat, die vor einigen Jahren eine höhere Qualität hatten.

    Mir gefällt einiges aus dem Programm auch noch oder ich finde es ok. Aber ich schwärme in meinem Bekanntenkreis nicht mehr von der hohen Qualität des Entertainments, das mit den Musicals locker mithalten kann. Ich habe aber die Hoffnung, dass durch den Preisanstieg auch das Unterhaltungsprogramm wieder besser/abwechslungsreicher wird.

    Ich frage mich, wie habt ihr die Nächte auf euren Touren nur ausgehalten BEVOR es die Topper gab? Oder fahren alle, die sich darüber aufregen, erst mit seitdem es die Topper gibt? :zwinker:

    Jeder empfindet die Härte einer Matratze anders. Wir finden die z. B. sehr bequem.

    Im Urlaub kann man doch nicht 1 zu 1 den Schlafkomfort wie zu Hause erwarten. Die meisten Gäste wissen wahrscheinlich gar nicht, dass es so was zum Dazubuchen gibt. Und wenn das Fehlen eines Toppers (oder jetzt die Zuzahlung) das Einzige ist, über was man sich bei seiner Reise aufregen kann (statt Essen, Entertainment, Lärm, ausgefallene Häfen etc), wird es bestimmt eine tolle Fahrt.

    Bei der Kurzreise 30.ü9. bis 04.10. (Diva) kostet die BK 1000 € jetzt pro Person ohne all in. Dafür konnte man lange im Jan/Feb für eine Woche die Kanarentour machen.....

    Wenn AIDA ihre Leistung dem Reisepreis anpasst soll es mir recht sein. Ich bin aber nicht bereit 250 bis 350 € (Balkonkabine) pro Person am Tag zu zahlen. Da erwarte ich wieder hochwertigeres Showprogramm (nicht nur Spielshows), besseres Buffetessen (sind bisher immer satt geworden), vernünftig gemixte Drinks (da ist sehr viel Luft nach oben) und vor allem keinen Stress bei der Suche nach freien Liegen oder Tischen (sehr viel Gewusel). Das habe ich, wenn ich für 5000 € z. B. nach Thailand oder nach Mauritius fliege alles nicht, wenn ich aber mit der Perla im Januar (bei dem Preis ist PE Flug und Panoramakabine dabei) schon.

    Das ist das Doppelte von dem, was wir 2019 gezahlt haben. Das ist mir das Konzept "Perla und Karibik" einfach nicht wert.

    Das ist doch die Mentalität einiger, solange es nichts kostet nehme ich es mit, ob ich es brauche oder nicht (das sieht man auch auf Austellungen/Messen, da wird auch der 100ste Kugelschreiber oder der 10te Zollstock mitgenommen). AIDA ist bestimmt von Nachfragen immer mehr überrannt worden. Das wird sich jetzt, durch die Einführung einer Gebühr, ganz automatisch minimieren.

    Eine große Anzahl werden sie auch nicht lagern wollen/können, deshalb war ja auch oft nichts mehr zu reservieren. Und ich könnte wetten, wird ja auch gerne und über alles gemacht, dass sich viele darüber wieder beschwert haben, dass keine Topper, Kissen etc mehr zu reservieren waren...

    prinz1

    Im Atlantik (Bedienresteraunt) gibt es abends immer ein Hauptgericht, neben Fleisch, mit Fisch und ein vegetarisches Menü. Im Ankelmannsplatz (Buffet) kommt ihr beiden auch auf eure Kosten. Da braucht man nicht zwingend als Fischliebhaber ins Fischresteraunt.

    Da ich auch lieber Fisch als Fleisch esse, fand ich es mit meinem Mann (Fleischliebhaber) im Atlantik Klassik am Besten. Da kann man sich kreuz und quer sein Menü über die täglich wechselnde Karte zusammenstellen.

    primeuve siehe meinen Post 113 und viele weitere von anderen Usern, ist zwar schon lange her,,aber geändert hat sich, bis evtl auf die Preise, nichts.

    Es haben sich schon so viele so viel Mühe gegeben die Tipps für Ausflüge hier einzustellen, deshalb wäre es schön, auch mal die Posts zu lesen.

    Wenn man noch nie in Stavanger war, ist es wirklich schön dieses Städtchen zu erkunden und eine Lysefjordfahrt zu machen. Dann sieht man den Preikestolen immerhin von unten.

    Ansonsten gleich zum Ausflugscorner gehen und nachfragen. Meistens sind noch Plätze bei den Ausflügen frei, denn nicht jeder Gast schafft es über das Internet welche zu reservieren.

    Ka_Leu, schaut mal, ob ihr bei den Taxianbietern eins vorbestellen könnt. Haben Mitreisende auf der Reise organisiert. Direkt bei unserem Anleger sind mir keine aufgefallen. Man muss sich aber 100% darauf verlassen können, dass sie einen auch wieder abholen. Am Preikestolen stehen keine. Im Mai hat es geklappt. Sonst müsst ihr in den sauren Apfel beißen und über AIDA buchen.

    Tut euch zusammen und nehmt euch ein Taxi. Einfache Strecke 80 €, gleich die Abholung vereinbaren, da dort keine stehen. Oder schauen, ob für die Rücktour noch ein Platz vor Ort im Bus zu reservieren ist.

    Zum Planen der Zeit. Taxi fährt zwischen 30 und 45 Minuten, hält direkt bei der Schranke, zum beginnenden Weg keine 3 Minuten. Wir haben 1,5 Stunden hoch gebraucht, sind nicht gerast haben aber auch nicht getrödelt. Würde auch 1,5 Stunden runter einplanen, da man bei "Stau" kaum überholen kann. Der Weg ist auch nicht nur bergauf und dann wieder bergab, sondern es geht auf der Strecke rauf und runter. Oben haben wir uns ca 30 Minuten aufgehalten. Was gegessen, was getrunken, viele Fotos gemacht. Beim runter gehen haben wir uns mehr Zeit für Fotos gelassen, da wir VOR dem großen Andrang oben sein wollten, was auch geklappt hat.

    Fazit: Uns haben 4 Stunden für die Wanderung bestens gereicht. Wenn man dann noch großzügig 1,5 Stunden für die Fahrt huz rechnet passt es locker in die Liegezeit. Im Preisvergleich zu AIDA lohnt sich sogar ein Taxi zu zweit. AIDA nimmt nämlich 149 € pro Person! Das ist nur der Bustransfer + Lunchpaket (was man auf der Perla selber packen kann) + kurze Stadtrundfahrt.

    Die Busse von Gofjords fahren immer zur vollen Stunde dort wieder ab (Stand Mai 23).

    Wenn man den Rundweg läuft gibt es eine Steigung. Zum See ist es ein gerades Stück, dann geht es weiter durch den Wald, dort ist eine Steigung, bisschen anstrengend. Aber man kann ja langsam gehen und der Weg ist sehr gut und schattig. Dann kommt das "Hochplateau" mit herrlichen Wiesen und wenigen Häusern. Runter geht es dann auf der Straße. Der Weg ist insgesamt breit und fest ohne Stolpersteine/Wurzeln, allerdings geht es zwischendurch bergauf (schattig).

    Ich würde immer so rum gehen, da sich die Straße sehr hinzieht und ich den Weg andersherum als beschwerlicher sehe, zumal die Straße in der Sonne liegt. Falls die anderen Posts nicht gelesen wurden, wie gehabt insgesamt ist der Rundweg ca 5 km. Wenn bergauf gar nicht geht muss man halt den Weg zum See am Fluss entlang wieder zurück (auf diesem gibt es sogar eine Toilette)

    Carsten1977, Hauptsache Du/ihr habt einen Reisepass und nicht nur einen Personalausweis. Von Southampton aus kann man ganz gut mit Bus und Bahn die nähere Umgebung erkunden.

    Schau Dir, wie von el-capitano als Tipp für Southampton bereits genannt, unbedingt die individuellen Ausflugstipps für all eure Häfen an. Die sind sehr hilfreich um Ideen für Ausflüge zu sammeln und wie es am Besten klappt. Dadurch kann man im Vergleich zu den AIDAausflügen sehr viel Geld sparen (Allerdings immer mit dem Wissen, dass bei Zuspätkommen von individuellen Ausflügen das Schiff nicht wartet). Also immer genug Puffer einplanen und auf das "Alle Mann an Bord" Schild mit der angegebenen Uhrzeit achten :papierschiff:

    Lieber munichstar, wenn Du möchtest kannst Du 24/7 oben an Deck sitzen/liegen/laufen. Es sei denn es ist Orkan oder ein Hubschrauberrettungseinsatz, dann werden alle Gäste ins Schiffsinnere gebeten.

    Du hast ja nicht 3. Klasse vor 100 Jahren gebucht. Da gab es noch die Regelung mit 1 Stunde Freigang an Deck :zwinker: . Ganz viel Spaß auf Deiner ersten Kreuzfahrt....Es gibt so viel zu entdecken und erleben

    150 € all in pro Tag in der Balkonkabine ist ein sehr guter Preis, dann auch noch Premium. Auch wenn es die Metropolentour im Februar ist. Ich habe jetzt nur 10 Tage Norwegen und Ostsee verfolgt. Da war das günstigste, was ich gesehen habe, 140 € all in im Variotarif.

    Also freut euch, die erste Reise ist immer etwas ganz besonderes.

    Wir haben uns vor Jahren wasserdichte Bauchtaschen gekauft, damit wir Handys, Geld etc nicht irgendwo liegen lassen müssen, wenn es ins Wasser geht (auch bei Schnorchelausflügen perfekt)

    Es gibt aber keine Preistipps/Erfahrungen für die Karibik NACH Corona. Wir sind zuletzt im Januar 2019 VOR Corona gefahren und haben 2000 € pro Peron inkl Flug in der Balkonkabine gezahlt. Davon können wir jetzt nur noch träumen. Dieses Jahr gab es die Touren bei TUI im Januar als günstigsten Preis für 2400 € pro Person BK mit Flug, gebucht im Oktober. Da flammte Corona gerade nochmal auf. Die Preise 2023/2024 sind leider überhaupt nicht mehr vergleichbar, und wir müssen uns wohl an ein neues Preisniveau gewöhnen.

    Einmalig Premium zu Premium bis 60 Tage vorher kostenfrei, Premium zu Vario mit 150 € p. P. Umbuchungsgebühr die dann it dem günstigeren Reisepreis verrechnet werden.

    Letztes Jahr gab es ja noch das Sommer/Winterversprechen wegen unsicheren Zeiten Dank Corona, deshalb vielen oft keine Umbuchungsgebühren an.

    Der Rundweg zum See am Fluss entlang und zurück durch den Wald über das Plateau die Straße herunter sind ca 5 km und sehr gut zu laufen.

    Moin,

    die Busfahrt kostet in der Touristeninformation (direkt vor dem Schiff) 350 NOK pro Person, Kinder bis 6 Jahren 180 NOK.

    Die Fahrt dauert 1.45 Stunden ( 25 min pro Strecke und 45 min Aufenthalt) und geht mehrmals am Tag.

    So abfotografiert im Mai 2023