1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. nitope

Beiträge von nitope

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Bridgetown / Barbados

• nitope
    • 26. September 2023 um 14:28

Weiß jemand ob die Katamarantour, gebucht über AIDA oder mein Schiff zum Schnorcheln mit Schildkröten vor dem Pepples Beach/Carisle Beach stoppt, die man auch vom Schiff zu Fuß erreicht? Oder fahren die in eine andere Richtung/Strand?

• Bridgetown / Barbados

• nitope
    • 26. September 2023 um 14:23

Weiß jemand wo die Katamarantouren von Calabaza oder Bakadi stoppen um zu schnorcheln? Ist das auch vor dem Pepples Beach, (Carisle Beach) den man auch zu Fuß vom Schiff aus erreicht?

• KINDER und JUGENDLICHE an Bord

• nitope
    • 7. September 2023 um 13:59

@Escape

Deine kleine Maus ist ja noch einiges jünger. Ich gebe Dir völlig recht, dass eine Vierjährige ohne Aufsicht im Pool oder auch sonstwo nichts zu suchen hat.

Habe das im Buffetrestaurant schon oft genug erlebt, dass auch noch kleinere mit minimal älteren Geschwistern auf dem Boden zwischen den Passagieren mit vollen Tellern rumkrabbeln.

Aber wenn Deine Kinder ab der dritten Klasse alleine zur Grundschule fahren dürfen (bei uns auf dem Dorf halt auch eher) und ab 10 Jahren mit dem Rad 6 km (inkl Fähre über den Nordostseekanal) alleine (mit Klassenkameraden) zur weiterführenden Schule in die Stadt fahren, lässt man sie ganz klar auch alleine über ein Schiff oder durch die Hotelanlage laufen.

Auch zum Spielnachmittag oder zum Fußballtraining ging es alleine mit dem Rad.

Zur Selbstständigkeit erziehen und nicht ewig den Schirm drüber halten (Helikoptereltern) war uns wichtig, damit sie lernten Entscheidungen selber treffen zu können.

Aber da wächst man als Eltern automatisch mit (als unsere noch im Kindergarten waren konnte ich mir das im Leben nicht vortstellen) und beim zweiten baut man noch mehr Vertrauen auf.

• KINDER und JUGENDLICHE an Bord

• nitope
    • 6. September 2023 um 15:36
    Zitat von Charlynn

Dann verstehe ich aber deinen letzten Satz vom Beitrag davor nicht

"Alleine an Bord geht aber aus Sicherheitsgründen nicht..."

Sorry, aber das "Zuhause kann auch etwas passieren" ist mir echt zu dünn. Ich denke an Bord sind die Möglichkeiten schon anders das etwas und sogar Schlimmes passiert. Die kommen ja schon mal auf dumme Ideen, wie Stuhl an die Reeling zum drüber gucken oder so.

Meinen fast 8 jährigen Enkel würde ich nicht alleine an Bord lassen. Ist finde ich schon etwas anderes wenn er alleine in den Teenclub geht oder ich an Deck einen Cappu trinke und er bummelt über das Schiff.

Aber ist nur meine Meinung, muss jeder selber wissen

Wenn Du einen Cappu trinkst und Dein achtjähriger Enkel bummelt über das Schiff kann er keinen Stuhl zum drüber gucken an die Reeling stellen?

Wir haben unsere, beim ersten Mal 10 und 12, auch nach den Landausflügen alleine aufs Schiff gelassen und sind nochmal los.

Wenn sie nicht gerade mit uns gegessen haben (selten) und zum Schlafen haben wir sie kaum gesehen, da sie immer mit einer großen Horde unterwegs waren. Da hätte jederzeit was passieren können, obwohl wir an Bord waren.

• Garderobe, Kapitäns Empfang und Gala-Abende an Bord von Phoenix-Schiffen

• nitope
    • 2. September 2023 um 14:45

Nur Abendkleidung wäre auch nichts für mich. Aber ein gepflegtes Aussehen finde ich sehr wichtig, egal welcher Kleiderstil. Gerade beim Abendessen ergibt sich dadurch eine ganz andere/besondere Atmosphäre, auch ohne Anzug. Ich werde bestimmt irgendwann mit Phoenix fahren, vorallem wegen der schönen Routen, die immer wieder überraschen. Gerade bei den Nordtouren und auch den Ostseetouren (wohl dem Wetter geschuldet) vermisse ich das "chicker" auf den AIDA Schiffen etwas. Da ist doch abends mehr Pullover und Jeans üblich.

• Diskussion zur Umfrage des Monats September 2023 - Welche Tische präferiert Ihr im Restaurant an Bord?

• nitope
    • 1. September 2023 um 02:33

Wir mögen die großen Tische sehr, da meistens nette Gespräche entstehen. Wenn wir aber früh von Bord möchten oder Termine haben nehmen wir lieber einen 4er-Tisch, damit wir auch pünktlich wieder los kommen. Die 2er-Tische sind uns zu klein, da doch mal das Geschirr nicht gleich abgeräumt wird und auch beim Frühstück sind es bei uns oft mehr als nur ein Teller.

• Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

• nitope
    • 31. August 2023 um 09:17
    Zitat von Charlynn

Genau das meine ich, du vergleichst die Reedereien aus deiner Sicht und da siehts du Phoenix als nicht teurer an, aus meiner Sicht aber ist es teurer wenn ich dort buchen würde :)

Weil es mir eben auf andere Sachen ankommt und genau deshalb sage ich ja, man sollte die Reedereien, egal ob Phoenix, MS, NCL usw. nicht miteinander vergleichen und aber auch nicht gegeneinander abwerten wie das so oft hier gemacht wird, nur weil man eine Reedereien bevorzugt. Damit bist nicht du speziell gemeint. Jeder kann doch "seine" Reederei (en) finden und glücklich sein auf seinen Reisen, verstehe immer nicht dass man das dann so abwerten muss :(

Bei Deinen Beiträgen habe ich immer das Gefühl, egal in welchem Thread, dass Du AIDA auf Gedeih und Verderben verteidigen musst . Selbst es nicht gelten lässt, dass andere Anbieter Vorteile haben und in verschiedenen Bereichen besser sind. Versuchst Du etwa die "Abtrünnigen" zu bekehren? :zwinker:

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• nitope
    • 30. August 2023 um 15:19

Im Buffetrestaurant (wir waren meistens im Marktrestaurant) gab es zum Frühstück auf alle Fälle Hafermilch, Laktosefreie, Reismilch etc.. Sonst musst Du Dir dort für den Nachmittsgskaffee erwas abfüllen.

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• nitope
    • 21. August 2023 um 13:52

Auf etwas " Neues" oder positive Veränderungen lässt sich hier bestimmt jeder gerne ein, aber nicht auf "Schlechter". Man kann doch auch einfach mal akzeptieren, dass die Qualität nachgelassen hat, wenn man keine Vergleiche zu Fahrten hat, die vor einigen Jahren eine höhere Qualität hatten.

Mir gefällt einiges aus dem Programm auch noch oder ich finde es ok. Aber ich schwärme in meinem Bekanntenkreis nicht mehr von der hohen Qualität des Entertainments, das mit den Musicals locker mithalten kann. Ich habe aber die Hoffnung, dass durch den Preisanstieg auch das Unterhaltungsprogramm wieder besser/abwechslungsreicher wird.

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• nitope
    • 16. August 2023 um 08:24

Ich frage mich, wie habt ihr die Nächte auf euren Touren nur ausgehalten BEVOR es die Topper gab? Oder fahren alle, die sich darüber aufregen, erst mit seitdem es die Topper gibt? :zwinker:

Jeder empfindet die Härte einer Matratze anders. Wir finden die z. B. sehr bequem.

Im Urlaub kann man doch nicht 1 zu 1 den Schlafkomfort wie zu Hause erwarten. Die meisten Gäste wissen wahrscheinlich gar nicht, dass es so was zum Dazubuchen gibt. Und wenn das Fehlen eines Toppers (oder jetzt die Zuzahlung) das Einzige ist, über was man sich bei seiner Reise aufregen kann (statt Essen, Entertainment, Lärm, ausgefallene Häfen etc), wird es bestimmt eine tolle Fahrt.

• Preisentwicklung AIDA

• nitope
    • 12. August 2023 um 08:45

Bei der Kurzreise 30.ü9. bis 04.10. (Diva) kostet die BK 1000 € jetzt pro Person ohne all in. Dafür konnte man lange im Jan/Feb für eine Woche die Kanarentour machen.....

• Preisentwicklung AIDA

• nitope
    • 12. August 2023 um 08:37

Wenn AIDA ihre Leistung dem Reisepreis anpasst soll es mir recht sein. Ich bin aber nicht bereit 250 bis 350 € (Balkonkabine) pro Person am Tag zu zahlen. Da erwarte ich wieder hochwertigeres Showprogramm (nicht nur Spielshows), besseres Buffetessen (sind bisher immer satt geworden), vernünftig gemixte Drinks (da ist sehr viel Luft nach oben) und vor allem keinen Stress bei der Suche nach freien Liegen oder Tischen (sehr viel Gewusel). Das habe ich, wenn ich für 5000 € z. B. nach Thailand oder nach Mauritius fliege alles nicht, wenn ich aber mit der Perla im Januar (bei dem Preis ist PE Flug und Panoramakabine dabei) schon.

Das ist das Doppelte von dem, was wir 2019 gezahlt haben. Das ist mir das Konzept "Perla und Karibik" einfach nicht wert.

• Matratzen Topper/Seitenschläferkissen

• nitope
    • 8. August 2023 um 13:21

Das ist doch die Mentalität einiger, solange es nichts kostet nehme ich es mit, ob ich es brauche oder nicht (das sieht man auch auf Austellungen/Messen, da wird auch der 100ste Kugelschreiber oder der 10te Zollstock mitgenommen). AIDA ist bestimmt von Nachfragen immer mehr überrannt worden. Das wird sich jetzt, durch die Einführung einer Gebühr, ganz automatisch minimieren.

Eine große Anzahl werden sie auch nicht lagern wollen/können, deshalb war ja auch oft nichts mehr zu reservieren. Und ich könnte wetten, wird ja auch gerne und über alles gemacht, dass sich viele darüber wieder beschwert haben, dass keine Topper, Kissen etc mehr zu reservieren waren...

• Alles zur Mein Schiff

• nitope
    • 6. August 2023 um 11:02

prinz1

Im Atlantik (Bedienresteraunt) gibt es abends immer ein Hauptgericht, neben Fleisch, mit Fisch und ein vegetarisches Menü. Im Ankelmannsplatz (Buffet) kommt ihr beiden auch auf eure Kosten. Da braucht man nicht zwingend als Fischliebhaber ins Fischresteraunt.

Da ich auch lieber Fisch als Fleisch esse, fand ich es mit meinem Mann (Fleischliebhaber) im Atlantik Klassik am Besten. Da kann man sich kreuz und quer sein Menü über die täglich wechselnde Karte zusammenstellen.

• La Spezia / Italien

• nitope
    • 5. August 2023 um 22:47

primeuve siehe meinen Post 113 und viele weitere von anderen Usern, ist zwar schon lange her,,aber geändert hat sich, bis evtl auf die Preise, nichts.

Es haben sich schon so viele so viel Mühe gegeben die Tipps für Ausflüge hier einzustellen, deshalb wäre es schön, auch mal die Posts zu lesen.

• Stavanger / Norwegen

• nitope
    • 4. August 2023 um 11:59

Wenn man noch nie in Stavanger war, ist es wirklich schön dieses Städtchen zu erkunden und eine Lysefjordfahrt zu machen. Dann sieht man den Preikestolen immerhin von unten.

Ansonsten gleich zum Ausflugscorner gehen und nachfragen. Meistens sind noch Plätze bei den Ausflügen frei, denn nicht jeder Gast schafft es über das Internet welche zu reservieren.

• Eidfjord / Norwegen

• nitope
    • 3. August 2023 um 18:59

Es ist die gelbe Route, danke AIDAhugo für das Einstellen der Karte.

• Stavanger / Norwegen

• nitope
    • 3. August 2023 um 15:43

Ka_Leu, schaut mal, ob ihr bei den Taxianbietern eins vorbestellen könnt. Haben Mitreisende auf der Reise organisiert. Direkt bei unserem Anleger sind mir keine aufgefallen. Man muss sich aber 100% darauf verlassen können, dass sie einen auch wieder abholen. Am Preikestolen stehen keine. Im Mai hat es geklappt. Sonst müsst ihr in den sauren Apfel beißen und über AIDA buchen.

• Stavanger / Norwegen

• nitope
    • 3. August 2023 um 13:19

Tut euch zusammen und nehmt euch ein Taxi. Einfache Strecke 80 €, gleich die Abholung vereinbaren, da dort keine stehen. Oder schauen, ob für die Rücktour noch ein Platz vor Ort im Bus zu reservieren ist.

Zum Planen der Zeit. Taxi fährt zwischen 30 und 45 Minuten, hält direkt bei der Schranke, zum beginnenden Weg keine 3 Minuten. Wir haben 1,5 Stunden hoch gebraucht, sind nicht gerast haben aber auch nicht getrödelt. Würde auch 1,5 Stunden runter einplanen, da man bei "Stau" kaum überholen kann. Der Weg ist auch nicht nur bergauf und dann wieder bergab, sondern es geht auf der Strecke rauf und runter. Oben haben wir uns ca 30 Minuten aufgehalten. Was gegessen, was getrunken, viele Fotos gemacht. Beim runter gehen haben wir uns mehr Zeit für Fotos gelassen, da wir VOR dem großen Andrang oben sein wollten, was auch geklappt hat.

Fazit: Uns haben 4 Stunden für die Wanderung bestens gereicht. Wenn man dann noch großzügig 1,5 Stunden für die Fahrt huz rechnet passt es locker in die Liegezeit. Im Preisvergleich zu AIDA lohnt sich sogar ein Taxi zu zweit. AIDA nimmt nämlich 149 € pro Person! Das ist nur der Bustransfer + Lunchpaket (was man auf der Perla selber packen kann) + kurze Stadtrundfahrt.

Die Busse von Gofjords fahren immer zur vollen Stunde dort wieder ab (Stand Mai 23).

• Eidfjord / Norwegen

• nitope
    • 3. August 2023 um 08:17

Wenn man den Rundweg läuft gibt es eine Steigung. Zum See ist es ein gerades Stück, dann geht es weiter durch den Wald, dort ist eine Steigung, bisschen anstrengend. Aber man kann ja langsam gehen und der Weg ist sehr gut und schattig. Dann kommt das "Hochplateau" mit herrlichen Wiesen und wenigen Häusern. Runter geht es dann auf der Straße. Der Weg ist insgesamt breit und fest ohne Stolpersteine/Wurzeln, allerdings geht es zwischendurch bergauf (schattig).

Ich würde immer so rum gehen, da sich die Straße sehr hinzieht und ich den Weg andersherum als beschwerlicher sehe, zumal die Straße in der Sonne liegt. Falls die anderen Posts nicht gelesen wurden, wie gehabt insgesamt ist der Rundweg ca 5 km. Wenn bergauf gar nicht geht muss man halt den Weg zum See am Fluss entlang wieder zurück (auf diesem gibt es sogar eine Toilette)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook