1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Frank_Katja

Beiträge von Frank_Katja

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 31
  • AIDAbella: AIDA Pur - Dubai nach Mallorca | 13 Nächte | 17.04.2020 bis 30.04.2020 (Freitag, 17. April 2020, 00:00 - Donnerstag, 30. April 2020, 00:00)

• Frank_Katja
    • 11. März 2020 um 13:24
    Zitat von Spielzeugtester

Die lassen es lieber auf klagen ankommen als darauf einzugehen, dann dann würde sich das rumsprechen.
    so spricht es sich rum das es eigentlich ohne RSV gar keinen Sinn macht

Es ist eigentlich genau anders herum! Aida spielt nur auf Zeit!

Wenn sie in "Einzelfällen" auf gewisse Forderungen eingehen, betonen Sie immer dass es eine Einzelfallentscheidung ist und eigentlich KEIN rechtlicher Anspruch besteht aber aus Kulanz zahlen wir Bla Bla Bla... natürlich (weil es eine Einzelfallentscheidung ist) mit einer Verschwiegernheitsklausel!

Wird geklagt und der Kläger bekommt Recht, gibt es ein allgemeingültiges Urteil zu dem Fall, worüber Aida keine Verschwiegenheitsklausel verhängen kann... dann kann man jeden Betroffenen anschreiben (und die wieder die Nächsten (Schneeballsystem)) dass es jetzt ein Urteil gibt und Schadensersatzansprüche bestehen!

Dann kommen alle und es wird richtig teuer für Aida!!!

Wir fahren ja seit gut 10 Jahren (relativ häufig) mit Aida und haben schon so einiges an solchen Fällen mitbekommen! Wir haben bisher noch nie einen Anwalt gebraucht, aber auch bei uns gab es schon mal Gründe sich zu beschweren bzw. zu reklamieren.

Und das "Schema" der Abarbeitung bei Aida ist immer das Gleiche....

• AIDAbella: AIDA Pur - Dubai nach Mallorca | 13 Nächte | 17.04.2020 bis 30.04.2020 (Freitag, 17. April 2020, 00:00 - Donnerstag, 30. April 2020, 00:00)

• Frank_Katja
    • 10. März 2020 um 16:07

Aida hat tatsächlich die bis gestern, von unserer Anwältin, gesetzte Frist verstreichen lassen... :zorn::zorn::zorn:

Jetzt ist es vom Ablauf eben so, dass erst nochmal ein Erinnerungsschreiben rausgeht...

Aida zieht das alles bewusst in die Länge... :zorn::zorn::zorn:

• Frank_Katja
    • 9. März 2020 um 19:24

Hallo zusammen,

heute war ja die Deadline die unsere Anwältin Aida gesetzt hat um unsere Forderungen auszugleichen.

Da ich heute aber nichts von meiner Anwältin gehört habe, vermute ich dass Aida ihr per Mail geantwortet hat, und das nicht direkt heute Morgen um 09:00 Uhr:meinung:

Den Inhalt der Antwort von Aida kann ich mir ja denken... mich interessiert nur mit welchem Bla bla sie begründen dass sie keine Kosten bzw. Schadensersatz übernehmen werden.

• Frank_Katja
    • 7. März 2020 um 11:32
    Zitat von thomast

Hallo Frank,

in der Würzburger Tabelle (Würzburger-Tabelle.de) ist das alles sehr schön -auch für Laien- beschriebenen.

Zum Thema Pauschalreise:

„Zwar setzt ein Reisevertrag eine Gesamtheit von Reiseleistungen, d.h. Bündelung von mindestens zwei Hauptleistungen voraus, also etwa die klassische Verbindung von Beförderung (Flug) und Unterkunft (Hotel), jedoch ist dieses bei einer Kreuzfahrt, auch bei einer Eigenanreise des Passagiers zum Schiff, stets gegeben, da bereits die Beförderung auf dem Schiff und das Aufenthaltsprogramm an Bord, das sich aus Verpflegung und Unterhaltung zusammensetzt, als Reisepaket zu bewerten ist.„

Ich kenne die Würzburger Tabelle, und ja im Prinzip ist es eine Pauschalreise!

Es ging allerdings hauptächlich darum dass die individuell gebuchten Flüge kein Bestandteil dieses Pakets sind und damit im Falle der "Außergewöhnlichen Umstände" von Aida nicht erstattet werden müssen...

Deshalb drängen wir ja auf die Anerkennung das KEINE "Außergewöhnlichen Umstände" vorliegen!

Aber bevor wir uns jetzt hier untereinander in Paragraphenreiterei und Haarspalterei verzetteln und uns gegenseitig belehren wollen, sollten wir eigentlich besser unser gemeinsames Ziel im Auge bahalten... :meinung:

Und sorry, wenn ich selbst etwas zu der Verwirrung und Diskussion beigetragen habe... :ssorry:

• Frank_Katja
    • 7. März 2020 um 10:28
    Zitat von BeeGeeDu

Eigenartige Anwältin!

Auch bei Eigenanreise ist dies eine Pauschalreise. Sie kennt wohl das neue Reiserecht seit 01.07.2018 nicht: Siehe BGB §§ 651a - y.

Ihr habt doch dieses entsprechende Formblatt von AIDA auch erhalten!

Eigentlich habe ich keine Lust auf §§, aber wenn du uns bitte genau erklären könntest wieso es sich trotz individuell gebuchter Anreise trotzdem um eine Pauschalreise handelt, könnten wir, unsere Anwältin und alle anderen Betroffenen hier im Forum noch was lernen um entsprechend bei Aida unser Recht einzufordern!

Ich hätte noch 2 kurze Fragen an dich, BeeGeeDu: 1. Welches Formblatt meinst du??? 2. Habt ihr eure An- und Abreise zur "Pur" auch individuell gebucht?

Vielen Dank schon mal im voraus für die Erklärung...

• Frank_Katja
    • 7. März 2020 um 09:50
    Zitat von BBQ-DIVER

AIDA ist überhaupt nicht auf die Vita und Prima eingegangen, die ja im gleichen Zeitraum die Tour fahren. Ich hab nächste Woche wieder einen Termin beim Anwalt.

Unsere Anwältin war anfangs etwas skeptisch, da wir ja keine Pauschalreise bebucht haben, sondern die An- und Abreise individuell!

Als wir ihr dann den kompletten Zusammenhang mit der Durchführung der der Transreisen von Prima und Vita erklärt haben, war sie

auch sofort überzeugt dass es sich bei der Absage der PUR um eine rein unternehmerische Entscheidung handelt!

Unsere Anwältin hat sich auch die genauen Daten der Transreisen notiert und das alles mit in die Argumentation einbezogen...

• Frank_Katja
    • 7. März 2020 um 09:07
    Zitat von Desailly

Ich habe keine Rechtsschutz, ziehe es jetzt aber (erst Recht) durch. Die wissen in Rostock ganz genau, dass der größte Teil der Gäste alles akzeptiert und diese Trumpfkarte spielen die aus.

Wir sind uns soooooo sicher dass wir im Recht sind, dass wir es auch ohne Rechtsschutzversicherung durchgezogen hätten, aber es macht die Sache noch etwas leichter :daumen:

• Frank_Katja
    • 6. März 2020 um 19:41
    Zitat von BBQ-DIVER

Post von AIDA an unseren Anwalt. Die Pur Tour wurde abgesagt, weil wegen Corona so viele Häfen das Schiff nicht anlaufen lassen. 😡😡😡😡

Klar, deshalb finden die Transreisen der Prima und der Vita ja auch statt!

Die haben noch Freikarten für alle Häfen:sironie:

Unser Hauptargument gegen die „Außergewöhnlichen Umstände“ sind die Transreisen der Prima und der Vita! In dem Zusammenhang kommt Aida da mit der Absage der PUR bei keinem Richter durch!

Dank unserer Rechtsschutzversicherung können wir das bis zum Ende durchziehen.

• Frank_Katja
    • 6. März 2020 um 11:54
    Zitat von Desailly

In meinem Fall hat sich AIDA an die bis heute gesetzte Frist gehalten. Ich habe soeben eine E-Mail erhalten, worin man mir folgendes mitteilt: "Bla haben noch mal geprüft bla, Gesundheit bla, können keinen Einfluss nehmen bla und haften nicht bla!" Ganz wichtig: "Hoffentlich kommst du bald wieder bla und kaufst in unserem dämlichen Onlineshop ein bla!" Zusammengfasst heißt das nichts anderes, als: "Was willst du dummer Vogel eigentlich von uns?"

Ach so: mir wurde vorgestern, Dank der Hilfe meines Reisebüros, immerhin schon mal 180 Euro zusätzlich zum versprochenen 100 Euro BGH angeboten. Man wollte mir damit meine gebuchte Genießerkarte bezahlen. Habe das auch angenommen, allerdings unter der Bedingung, dass meine Forderung damit nicht abgegolten ist. Es geht also was, was ich seltsam finde, wenn ja angeblich gar nichts geht.

Die glauben echt mittlerweile sie wären "unantastbar"

Ich "freue" mich schon auf die Antwort auf das Schreiben unserer Anwältin... da wird nicht lange gefackelt... nächster Schritt (wird Aida vorher schriftlich angekündigt) Klage Einreichung...

• Frank_Katja
    • 6. März 2020 um 11:48
    Zitat von BBQ-DIVER

So sieht jetzt die Absage der Kurzreise aus.
    Textbausteine lassen grüßen. 😡😡😡

„

Lieber AIDA Gast,

hiermit bestätigen wir Ihnen die Stornierung.

In der Anlage senden wir Ihnen die aktuellen Unterlagen.

Wir bedauern, dass wir Sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht an Bord von AIDA begrüßen dürfen.

Wichtiger Hinweis: Haben Sie eine Reise-Rücktrittskosten-Versicherung über uns abgeschlossen, so

können Sie die vertraglich geschuldeten Rücktrittskosten (Stornogebühren) im Versicherungsfall bei

der Hanse Merkur geltend machen. Die dazu erforderlichen Schadensformulare finden Sie auf der

Internetseite der Hanse Merkur http://www.hmrv.de/

Alles anzeigen

Wie jetzt???

Ich bin normalerweise nicht schwer von Begriff :meinung::daumen:

Aida zahlt jetzt die bereits geleisteten Zahlungen (für die neu gebuchten und jetzt wieder abgesagten Reisen) NICHT automatisch zurück obwohl sie storniert haben????:gruebel::gruebel::gruebel:

Ist schon der 1. April oder verstehe ich die Welt gerade nicht mehr???????

• Frank_Katja
    • 5. März 2020 um 12:04
    Zitat von BBQ-DIVER

Nein, es waren operative Gründe. Sprich wirtschaftliche Gründe. Einen Tag vorher war noch fast jede Kabine buchbar. Und außerdem fährt die Sol im gleichen Zeitraum eine 7 Tage Reise.

Also wieder mal hat Aida nur zu ihren Gunsten entschieden...

• Frank_Katja
    • 5. März 2020 um 11:39

Das Schlimme und das Dreiste daran ist ja dass Aida genau weiß dass die Absage unserer PUR-Reise nicht rechtens war und sie denken "Ach wir werden schon gut und günstig aus der Nummer rauskommen"!!!

Wenn jetzt Reisen wirklich kurzfristig wegen der Coronasituation abgesagt werden, sieht die Sache anders aus... dabei handelt es sich dann wohl wirklich um "Aussergewöhnliche Umstände"!?

• Frank_Katja
    • 5. März 2020 um 11:10
    Zitat von BBQ-DIVER

Anwaltsfrist, den haben wir gleich eingeschaltet, nachdem wir 3 Textbaustein Emails von AIDA bekommen haben.

Dann sind wir mal gespannt ob heute noch etwas kommt!

Sollte unsere Frist am Montag ohne Reaktion verstreichen geht das 2. Schreiben eben ohne Reaktion von Aida raus!

So einfach wird das nicht für Aida

• Frank_Katja
    • 5. März 2020 um 11:06
    Zitat von BBQ-DIVER

Unsere Frist war bis heute. Da tut sich nix.

Selbst gesetzte Frist oder per Anwalt?

• Frank_Katja
    • 5. März 2020 um 11:03
    Zitat von paddington

Wir haben heute wieder eine e Mail von Aida bekommen, die nur aus irgendwelchen Textbausteinen besteht und in der nicht auf unsere Argumente eingegangen wird.

Jetzt reicht es! Zum Glück sind wir rechtschutzversichert. Einen Termin beim Anwalt haben wir nun vereinbart.

Wir werden ggfs. gerichtlich unseren Schadenersatz einklagen!

Mit den 100 Euro BGH lassen wir uns nicht abspeisen.

Hätten wir storniert, wären Stornogebühren zugunsten von Aida angefallen. Und nicht zu knapp!

Und so kann Aida Cruises auch mal spüren, dass die Kunden nicht alles mit sich machen lassen.

Alles anzeigen

Wir können jedem nur raten die Sache an Anwälte weiter zu geben!

Das wird immer mehr mit den Absagen von Reisen... Aida wird versuchen so viele Anfragen oder Anträge oder was auch immer auf die zukommt abzuschmettern!

Und das werden alle die sein die sich selbst an Aida wenden... Antwort = Textbaustein... fertig... der nächste Bitte!!!

Bei Schreiben von Anwälten werden sie nicht so einfach drüber weggehen.

Wir haben zwar noch keine Antwort (Frist bis 09.03.), aber wir werden euch auf dem laufenden halten wie die Dinge per Anwalt laufen...

Sollte Aida unsere Forderungen ablehnen (wovon wir beim 1. Schreiben (auch trotz Anwalt) mal ausgehen, da wir Aida ja lange genug kennen)

wird es ein 2. Schreiben unserer Anwältin geben mit einer 2. Zahlungsaufforderung zu einer festen Frist,

ansonsten wird unsere Forderung ohne weitere Fristen gerichtlich eingeklagt.

• Frank_Katja
    • 26. Februar 2020 um 13:58
    Zitat von Leatoria

Auf das Schreiben unseres Anwalts kam heute das erste Mal ein Schreiben ohne Standardtext, mit der Bitte, noch etwas Geduld zu haben, man nehme sich der Angelegenheit an. Das ist zumindest schon mal nicht die übliche Ablehnung, die wir sonst erhalten haben. Wir warten jetzt erstmal ab, sind gespannt.

Aha!!! Diese Schreiben werden schon anders betrachtet!

Ich bin mal gespannt wann wir eine Reaktion auf das Schreiben unserer Anwältin erhalten.

• Frank_Katja
    • 26. Februar 2020 um 13:56
    Zitat von thomast

Auf mein Einwurfeinschreiben vom Mittwoch letzter Woche habe ich gerade eben eine Antwort per E-Mail erhalten.

Unter dem Subject „Vorgang ..... - Ihre Anfrage zur Reise mit AIDAbella am 10.04.2020“ wurden lediglich mehrere Textbausteine ohne irgend einen Bezug zu meinem Schreiben zusammengeklebt. Schon die Tatsache, dass im Betreff ein falsches Reisedatum steht, weist auf die :sironie: sorgfältige Bearbeitung meines Schreibens hin. Natürlich ist in dem Schreiben keine Begründung für die Absage der Reise enthalten. Ich werde jetzt noch einmal antworten und dann die Sache einem Anwalt übergeben.

Gruß

Thomas

Ich glaube das nochmalige Anschreiben ist verlorene Zeit... wenn du es einem Anwalt übergeben willst am besten sofort... (meine persönliche Meinung)

• Frank_Katja
    • 25. Februar 2020 um 11:43

Heute wurden auch unsere gebuchten Bordleistungen zurückerstattet...

Der Rest läuft noch... Frist von der Anwältin 09.03.

• Frank_Katja
    • 24. Februar 2020 um 15:52
    Zitat von novoman11

Ich verstehe es nicht, dass es bei euch so lange dauert... Bei uns ging alles ratzfatz, waren immerhin nochmal fast 900 € für gebuchte Bordleistungen... Vielleicht wurden ja auch die Premium Buchungen zuerst abgearbeitet ? :gruebel:

Das denke ich nicht... wir hatten auch Premium gebucht... und dazu noch eine Suite (9102)... also eher Zufall als Auswahl nach Buchungstyp

• Frank_Katja
    • 24. Februar 2020 um 11:23
    Zitat von Holländer

meine Anzahlung hab ich schon wieder,ich warte jetzt noch auf die Erstattung

der Bordleistungen

dito

• 1
  • 2
  • 31
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial