1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Isi

Beiträge von Isi

• 13.8.-20.8.2017

• Isi
    • 24. Juli 2017 um 21:20

sehr hilfreich! Dankeschön

Werd mir morgen auch mal myAida ansehen.

• 13.8.-20.8.2017

• Isi
    • 24. Juli 2017 um 14:42

Mah - wie schön @Bea87!!!

Mit der Ankunft der Unterlagen steigt die Vor-Freude gleich nochmal um ein Stück...

• 13.8.-20.8.2017

• Isi
    • 24. Juli 2017 um 14:26

Super, vielen Dank - mit einer Info, @AIDAstar fang ich schon was an... ich kann dann ungefähr davon ausgehen, dass sich unsere entweder auf dem Weg befinden oder auch in den nächsten 1-2 Tagen auf den Weg machen und ich ca. bis Anfang nächster Woche etwas hören müsste... also noch Zeit genug (bis zur Reise), um Aida zu fragen, falls das RB das nicht auf die Reihe bekommt, uns die Unterlagen zukommen zu lassen...

• 13.8.-20.8.2017

• Isi
    • 24. Juli 2017 um 12:56

Hat eigentlich jemand von Euch schon die Reiseunterlagen bekommen?

Würde mich freuen wenn ihr hier meldet wenn sie jemand hat.

Hintergrund:
    Auf Grund des Theaters mit unserem Reisebüro müsste ich ansonsten rechtzeitig reagieren und bei Aida nachfragen...

Danke

• Qaqortoq / Grönland / Dänemark

• Isi
    • 6. Juli 2017 um 15:16

liebe @uschisiggi ich träum gerade von der Amadea UND von einem weiteren Grönland-Aufenthalt... dank Deines tollen Berichtes... hab gegoogelt und kann nun nimmer aufhören...
    DANKE für die Mühe!!!

den kompletten Bergrücken auf dem zweiten Bild haben wir gequert...

• Qaqortoq / Grönland / Dänemark

• Isi
    • 27. Juni 2017 um 10:59

Wir waren 2013 dort...
    Wir bekamen damals im Vorfeld den Hinweis, das wir, sollte einmal das Schiffshorn ertönen, SOFORT zu den Tenderbooten zurückkehren müssen...
    (scheinbar konnte sich sowohl das Wetter schnell ändern als auch ein wirklich großer Eisberg, der [für uns] weitab im Sund trieb, hätte gefährlich näher kommen können)

Es gab in dem kleinen Ort viel interessantes zu entdecken.
    Es hat uns sehr begeistert, durch einen völlig un-touristischen Ort zu schlendern und uns anzuschauen, wie die Menschen dort Leben.
    Da hing mal Fisch zum Trocknen, dort wuchsen Pflanzen die wir entweder nicht kannten oder die wir dort gar nicht vermutet hätten.

Die Kirche war schön, ebenso die Ausblicke vom Berg den wir selbständig erklommen hatten...

Es gab allerlei Kleinigkeiten von Frauen aus dem Dorf zu kaufen und wir haben uns natürlich auch die beiden örtlichen Supermärkte mit Ihrem Angebot angesehen.

Wir sahen viele schöne Dinge, aber auch Schattenseiten... , haben in Ruhe die Seele baumeln lassen und uns vorzustellen versucht, wie einsam das Leben dort zur Winterszeit sein muss...

• Korkgebühr

• Isi
    • 8. Juni 2017 um 11:11

So ganz verkehrt finde ich das mit dem Korkgeld (oder Stoppelgeld, wie es bei uns heißt) jetzt nicht.

Es wird nicht die Masse oder Menge sein, die einen eigenen Wein mitbringt, aber grad bei Zielhäfen in einem Weinbau-Gebiet könnte ich mir das schon vorstellen. Einen bestimmten Winzer, einen bestimmten Wein wollte ich auch schon öfters mal wo haben... NUR... wie im Koffer nach Hause transportieren? Wenn es diese Möglichkeit gibt, gegen Bezahlung des Korkgeldes ein besonderes, spezielles, von mir ausgesuchtes Fläschchen zu trinken... ja - gern.

• AC-Gäste am 4. Reisetag des Schiffes verwiesen

• Isi
    • 30. Mai 2017 um 13:19

Das eine Diskussion viele Facetten hat und verschiedene Blickwinkel hat, gehört dazu. Ist doch normal...
    Und man wird nicht immer lesen was man lesen möchte...

Auch wenn wir nur Teile der Geschichte kennen, so wurde darüber doch in einem öffentlichen Medium berichtet und ist klar, dass sich daraus Meinungen, Annahmen usw. bilden.

Himmel, ich steh auf ein Forum wo sich Mit-User anmaßen, über die Maßgeblichkeit von Kommentaren anderer zu urteilen...

:slove::sironie:

• Isi
    • 30. Mai 2017 um 10:05

Achja:
    Ich glaub auch dass ich in erster Linie über die Demenz schreibe - ich habe bereits mehrmals erwähnt, dass man eben das genaue Szenario nicht kennt bzw. das etwas gravierendes Vorgefallen sein muss...

• Isi
    • 30. Mai 2017 um 09:52

Von mir aus könnte ihr mich gerne als kaltherzig bezeichnen... man kann natürlich auch die Augen vor der Realität verschließen... solche Krankheiten sind für Menschen über viele Jahre Alltag. Tw. bis kurz vor den eigenen Zusammenbruch... aber es stimmt, es sind alle die solch ein Szenario realistisch betrachten, kaltherzig und egoistisch.
    Für einen Konzern - egal ob Reiseveranstalter, Elektrodiskonter oder Klamottenhändler sind wir doch nur Nummern ... egal wer - egal ob Aida, oder wer anderer...wo sollen die anfangen und wo aufhören...

@noba410: Ich fürchte die Bekannten/ Freunde die sagen "das kannst du ihm nicht zumuten", gibt's kaum... diese erleben den Herren wahrscheinlich auch immer nur in seiner gewohnten Umgebung, in einem relativ eng gesteckten sozialen Umfeld... darin kann sich ein Patient mit Demenz relativ lange gut zurecht finden und unauffällig verhalten - es wird Außenstehenden so aber lange auch nicht bewusst, WIE schlimm es wirklich ist.

Ich hätte dem arme, kranken Herren ein paar schöne, ruhige Tage in seiner gewohnten Umgebung gewünscht. Damit wäre ihm am meisten geholfen gewesen.
    Dieser musste auch noch die lange Rückreise über sich ergehen lassen...

Vielleicht noch ein kleiner Ausflug zu meinen Erfahrungen - ich hoffe ihr erlaubt mir das kleine Off Topic noch...
    Es ist für den Betreuenden insofern eine extrem schwierige Situation, weil er sich niemals beim Patienten eine Rückmeldung holen kann... man muss Entscheidungen über das Wohlbefinden eines Menschen treffen und annehmen das man richtig entschieden hat. Fragt mal nicht was das für innere Kämpfe sein können - bis sich entweder herausstellt, dass man eh richtig entschieden hat - oder falsch...
    So mussten wir damals entscheiden, meine Schwiegermutter nicht mehr zu kleinen Ausflügen mitzunehmen. Sie war weder auf dem Ausflug anstrengend noch irgendwie in Gefahr. Wir waren als Familie mit unserem Privat-PKW unterwegs... aber das "danach" daheim war für sie nicht mehr packbar... sie konnte sich plötzlich in ihrem engsten Umfeld nach solchen Ausflügen auch nicht mehr zurecht finden. Sie erkannte ihre gute Stube nimmer, ihre Sachen, fand den Weg zur Toilette nimmer... und solche Dinge sind für immer weg... die kommen auch nicht wieder... so war es gescheiter, sie in ihrem Raum zu lassen wo sie glücklich ihre Plüschtierchen hin- und her geräumt hat und jeden angestrahlt hat, der zur Türe rein kam...

• Isi
    • 30. Mai 2017 um 08:51

Ich versteh immer noch nicht warum man in diesem Falle von Aida Kulanz erwartet. Ich versteh es einfach nicht.
    Das kommt mir vor, wie wenn ich gegen meine Autotür trete und für die Beule den Autohersteller verantwortlich machen will...

Auch wenn die Ehefrau schon ein gewisses Alter hat, so hat sie doch in diesem Fall die Verantwortung für ihren Ehemann.
    Eine Demenz-Erkrankung kommt nicht von heute auf morgen - die "wird langsam mehr".
    Ich glaube die Ehefrau dachte "ach, das wird schon irgendwie gehen"... und es funktionierte eben nicht... ich denke weder Mit-Reisende noch die Bordärzte machen "Jagd" auf Menschen mit Einschränkungen oder Defiziten... also bin ich noch immer überzeugt davon, dass etwas massiv-auffälliges vorgefallen ist...

Wie richtig geschrieben wurde, kann ein Dementer Mensch nicht mehr für sich entscheiden - das muss ein Angehöriger übernehmen... es ist anzunehmen, das derjenige den kranken Partner schon länger betreut und somit auch die Krankheit schon verstanden hat und den Alltag damit kennt... Wer immer dieser Familie den Rat gab, diese Reise anzutreten hat einen ziemlichen Bock geschossen.
    Aber auch der friedlichste Demente kann in einer ungewohnten Umgebung und mit totaler Reizüberflutung sehr schnell aggressiv werden.

Es gibt übrigens sogar eigene Reisen für Menschen mit Demenz bzw. allgemein für Menschen mit einen gewissen Betreuungsbedarf. Dort ist sogar Fachpersonal (Krankenpfleger, Altenbetreuer etc...) dabei - und es gibt sogar Kreuzfahrten in diesem Rahmen.

• Isi
    • 29. Mai 2017 um 13:06
    Zitat von Flo on Tour

Natürlich muss AIDA das nicht tun, aber ich sprach von Kulanz. Auf jeden Fall hat dieser Vorfall AIDA mehr geschadet als genutzt, auch wenn hier einige keinMitleid haben, sondern knallhart AIDAs Entscheidung, kein Geld zurückzugeben, für absolut richtig halten. Da kann man nur für Euch hoffen, dass Ihr nicht mal in so eine Situation geratet. Ein wenig Menschlichkeit in der heutigen Zeit täte auch Unternehmen wie AIDA gut - es ist ja nur ein Einzelfall und nicht die Regel. Ehrlich gesagt, Wohlfühlatmosphäre versprüht diese Kreuzfahrtgesellschaft nicht und das ist doch das, was man von einer Kreuzfahrt erwartet. :meinung:

Es ist sicherlich ein besonderer Fall - und natürlich aus traurig dass das Ehepaar nicht einen Urlaub genießen konnte. Aber trotzdem zu verstehen. Sicherheit geht vor.

DAS ist ein Fall von sicherlich vielen auf den diversen Schiffen wo irgendwas nicht nach Plan läuft - gesundheitliche Probleme kommen sicher öfters vor, Reiseabbrüche auch, jeder Fall wird sicherlich nicht in der Öffentlichkeit landen... nur wo sollen die wirklich anfangen und aufhören?
    Besonders in Zeiten wie diesen, wo Geil sowieso geil ist und jedes noch so kleine Entgegenkommen ohnehin von vielen (nein, nicht von allen!!!!!!!!!!!) sofort gnadenlos ausgenutzt wird...
    Wenn wir ehrlich sind, sind wir doch für alle Unternehmen nur mehr Nummern und Kostenstellen... wie groß wohl die Abteilung sein müsste, die Kulanzen bearbeitet?

• Isi
    • 29. Mai 2017 um 09:07

Klar wisst Ihr bzw. wir alle nicht, was da vorgefallen ist.
    Aber es muss was gravierend-auffälliges gewesen sein, sonst wäre nicht so reagiert worden...

Zum Thema Demenz will ich aber noch was anmerken - aus eigener Erfahrung. (6 Jahre die demente Schwiegermutter betreut und gepflegt, dann war ich am Ende)
    Diese Krankheit versteht jemand, der noch nie direkt damit zu tun hatte, nicht. Selber, als betroffener Angehöriger versteht man sie auch nicht... man wächst im Laufe der Zeit "hinein". Fragt nicht WIE oft mein Mann mit seiner Mutter geschimpft hat weil sie was versteckt hat, weil sie ihr Essen nicht gegessen hat oder Fragen nicht einigermaßen sinnvoll beantworten konnte....
    Fragt nicht was wir alles lernen mussten, in erster Linie "verstehen" dass ein nahestehender Mensch in einer ganz anderen, für uns nicht erreichbaren Welt ist. 99% der Leute die nicht geübt sind im Umgang mit Demenz werden laut - und kapieren nicht, dass nicht verstehen nicht durch Lautstärke ersetzt werden kann...

Ist Euch klar, das ein dementer Mensch oftmals nicht mal mehr weiß das man essen und trinken muss? Wir haben jahrelang für jede Mahlzeit 2 Stunden gebraucht weil jedes Reiskörndl extra x-mal über den Teller geschoben wurde, bis ich wieder erklärt hab, dass das gegessen werden muss. Bis dann das Schlucken auch noch langsam in Vergessenheit geriet - und Reis nimmer ging...

Wir mussten Räume mit Spiegeltüren-Schränken absperren -weil meine Schwiegermutter stundenlang mit ihrem Spiegelbild geschimpft hat, weil dieses vermeintlich ihr Feind war... Ebenso passierte das mit ihrer Spiegelung im Fenster. Sie ging auch mal mit dem Fleischklopfer aufs Fenster los... weil sie die Feindin (also ihr Spiegelbild!!!) vertreiben wollte...
    Wir mussten lernen, dass wir ihr nix Gutes tun, wenn wir sie zu Ausflugszielen hier in der Umgebung mitnehmen... sogar Besuche ihrer Geschwister mussten wir einschränken... jedes Mal nach so einem Ereignis machte die Krankheit einen "Schub" und es war wieder etwas vergessen... oder es kam etwas Neues dazu...

Wir haben sie mal in ein Hotel mitgenommen... da war die Demenz noch nicht weit fortgeschritten... und sie Nachts mit viel Glück am Balkon erwischt... sie wollte eigentlich die Toilette nutzen - damals wusste sie wenigstens das noch...

Ist Euch klar, dass fast alle Dementen Menschen einen komplett anderen Tagesrythmus haben? Nachts schlafen weils halt so ist... eher nicht... da wird oftmals herumgeräumt, gewandert, rumort, alles mögliche -nur nicht geschlafen...

Ich könnte Euch hier einen Roman schreiben... es würde trotzdem jemand bei jemanden der damit noch nie beschäftigt war, nicht ankommen...

Wir wissen natürlich nicht, wie weit die Demenz des Mannes fortgeschritten ist, ich kann mir aber vorstellen, dass der auch durch den langen Flug allein schon ziemlich durch den Wind war... und alles andere dazu...

• 13.8.-20.8.2017

• Isi
    • 2. Mai 2017 um 15:55

Wir freuen uns auch besonders auf die Blu.
    Grundsätzlich werden wir die Woche sehr gemütlich angehen...

• Phoenixreisen - nur auf dem ersten Blick teurer als AIDA

• Isi
    • 28. April 2017 um 15:01

vielen Dank - die Fachleute hier haben das wirklich gut und verständlich erklärt.

Schau ma mal wo die Reedereien wie Aida, Tui Cruises & Co. nach 44 Jahren stehen...

• MS Artania 2018 Hongkong - Sydney

• Isi
    • 25. April 2017 um 15:31
    Zitat von Sonja68

Hallo in die Runde , @wichimd

wie sieht es aus bei euch, die Ihr Vorprogramm gebucht habt ?(

Wir haben letzte Woche von Phoenix per Mail erfahren, das wir ab Frankfurt über Wien mit Austrian Airlines nach Hongkong fliegen werden.

Wir wissen noch nicht was wir davon halten sollen :D haben mit dieser Gesellschaft noch keine Erfahrung. Schauen wir mal ;)

Liebe Grüße an alle
    Sonja&Willi

Zu Erfahrungen mit Austria Airlines könntest du die @Gila fragen - ich glaube dass sie dazu was erzählen kann...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Isi
    • 20. April 2017 um 20:33

stimmt... auch nicht besser...

Bei uns war der Bereich nicht gesperrt --> nur zur Info.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Isi
    • 20. April 2017 um 19:41

Wir haben die Glätte auch gemeldet. Aber zuerst mussten wir eine Tür finden, um wieder rein zu kommen... was nicht ganz so einfach war...

• 13.8.-20.8.2017

• Isi
    • 20. April 2017 um 19:38

ahhhh... mein Fehler.

muss gleich schauen wg. Korrektur :thumbsup:

• Oktoberfest an Bord von AIDAprima und AIDAperla

• Isi
    • 20. April 2017 um 16:40

Was wird da wohl Eintritt sein? :rolleyes:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Kreuzfahrt-Deals der Woche ab € 699,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 22. März 2026 um 11:30
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 22. März 2026 um 11:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      606
    1. Vorpremierenreise der Mein Schiff Flow - Balkon ab € 729,- p.P.

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 16:56
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      814
    1. Suite Dreams: Auszeit auf höchstem Niveau

• Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 19. März 2026 um 10:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      536
    1. MSC Sommer, Sonne, Mittelmeer

• Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. März 2026 um 10:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Mini- und Schnupperkreuzfahrten schon ab € 399,- p.P.

• Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. März 2026 um 10:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      991
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™