...und dann trag ich das Zeug stundenlang bei - sagen wir mal 25 Grad herum?
Mahlzeit...
Für 6,50 kann ich mir wahrscheinlich an Land auch schon was kaufen...
...und dann trag ich das Zeug stundenlang bei - sagen wir mal 25 Grad herum?
Mahlzeit...
Für 6,50 kann ich mir wahrscheinlich an Land auch schon was kaufen...
Ist mir eigentlich auch egal was beliebter ist... geht vom Termin her nicht anders...
Und es ist letztendlich nur ein Flughafen... ich will mich dort weder ansiedeln noch länger als nötig aufhalten ![]()
zumindest in den Reiseunterlagen steht drinnen, dass die Koffer direkt vom Flieger zum Schiff gebracht werden bzw. dass man VOR Abflug die Schleife mit der Kabinennummer anbringen soll
Vielen lieben Dank für Eure Infos!
Stimmt - es würde mich auch sehr interessieren was an der Einreise in Montego Bay so schlimm/ schwierig/ langwierig ist... weil wir da auch bald ankommen werden und ich mich gerne vorbereiten möchte... (und sei es nur "geistig")
Dankeschön
Genau das Gegenteil ist der Fall, ich glaube wir müssten Alle mal ein paar Jahre pausieren..
solange der Hype Kreuzfahrt ansteigt, ist der Startschuß Prima/Perla und Nova ja gefallen, das es sich in die Richtung Masse statt Klasse bewegt. Leider..
nein, nicht pausieren, wäre ja schade um schöne Urlaubszeit
... ABER diese Massen-statt-Klasse-Bomber ganz einfach ignorieren...
So werden wir es machen und maximal Melitta-Klasse buchen... wenn der Preis passt...
Alles was etwas länger/ spezieller/ wertiger sein soll - anderswo buchen...
Zwischen Aida und Europa 2 gibt's ja doch einiges...
Mir wäre noch was eingefallen... weil jemand weiter vorne Gewürze für die "Scharfe Ecke" erwähnt hat...
Ich wünsche mir generell Gewürze (Gewürzmischungen?) zum Nachwürzen von Fleisch, Fisch und Gemüse sowie sonstige Beilagen und ev. etwas "gescheites" Scharfes... Tabasco ev... (nicht diese blöde süß-scharfe Soße in der Plastikflasche die ich schon mal irgendwo gesehen hab...)
Es gibt ja Streudosen und ähnliches, damit nicht jeder mit den Fingern da rumfuhrwerkt...
- hauptsächlich bringen wir Dinge mit, die sich verbrauchen - Gewürze, Honig, Schnäpse-Rum...,
- selten Modeschmuck, wenn dann günstige Teile die halt originell sind
- immer bekomme ich ein kleines Schmuckstück von meinem Mann als Erinnerung, entweder auf dem Schiff (etwas fürs Pandora-Armband zBsp.), oder irgendwo auf der Reise
- Aida-Rosen hab ich momentan 11 in einer Vase... das ist aber eines der wenigen Dinge die "herumstehen"... (Mag ich eigentlich gar nicht, wenn was herumsteht...)
aber die geben auch nicht auf und sind immer noch wie NEU
Alles was nach China-Kitsch ausschaut bleibt dort wo es steht..., Nachbildungen von irgendwelchen Sehenswürdigkeiten etc... ebenso T-Shirts mit weithin sichtbaren Motiven des jeweiligen Ziels, Teddys und sonstige Staubfänger
Ich würde mir wünschen, das Aida endlich mal irgendwo schreibt wieviele Sitzplätze es tatsächlich in den einzelnen Buffet-Restaurants gibt... vielleicht würde dann endlich mal die Hysterie mit dem Anstellen vor den Restaurants schon ewig vor der Öffnung ein Ende haben... (ich weiß, ich weiß... ich ignoriere jetzt die diversen Ansprüche mancher auf einen kompletten Tisch für sich alleine komplett..., ebenso die "Sessel-an-Seite-Schubser" an den runden Tischen...
)
Das hab ich auch schon öfters mal in diversen Fragebögen angemerkt...
wenn es ruhig sein soll, dann seit ihr auf der artania richtig. gruss
Jein... es ist mir etwas zu wenig differenziert, zu sagen " Ruhe = Artania"...
Ruhige Ecken bzw. dass, was man für sich als "ruhig" definiert, findest du sicher auf jeden Schiff in irgendeiner Form...
(Mag sein das die Prima da eine Ausnahme bildet, wir haben auch keine ruhige, gemütliche Ecke gefunden)
Das was für mich das Flair speziell von der Artania ausmacht, ist einfach eine gewisse "Großzügigkeit"... jeder der mal am Heck den offenen Bereich über mehrere Decks erlebt hat, wird verstehen was ich meine...
Ich finde es für mich gut, dass ich nicht ständig von einem lauten, tw. auf manchen anderen Schiffen richtiggehend "kreischenden" Musikprogramm berieselt werde.
Es gibt ja auch Shows auf der Artania, auch Musik... aber halt irgendwie nicht so dominierend...
Zumindest war es amüsant, das in der Prime Time zu sehen. Interessant war die Reservierung mit einer Mein-Schiff-Tasche. Diese Tasche haben wir samt Besitzer dann nachher im Flugzeug nach Düsseldorf gesehen
![]()
Ich werde ganz sicher bei meiner nächsten Reise auch eine Tasche einer anderen Gesellschaft dabei haben... weil die sowas von praktisch ist, einfach klasse...
und es ist mir echt völlig egal wenn jemand mit einer Tasche von MS oder MSC, Phönix oder was weiß ich, auf einem Aida-Schiff unterwegs ist...
ja, klar - ich hab schon verstanden... der Besitzer hatte in dem Fall sicher ewig und drei Tage Liegen damit reserviert
Mir gefällt auch der Zettel mit der Klammer auf der Liege sehr gut. Das fände ich durchaus ok.
Alles Aktionen von wegen "selber abräumen" usw. finde ich nicht gut.
Ich trage auf langen Flügen am liebsten Funktions-Shirts.
Meist ein kurz-ärmeliges als "Basis" und dann eben ein Langarm drüber.
Diese Funktionsshirts haben für mich den Vorteil dass sie nicht einengen, dass sie mir ein angenehmes Körpergefühl geben und dass sie dann am Zielort einfach zu waschen sind, schnell trocknen und nicht gebügelt werden wollen.
@Marlo - du hast meinen Respekt!
Ich hätte mir diesen keifenden, schimpfenden Proll nicht angetan...
...und ihr habt sowas von Recht - auch ich bin der Meinung dass sich sehr wohl Aida drum kümmern MUSS, dass nicht Liegen an allen Ecken und Ende reserviert werden!
Ich habe inzwischen auch die Plätze für Hin- und Rückflug gebucht, ebenso das Bord-Entertainment (Condor)
Der Tipp hier mit dem günstigeren Preis wenn man's sehr zeitig bucht, war sehr gut!
Wir buchen Innenkabine und werden dass auch beibehalten.
Auf unseren ersten beiden Reisen haben wir Balkon Premium gebucht, (Rauchen am Balkon, Frischluft, Aussicht etc...) Lage der Kabine damals auf Empfehlung der RB-Mitarbeiterin... es waren die teuersten und absolut die schlimmsten Kabinen die wir je hatten... sehr laut auf Grund der Lage usw... dann haben wir auch ein paar Mal Vario Balkon gebucht und irgendwann mal - auf Grund eines wirklich großen Preisunterschiedes (kleine Aida, längere Route) Innen gebucht und sind dabei geblieben... auch aus dem Grund weil mein Mann absolute Ruhe und absolute Dunkelheit braucht und auch von daheim gewohnt ist.
Irgendwie scheint das Liegenreservieren wirklich ein gesellschaftliches Problem zu sein, egal ob im Hotel, auf dem Schiff, oder am Strand, wo um den Strandkorb herum ein Wall gegraben wird, das Problem ist weitverbreitet. Nur da, wo man für Liegen oder Sonnenschirme etwas bezahlen muss, geht es einigermaßen gesittet zu.
Och... ich hab mal in Ägypten einen Mit-Gast beobachtet, der hat den Stamm vom fix-montierten Sonnenschirm beschriftet... seins. seins. seins.........
Handtücher abräumen sollten schon Aida-Mitarbeiter, nicht Mit-Gäste...
Ansonsten sind wirklich Bier und Popcorn nötig um so manchen "Kampf" zu beobachten...
Im Ernst - ich glaub das würde schief gehen...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()