Hallo Petra,
welche Shuttlebusse meinst Du? Vom Flughafen zum Hafen und retour? Dafür buchen wir in Barcelona immer übers Internet ein Taxi zum Festpreis und zu festen Abholterminen. Diesmal wurden wir zu unserer großen Überraschungen für die Rückfahrt mit einer neuen S-Klasse samt Chauffeur (schwarzer Anzug UND weße Handschuhe…) beglückt
Spontan ein Taxi zu nehmen kann am Flughafen noch klappen, am Hafen sieht es aber meistens sehr schlecht aus, da Warteschlange am Taxistand war extrem lang, zudem in Barcelona auch noch die Norwegian Epic Passagierwechsel hatte.
In Civitavecchia steht ein kostenloser Shuttlebus bereit, der vom Schiff zum Hafenausgang und retour fährt. Von dort sind es nur wenige Minuten zu Fuß zum Bahnhof, falls Ihr mit dem Zug nach Rom fahren wollt. Wie es in den anderen Orten mit Bussen aussieht weiß ich nicht (in Messina liegt das Schiff sehr zentral, ebenso in Neapel).
Biertechnisch habe ich einmal das Red Frog probiert, war aber nicht mein Fall (den Preis habe ich nicht mehr im Kopf). Ansonsten habe ich in gewohnter Weise Becks getrunken, da kostete die "Dose" 4,95 USD plus Steuern.
An den Rutschen muss man manchmal eine kleine Wartezeit einplanen, die Crew achtet da sehr auf die Sicherheit und lässt immer einen großzügigen Abstand zwischen den Rutschenden. Auf eine Warteschlange am Hochseilgarten habe ich nicht geachtet.
Gruß,
Dennis.