1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• powermac1980
    • 19. März 2025 um 17:48

Matthias Morr hat schon gepostet, dass er am 23.3. an Bord geht. Die nehmen doch keine Influencer mit an Bord wenn nicht auch die letzte Suite am Heck frisch gekächert wurde.

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• powermac1980
    • 19. März 2025 um 13:47
    Zitat von Eggs_Benedict

Und trotzdem wurde es ja früher auch angeboten.

Das dürfte wie so vieles einfach einer Kosten-Nutzen-Optimierung zum Opfer gefallen sein.

• Individuelle An-und Abreise New York empfehlenswert ?

• powermac1980
    • 19. März 2025 um 10:10
    Zitat von cruisejoy

Es geht also, wenn man denn will.

Klar, aber Lufthansa lässt es i.d.R. immer bis zum Äußersten kommen.

Ich bin nicht sicher, ob wir in der deutschen Luftfahrt nochmal ein streikfreies Jahr erleben werden – denn irgendeine Berufsgruppe verhandelt gefühlt ja immer.

Insofern würde ich das bei den Anreiseplänen, die ja oftmals mit entsprechend langem Vorlauf getätigt werden, einkalkulieren.

• powermac1980
    • 19. März 2025 um 09:41

Vielleicht schon mal gut zu wissen: Die Vereinigung Cockpit hat bereits jetzt diverse Lufthansa-Verantwortliche zu Vorgesprächen eingeladen, da Ende 2026 (!) der aktuelle Tarifvertrag ausläuft.

Da muss man ja nicht unbedingt eine Glaskugel haben um vorherzusehen, dass es im Sommer / Herbst 2026 durchaus schon mal zu Streikmaßnahmen seitens der Lufthansa-Piloten kommen könnte.

Und wenn auch andere flugbetriebsrelevante Personen streiken (Sicherheitskontrolle, Bodendienste, Crew usw.) fallen ja wie zuletzt gesehen alle möglichen Flüge bis zur kompletten Betriebseinstellung eines ganzen Airports aus.

Tipp: Wer passend wohnt kann ja mal schauen, ob für ihn nicht Amsterdam oder Zürich als direkte Abflughäfen in Frage kommen.

• TUI Cruises Routenfragmente 2026/27

• powermac1980
    • 19. März 2025 um 09:31
    Zitat von Eggs_Benedict

Und falls Ihr fragt, wer für nur eine Woche an Bord 9-10 Stunden in die Karibik fliegt - haben wir schon 3x gemacht, war okay für uns.

Wir auch, das war bei unseren vielen Karibik-Touren ab Miami usus: Eine Vorübernachtung, dann eine Woche aufs Schiff, dann wieder zurück – war kein Problem und auch kein Stress.

Selbst mit AIDA und TuiCruises waren wir schon eine Woche in der Karibik, "damals" ging das noch (Aura und MS3).

Mit der MS3 war das im Januar 2016 auch eine Schmetterlingsroute, bei der man nur einen "Flügel" buchen konnte. Wir sind auf Barbados an Bord gegangen und in La Romana wieder runter. Und wir waren damals nicht die einzigen, die das gemacht haben :)

• Hamburg An- und Abreise Flughafen Hamburg

• powermac1980
    • 17. März 2025 um 13:54

Zunächst würde ich mal schauen, ob an Eurem Reisetag eventuell irgendwelche Großveranstaltungen stattfinden – das kann sich je nach Veranstaltung gerade in Hamburg ziemlich auf den Straßenverkehr auswirken.

Also mit Gepäck würde ich zumindest die Öffis von Steinwerder bis Flughafen ausklammern. Alternativ den AIDA-Shuttle zum Hauptbahnhof nehmen und von dort die S-Bahn zum Flughafen (Achtung: Hier unbedingt in den richtigen Zugteil einsteigen!).

Die bequemste Variante dürfte dann ein Taxi sein. Das geht dann entweder durch die Innenstadt zum Flughafen oder über die Köhlbrandbrücke und durch den Elbtunnel – beides kann aber im Berufsverkehr echt dauern. Da wäre mir ein Vormittagsflug zu stressig. Aber HH - Frankfurt wird ja glaube ich stündlich geflogen, da gibt es sicherlich die passende Verbindung.

• powermac1980
    • 17. März 2025 um 12:57
    Zitat von ebonyzoot

Ich bin mit den Fernreisen noch Anfänger, ist denn das Risiko nicht sehr groß, dass der Flug ausfällt, verspätet ist oder sonstiges? (…)

Im Falle einer Fernreise sollte man eine individuelle Anreise mit mindestens einer Vorübernachtung im Zielgebiet einplanen – das Schiff wartet i.d.R. nicht auf verspätete Gäste, die auf eigene Faust anreisen.

Mit dem Anreisepaket von AIDA geht man natürlich auf Nummer sicher – man wird Dich im Fall der Fälle immer irgendwie zum Schiff bringen (oder im letzten Schluss den Reisepreis erstatteten, wenn eine Anreise nicht mehr klappt).

Insbesondere was Streiks anbetrifft kann es selbst bei einer Vorübernachtung durchaus ein Risiko werden, denn auch nach einem Streik können immer noch Flüge ausfallen da es immer etwas dauert, bis der Betrieb wieder reibungslos läuft.

Ich würde daher zumindest zwei Nächte vor Schiffsabreise empfehlen – oder das Reederei-Paket buchen.

• Hamburg Anreise (incl. Parkplatz)

• powermac1980
    • 17. März 2025 um 12:06

Bei Parken & Meer hat man im Falle unterschiedlicher Terminals (zB Abfahrt Altona, Ankunft Steinwerder) aber immer den Shuttle-Service im Preis mit drin. Gibt es das bei Cruisegate auch? Sonst müsste man die Strecke eigenständig mit dem Taxi o.ä. bestreiten.

• powermac1980
    • 9. März 2025 um 10:30
    Zitat von Fuhlsbüttel

Mir tun besonders Eltern mit Kindern leid. Wegen der (geplanten) frühen Abflugzeit gegen 7:00 Uhr sind viele Paxe schon einen Tag früher angereist, haben im Hotel übernachtet und bleiben zusätzlich auf diesen Kosten sitzen.

Einige hatten schon eingecheckt und das Gepäck abgegeben. Sie haben erst "nach der Security" erfahren, das heute gestreikt wird.

Eben. Die Gewerkschaft hätte den Streik zumindest deutlich früher ankündigen können. Ist mir völlig unverständlich warum man das an einem Sonntag zum Ferienbeginn so durchzieht.

Aber klar: Maximale Aufmerksamkeit in den Medien.

• powermac1980
    • 9. März 2025 um 10:18
    Zitat von Matzethias

Daher kann ich es schon nachvollziehen, dass es in Hamburg so läuft, auch wenn es für jeden Betroffenen der nicht fliegen kann natürlich nicht schön ist

Nicht schön? Im Falle von Hamburg nutzt die Gewerkschaft ihr Streikrecht hemmungslos auf dem Rücken von Familien aus, die in den Urlaub fliegen möchten. Wenn unter der Woche hauptsächlich Geschäftsleute betroffen sind ist das eine ganz andere Geschichte, aber so?

Klar, laut Gesetz reichen 30 Minuten (!) Ankündigungsfrist aus – aber das am ersten Ferienwochenende in Hamburg? Das muss man ernsthaft ausnutzen? Ne, bei allem Streikrecht – aber da fehlt mir einfach das Augenmaß.

Man möchte mit dem Streik ja den Arbeitgeber treffen – das kann man aber auch außerhalb der Ferien.

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• powermac1980
    • 4. März 2025 um 16:47
    Zitat von Flo on Tour

Ich finde, man sollte solche Kabinen - "Begegnungskabinen" nennen

Oder dort die Single-Kabinen platzieren, gleich mit einer "Gartentür" dazu.
    Schwupps – fertig ist die nächste Motto-Kreuzfahrt ;)

• TUI Cruises Neubauten Mein Schiff 7, Relax und Flow

• powermac1980
    • 3. März 2025 um 09:46

Also nachdem das Schiff ja so "gehyped" wurde ist bei mir ein wenig Ernüchterung eingekehrt, nachdem ich ich die ersten Rundgänge gesehen habe.

Viele Bereiche sind toll gemacht, aber einige wirken auf mich etwas "vergessen", vor allem so die Zwischengänge in den Innenbereichen – grau und trist. Dezentrales Konzept hin oder her, es wirkt auf mich alles etwas zerpflückt, da muss man sehen wie sich das im echten Betrieb so ergibt.

Spätestens während der ersten Kanarensaison wird sich zeigen, wie das Pooldeck bei Wind so genutzt werden kann.

Dass sich die "Rezeption" des unteren Atlantik-Restaurants nicht am Eingang sondern schon weiter drinnen befindet – wer denkt sich das denn aus? Die umliegenden Tische werden da kaum beliebt sein, wenn man eine Warteschlange vor der Nase hat, durch die sich auch noch die Kellner drängeln müssen. Da bin ich wirklich gespannt, wie das im Gästebetrieb dann so läuft.

Die klassische Balkonkabine wirkt auf mich tatsächlich etwas eng. Vermutlich muss man selber mal drin gewesen sein um das zu beurteilen. Aber warum man die Schränke so verteilt hat, verstehe ich nicht. Das Bad ist dadurch irgendwie kleiner geworden finde ich.

So auf den ersten virtuellen Blick erschien mir der erste Tui-Neubau von damals, die Mein Schiff 3, insgesamt "runder".

• Black Friday - schon gesehen?

• powermac1980
    • 13. November 2024 um 17:56

• powermac1980
    • 18. Oktober 2024 um 10:35
    Zitat von suitenbucher

Und auf der Rückseite in großen Lettern noch der Clubstatus :trrink1::gitarre::zungeraus:

Du kannst den Leuten doch nicht einen Großteil ihres Lebensinhalts nehmen anderen ständig mitteilen zu müssen, wie oft sie schon gefahren sind und mit welchem General Manager sie per Du sind.

• powermac1980
    • 10. Oktober 2024 um 20:15

Ich hoffe doch sehr, dass sie nicht auch noch das Buffet-Konzept der großen Schiffe übernehmen, dass es quasi jeden Tag dasselbe Angebot in den Buffets gibt … zumal wir die Vielfalt dort jüngst auf der Cosma als überaus bescheiden gegenüber den Buffets auf den Sphinxen empfunden haben.

• 12005

• powermac1980
    • 6. Oktober 2024 um 15:39

Kabine 12005
    Veranda-Kabine Komfort mit extraviel Platz, Bugblick

Positiv:
    Die Kabine ist schön groß, durch den Wegfall des begehbaren Kleiderschranks hat man in der Kabine und auch im Bad mehr Platz. Die Farbgestaltung ist hell und "urlaubig". Der Zustand von Möbeln, Teppichen usw. war tadellos und sauber. Die Klimaanlage war sehr leise und funktionierte hervorragend. Vibrationen beim An- und Ablegen haben wir nicht vernommen. Der Balkon ist schön groß und verfügt über zwei Stühle sowie einen Hocker, Tisch und Hängematte. Der Ausblick nach vorn ist sehr sehenswert. Ein großer Teil des Balkons ist überdacht, daher kann er auch bei Regen genutzt werden (sofern der nicht direkt von vorne kommt).

Negativ:
    Der Wasserdruck in der Dusche ist leider eine Katastrophe, so "wenig" hatten wir bislang auf keiner Reise. Das Wasser im Waschbecken lief nur sehr träge ab und ab und an miefte es im Bad ziemlich stark. Bis zu unserer Abreise wurden diese Dinge nicht behoben. Aus dem Bereich des Fensters und der Balkontür (Klapptür, keine Schiebetür) kamen bereits bei geringsten Schiffsbewegungen recht laute Knack- bzw. Klopfgeräusche. Wir konnten das nicht genau feststellen, es hörte sich so an als würde jemand von außen an die Scheibe klopfen (da stand aber niemand *gg*). Diese Geräusche kann man durchaus als störend empfinden, wir haben aber irgendwann darüber hinweg gehört. Bedingt durch die Schiffskonstruktion dort vorn waren die Balkone ziemlich hellhörig, selbst leisere Unterhaltungen auf den Nachbarbalkonen konnte man problemlos wahrnehmen. Je nach Fahrtwind konnte man den Balkon mal mehr, mal weniger nutzen. Wr hatten an den Seetagen recht viel Wind, da musste man sich schon unterhalb der "Reling" hinlegen :)

Fazit:
    Wir würden diese Kabine im Premium nicht nochmal buchen. Sie war OK, aber die negativen Aspekte überwogen insgesamt doch.

• AIDAcosma: Mediterrane Schätze ab Mallorca | 7 Nächte | 28.09.2024 bis 05.10.2024 (Samstag, 28. September 2024, 00:00-Samstag, 5. Oktober 2024, 00:00)

• powermac1980
    • 3. Oktober 2024 um 14:29

Am heutigen Seetag von Ajaccio nach Barcelona stecken wir im Mistral. Der sorgt aktuell für Wind mit 7bft, in Böen auch 9bft sowie Wellen zwischen 5 und 6 Metern. Die Cosma kommt ordentlich in Bewegung und stampft langsam vor sich hin. Aber die Sonne scheint und es lässt sich an Deck sehr gut aushalten.
    Wir haben einen Balkon mit Bugblick und da ist der Aufenthalt derzeit etwas „sportlich“ :)

• AIDAcosma: Mediterrane Schätze ab Mallorca | 7 Nächte | 28.09.2024 bis 05.10.2024 (Samstag, 28. September 2024, 00:00-Samstag, 5. Oktober 2024, 00:00)

• powermac1980
    • 2. Oktober 2024 um 18:41

Obwohl es auf den Fotos nicht so aussieht: Wir hatten in Ajaccio heute rund 25 Grad.

Am Seetag war tolles Wetter, die Sonnendecks waren voll.

• powermac1980
    • 2. Oktober 2024 um 18:24

Wir waren heute mit dem öffentlichen Bus der Linie 5 in La Parata. Kostet aktuell 3 Euro p.P. und Strecke, fährt alle 20 Minuten (Preis AIDA -Ausflug dorthin: 35 Euro p.P.). Es hat uns dort sehr gut gefallen, tolle Ausblicke. Ajaccio kennen wir schon gut, waren daher später nur noch einen Crêpe essen.

• powermac1980
    • 30. September 2024 um 18:35

Also wettertechnisch war bislang nur La Spezia regnerisch. Wir sind in Barcelona aufgestiegen und hatten dort wie auch auf Mallorca noch echtes Sommerwetter. Der Seetag am Sonntag war auch sehr sonnig und für Civitavecchia morgen scheint es auch nochmal schön zu werden. Korsika könnte es etwas Regen geben und am zweiten Seetag sieht es aktuell nach einem ordentlichen Mistral aus - könnte also etwas „bewegter“ werden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
  • 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook