1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. powermac1980

Beiträge von powermac1980

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• powermac1980
    • 27. Mai 2018 um 23:15
    Zitat von h.p.g.

..... das Schiff wird Max. 3 Wochen in der Werft liegen.

Da wäre ich mir nicht so sicher, wäre nicht das erste Mal das Costa Reisen absagt, weil sich deren Pläne ändern. Zumal ab jetzt auch noch entsprechend lange Zeit ist, um Gäste auf andere Reisen umbuchen zu können.

Gruß,
    Dennis.

• Reise stornieren

• powermac1980
    • 27. Mai 2018 um 19:53

Hallo Kristin,

in unserem Fall waren keine Flüge mitgebucht, daher kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.

Gruß,
    Dennis.

• Aida Selection

• powermac1980
    • 27. Mai 2018 um 13:46
    Zitat von Lars 02

(...) also halte ich es nicht für Unwahrscheinlich das noch Schiffe wie die P&O Aurora oder Pacific Dawn kommen (…)

Für das Selection-Konzept ("kleinere Schiffe für interessantere Destinationen") sind die genannten Schiffe aber schon zu groß, wir bewegen uns da ja schon in der Größenordnung der Sphinx-Klasse.
    Die Pacific Dawn ist mit über 70.000 BRZ vermessen, die Aurora mit über 76.000 BRZ. Passt ja dann nicht mehr so recht ins Konzept … dann muss man schon das Konzept ändern ;)

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 26. Mai 2018 um 15:57
    Zitat von Babs2

Und man müsste da halt schon auschecken dürfen.

Wenn das Schiff behördlich freigegeben ist wird Dich niemand daran hindern können, vorzeitig auszuchecken. Es gibt halt für entgangene Urlaubszeit keine Gutschrift ;)

Es lohnt sich, vorab dazu mit AIDA per Mail in Kontakt zu treten, die geben das dann an die zuständigen Leute an Bord weiter. Wir haben das so mit einem verspäteten Check-In in Bangkok gemacht und es war überhaupt kein Problem. AIDA ist manchmal flexibler als man denkt. Ich rate nur immer dringend dazu, diese Dinge schriftlich zu klären, denn dann bekommt man zumeist eine Auskunft aus der jeweiligen "Fachabteilung". Telefonisch landet man ja gerne mal im "Tal der Ahnungslosen" und hat dann im Falle der Fälle nichts an der Hand.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 26. Mai 2018 um 13:46
    Zitat von Soleluna

Bei Holidaycheck gibt es 71 - teils nicht so berauschende - Bewertungen für die NeoRiviera.

Ich rate bei dieser Art Bewertungsportalen dringend dazu, sich die Bewertungen wirklich durchzulesen und nichts auf die Punkte / Sterne zu geben. Die Leute bewerten teilweise so merkwürdig, das ist schon haarsträubend.

Nach dem Motto: Das Zimmer war top, der Service super und das Essen exzellent. Leider hatten wir eine Woche nur Regen, daher nur zwei Sterne.

Was die Bewertungen der neoRiviera angeht beziehen sich viele negative Aspekte auf den Zustand des Schiffes (sollte AIDA ja Dank der Renovierung in den Griff bekommen) und eine "rummelige" Atmosphäre (wen wundert das, wenn er auf einem italienischen Schiff Urlaub macht?). Also: Immer genau hinschauen und nicht "bange" machen lassen.

Bei meinem bevorzugten Kreuzfahrten-Reisebüro sind zu diesem Schiff 146 Bewertungen drin und das Schiff bekommt insgesamt 7,2 von 10 möglichen Punkten. Da zählen aber alle Eigenschaften einer Kreuzfahrt dazu (neben Kabine auch Essen, Unterhaltung usw.). Die Kabinen, die mich interessiert haben, haben in diesen Bewertungen durchweg gut abgeschnitten. Bemängelt wurden hier und da lediglich die etwas geringere Größe gegenüber anderen Schiffen und wenig Ablagemöglichkeiten.

Einen Link darf ich dazu hier leider nicht posten, da Fremd-Reisebüro.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 26. Mai 2018 um 12:17
    Zitat von borgari

Es sollen für den Umbau ca. 25 Mio investiert werden,

dass ist zwar die Hälfte, die der MeinSchiff1 Umbau damals gekostet hat

Beim damaligen Umbau der Celebrity Galaxy zur "Mein Schiff" wurden aber auch jede Menge Balkone sowie ein Ducktail nachgerüstet – das dürfte schon einen erheblichen Teil der Umbaukosten eingenommen haben.

Immerhin sollte es sich mit den Vibrationen am Heck der neuen AIDAmira im Vergleich zu den ersten beiden "Mein Schiffen" in Grenzen halten, da die Mira über einen dieselelektrischen Antrieb verfügt und nicht über einen dieselmechanischen (wie die alten TuiCruises-Einheiten).

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 25. Mai 2018 um 23:52
    Zitat von Prassat

Einfach mal abwarten. Die Information ist doch gerade erst einen halben Tag alt.

Eben!

Ich finde es ohnehin enorm, dass AIDA um 11 Uhr eine Infoveranstaltung gestartet hat und um 12.30 Uhr waren neue Routen auf einem neuen Schiff buchbar.
    Das ist doch schon mehr, als man erstmal verlangen kann. Ich denke, sie werden das Schiff schon vernünftig anpassen.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 25. Mai 2018 um 23:41

Das ist schon ein Déjà vu: Manche fanden die alte Blu toll, manche nicht. Für letztere war sie nie eine "richtige" AIDA. Ich habe das nie ganz verstanden und mich an Bord immer wohl gefühlt
    Dabei entwickelte sich das AIDA-Design sowieso von jeder neuen Schiffsklasse an weiter. Dass das nicht immer jeden Geschmack trifft, ist klar.

Was die Umbauten des Neuzugangs angeht wird man wohl noch etwas abwarten müssen, bis die ersten Grafiken erscheinen. Im Buchungsprozess kann man bislang schon die Kabinen sehen und das Design entspricht grob dem, was man von AIDA gewohnt ist. Dunkles Holz und viele Spiegel habe ich da jedenfalls nicht gesehen.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 25. Mai 2018 um 16:09

Das ein oder andere erwähnt AIDA ja schon auf der Schiffs-Beschreibungsseite:

https://aida.de/kreuzfahrt/schiffe/aidamira

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 25. Mai 2018 um 16:07
    Zitat von sunshime

Hauptsache alle Kabinen inkl.Bäder werden renoviert. Wir wären dann zu unserer traditionellen Winterflucht ab 13.01.2020 dabei :love:

Vergleicht man die aktuellen Fotos mit den Darstellungen auf der AIDA-Buchungsseite, dann wird das wohl der Fall sein – zumindest rein optisch.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 25. Mai 2018 um 15:54
    Zitat von McFly78

Ich hoffe aber ehrlich gesagt, daß der Deckplan nur vorläufig ist: Keine Bar am Heck? Das fände ich schon sehr, sehr schade...oder habe ich da was überlesen?

Das Schiff hat derzeit am Heck nur eine Außenterrasse für das Buffetrestaurant (immerhin!). Ansonsten gibt es keine großartigen Freiflächen mit Blick ins Kielwasser.

Gruß,
    Dennis.

• Aida Selection

• powermac1980
    • 25. Mai 2018 um 14:47
    Zitat von _Meerelfe_

Da bleibt aber mal nur zu hoffen, dass sie das Schiff vollkriegen, ohne "Selection" wieder zu verramschen. Wenn ich mir überlege, wie großartig und einzigartig "Selection" damals angekündigt wurde ... Und mir jetzt angucke, wie die Preise/Routen verschleudert werden ... Da blutet einem nur noch das Herz ...

So ein Produkt muss sich auch erstmal entwickeln und es muss entsprechend Feedback von Gästen und Mitarbeitern geben. Allem Anschein nach soll mit der AIDAmira ja hier und da neu justiert werden (Stichwort Bedienrestaurant) und das ist ja auch erstmal positiv zu bewerten, dass AIDA weiter am Produkt arbeitet.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 25. Mai 2018 um 14:40
    Zitat von Lars 02

Der Deckplan widerspricht sich leicht mit manchen Infos zu den Restaurants, mal Gucken, kann ja noch ein Vorläufer sein

Ich denke der ist erstmal nur für die Kabinenbuchung relevant. Dort sind ja auch noch keine Namen für die Restaurants angegeben, soweit ist man in der Planung wohl noch nicht.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 25. Mai 2018 um 14:08
    Zitat von AlexM.

(…) sprich das gesamte Interieur wird neu aufgebaut, Kabinen, Restaurants, alles.

Das hat man bei der ersten AIDAblu auch nicht gemacht, selbst die Palmen im Atrium waren noch aus alten Princess-Zeiten.
    Sicherlich werden durch verschiedene Elemente und kleinere bauliche Veränderungen AIDA-typische Akzente gesetzt, aber an einen extrem aufwändigen Umbau glaube ich nicht.

Gruß,
    Dennis.

• Aida Selection

• powermac1980
    • 25. Mai 2018 um 14:05
    Zitat von Seeungeheuer

Aber ist das nicht dann ein völlig anderen Produkt als das was Aida bis jetzt hat.???
    Wie oft habe ich gehört das der Aida Fahrer kein Bedienrestaurant will, wahrscheinlich wird genau das jetzt gestürmt wie das Marktrestaurant.
    Frage mich ob AC dann vielleicht Selection und Aida nicht Selection möglicherweise trennt...???

Ich hoffe, dass AIDA nun endlich GENAU DAS macht, was man von Selection bislang erwartet hat: Eine deutlichere Trennung des Produkts von den "normalen" AIDA-Reisen. Wünschenswert wäre auch, dass man das Thema Bedienrestaurant auch auf die anderen drei Selectionschiffe überträgt.

Insofern kann man dann alle Zielgruppen bedienen: Die Freunde des Bedienrestaurants genauso wie die Nicht-Freunde des Bedienrestaurants :)

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 25. Mai 2018 um 13:52
    Zitat von derblubbi

Hallo zusammen,

gibt es für die Reise nur den einen Termin ??

Zur Zeit sieht es ja so aus !

Gruß Armin

Nein, wir haben bereist die Reise 23.12. bis 6.1. gebucht :)
    Anscheinend kann man aber auch wochenweise in Kapstadt einsteigen.

Im Buchungsprozess kann man sich auch die Kabinenbilder anschauen, dort wird wohl auch auf den AIDA-Standard gesetzt – sieht zumindest auf den ersten Blick so aus.

Gruß,
    Dennis.

• Phoenix-Neubau?

• powermac1980
    • 25. Mai 2018 um 13:00
    Zitat von Hans Schmidtbauer

Um diese auch für ein Publikum 25 plus interessant zu machen, müssten die Flusskreuzer mehr bieten.

Die Frage ist, ob das tatsächlich so sein muss.

Es kommt ja immer auf das Gesamtkonzept an. Schon heute ist das Marketing ja oft schon dazu übergegangen, Flusskreuzfahrten als Städtereisen zu verkaufen, um überhaupt jüngere Zielgruppen ansprechen zu können. Man könnte das auch weiterspinnen: Liegezeiten bis in die späte Nacht oder vermehrte Overnights ermöglichen Nachtschwärmern beispielsweise ausgedehnte Besuche in den Metropolen mit allem Drum und Dran. Feste Kooperationen mit Restaurants vor Ort, um landestypische Küche für die Gäste anbieten zu können.

Da ja weniger "Strecke" gefahren werden muss und es streng genommen kaum ganze echte "Seetage" gibt könnte man einfach mal darüber nachdenken ob es Sinn macht, die ganzen "Ausstattungs-Features" mit sich rumzuschleppen, die man ja ohnehin jeden Tag an Land (bzw. am Ufer) hat …

Im Grunde MUSS sich auch die "Fluss-Branche" bewegen und verändern, um an die neuen Zielgruppen heran zu kommen.

Gruß,
    Dennis.

• powermac1980
    • 25. Mai 2018 um 12:37

So, schon mal die Weihnachts- und Silvesterreise optioniert :abfahrt:

Gruß,
    Dennis.

• Phoenix-Neubau?

• powermac1980
    • 25. Mai 2018 um 12:23
    Zitat von Healer

Meine Tochter(21J) sagt zwar immer"Papa, Du bist peinlich", wenn ich auf Konzerten abhotte, aber das gleitet an mir ab - ich mache das, weil ich Spaß habe und nicht für wen anderes.

Dafür möchte ich einfach mal sagen: :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

• powermac1980
    • 25. Mai 2018 um 12:00
    Zitat von el-capitano

buchbar ab heute Mittag 12:30

Ha, das hält die AIDA-IT doch gar nicht aus: Erstmal neue Routen anschauen und dann auch noch buchen, und das alles so kurzfristig :lol1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      759
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      998
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      729
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™