Erfolgt Fiebermessung an Bord jeden Tag?
Ja!
Erfolgt Fiebermessung an Bord jeden Tag?
Ja!
Man wird nach dem Landgang nicht nochmals getestet. In den Hotels auf den Kanaren passiert das ja auch nicht. Bei der geringen Zahl an Gästen an Bord sowie den niedrigen Inzidenzwerten auf den Kanaren ist die Chance, dass jemand das Virus vom Landgang einschleppt ziemlich gering. Aber reichlich Abstand halten ist hier auch kein Problem und 100% Sicherheit gibt es nunmal nicht.
Die Sansibar hat normal geöffnet - Frühstück bis 14 Uhr ![]()
Ja - wie ist es denn auf der Cruise mit Hapag LLoyd ... gerade jetzt
Schön ist es ![]()
Sehr auffällig ist, dass man Bord aktuell noch mehr Platz hat als ohnehin schon – wir sind aktuell 280 Gäste (maximal 500 zu normalen Zeiten). Da Hapag allerdings die Personalstärke nicht reduziert hat wird man gefühlt von der Crew schon fast "verfolgt". Insgesamt herrscht also eine mehr als entspannte Stimmung. Ich höre die Waage zuhause allerdings heute schon schreien …
Größter Unterschied zu TC und AIDA ist jedoch, dass hier individuelle Landgänge erlaubt sind – also im Grunde wie gewohnt. Es gibt aber natürlich auch eine ganze Reihe an Bord-Ausflügen.
Der Vollcharter-Flieger nach Teneriffa war allerdings bis auf den letzten Platz belegt (wie bei TC ja auch) – das wirkt angesichts der ganzen Hygienekonzepte auf den Schiffen doch recht merkwürdig, dass man dort dann fünf Stunden dicht aufeinander hockt.
Viele AIDA-Fans sind mit der Blu damals nicht richtig warm geworden – die Änderungen im Inneren gegenüber Ihrer Zeit als Crown Princess waren ja auch überschaubar. So wurde das mehrstöckige, großzügige Atrium kaum verändert. Heute ist das Theatrium ja als Zentrum der AIDAs ja kaum wegzudenken. Ich habe noch ein Foto des Atriums der alten Blu aufgetrieben, 2005.
Wir haben heute Reiseunterlagen von Hapag-Lloyd erhalten (sind ja nunmehr Tochter von TuiCruises) und die machen es so, dass sie das (negative) Testergebnis rechtzeitig vor Abreise per E-Mail an den Gast schicken. Muss man dann eben nur ausdrucken und beim Check-In am Flughafen vorlegen. Vielleicht stellt TuiCruises ja auch mittelfristig auf solch ein System um (oder Download im Reiseportal) – das würde den Gästen einiges "Bibbern" vorab ersparen.
Aber wer 17 Reedereien kennt..... Wir schaffen nur 8.
Was heißt da "nur" 8 … ![]()
Wir haben in unserer Anfangszeit als "Kreuzfahrer" jede Menge ausprobiert, querbeet. Wir sind aber in den letzten Jahre da deutlich ruhiger geworden. Einige negative Erfahrungen spielen da ja auch eine Rolle.
Die Europa 2 kennen wir aber nicht – die Vorfreude ist da entsprechend groß.
Unsere sind auch per "Express-Kurier" auf dem Weg … die Bordkarten gibts bei Hapag-Lloyd ja immer schon direkt mit den Reiseunterlagen, das steigert die Vorfreude dann nochmal extra ![]()
Jetzt hoffen wir mal, dass die Tests auch entsprechend ausfallen und die Ergebnisse auch am Flughafen vorliegen – nicht, dass es noch so kommt wie bei manchen Tui-Gästen *bibber*.
Die beiden jeweils dreiwöchigen Reisen der MS6 auf den Kanaren sind nun buchbar. Die Route sieht vorn und hinten jeweils eine Woche nur Seetage vor und in der "Mitte" quasi eine "normale" Kanaren-Kreuzfahrt. Finde ich persönlich ja recht einfallslos, ich hätte da eher mit dem ein oder anderen Overnight oder so gerechnet.
Warme Klamotten anziehen & warme Gedanken machen ![]()
Aber die Reise ist doch bestimmt superschön – da wird es sicherlich auch Touren mit den Zodiacs geben, das sind doch unvergessliche Momente. Zudem ist die Inspiration ein tolles Schiff. Wir waren im Sommer mit ihr unterwegs und haben es sehr genossen. Die Außenkabinen mit Panoramafenster sind super – da braucht es keinen Balkon.
Wo werden bei HP die Test's durchgeführt? In den Helios-Kliniken?
Ja, in den Helios-Kliniken. Bei den Abfahrten ab Deutschland wurden aber wie bei TuiCruises auch bislang die Schnelltests im Hafenterminal gemacht. Bei einer Abreise am 5. Januar ab Deutschland wäre ich mir in der jetzigen Lage aber SEHR unsicher, ob die stattfinden wird / darf – man weiß ja nicht, wie sich die Lockdown-Geschichte in Deutschland noch so entwickelt im neuen Jahr.
In einem TC-nahen Forum habe ich eben gelesen, dass bei den heutigen Abflügen nach LPA wieder Gäste nicht mitreisen durften, da die Test-Ergebnisse am Flughafen nicht vorlagen. In Hamburg waren es zumindest vier Gäste.
Die müssen das dringend irgendwie in den Griff bekommen, sonst brauchen sie mit der MS6 da gar nicht mehr anfangen. Und da AIDA ja ebenfalls mit Helios arbeitet, könnte auf deren Gäste dasselbe Problem zukommen.
Wir haben uns kurzfristig dazu entschieden, bei dieser Reise auch dabei zu sein. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()