Beiträge, die nichts mit dem Thema "Mein Schiff: Kabinen" zu tun haben, wurden im Sinne der Übersichtlichkeit gelöscht
Beiträge von powermac1980
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Aktuelle Routenänderung der Oasis of the seas:
Das Schiff wird auf den zwischen Mai und Oktober 2010 geplanten Routen in die westliche Karibik NICHT Falmouth (Jamaica) anlaufen, sondern in Costa Maya (Mexio) Station machen. Anscheinend bekommt man in Falmouth die neue Pier nicht rechtzeitig fertig.
Gruß,
Dennis. -
Die A380 fliegt ex DXB i.d.R. den Tagflug nach BKK – aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich eigentlich nicht wirklich auf diesen Flug freuen "kann". Jeder wird das anders empfinden, aber die Umsteigeverbindung DUS - DXB -BKK mit über drei Stunden Wartezeit in DXB ist nicht so angenehm, wie vielleicht vermutet. Der Tagflug ist nach der Strecke DUS - DXB und der Wartezeit recht anstrengend, da die Kabine natürlich nicht mehr abgedunkelt wird usw. Zugegeben, diese Verbindung ist recht günstig zu haben
Emirates ist zwar ne feine Gesellschaft, ich würde aber selbst eine Lufthansa-Nonstop-Verbindung (oder andere Airline) einem Umsteigen in Dubai immer vorziehen.
Gruß,
Dennis. -
Bevor auch dieser Thread ins unerträgliche abdriftet würde ich folgendes vorschlagen:
Wir lassen Mein Schiff jetzt mal in Ruhe ein paar Routen fahren und in vielleicht 2 Monaten können
es Mitreisende aus unserem Forum wieder beurteilen.
Dann hat TUI genug Zeit, das Schiff in Schuss zu bekommen und entsprechende Überholungsarbeiten,
sofern möglich, durchzuführen.Dann sollten die Kinderkrankheiten beseitigt und entsprechende Beurteilungen möglich sein.
Gruß
SvenIch finde das ist eine sehr gute Idee.
Gruß,
Dennis. -
Also wenn es darum geht, auch mal den ein oder anderen unbekannteren, kleinen Hafen anzulaufen, dann wäre vielleicht auch Azamara-Cruises eine Alternative. Die fahren bei ihrer Westeuropa-Tour bspw. sogar auf der Seine und bis nach Bordeaux hinein.
Gruß,
Dennis. -
@ Babsi:



(einen Blumenstrauß-Smiley habe ich nicht gefunden) -
Schau mal hier rein, da steht ne Menge:
http://www.kreuzfahrten-treff.de/die-deutschen-…chte-t1822.html
Gruß,
Dennis. -
Hmmm, also irgendwas läuft hier komisch...
Ich kann eigentlich nicht erkenne, dass Sari hier irgendeine "Stimmung" gegen TuiCruises macht? Ich empfinde ihre Beschreibungen eher als ehrlich – eben ihre eigenen Erfahrungen und Meinungen. "Stimmung" wurde eher im Restaurant-Thema gemacht, als es um die Vergleiche "Anckelmannsplatz kontra Butterfahrt" ging...Ich bin übrigens sicher, dass TuiCruises genug Gäste findet – man sollte ja nicht davon ausgehen, dass die nur von den AIDA-Gästen leben wollen/müssen. Hier im Forum tummeln sich naturgemäß (fast) ausschließlich "Fans" des Kussmundes (wozu auch sonst ein Fan-Forum)... ich bin sicher, dass man es bei TC auch mit den jetzt noch aktuellen Problemen auf die Reihe bekommt.
Und: Es wird ja niemand gezwungen, dort mitzufahren. Jedem das seine. Die Freunde der Anwaltshotline sind natürlich bemitleidenswert, die haben vermutlich zu viel von US-Kreuzfahrten gelesen *gg*, da ist das manchmal eben so... wenn auch sehr selten.
@ Babsi: Ich hoffe, dass Euch nicht allzu hohe Stornokosten entstanden sind? Das wäre sehr ärgerlich. Es ist natürlich Euer gutes Recht, aber habt Ihr Euch nicht vielleicht zu sehr von den vielen Berichten im Netz beeindrucken lassen? Keine Ahnung, wann Eure Tour hätte sein sollen, aber ich sehe eigentlich eine reelle Chance, dass die Mängel kurz- bis mittelfristig beseitigt werden (müssen).
Gruß,
Dennis. -
Celebrity Equinox besonders umweltfreundlich
Ist Energie sparen in der Kreuzschifffahrt möglich? Nach der erfolgreichen Ablieferung der Celebrity Solstice von der Meyer Werft besteht daran kein Zweifel mehr. Denn das erste von fünf Schiffen für die Reederei Celebrity Cruises hat nicht nur durch seine Größe überzeugt – mit fast 30 Prozent Energieeinsparung ist die Celebrity Solstice auch bemerkenswert umweltfreundlich. Nun folgt der zweite Kreuzfahrtriese dieser Art: Auch die Celebrity Equinox überrascht mit neuester Solartechnik.
Dass die Celebrity Equinox das Thema Energieeffizienz aufnimmt, ist unverkennbar – auch hier wurden eine Photovoltaik-Anlage und ein spezieller Unterwasser-Anstrich angebracht, ebenso wie eine optimierte Hydrodynamik und ein besonders effizientes Beleuchtungssystem zu erheblichen Energieeinsparungen beitragen. So zeichnet sich die Celebrity Equinox durch die Ausstattung mit zwei verschiedenen Arten von Solarzellen aus: Während die erste Modulvariante mit einer sogenannten Solarfolie bezogen ist, findet sich die zweite in Form von Isolierglas in den Glasdächern des Solariums und des Atriums wieder.
Kosten- und energiesparend setzt die Meyer Werft somit neue Maßstäbe in der Kreuzschifffahrt: Ein erheblicher Teil der Kohlenstoffdioxid-Emission kann durch die Installationen eingespart werden. Grüne Aussichten also, für eine boomende Branche.
Quelle/Text: Meyer-Werft
-
Also es ist irgendwie sehr schade, dass MSC anscheinend durch schlechte "Software" aus der ansprechenden "Hardware" nichts macht

Gruß,
Dennis. -
Dennis: Bist du sicher, dass das Anckelmannsplatz umfassend renoviert worden ist? Vielleicht ist es mir nicht aufgefallen, weil die Sitzbereiche auf jeden Fall alt waren und dieser doch etwas trostlose Anblick meinen Blick auf die Highlights verstellt hat.
Hallo Frank,
auf jeden Fall sah der direkte Bereich an den Buffets auf der Galaxy etwas anders aus, die Deckenkontruktion und der Bodenbelag sind jedenfalls ausgetauscht worden. Die Trennwende und auch die Möbel scheinen aber dieselben zu sein, insbesondere bei den Möbeln eigentlich ein Unding, denn die wurden natürlich gerade auf den karibischen Rennstrecken immer sehr in Mitleidenschaft gezogen... der Bodenbelag ist auf jeden Fall anders. Auf der Galaxy gab es vor den Buffet-Thresen eine Fliesenfläche, die dann in einen breit gestreiften grün-blauen Teppich überging. Die Fotos, die ich von der Mein Schiff gesehen habe, zeigen an den Buffet-Thresen überall einen recht eintönigen Fußboden.
Gruß,
Dennis. -
...dann ist es aber auch nur recht und billig hier seine Meinung zu schreiben.
Nichts anderes habe ich geschrieben – mir ging es lediglich um eine objektive Darstellung mit weniger Polemik, als hier stellenweise an den Tag gelegt wird.
Gruß,
Dennis. -
Das Restaurant Anckelmannsplatz ist keineswegs von einer Renovierung verschont geblieben, sondern wurde sogar sehr umfangreich renoviert – das gilt auch für den Fußboden. Man findet hier eine moderne und zugleich sehr zurückhaltende Einrichtung im Buffetbereich, im Sitzbereich jedoch etwas arg lieblos. Jedoch kein Vergleich zur Gestaltung vor dem Umbau. Ich empfinde es auch nicht gerade als sehr gemütlich, zeigt aber deutlich, wo sich heute moderne Innenarchitektur in der Gastronomie wiederfinden kann. Zahllose Hotels an Land "glänzen" heute mit ähnlichen Ideen (der Trend geht hier übrigens immer mehr zum total offenen Badezimmer...) und auch andere, komplett neu erbaute Kreuzfahrtschiffe zeigen in vielen Bereichen eine gewisse Kühle. Man betrachte sich einmal das Buffetrestaurant der Celebrity Solstice – einladend sieht das auch nicht gerade aus.
Vielleicht ist aber auch dieses Restaurant ganz gewollt nur für das schnelle Essen zwischendurch gedacht – das liegt im Grunde auch ganz im Sinne des "Buffet". Das Konzept von TuiCruises liegt eindeutig in der Bedien-Gastronomie, das wurde auch vor den ersten Reisen durch Tui immer so propagiert. Und es war immer schon so, dass sich der typische Buffet-Selbstbediener nur auf den AIDAs richtig wohl fühlen kann, da andere Schiffe ihre Schwerpunkte eben auch woanders haben.
Was die sonstige Qualität des Essens angeht liest man ja durchaus auch viel gutes in diversen Foren (es lohnt sich hier auch mal, in das ein oder andere Nicht-AIDA-Forum zu schauen). Ich würde mir hier etwas mehr Objektivität wünschen und weniger "Butterfahrt-Polemik" – ansonsten wäre manche AIDA-Tour auch einfach nur ein Kegelausflug.
Gruß,
Dennis. -
Erstaunt bin ich ja doch über die Größe - mehr Platz - für weniger Gäste...
Das kennt der deutsche Gast eben nicht, aber das ist beinahe auf JEDEM der US-Schiffe so, dort wird sehr viel Wert auf ein gutes Passenger-Space-Ratio gelegt. Insbesondere die Celebrity-Schiffe haben hier immer besonders gute Werte. Kaum eine Reederei treibt so viele Gäste auf ein vergleichsweise kleines Schiff wie es AIDA tut. Auch die Sphinx-Klasse ist im Grunde zu klein für die Anzahl an Gästen. Vergleicht man mal die Diva (68.500 BRZ, max. 2500 Gäste, PSR ) mit der nur unwesentlich größeren Celebrity Century (70.606 BRZ, max. 2150 Gäste) merkt man den Platzgewinn bei Celebrity ungelogen an allen Ecken und Kanten. Das geht bei der Kabinengröße los und hört in den Restaurants noch lange nicht auf. Allein auf den offenen Decksflächen fällt einem dann am Seetag auf, wieviel Platz ein Schiff wirklich bietet, wenn sich alles oben tümmelt. Auf der Century gibt es da bspw. sogar Platz für zwei ausreichend große Pools, in denen man sogar ein Stück schwimmen kann. Und trotzdem findet jeder einen guten Platz zum Sonnen... es ist eben schade, dass AIDA hier eindeutig mehr Wert darauf legt, möglichst viele Gäste auf dem Schiff unterzubringen. Als ich 2007 das letzte Mal auf einer AIDA war (Diva) ist mir das wirklich aufgefallen (wenngleich das Schiff innen wirklich toll ist...).
Tui hat sich bei der Einrichtung wirklich Mühe gegeben und es gibt sicherlich viele schöne Ecken auf dem Schiff, aber mein Fall ist es irgendwie nicht. Keine Ahnung, warum, ist nur ein Bauchgefühl.
Gruß,
Dennis. -
Hallo Matthias,
wie von Dir gewohnt wieder eine sehr professionelle und eindrückliche Arbeit – vielen Dank dafür

Gruß,
Dennis. -
Ich habe 15 AIDA-Reisen hinter mir, die meisten lange vorher gebucht und Premium. Wir hatten noch nie ein Up-grade.

Schöne Grüße aus

Dann wechsle die Reederei und die Sache sieht ganz anders aus. Nach der ersten Fahrt mit RCI bekommt man beispielsweise schon ein Gutscheinheft mit diversen Vergünstigungen an Bord (Internetgutschein, Cocktails, Nachlass auf Merchandise-Artikel u.ä.). Außerdem bekommt man auf Anfrage (schon bei der Buchung) ein Upgrade nach Verfügbarkeit innerhalb einer Kabinenkategorie (Beispiel: günstigste Innenkabine gebucht, teuerste Innenkabine bekommen). Ab einem Status von bspw. fünf Fahrten wird es dann interessant, denn dann bekommt man bei der Buchung schon einen direkten Preisnachlass auf die Reise (fängt bei 50 EUR an, je nach Länge der Reise). ALLE anderen Reedereien sind beim Thema Kundenbindung mehr als nur einen Schritt weiter als bei AIDA. Beeindruckend sind dann auch die Vielfahrer-Treffen an Bord, da kommen (je nach Status) hunderte von Leuten zusammen
Es wird dann auch immer bekannt gegeben, wer an Bord die meisten Fahrten mit RCI gemacht hat. Bei unserer letzten Tour kam ein Ehepaar auf 105 (!) Reisen...BTW: In diesem Thema wird nicht über Upgrades bei AIDA diskutiert, sondern über das Verfahren bei anderen Reedereien *zwinker*
Gruß,
Dennis. -
Hinweis: Beiträge, die NICHTS MIT DEM THEMA TAUFE DER MEIN SCHIFF zu tun hatten, wurden im Sinne des Ursprungsthemas entfernt.
-
Wie stehen die Chancen bei Celebrity ?Tendenziell eher schlechter. Wie ich im Engangsposting schon erwähnte, hatten wir zwar sowohl bei RCI als auch bei Celebrity schon mal das "Vergnügen" eines kostenlosen Upgrades, einen "Grund" dafür konnte ich bisher aber nicht wirklich festmachen. Es kann sein, dass dies ab einem gewissen Vielfahrerstatus öfter vorkommt, ich weiß es aber nicht.
Gruß,
Dennis. -
BTW: Es mehren sich auch wieder positive Bericht, z.B. hier:
http://www.cruisecritic.com/memberreviews/…=ship&ShipID=15
Gruß,
Dennis. -
Es ist natürlich schwierig und genau genommen wäre es egal gewesen, wie Tui die Taufe aufgezogen hätte, sie hätten es doch irgendwie immer nur falsch machen können, denn die Meinungen gehen einfach immer auseinander. Die Taufe der Diva ließ auch die Meinungen deutlich auseinander gehen, ob denn wirklich bspw. so viel Geld hätte investiert werden müssen usw.
Hätte es Tui nun genauso aufwändig und pompös zelebriert, oder womöglich auf die Diva-Taufe noch einen draufgesetzt (die finanziellen Mittel hätte die Mutter Tui sicherlich gehabt), dann wären sicherlich ebenso viele kritische Stimmen gekommen wie beispielsweise "so viel Geld in die Luft verpulvern in Zeiten der finanziellen Krise und Unsicherheit" usw.
Nun haben sie es irgendwie gemacht, mir erschien es doch etwas mit der heißen Nadel schnell zusammen gestrickt und ob es nun feierlich oder locker-leger geplant war oder ob der "Akt" einfach aus einer Laune heraus so entstanden ist sagt m.E. wenig über das Produkt selber aus. Das Produkt kommt – leider – irgendwie zur falschen Zeit auf den Markt und es bleibt zu wünschen, dass sie es trotzdem schaffen und ihre ehrgeizigen Pläne verwirklichen können.
Ich empfinde darüber hinaus diesen ganzen (Werbe-)Wirbel um solch eine Schiffstaufe völlig überflüssig, das Geld kann man auch ins Produkt selbst stecken anstelle die Kosten für eine überdimensionale Taufe und diverse Stars und Sternchen hinterher noch dem Gast aufs Auge zu drücken

Macht es doch einfach im kleinen Kreis, ein paar geladene Gäste dazu, eine Taufpatin die für die Öffentlichkeit irgendetwas bewegt hat und fertig. Dann kann sich der NDR in Zukunft wenigstens auch seine schlauen Gäste sparen

Gruß,
Dennis.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,9k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,4k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-