Hallo,
wir sind Anfang April mit dem Bus vom Flughafen zum Hafen gefahren. Ging total easy, hat aber 2,50 € pro Person gekostet.
Viele Grüße
aiki
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Hallo,
wir sind Anfang April mit dem Bus vom Flughafen zum Hafen gefahren. Ging total easy, hat aber 2,50 € pro Person gekostet.
Viele Grüße
aiki
Wir sind vorletzte Woche individuell von Venedig abgereist. Sind Sonntag angekommen, haben im Hotel übernachtet und sind dann montags vom Piazzale Roma mit dem Linienbus zum Flughafen gefahren. Auf dem Piazzale Roma stehen die Busse zum Flughafen mittendrin. Ist einfach zu finden. Die Fahrt dauert ca. 20 Minuten.
aiki
@ M.G.R.
wir waren vor zwei Jahren in Ajaccio und sind mit dem Bus zu den "Isles des Sanguinaires" gefahren. Dies ging unproblematisch. Zu Fuß würde ich mir das nicht antun. Wie der Fußweg ist weiß ich nicht mehr, weil ich nicht so darauf geachtet habe. Die Straße führt an der Küste vorbei.
Wir sind nächstes Jahr wieder in Ajaccio, werden dann wahrscheinlich wieder mit dem Bus fahren und an einem an der Straße gelegenen Sandstrand den Tag verbringen.
lg
aiki
Hallo,
wir sind auch gerade von der Adria zurück.
In Dubrovnik sind wir mit öffentl. Verkehrsmittel vom Hafen in die Stadt gefahren. Ging total easy. Aus dem Hafengelände raus, rechts halten, an dem Wechselschalter Euros in Kuna getauscht und mit den Kunas nebenan die Fahrkarten gekauft. Eine einzelne Busfahrkarte kostete 10 Kuna, umgerechnet ca. 1,40 Euro. Dann an die in Sichtweite gelegene Haltestelle und auf den Bus gewartet. Die Dame am Fahrkartenschalter hatte uns gesagt, dass alle anhaltenden Busse nach Dubrovnik fahren würden. Nach ca. 10 Minuten kam der nächste Bus und wir sind bis zum zentralen Busparkplatz am Pile-Tor an die Altstadtmauer gefahren. So waren wir gegen 9:30 Uhr in Dubrovnik, haben den schon beschriebenen Gang über die Stadtmauer gemacht, noch einen Altstadtbummel angehängt und waren gegen 13:00 Uhr wieder auf dem Schiff. Für die Rückfahrt haben wir die Buslinie 1a vom zentralen Busbahnhof aus genommen.
An der Anlegestelle der Aura konnte man auch für 10,- Euro mit dem Taxi in die Altstadt fahren.
Ich hoffe einigen geholfen zu haben
aiki
Hallo,
wir haben am 2.11. mit der AIDAblu in Port Said angelegt und sind mit Memphis-Tours nach Kairo gefahren. Unsere gewünschten Ziele - Ägyptisches Museum, Khan El Khalili-Bazar und die Pyramiden von Gizeh - haben wir vorab Memphis-Tours mitgeteilt. Die Anzahlung von 25% erfolgte mit der Kreditkarte, die Restzahlung in bar vor Ort. Wir sind zu viert morgens mit einem Minivan von einem Fahrer und einem Reiseführer am Hafenausgang abgeholt worden und haben einen schönen und erlebnisreichen Tag in Ägypten verbracht. Um 19:15 Uhr sind wir wieder aufs Schiff zurückgekehrt und konnten in einem leeren Restaurant essen. Die AIDA-Busse kehrten zwischen 21:15 Uhr und 22:30 Uhr zurück. Ich kann Memphis uneingeschränkt empfehlen. Auch wegen der im Verhältnis zu AIDA moderaten Preise.
Viele Grüße
aiki
Hallo an alle die schonmal einen Ausflug mit Memphis Tours gebucht haben.
Wie habt Ihr die Zahlung geleistet?
Meine Bank sagte mir nämlich das eine Überweisung auf ein ägyptisches Konto ca. 30 bis 35 € an Gebühren kostet.Kann das sein?
Viele Grüße aus dem Westen
Ich konnte letzte Woche die Anzahlung mit Kreditkarte begleichen. Die Restzahlung erfolgt in bar vor Ort.
Viele Grüße
aiki
Danke jenni roland.
Das hilft mir schon sehr weiter.
Herzliche Grüße aiki
Hallo,
wir beenden unsere Reise im nächsten Jahr in Venedig und wollen anschließend dort noch zwei Tage verbringen. Kann mir jemand sagen wo sich die Kreuzfahrtterminals befinden. Wenn ich das weiß kann ich mir ein Hotel suchen, dass gleichermaßen gut vom Schiff und vom Busbahnhof zu erreichen ist.
Vielen Dank vorab
Aiki
Hallo,
wir sind im Juli in St.Petersburg. Nun ist meine Frage, ob man in St.Petersburg auch was allein unternehmen kann. Das Visum ist bestellt, aber ich habe nun Bedenken, weil man hier und auch im Reiseführer von einer hohen Kriminalität liest.
Hat jemand Erfahrung mit ganz allein in St.Petersburg?
Ich möchte ansonsten gerne auch die Zeit zum shoppen oder essen gehen o.ä. nutzen und da mit öffentlichen Verkehrsmitteln hinfahren. Oder ist es ratsamer die öffentlichen Taxen zu benutzen? Sind die sicher?
Viele Grüße
Dropi
Hallo Dropi,
vor zwei Jahren waren wir in St. Petersburg. Am ersten Tag haben wir mit AIDA den Katharinenpalast besucht und am zweiten Tag sind wir vom Industriehafen aus mit dem Bus alleine in die Stadt gefahren. Durch die Infos aus dem Forum kannten wir die Bushaltestelle und wußten auch den Weg dorthin. Beide Tage haben uns sehr gut gefallen. Am zweiten Tag haben wir besonders unsere "Freiheit" genossen. So haben wir auch einige Stationen die Metro benutzt. Man muss sich natürlich im Klaren sein, dass man durch die kyrillischen Buchstaben nicht sehr viel lesen kann.
Herzliche Grüße
aiki
Alles anzeigenHuhu liebe Aida Fans,
ich glaube jetzt hab ich den Überblick verloren...
Manche schreiben Les Iles Sanguinaires, Andere schreiben Tour de la Parata und wieder andere nennen es (Wacht)Turm der Genuesen!
Wenn ich das bei Google eingebe bekomme ich aber immer die selben Bilder...
Also sind diese 3 oben genannten Sehenswürdigkeiten (Les Iles Sanguinaires/Tour de la Parata/Turm der Genuesen) am selben Ort bzw. der selbe Ort oder kann mir da jemand den Unterschied erklären?
Bin gerade so ein bisschen verwirrt!
Und dann hab ich noch ne Frage. Wie lange fährt man mit Linie 5 zum Marinella Beach und wo fährt der Bus in der Nähe vom Hafen ab?
Schon mal Danke im Vorraus für Antworten !
Hoffe ich kann in meinem Kopf bald wieder Ordnung schaffen!
LG Aidafrischling
Hallo Aidafrischling,
wir waren letzte Woche mit der bella in Ajaccio und sind mit dem Bus der Linie 5 zu den Iles Sanguinaires gefahren.
Meiner Meinung liegen sie am gleichen Ort. Die Iles Sanguinaires sind einige vorgelagerte Inseln, die vor allem beim
Sonnenuntergang einen unvergleichlichen Anblick bieten. Im Reiseführer steht, dass man von der Tour de la Parata
einen tollen Ausblick auf die Inseln hat. Einen Turm, wahrscheinlich den Turm der Genuesen haben wir in einiger Ent-
fernung auch gesehen. Wir haben uns ca. 30 min dort aufgehalten und sind mit dem Bus wieder zurück gefahren.
Wenn wir Handtücher mitgenommen hätten wären wir am Marinella Beach ausgestiegen und hätten noch das klare
Wasser genossen. Wir haben dort einige AIDA Gäste gesehen. Die Fahrt von der Innenstadt bis zur Endstation an den Iles Sanguinaires dauert ca 30 min. Bis zum Marinella Beach fährt man schätzungsweise 20 min.
Die Haltestelle der Linie 5 in der Nähe des Hafens zu finden hat uns auch einige Zeit gekostet. Ich gebe dir hier die
Wegbeschreibung: Wen du aus dem Hafengelände kommst hälst du dich links und gehst zum Place Foch. Den gehst du
entlang und erreichst die Av. de Paris. Den Place du Diamant, auch Place de Gaulle genant lässt du links liegen und biegst
nach dem Platz in die erst Straße links ein. Dies ist die Av. Dr. Ramoni. Rechts unten ist die Haltestelle der Linie 5.
Das hört sich vielleicht kompliziert an ist aber einfach zu finden.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Viele Grüße
aiki
Hallo.......
wir hatten die Kabine letztes Jahr auf der luna gebucht.
Sie war sehr zentral und ohne lästige Nebengeräusche.
Als Innenkabine würde ich sie jeder Zeit wieder buchen.
Viele Grüße
aiki
Hallo zusammen,
wir waren vom 14.08. - 24.08.2010 in der Kabine auf der AIDAbella.
Im August 2009 wollten wir buchen und sind auf die Warteliste gekommen weil keine IB oder IC Viererkabine mehr frei war.
Im September 2009 haben wir die Kabine erhalten. Trotz der weiter unten erläuterten Mängel war es ein sehr schöner Urlaub.
Die Kabine ist die letzte auf dem Gang und der größte Minuspunkt ist der lange Weg zu den Aufzügen. Unter der Kabine hört man
je nach Geschwindigkeit die Schiffsschrauben, an die man sich aber schnell gewöhnt. Bei den Anlegemanövern wird es schon ein
wenig ungemütlicher, denn wenn der Heckseitenantrieb genutzt wird rappelt es schon in der Kabine. Dadurch sind meine Frau und
ich in den zehn Tagen zwei Mal unsanft geweckt worden. Unsere Kinder haben davon nichts mitbekommen. Über der Kabine liegt der
Kidsclub und die Sprünge der Kinder waren auch öfter zu hören.
Wenn man noch Auswahl hat sollte man die Kabine nicht buchen.
aiki
Wir waren am 19.08.2010 mit der bella in Neapel und sind auf eigene Faust mit Bus und Bahn nach Pompeji gefahren.
Dank der Infos aus dem Forum hat es wunderbar und problemlos geklappt. Der Hafeneinfahrt gegenüber haben wir
im Kiosk die Fahrkarten gekauft und sind dann mit einem Bus der Linie 601 zum Bahnhof gefahren um dort mit der Bahn
weiter nach Pompeji zu gelangen. Von 10:00 Uhr bis 13:30 Uhr haben wir die Überreste von Pompeji besichtigt und sind dann
wieder nach Neapel zurück gefahren. Da wir noch genug Zeit hatten und auch etwas von Neapel sehen wollten sind wir
durch die verwinkelten Gassen zu Fuß zum Schiff zurück gegangen.
aiki
Pinto Wharf No. 2, direkt an der Stadtmauer, nicht weit von den Upper Baracca Gardens. Ist nicht weit in die Stadt. Kleiner Tip eines Einheimischen: vom Anleger Richtung Meeresöffnung gehen, nach ca. 100m kommt links eine Parkhauseinfahrt, diese hinauf gehen ( geht ca. 100m unterirdisch durch den Fels). Im Parkhaus rechts hinten den Fahrstuhl in die obere Etage (ich glaube Ebene O), dann kommt ihr direkt oben in der Stadt unweit des Busbahnhofes und der Baracca Gärten raus . Pst, aber nicht verraten Spart den anstrengenden Marsch, gerade mit Kids sehr angenehm.
Wir waren am 17.08.2010 auf eigene Faust in La Valetta unterwegs. Dank des oben angegebenen Tipps sind wir sehr schnell am zentralen Busbahnhof angekommen. Der Gang durch den Felstunnel war wegen der hohen Temperaturen sehr angenehm. Wir haben einen Bummel durch die Altstadt gemacht und auch die sehr schönen Gärten besucht.
Da wir die Parkhauseinfahrt gesucht haben gebe ich hier noch eine kleine Korrektur. Die Einfahrt liegt ca. 200 m Richtung Hafeneinfahrt. Am Eingang steht ein Schild. Ich glaube es stand MCP oder ähnliches darauf.
aiki
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()