Hat jetzt eigentlich einer eine Quelle, wo explizit Föhn und Glätteisen als Verboten gelten?
Ein paar Beispiele:
Checkliste aus My Aida:
"Das können Sie zu Hause lassen: Handtücher, Badetücher, Bademantel, Föhn"
Können ist kein Verbot...
Weiter aus der Checkliste:
"Heizgeräte wie z. B. Heizdecken, Infrarotlichtlampen, Bügeleisen, Wasserkocher, Tauchsieder,
Kaffeemaschinen, Küchengeräte und Elektrowerkzeuge etc."
Bei Fragen und Antwort:
"Es ist ebenfalls nicht erlaubt, Gefahrenquellen wie Bügeleisen, Heizgeräte und Wasserkocher mit zu führen. Bitte beachten Sie, dass an Bord nicht erlaubte Gegenstände von unseren Mitarbeitern eingezogen und erst am Ende der Reise wieder ausgehändigt werden können."
Wenn ich das jetzt lese, denk ich bei Kaffeemaschinen und Bügeleisen nicht an Föhn und Glätteisen. Wäre es dann auch nicht sinnvoller, solche Sachen EXPLIZIT aufzuführen, wenn sie denn wirklich verboten sind? Im Urlaubsgepäck hat Mann und Frau ja eher nen Föhn als eine Kaffeemaschine dabei? Dann dürfte man ja auch keine Handys, Kamera, Laptops etc. mitnehmen, die entwickeln beim Laden auch eine gewisse Wärme.
Diese Diskussionen gibts hier seit 20 Jahren, aber wenn jetzt ein Neufahrer oder nach langer Zeit Wiederfahrer sich die Informationen bei AIDA durchliest und die ganzen Diskussionen in Foren und Facebook nicht kennt, muss man ja schon sehr interpretieren, dass ein Föhn einer Kaffeemaschine gleichgesetzt ist. Wenn man "Föhn/Fön" in die Suche eingibt, gibts bei AIDA noch nicht mal einen Treffer... Daher lese ich da kein Verbot raus...
TUI schafft es doch auch, bei den FAQs eindeutige Antworten zu geben: Haartrockner, Haarglätter sowie Lockenstäbe, Babyflaschenwärmer und Sterilisationsgeräte für Babyflaschen dürfen mitgebracht werden.
Weil ich es grad bei TUI gelesen habe, was ist eigentlich mit Mehrfachsteckern bei AIDA, sind die erlaubt?