1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Heimgarten007

Beiträge von Heimgarten007

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Aida Selection

    • Heimgarten007
    • 27. Mai 2018 um 13:18
    Zitat von Der Lars

    Dass sich auch ältere Schiffe gewinnbringend betreiben lassen, beweisen aber auch andere. Es schwimmen ja genügend Kreuzfahrtschiffe auf den Meeren, die deutlich älter als Baujahr 1996 sind (im Extremfall der aktuellen Astoria 1948 = 70 Jahre!). Und auch im Carnival-Konzern gibt es ein paar Schiffe, die deutlich älter sind und von daher vorher zur Ausmusterung anstehen müssten.

    Nun haben sich die Kreuzfahrtwelt und das Umweltbewusstsein in den letzten 20 Jahren aber auch stark gewandelt. Es werden immer mehr Schiffe auf den Markt geschmissen, Flotten aufgestockt und zu allem Leidwesen fangen die Städte nun an, die ganzen Dreckschleudern aus den Häfen zu verbannen. Momentan wird die Kuh noch gemolken. Aber ich fürchte dass die Blase irgendwann platzen wird und die Kreuzfahrtgesellschaften es zunehmend schwerer haben werden die Schiffe zu füllen. Den Preisen nach tut man sich da jetzt schon teilweise schwer. Es herrscht einfach ein Überangebot. Die Reedereien haben heute viel mehr Schiffe als damals, was sicher auch der Nachfrage geschuldet ist. Aber was passiert, wenn das Interesse an Kreuzfahrten rückläufig wird? Und das wird über kurz und lang passieren, denke ich. Dann schippern die Schiffe halbleer über die Weltmeere und ob sich das rentiert ist fraglich. Von daher gehe ich davon aus, dass die Reedereien ihre Schiffe zukünftig schneller abstoßen werden als noch vor 20 Jahren und nicht wie früher bis zu 30-40 Jahren in der Flotte halten. Aber wohin dann mit den alten Schiffen? Es wird zunehmend schwieriger werden alte Schiffe zu veräußern. Die Kreuzfahrtbranche läuft Gefahr zum Zauberlehrling zu werden - "Die Schiffe die ich schuf, werd ich nun nicht los".

    Die ganze Umweltpolitik tut da ihr übriges. Immer mehr Städte wollen Kreuzfahrtschiffe aus ihren Häfen verbannen. Alternative Antriebsformen kommen erst langsam in Mode und die ganzen "Dreckschleudern" werden mehr und mehr zur Belastung für die Reedereien, weil auch deren Einsatzgebiete eingeschränkt werden. Ich bin kein Schiffsbauer, aber ich kann mir vorstellen, dass ein Umbau von Dieselmotoren auf beispielsweise LNG nicht so ohne weiteres möglich ist und mit einem hohen finanziellen Aufwand verbunden ist.

    Möchte damit nicht sagen, dass Kreuzfahrtschiffe in Zukunft nicht auch 70 Jahre alt werden können. Abwracken ist keine Option, dafür sind die Baukosten zu hoch als dass man sie nach 20 Jahren schon wieder vernichtet. Einfach brach im Wasser liegen lassen rechnet sich auch nicht. Denkbar wäre, dass sich die Kreuzfahrtwelt von den Meeren an Land verschiebt und die Schiffe als Hotelschiff irgendwo im Hafen liegen - Queen Mary und Queen Elizabeth 2 tun dieses als Beispiele ja heute schon. Es ist ohnehin der Trend zu beobachten, dass das Schiff das Ziel ist und nicht der Hafen. Warum also überhaupt um die Welt schippern!? Die Stromversorgung kann dann von Land erfolgen und die Schiffe pusten nicht 24/7 Schadstoffe in die Luft. Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass AIDAcara auf lange Sicht in Rostock irgendwo an der Promenade liegen wird als kleines AIDA-Museum und Hotelschiff. Das eröffnet auch ganz neue EGeschäftsfelder für die Reederei. So ein Schiff hat ja auch viel mehr zu bieten als ein normales Hotel.

    Zitat von Allinclusive

    Das ist ja ein doller Hecht, dieser Norwegian-Chef. Dann machen diese ganzen Kreuzfahrt-Konzerne und Konzerntöchter massiven Verlust, denn es wird wohl kaum ein Schiff, das zur Zeit fährt, dieses biblische Alter erreichen? Erstaunlich, wieso dann soviel Gewinn bei diesen Firmen anfällt. Kein Schiff von Norwegian fährt bereits seit 50 Jahren in deren Flotte, nicht mal annähernd. Auch nicht bei TUI, Costa usw. Der Gewinn muss dann wohl vom Himmel fallen. :thumbsup: Vielleicht habe ich aber die Ironie in dem Beitrag verpasst, das möge man mir nachsehen.

    Die Reedereien werden sich da nicht so ohne weiteres in die Karten schauen lassen, ab wann ein Schiff rentabel wird. Das möchte man wohl weder den Mitbewerbern noch dem Finanzamt gerne mitteilen und schmeißt daher einfach mal mit illusorischen Zeiträumen um sich um die wahre Rentabilität zu verschleiern. Aber das is nur eine Vermutung - ich habe keinen Einblick in die Bücher ;) Die Queen Mary 2 ist offiziell auf 40 Jahre Nutzung ausgelegt. Ob sie dann auch bereits schuldenfrei ist, wurde nicht bekannt gegeben. Die Queen Elizabeth wurde bereits nach 35 Jahren für 100 Millionen Dollar verkauft - inflationsbereinigt knapp ein Viertel ihrer damaligen Baukosten. Ich denke spätestens danach war das Schiff abbezahlt.

  • AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

    • Heimgarten007
    • 27. Mai 2018 um 11:28

    Wundert mich, dass AIDA nicht die Finger von dem Schiff lässt. Das Schiff ist mit Stabilisatoren von Mitsubishi Heavy Industries ausgestattet

    Von Außen überzeugt mich das Schiff absolut nicht. Hat mehr was von Kastenbrot. Schön ist anders. Leider ein Problem vieler Kreuzfahrtschiffe. Von Innen könnte es ganz nett werden, erinnert mich ein wenig an die alte AIDAblu. Wobei ich nicht weiß, was AIDA von dem Schiff so belässt. Wahrscheinlich werden hauptsächlich die Möbel ausgetauscht und vielleicht noch der Teppich und ein paar Wandverkleidungen. An größere Umbauten mag ich nicht so recht glauben.

    Aber ich finde es schön, dass AIDA mal wieder ein kleineres Schiff in Dienst stellt. Ein Neubau hätte mir persönlich zwar besser gefallen, aber diese Entwicklung in Richtung "Höher, schneller, weiter" missfällt mir zunehmend. Die Melittaschiffe gehen für mich noch in Ordnung - aber prima, perla und nova werden regelrecht zur Massenmenschhaltung, was sehr zu Lasten von Service und Komfort geht. Der Kommentar, dass Werftplätze erst in einigen Jahren verfügbar gewesen seien lässt hoffen. dass AIDA vielleicht doch irgendwann auch mal wieder kleinere Schiffe bauen lässt.

  • Cruise Center Steinwerder

    • Heimgarten007
    • 31. Juli 2017 um 10:10
    Zitat von OceanBar

    Beim letzten Hafengeburtstag gab es einen kostenlosen Barkassenshuttle zur Prima, aber da war ja auch die Taufe.

    Du meinst den Barkassenshuttle, der nur stündlich angeboten werden sollte, letzlich aber "aus Sicherheitsgründen" schon mittags komplett eingestellt worden ist? ;)

  • Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

    • Heimgarten007
    • 5. Mai 2017 um 00:04

    Es wird spannend, wie die beiden neuen Schiffe heißen werden. AIDA hat im März mit

    AIDAmera
    AIDApura
    AIDAphila

    drei weitere Namen sichern lassen. Bereits länger bekannt und geschützt, aber noch nicht verwendet sind:

    AIDAriva
    AIDAviva
    AIDAmica
    AIDAlux
    AIDAloca
    AIDAgloria
    AIDAcosma
    AIDAlibra
    AIDAmira
    AIDAmia
    AIDAtua
    AIDAnova
    AIDAprestige
    AIDApremiere
    AIDAprado
    AIDApraia
    AIDApriva
    AIDAprion
    AIDAgala

    Was auffällt: Viele Namen mit P am Anfang.

  • Neues zum Thema "Drohnen"

    • Heimgarten007
    • 21. April 2017 um 12:55

    Oder 100 Meter Abstand. Also zu den Seiten - nicht nach oben ;)

  • Neues zum Thema "Drohnen"

    • Heimgarten007
    • 21. April 2017 um 10:49

    Wer sich noch weiter damit auseinander setzen möchte, dem empfehle ich die Homepage des BMVI. Besonders den dort verlinkten Flyer finde ich ganz gut, da dieser die neue Regelung noch einmal bildlich darstellt:
    http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/…08-drohnen.html

    Im Prinzip kann man nun (fast) überall fliegen. ABER an den meisten Stellen nur mit Genehmigung. Das ist die Hürde dabei! Da hilft dann nur Klinken putzen, mailen oder telefonieren und Grundstückseigentümer etc. persönlich um Erlaubnis fragen. Kann besonders in Berlin anstrengend sein, wo alle 100 Meter eine Botschaft oder Behörde kommt. Dort kann man wohl nur im Tiergarten gefahrlos fliegen :sironie:
    Alles genehmigungsfähig wie die Luftfahrtbehörde in einer Gastvorlesung Anfang des Monats uns gegenüber betonte. Das einzige wo man generell keine Erlaubnis bekommt ist der Flug über Menschenmengen - also alles über 11 Personen. Das wird auch nicht genehmigt, wenn jeder aus der Personengruppe einem Überflug zustimmen würde. Empfohlen wird übrigens, sich die Überflug- und Startgenehmigungen schriftlich geben zu lassen. Hier in Hamburch gilt ja oft noch der Handschlach - aber leider nicht mehr immer :)

  • Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

    • Heimgarten007
    • 21. Februar 2017 um 12:11

    Die Pressekonferenz war laut dem Kunze wohl vor dem Stahlschnitt. Nur hat AIDA die nicht mit übertragen. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht darüber. Bei Facebook schrieb AIDA unter einen Kommentar registrieren könne man sich unter https://www.aida.de/genaumeinurlaub und Infos kämen ab Sommer 2017 häppchenweise. Der Link führt mich auf die Startseite von aida.de. Läuft wieder super bei denen!

  • Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

    • Heimgarten007
    • 21. Februar 2017 um 11:39

    So, das war er also der Livestream zum ersten Stahlschnitt. Alles in allem drei Minuten. Aber null Infos zu den Schiffen. Dafür aber mit dem Hinweis, man könne sich ab heute vormerken lassen. Aber man wüsste ja eigentlich schon gerne wofür eigentlich :crazy:

  • Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

    • Heimgarten007
    • 21. Februar 2017 um 10:44

    Zur Info für alle Interessierten: Der Livestream bei Facebook soll gegen 11.20 Uhr starten :)

  • Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

    • Heimgarten007
    • 20. Februar 2017 um 23:13

    AIDA veranstaltet Morgenmittag zum Stahlschnitt einen Livestream. Ich gehe durchaus davon aus, dass man dort auch ein paar erste Infos zu den Schiffen bekommen wird. Zumindest die Silhouette der Schiffe ist jetzt schon bekannt - nur lässt sich da nicht allzuviel draus schließen. Morgen wissen wir (hoffentlich) mehr :)

  • AIDAperla: Alle Neuigkeiten

    • Heimgarten007
    • 15. Februar 2017 um 00:26

    Am 30.7. wäre AIDAperla im Mittelmeer unterwegs zwischen Palma und Ajaccio. Aber warum nicht mal eine Schiffstaufe auf offener See :sironie:

  • AIDAperla: Alle Neuigkeiten

    • Heimgarten007
    • 14. Februar 2017 um 12:34

    Sollte AIDA das frühzeitig gemerkt haben im Bauprozess, kann ich mir durchaus vorstellen, daß man versucht hat selbiges bei der perla zu korrigieren. Bei der prima dürfte das vermutlich im Nachhinein etwas schwieriger werden das zu korrigieren.

  • AIDAperla: Alle Neuigkeiten

    • Heimgarten007
    • 14. Februar 2017 um 12:10
    Zitat von Anja1

    Wird der Aussenbereich unter den Rettungsbooten im Vergleich zur Prima optimiert, so dass man da wieder rumlaufen kann wie auf den Oder kostet diese Optimierung zu viel Zeit?

    Die hatten doch genug Zeit da was zu machen :lol1:

  • Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

    • Heimgarten007
    • 27. Januar 2017 um 12:35

    Zu niedrig? Das sind handgezeichnete Skizzen, da sind die Proportionen mitunter nicht 100%ig korrekt. Das ist keine Bauzeichnung. Es geht da mehr darum einen Eindruck der Gesamtwirkung zu bekommen. Ich denke schon, dass die Skizzen 2 und 3 die (ursprüngliche?) AIDAprima zeigen. Erkennbar an vielen Details, die typisch AIDA sind und auch auf der finalen AIDAprima zu finden sind. Wo sind auf der Europa zum Beispiel die runde Glaskuppel und die gewölbten Glasfronten, die auf Skizze 2 zu sehen ist? Da ist schon stark das typische Theatrium-Design von AIDA erkennbar :)

  • Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

    • Heimgarten007
    • 26. Januar 2017 um 13:12

    Die Skizzen waren am 23. März 2015 in der WELT abgedruckt, in einem Kreuzfahrt-Spezial: https://www.welt.de/reise/article1…rtschiffes.html
    Online ist da sogar noch eine Zeichnung mehr vom Pooldeck als in der Printausgabe, wie ich gerade sehe. Das zweite Foto ist auch mir neu. Das Pooldeck der AIDAprima scheint demnach anfänglich ohne Foliendom gedacht gewesen zu sein.

    Allerdings wissen wir auch nicht, wo wir diese Skizzen zeitlich einordnen müssen bei der Entstehung der prima. Vielleicht war es nie so geplant, sondern war lediglich einer von mehreren Vorschlägen von PartnerShipDesign.Dennoch finde ich die Skizzen sehr interessant. Das heutige Heck der Prima gefällt mir allerdings besser, weil weniger eckig.

  • AIDAdiva/bella/luna Burger ??

    • Heimgarten007
    • 25. Januar 2017 um 19:01
    Zitat von were

    Hallo gini48,

    kommen gerade von der DIVA und dort gibt es keine Burger, allerdings viel Wein - da kann man schon eimal durcheinander kommen! :lol1:

    Bin kein Burgerfreund. Aber Wein ist super. Diva, ich komme! :matrose::trrink1::saint:

  • Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

    • Heimgarten007
    • 25. Januar 2017 um 16:38
    Zitat von Enigma1902

    Auf den Plänen sind auch keine größeren Pools zu sehen.
    Dafür aber wieder ein vermeintlich zu kleines Theatrium und der Beachclub.

    Ich hoffe, dass das Schiff dann auch mal Reling bekommt, anstatt Glaswände...
    Aber vermutlich wurde zu früh mit der Planung begonnen, als dass man die Fehler der Prima nicht wiederholen würde.
    Was hilft das vermutlich besser gebaute Schiff aus Papenburg, wenn die Pläne nix sind...

    Man muss aber auch bedenken, dass die veröffentlichten Pläne jetzt schon 1 1/2 Jahre alt sind. September 2015 wurde das Foto veröffentlicht. Das kann inzwischen schon wieder alles ganz anders aussehen. Gut möglich, dass man inzwischen aus Erfahrungen der prima viel gelernt hat und hier und dort den Stift nochmal angesetzt hat. Die ersten Skizzen der AIDAprima zeigten das Schiff auch noch mit einem komplett anderen Heck - sehr eckig mit einem Glasquader, ähnlich wie bei der Mein Schiff 3. Unter der Kuppel des jetzigen Sportdecks waren Whirlpools und ein kleiner Wasserfall zu erkennen - quasi eine Kopie des Pooldeck der Sphinx-Klasse, nur halt überdacht. Was daraus letztendlich geworden ist, wissen wir ja alle.

    Was gegen die Theorie all zu großer Änderungen spricht sind die bereits veröffentlichten Computergrafiken der Costaschiffe. Die stimmen schon ganz gut mit den damals veröffentlichten Deckplänen überein. Kleinere Änderungen sind natürlich durchaus möglich. Warum also nicht noch irgendwo einen vernünftigen Pool auf das Deck setzen. Außerdem kann man an Costas Computeranimation nicht erkennen, ob die Innenbereiche mit den Plänen von damals übereinstimmen. Vielleicht gibt es ja jetzt ein Indoor-Schwimmbad, weil man den Bedarf mittlerweile erkannt hat.

  • Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

    • Heimgarten007
    • 23. Januar 2017 um 17:26
    Zitat von Jenska

    Gibt es denn schon Bilder oder Zeichnungen von den Schiffen?

    Bisher gab es nur ein Foto der (angeblichen) Deckpläne auf der Facebookseite von Partnershipdesign. Das war im September 2015. Das Foto war aber schnell wieder gelöscht. Auf dem Foto waren sowohl die Decks der neuen Costaschiffe, als auch der beiden AIDAs zu sehen. Im Prinzip sahen die Schiffe der prima schon sehr ähnlich, nur halt etwas aufgeplustert.

    Von den Costaschiffen gibt es bereits computergenerierte Fotos, da kann man schon sehen, in welche Richtung das geht. Den Deckplänen nach sind die beiden Costaneubauten hinten zumindest bei den oberen Decks etwas breiter als die AIDAs und die Aufbauten auf dem Pooldeck sind anders, so fehlt Costa zum Beispiel der Foliendom.

    http://www.worldofcruising.co.uk/costa-cruises-…d-cruise-ships/

  • Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

    • Heimgarten007
    • 23. Januar 2017 um 14:00
    Zitat von crazy-look

    AIDA hat sein Konzept doch schon weit vor Indienststellung der prima geändert als man vor ein paar Jahren den Untertitel "Das Clubschiff" aus Namen und Logo strich. Das machte sich mehr und mehr auch an Bord bemerkbar!

  • Helios Klasse: Neue AIDA Schiffe (LNG Schiffe)

    • Heimgarten007
    • 22. Januar 2017 um 20:52
    Zitat von Leatoria

    Stehen denn die Passagierzahlen schon fest ? Bei über 6.000 Passagieren wäre ich raus.

    Carnival hatte die Zahl 6600 vor zwei Jahren in einer Pressemitteilung als Kapazität genannt. Da wird sich denke ich auch nicht viel dran geändert haben an den Plänen.

    Zitat

    Based on Carnival Corporation’s innovative new ship design, each of the four next-generation ships will have a total capacity of 6,600 guests, feature more than 5,000 lower berths, exceed 180,000 gross tons and incorporate an extensive number of guest-friendly features. A major part of the innovative design involves making much more efficient use of the ship's spaces, creating an enhanced onboard experience for guests.

    Quelle: http://phx.corporate-ir.net/phoenix.zhtml?…icle&ID=2059018

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™