1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. susanne1111

Beiträge von susanne1111

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Schnaps - Taxi Sprüche

• susanne1111
    • 28. Juni 2010 um 18:55
    Zitat von AidaFanSven

Auf meinen beiden Touren mit der Blu gab es jeweils ein Schnapsi-Taxi.

Gruß
    Sven

Sven,
    ja, schon, da sind schon zwei Leutchen mit dem Schnapswagen durch, aber die lustigen Sprüche, eben auch "Schnapsi-Taxi" mit irgendeinem Geklingel, das hat gefehlt. :trrink1: :trrink1:

• Wo ist der FKK Bereich am größten?

• susanne1111
    • 27. Juni 2010 um 20:56

bärli,

wieso empfindest Du die FKK-Bereiche als zu klein? Ich hab dort - im Gegensatz zum normalen Pooldeck - immer eine freie Liege gefunden, und zumindest bei den neuen Schiffen gibts sogar zwei Whirlpools.

• Schnaps - Taxi Sprüche

• susanne1111
    • 27. Juni 2010 um 20:50

Auf der Vita und auf der Diva gabs auch das Schnapsi-Taxi...leider gibts das nicht mehr auf der neuen Blu, die laufen freundlich mit dem Wagen durch und das wars. Schade.

• Cannes / Frankreich

• susanne1111
    • 24. Juni 2010 um 23:30
    Zitat von schollys

Hallo,

wir überlegen gerade, ob wir den Ausflug nach Grasse & St. Paul de Vence machen sollten. Ist der Ausflug ins Hinterland empfehlenswert, oder ist es nur eine verkappte Verkaufsveranstaltung?

Lieben Dank für Eure Erfahrungen

Ich war 2007 mit der Diva in Cannes. Wir sind auf eigene Faust mit dem Zug nach Grasse, die Verbindungen gibts zu sehen unter http://www.bahn.de. Züge fahren ca. alle 20 Min. Ab Grasse/Bahnhof fährt einer oder sogar mehrere Linienbusse regelmäßig in die Stadtmitte. Wir waren in der Parfumfabrik Fragonard, da gibts auch deutsche Führungen und sind gemütlich (Betonung: gemütlich) durch die Stadt gebummelt und haben ihren wunderbaren Geruch wahrgenommen. Mit dem Zug zurück, als Abschluss gabs noch einen ausgedehnten Bummel durch Cannes.

Das ist so einfach zu organsieren und dauert keinen ganzen Tag, ich würde für so was nie einen teuren Ausflug buchen (außer ich hätte eine körperliche Behinderung).

• AIDA Kapitäne

• susanne1111
    • 22. Juni 2010 um 21:43

...vielleicht ist auch einer mal länger krank?? Oder sonst irgendwie befreit?

• St. Petersburg

• susanne1111
    • 22. Juni 2010 um 13:13

Robert,

es geht nur das eine ODER das andere. Zumindest war das die Aussage von Aida und wir haben uns ein individuelles Visum besorgt.

• Wieviel habt ihr zugenommen?

• susanne1111
    • 21. Juni 2010 um 22:05

Meine erste Aida-Reise 2004: 3 kg. Habs danach wieder abgenommen. Zweite Reise: 2007... nicht wieder abgenommen. Über die dritte Reise rede ich nicht und bei der vierten, jetzt gerade Blu/Ostsee, wusste ich es schon.

Allerdings ess ich schon mehr als zu Hause, und obwohl ich den ganzen Tag zu Fuß unterwegs bin, außer an Seetagen, ich bekomms nicht mehr runter. Liegt vielleicht auch am Alter. Mit Anfang 30 hab ich mal drei Tage nichts gegessen und alles war gewichtsmäßig ok, heute bin ich Anfang 50 und da geht das eben nicht mehr so leicht.

Aber ich liebe auch gutes Essen sehr. :)

• Alles zu: Titel / Musik beim Ablegen / Auslaufen

• susanne1111
    • 20. Juni 2010 um 20:15

Ich finds auch schade, dass das Original von Enya nicht mehr gespielt wird. Das "neue" Sail away" löst in mir kein Gäsenhautfeeling aus. :abschied: War gerade auf der Blu.

• St. Petersburg

• susanne1111
    • 18. Juni 2010 um 11:01
    Zitat von christian goes AIDA

Hallo,
    ich meine mal in diesem Forum gelesen zu haben, dass man mit dem Gruppenvisum, das man ja automatisch hat, wenn man über AIDA einen Ausflug bucht, am zweiten Tag die Möglichkeit hat mit dem Visum auf eigene Faust los zuziehen.

Nein, es geht nur das eine oder das andere.
    Und ich kann ausdrücklich empfehlen, privat Sergej zu buchen, man ist mit Sicherheit viel individueller. Was jetzt nicht gegen die Qualität der Aida-Touren sprechen soll, aber ich mags nicht in so riesengroßen Gruppen, wo man ständig auf irgendwelche Leute warten muss.

• St. Petersburg

• susanne1111
    • 17. Juni 2010 um 16:55
    Zitat von irene2615

Hallo Susanne!
    Danke für die vielen guten Tipps...auch zu den anderen Städten der Rundfahrt. Wir legen am 14.7. los und wollen St. Petersburg auch alleine erkunden. Wie lange hat das Beantragen des Visums gedauert?
    LG

Hallo Irene,

ich hab das Visum übers Internet, sonst hätte ich nach Frankfurt müssen. Dauerte ca. 14 Tage. Dazu brauchst Du allerdings die Einladung. Da ich online direkt Aida gebucht habe, ging das über Aida (ich weiß nicht, wie das ist, wenn man übers Reisebüro bucht).

Falls ersteres der Fall ist, musst Du denen Deine Daten nochmal per eMail schicken und zwar genau die gleichen, wie im Schiffsmanifest, und dazu schreiben, dass Du für St. Petersburg die Einladung brauchst. Die kommt dann innerhalb weniger Tage.

• Stockholm / Schweden

• susanne1111
    • 17. Juni 2010 um 00:09

Wir lagen genau hier (den Link gibts weiter oben noch einmal)!

http://reseplanerare.sl.se/bin/query.exe/…062631&OK#focus

Direkt am Ausgang wird man schon von den Anbietern dieser Hopp-on-and-off-Boote angesprochen, die fahren direkt bei der Aida ab. Gleich am Ausgang links, es gibt da verschieden farbige Linien. Und das ist eine feine Sache. 10 Euro für den ganzen Tag für 8 Anlegestellen. Altstadt, Vasa-Museum und vieles mehr, wo man beliebig ein- und aussteigen kann. Die Boote fahren so alle 25 Min. Man sollte allerdings fragen, wann das letzte Boot fährt (so ca. 17 h). Steht aber auch auf den Fahrplänen (die nicht immer 100 %ig stimmen).

Jedenfalls macht das riesig Spaß und wir haben uns auch die Zeit genommen, mal in ca. 50 Min. alle Stationen nur mit dem Boot abzufahren, ohne auszusteigen, da kann man auch wunderbar die Aida ganz aus der Nähe fotografieren.

Schön ist die Wachablösung am Schloß, die war um 12.15 h. Allerdings waren wir Montags da und da haben viele Museen und auch die deutsche Kirche in der Altstadt geschlossen.

• St. Petersburg

• susanne1111
    • 16. Juni 2010 um 23:57

So, ich geb hier auch mal meinen Senf dazu:

Wir waren vom 25.5. - 4.6.10 mit der Blu auf Ostseetour.

Derzeit, und es wäre super, wenn das so bleibt, legen die Schiffe im "neuen Hafen" an (keine Ahnung, wie der auf russisch heißt). Ist ein komplett neuer (steriler) Terminal, wo außer der Aida noch zwei andere Kreuzfahrtschiffe lagen. Zumal es da einen Taxistand ein einen Geldwechselautomat gibt.

Wir haben die beiden Tage nichts über AIDA gebucht. Am ersten Tag hatten wir Sergej gebucht bzw. hatten eine Mitarbeiterin und einen Fahrer von ihm.

Die Tour war sehr gut organisiert, wobei das Deutsch der uns betreuenden Reiseleiterin verbesserungswürdig ist. Uns war es allerdings nicht sooo wichtig, zu erfahren, welcher Zar jetzt genau in welchem Jahr xy erlebt hat. Insofern war es für uns ok, dass die sprachliche Präsentation etwas oberflächlich war. Wichtig war für uns, dass wir exklusiv die ersten Eindrücke von der Pracht dieser Stadt erleben konnten. Und zudem auch Tipps für den zweiten Tag bekommen haben, nämlich z.B., wo die nächste U-Bahn fährt.

Den zweiten Tag haben wir direkt am Terminal ein Taxi gebucht für 400 Rubel, das uns zu dieser U-Bahnstation gebracht hat. Die Preise waren, so weit ich mich erinnere, dort schon schriftlich ausgelegen. Bei der Rückfahrt wird es dann etwas heikler, ist aber machbar, siehe unten.

Wir haben dann die Stadt mit der U-Bahn und zu Fuß erkundet. Alles war problemlos. Natürlich muss man sich ein bißchen mit der Schrift und dem Stadtplan auseinandersetzen, aber es funktioniert.

Die U-Bahn ist ähnlich der Metro in Paris, was das Bezahlsystem angeht. Man löst ein Ticket am Schalter (den Preis weiß ich jetzt nicht mehr, war aber billig) für eine Fahrt und das Ticket hat dann Gültigkeit, bis man wieder aussteigt. Umsteigen ist also inclusive.

Netterweise war an diesem Sonntag, unserem zweiten Tag in St. Petersburg die 307. Jahresfeier. Alles war geschmückt, es gab einen großen Umzug. Auf der Hauptstraße, dem Newski Prospekt, feierten die Menschenmassen. Klar, es gab ein riesiges Polizeiaufgebot, das alles überwachte, aber es waren tolle Eindrücke, die man bekommen hat.

Es ist also wirklich nicht schwierig, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden, wobei ich auch dazu raten würde, am ersten Tag sich das Wichtigste durch einen Profi erklären zu lassen.

Auf dem Rückweg zum Schiff haben wir mit dem Taxifahrer allerdings über den Preis diskutieren müssen, im Gegensatz zum Reinfahren in die Stadt gabs da keine Festpreise. Wir zahlten dann halt 500 Rubel. Zu Fuß von der letzten U-Bahnstation bis zum Schiff sind es bestimmt 4 km.

Alles in allem würden wir es wieder so machen. Ich hab jetzt da niemals eine Gefahr gesehen. Klar, an Wertsachen hatte ich nur das Nötigste mit und auch eng am Körper, aber es hat richtig Spaß gemacht. Bevor wir auf der Rückfahrt zum Hafen ins Taxi sind, waren wir noch in dem (etwas weniger schönem Stadtteil an der U-Bahn-Station) ein Bier trinken, das war auch völlig locker.

• Helsinki / Finnland

• susanne1111
    • 16. Juni 2010 um 23:43

Von den Fahrrädern habe ich in Helsinki nichts gesehen. Vielleicht gab es die, aber es ist vermutlich kompliziert, die dann einfach so zu mieten.

Wir haben den öffentlichen Nahverkehr genommen, das ging super.

Am Hafen fahren zwei Buslinien. Einfach die Straße rauf und dann die erste rechts. Da ist auf der linken Seite gleich die Bushaltestelle, Linie 16 und 14B. Tagesticket kostet derzeit 6,80 Euro für den gesamten öffentlichen Nahverkehr in der Stadt.

Wir sind dann bis zum Marktplatz gefahren und dann in die Straßenbahn umgestiegen. Linie 3B / 3T. Diese Linie fährt eine Acht, also nicht wundern, wenn plötzlich aus B ein T wird. Ist egal, in welche Richtung man fährt. Am Marktplatz ist übrigens auch ein Touristeninformation, wo man einen deutschen Stadtplan mit den Sehenswürdigkeiten kostenlos bekommt und eben auch die Übersicht dieser Straßenbahnlinie, die so ziemlich alle Sehenswürdigkeiten abdeckt. Die Kathedrale ist direkt am Marktplatz, wir waren noch an der Felsenkirchen und am Sibelius-Monument. Sind kurz am Hbf raus und mal 3 Stationen mit der U-Bahn gefahren, einfach so. Dann ab Bahnhof wieder zum Marktplatz gelaufen, durch die Einkaufsmeile.

Ist alles ganz einfach zu meistern.

Rückwärts haben wir dann, dank eines Stadtlaufes nicht mehr unseren Bus geschafft und haben dafür ein Taxi genommen. 17 Euro, aber nicht teurer als in Deutschland.

• Danzig / Polen

• susanne1111
    • 16. Juni 2010 um 23:37

Bvbjupp

Direkt am Hafen gibts Taxis, die für 5 Euro in die Stadt fahren. Achtung: Es stehen Preisschilder da, aber nach Preis nochmal fragen. Wir haben uns zum Bahnhof bringen lassen, und sind dort zum SKM-Schalter (im hinteren Teil des Bahnhofs, das ist so eine Art S-Bahn). Zloty kann man am Bahnhof wechseln. Wir sind dann mit dieser S-Bahn, die fährt alle 10 - 20 Min. nach Danzig gefahren (Zuckeltempo...18 km in 40 Min., aber sehr lustig). WICHTIG: Das Ticket vor Fahrtbeginn im Automaten abstempeln.

In Danzig sind es dann noch ca. 800 m bis zur Altstadt. Wir haben alles zu Fuß erkundet, es ist ratsam, Zloty bei sich zu haben, in den meisten Cafes oder Touristenshops nehmen sie auch Euro.

Wir haben dann ab Gdynia wieder ein Taxi zu Hafen genommen (sind ca. 3 km Weg) und diesmal in Zloty bezahlt, und zwar nur ca. 3,50 Euro. Der Fahrer hatte einen festen Tarif im Gegensatz zu den Taxis, die morgens am Hafen standen, und die Preise waren in der hinteren Autoscheibe angeklebt.

• St. Petersburg

• susanne1111
    • 3. Mai 2010 um 23:21
    Zitat von Doeseline

Hallo,
    diese Route möchte ich auch nächstes Jahr fahren. Wie läuft das denn ab mit so einer privaten Führung? Wie und wo organisiert man denn das :frage1:
    LG :ciao:

Wir haben St. Petersburg-hautnah (Sergej) für den 28.5.2010 gebucht, da sind wir mit der Blu in St. Petersburg. Ich werde Anfang Juni berichten, wie es war, hab aber bisher nur Gutes gehört!

• Piraeus / Athen / Griechenland

• susanne1111
    • 11. Oktober 2009 um 14:59

Zur Metro sind es gut 20 Min. zu Fuß, immer am Hafenbecken entlang. Rückwärts sind wir von dort mit dem Bus gefahren (Linie 143).

In der Stadt haben wir den Sightseeing-Bus genommen, kostet 18 Euro für ein 24-Std.-Ticket. Der fährt alle halbe Stunde und man kann aus- und zusteigen, so oft man will.

• Istanbul / Türkei

• susanne1111
    • 11. Oktober 2009 um 14:53

Wir haben in Instanbul alles auf eigene Faust gemacht.

Sonntags sind wir zu Fuß zum Topkapi-Palast, Hagia Sophia und Blaue Moschee, zurück über den Gewürzbasar, der ist direkt an der Galatabrücke.

Montags sind wir dann zum Großen Basar und haben das mit der Straßenbahn (Linie 38) probiert. Die fährt ca. alle 5 Minuten und hält direkt am Fuße der Galatabrücke (Station Karaköy), fährt über selbige in die Stadt. Ca. 6 Stationen, dann ist man direkt am großen Basar (Station Beyazit). Und genauso leicht kommt man zum Topkapi-Palast, Hagia Sophia und Blaue Moschee, da steigt man an der Station Sultanahmet aus. Das ist auch in der Straßenbahn innen gut auf dem Stationenschild zu lesen. Tickets gibts in Form von Coints entweder direkt an der Haltestelle oder in unmittelbarer Nähe je für 1,50 TL.

Für den Eintritt am Topkapi-Palast und auch für die Hagia Sophia benötigt man Türkische Lira. Wir haben am Topkapi-Palast gewechselt. Da ist die Wechselstube direkt neben den Kassenhäuschen in einem kleinen Postamt, hat auch Sonntags geöffnet.

An der Hagia Sophia haben wir auch die Sightseeing-Busstation gesehen. Das Ticket kostet 20 Euro, allerdings fährt der Bus nur einmal stündlich, wenn ich das richtig gelesen habe.

• Volos / Griechenland

• susanne1111
    • 11. Oktober 2009 um 14:35

Ich buche selten Touren, die von Aida angeboten werden, mache lieber alles auf eigene Faust. Komme gerade von der Diva öMM zurück und wir haben uns dann doch entschieden, die Tour zu den Meteora-Klöstern über das Schiff zu buchen. Für 87 Euro war das absolut ok. Die Reiseleiterin sprach gut deutsch und erzählte während der Fahrt viel über Land und Leute, war interessant zuzuhören.

Ich glaube nicht, dass wir mit dem Mietwagen wesentlich günstiger gekommen wären. Zumal die Klöster wohl auch am frühen Nachmittag teilweise für einige Stunden geschlossen sind. Zumindest war das bei St. Stefan so.

Das Essen, das wir dann am späten Nachmittag serviert bekamen, war allerdings das Schlechteste seit langem.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook