Fragt ihn doch selber. Er ist doch Forumsmitglied
![]()
Beiträge von Detlef Hahn
-
-
Ja👍, dabei aber die letzte Stelle weglassen.
Warum?
-
Scheint mal wieder ein Kapitän zu sein, dessen Ansagen man nicht oder nur schwer versteht, wenn er sich selber versucht.
-
2008 war meine erste Tour mit Petra und Sheppee
-
Alles anzeigen
Die haben wir letztes Jahr auch gemacht, waren mit Petra & Sheppee unterwegs...
Klare EmpfehlungFür nächstes Jahr haben wir Tour 5 bei ihr gebucht...
Sheppee, siehe 1. und 2. Foto, war früher, wie er und Petra mir mitteilten, mal der dominikanische Fußballnationaltorwart.
-
Der Ostuferhafen ist etwa 8 km vom Hauptbahnhof Kiel entfernt. Ab dem Bahnhof kostet das Taxi etwa 23 EUR. MSC wird auch, wie COSTA, wenn sie dort liegen, einen Shuttle anbieten. Bei COSTA kostet der Shuttle meines Wissens 15 EUR pro Person. Ab 2 Personen rechnet sich ein Taxi. Es gibt in der Nähe des Ostuferhafens eine Bushaltestelle. Ich meine aber, sie sei von Check- In zu weit entfernt.
-
also wir haben jetzt für Oktober schon das Parkhaus am ZOB gebucht und laufen dann zum Hotel. Dort schlafen wir 1 Nacht und dann gehts nächsten Tag aufs Schiff. Ich habe mich jetzt an eure Tips gehalten, die ihr alle hier so schreibt
Hoffentlich klappt alles. Von der Innenstadt ist ja nicht weit zum Terminal, oder?Wie weit es ist hängt davon ab, mit welcher Reederei du fährst.
-
Mir erschließt sich der Sinn der Karte nicht
, wenn ich das Pfand auf die Bordkarte gebucht bekomme, kann ich beliebig viele Handtücher holen, auf eigenes Risiko natürlich.Einziger Nachteil ist, dass die Karte händisch belastet werden muss, aber i-jemand muss die Ausgabe auch beaufsichtigen der das erledigen könnte. Und so lange dauert das nun auch nicht, dafür ist der Gast flexibler...
Wenn die Handtücher aber sowieso RFID-Chips tragen, könnte man das auch automatisieren, ein Lesegerät (mit Bestätigung) an der Annahme (geht auch nach der Pier z.B.), dann wird zurückgebucht und wenn man ein Neues holt, wird wieder unter Aufsicht belastet.
Ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber das mit dem Pfand funzt so: Du kannst Dir nicht beliebig viele Handtücher holen, die auf Deine Bordkarte gebucht werden, sondern Du bekommst an der Ausgabestelle, die übrigens nur zeitweise besetzt ist, für Deine Handtuchkarte ein Handtuch. Die Karte musst Du abgeben. Im Tausch mit dem alten Handtuch bekommst Du ein neues. Am Ende der Reise gibst Du das Tuch ab und Dein Bordkonto wird entlastet.
-
Vielleicht führt Aida diese klassischen SNRÜ sporadisch aus Schulungszwecken für die Crew durch. Die sollten ja minestens einmal so eine Übung mit Passagieren mitgemacht haben.
Da würde ich aber sofort wegen verpasster Urlaubsfreuden klagen. Die Zeit hätte ich dann ja auch besser bei zwei bis 3 Cocktails nutzen können

-
So sah früher mal der Poolbrunch an Seetagen aus
-
Auf Kreuzfahrten lege ich mich nicht an den Strand,weil ich mir lieber die Städte ansehe ,dafür benötige ich keine Handtücher
Auch an Seetagen Städte ansehen?

-
Ich nehme meist noch das Badetuch aus dem Bad mit an den Pool, quasi als Kopfkissen.
-
Alles hat sich verändert, aber die tollen Erinnerungen bleiben

Auch Cocktailworkshops, wo wir nicht nur ca. 6 komplette Cocktails selbst getrunken haben, aber auch die Kursleiter so viel mittranken, dass sie nachher schlafen gingen
Ich vermute, das könnte Crewmitglieder heute ihren Vertrag kosten...Wir waren ( cara 2009) damals auf der Reise, wo mitten drin die Anweisung aus Italien kam, dass Crew ab 2 Uhr (??) nicht mehr im Passagierbereich feiern durften. Mitten in der Reise war die Anytime plötzlich um 2 Uhr immer fast leer...
War es denn nicht schon immer so, dass nur die sog. Offiziere in den Pax- Bereich durften und die übrige Crew nur mal als Belohnung?
-
Microfaserhandtücher? Baumwollfrottierhandtücher sind durch nichts zu ersetzen

-
Danke euch.
Ich habe nichts gegen das Pfandsystem. Ich kenne das schon von Hotelurlauben (dann aber ohne Karte sondern Handtuch gegen Handtuch). Das hat mich nur ein wenig verwirrt und eben die Tatsache, dass es auf der Nova unbegrenzt Handtücher gab:
Ich habe das ja schon auf der Perla in der Karibik im vergangenen Jahr erlebt. Es ist ja eigentlich egal, ob es nur einfach Handtuch gegen Handtuch getauscht wird, wie in manchen Hotels oder eben mit Handtuchkarte, die auf der Kabine liegt. Nur im Hotel checken ja nicht - wie auf einem Kreuzfahrtschiff - gleichzeitig bis zu mehr als 4000 Paxe aus und deshalb wäre das genannte Hotelsystem dort nicht anwendbar.
-
Zu 1. Welche Aktivitäten wann und wo auf dem Schiff stattfinden, kannst Du in der täglichen Zeitung, die Du abends an Deiner Kabinentür vorfindest, für den nächsten Tag nachlesen.
Zu 2. Es gibt ein sehr schönes Theater am Bug des Schiffes, zugänglich von 3 Decks. Man braucht nichts zu reservieren, sondern geht einfach hin. Es gibt abends 2 x die gleiche Aufführung, einmal für die erste und einmal für die 2. Tischzeit
Zu 3. Du kannst nur in das (kostenfreie) Restaurant und nur zu der Tischzeit gehen, die Dir in den Reiseunterlagen zugeteilt ist. Eine Änderung ist nur über den Restaurantchef möglich. -
Und wenn die SNRÜ im Marktrestaurant im bequemen Sitzen stattfindet, würde ich mal trotzdem schauen, wo der direkte Weg von meiner Kabine zum Rettungsboot entlang führt.

-
Die Präsenz war früher immer Pflicht und wurde dort durchgeführt, wo die Rettungsboote liegen. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn. Als ob jemand sich im Ernstfall in irgendeine Bar begeben würde, in welcher sich seine Musterstation befindet. Das kann man doch vergessen.
-
Wie kurz ist die Strecke für Kanus und Schlauchboote 🙈?
Etwas näher

-
Na wenn der Marsch zu Fuß zur MSC Euribia gehen soll, haben sie ja etwa 8 Kilometer Weg vor sich bis zum Ostuferhafen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise
- Katharina seereisen.de
30. April 2026 um 12:38 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de