Bevor es die Topper gab, habe ich auf jeder Reise Rückenschmerzen gehabt. Als Seitenschläfer ist mir die Matratze einfach zu hart. Ich habe dann versucht mir die Matratze mit Handtüchern so zu polstern, dass ich einigermaßen bequem schlafen konnte.
Beiträge von Borkum40
-
-
Oder vielleicht ein Schreibfehler in der Mail, Vario ist das ja doch irgendwie in jeder Kategorie
-
Das die Suiten im Detail (also SX, SA pp.) angeboten werden, finde ich echt fair. Ich hätte erwartet, dass man "blind" auf irgendeine Suite bieten müsste.
Kannst Du mir noch verraten, was PV ist ?
Und ob ihr ursprünglich Premium oder Vario gebucht habt ?
Wir haben Vario gebucht.
Es scheint 2 Kategorien bei den Panorama-Balkonkabinen zu geben. Genau weiß ich das nicht, es stand so in der Email. Vielleicht Panorama Veranda?
-
Gebucht haben wir eine 10 Tage Tour mit der mar im September in der Balkonkabine. Das sind die Mindest-Auktionspreise pro Person aus der Email:
Panorama Deluxe SX 960€
Deluxe Suite SA 915€
Premium Suite SB 770€
Suite SC 625€
Junior Suite SD 480€
Panorama-Balkonkabine BP/PV 80€
-
Noch gibt es das neue Verfahren nicht.
Doch gibt es. Wir hatten gestern die Mail für unsere Reise mit der mar.
-
Gibt es denn ein vorgegebenes Minimum Gebot oder kann man mit jedem Betrag sein Glück versuchen? Bin gespannt auf die ersten Berichte...
Ja, es gibt für jede Kabinenkategorie ein Mindestgebot. Wir haben z. B. eine Balkonkabine im Vario gebucht. Das Mindestgebot für eine Panorama-Balkonkabine wären 80 Euro pro Person bei unserer Tour.
-
Mittlerweile fährt er für Hapag Lloyd auf den Hanseatic-Schiffen, hatte ich irgendwo gelesen
-
Teuer ist vor allem ein vernünftiger Mietwagen auf Island.
-
Bei 20 Millionen Besuchern jedes Jahr wird es sicher deutlich auffallen, wenn 300.000 Kreuzfahrtgäste nicht mehr kommen. Damit hat die Stadtverwaltung sicher ihr Problem mit dem Massentourismus gelöst

-
Ich habe das nach den Reisen nur in Räumen ohne Fenster, wie z. B. Gäste-WC.
-
2 Atlantiks, beides Bedienrestaurants.
Anckelmanns Platz ist das Buffetrestaurant.
-
Oder die Wasserspiele Font Magica am Montjuic anschauen. Das ist auch sehr beeindruckend.
-
-
In Marseille kann ich eine Bootstour durch die Calanques empfehlen. Eine traumhafte Landschaft.
-
Wenn die Einwohner das nicht möchten, müssen deren Politiker oder wer auch immer darüber zu entscheiden hat, eine Grenze ziehen, Z. B nur xx Schiffe oder Passagiere pro Tag. Es ist ja nicht so, als würden die Reedereien ihre Schiffe einfach dort hinschicken.
-
Zu solchen Ballungen würde es ja gar nicht erst kommen, wenn die Reedereien sich mit den Orten im Vorraus sinnvoll abstimmen würden und vor allem nicht darauf beharren wie dieses Jahr mit Nova und Prima fast 30 mal Woche für Woche die exakt gleiche Route zu fahren. Es gibt eigentlich fast immer genügend freie (z.t. attraktivere) Häfen, sodass so ein Doppelanlauf nicht notwendig ist. Besonders die Fjorde, wofür die meisten Gäste ja nach Norwegen wollen, könnten sie deutlich häufiger anlaufen. Orte wie Nordfjordeid, Skjolden oder auch Olden sind überraschend häufig leer, während sich alle Schiffe in den Hafenstädten Bergen, Alesund und Stavanger ballen...
Vor ein paar Jahren hat uns unser Guide in Skjolden gesagt, dass die Einwohner beschlossen hätten, nur eine bestimmte Anzahl Anläufe von Kreuzfahrtschiffen haben zu wollen weil ihnen das donst zuviel für den kleinen Ort ist.
-
Gerade bei Cosma und Nova ist man doch je nach Kabinenlage länger unterwegs bis zur eigenen Kabine.
-
Abends ab 21.00 Uhr war bei uns eine gute Zeit.
-
Da die Lebensmittel viele Wochen vorher bestellt werden müssen, damit sie z. B. auf den Kanaren, der Karibik oder sonstwo pünktlich ankommen, halte ich das für eine schwierige Theorie.
-
Das Zielpublikum ist DACH, keine Frage. Auf unserer Mittelmeerroute mit der nova hatten wir aber auch viele spanische Familien ab Bord.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de