1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Anja H.

Beiträge von Anja H.

• Stavanger / Norwegen

• Anja H.
    • 18. Mai 2019 um 14:58

Habt vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen :blumen:

Ihr habt das bestätigt, was ich ja auch schon als Befürchtung geschrieben habe.

Und Meerelfe, den von Dir genannten Aspekt betreffend die Zeit am Nachmittag in der Stadt, hatte ich auch schon auf der Liste für 10 Uhr :verzweifelt:

Ich überlege nochmal und werde dann einfach intuitiv irgendwas buchen.

Viele Grüße Anja

• Stavanger / Norwegen

• Anja H.
    • 18. Mai 2019 um 11:44

Hallo Zusammen!

Welche Uhrzeit würdet Ihr denn im Hinblick auf das Wetter im Juni für die Fjordfahrt empfehlen? 10, 12 oder 14 Uhr?

Mir ist schon klar, dass es immer regnen kann, aber liegt morgens ohnehin immer Nebel im Fjord und wäre daher der Nachmittag besser? Ich bin so komplett norwegenunerfahren :ssorry:

Danke Euch für Antworten!

• Molde / Norwegen

• Anja H.
    • 18. Mai 2019 um 10:59

Wir sind zwar mit Tui unterwegs, dennoch möchte ich die Frage mal hier stellen:

Hat irgendwer in Molde mal versucht an einen Mietwagen zu kommen? Es gibt verschiedene Anbieter am Flughafen, der ist ja nur etwa 7 km entfernt, aber wie kommt man hin und zurück. Das mit den wenigen Taxen ermutigt mich jetzt nicht gerade, mich auf deren Anwesenheit zu verlassen :zungeraus: Wir sollen planmäßig von 8 - 18 Uhr liegen.

Ich freue mich über Antworten!

• 11129

• Anja H.
    • 17. Mai 2019 um 14:25

Wir haben die Kabine im Flex zugeteilt bekommen. Hatte die vielleicht schon einmal wer und kann was zu dem Geräuschpegel aus dem Buffetrestaurant drüber sagen?

Vielen Dank!

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• Anja H.
    • 3. Mai 2019 um 23:29
    Zitat von Ela

Hallo Anja H.,

Du kannst Dich zu recht auf die MS 5 freuen. Wir haben nach 49 Reisen mit Aida nun auch mal TUI ausprobiert. Es war die Transreise mit der MS 5 und wir waren so begeistert, dass wir nach 2 Tagen unsere Weihnachtsreise auf der MS 1 gebucht haben.

Wo soll ich anfangen:gruebel:?

5 Sterne für den Kabinenservice am Abend. Das Houskeeping geht jeden Abend nochmal durch die Kabinen. Tauscht Deine Handtücher, wenn Du sie nach dem Duschen auf den Boden gelegt hast, leert erneut die Mülleimer und checkt den Bestand an Toilettenpapier. Auch die Betten werden nett aufgeschlagen und mit einem Betthupferl versehen. Die Bordzeitung für den kommenden Tag sowie diverse Infos wie Zeitumstellungen liegen auch auf dem Bett. Alles mit viel Liebe hergerichtet.

5 Sterne auch für das Restaurant Konzept. Das Buffetrestaurant hat den ganzen Tag durchgehend geöffnet. Was das für einen Druck wegen der Essenszeiten nimmt, ist genial. Vom Tag & Nacht Bistro ganz zu schweigen, wo es auch den ganzen Tag Currywurst, super Hamburger in jeglicher Art, Pommes, Kohlrouladen u.s.w gibt. Und dabei habe ich den Dönermann (welcher auch ab 12:00 Uhr durchgehend geöffnet ist) noch gar nicht erwähnt. Du kannst zwischen Hähnchen und Lamm wählen. Mein Mann und ich sind beide keine Gourmegles aber auch wir haben die 5 Gänge in beiden Atlantikrestaurants ausprobiert und der meist gesprochene Satz war:,, Das war lecker !" Und alles in Ruhe. Egal ob Du um 18:00, 18:30 Uhr oder um 19:00 Uhr gehst. Du wirst im Eingangsbereich in Empfang genommen und an einen Tisch begleitet und von einem super Service bedient. Und so viel Personal überall !!!

Wir waren auch mit den Getränken voll und ganz zufrieden. Da hatte ein Aperol spritz sogar mal Farbe und wurde nicht in ein Messbecher geschüttet.

Auch kannst Du Dir in allen Restaurants, zusätzlich zur Desinfektion, die Hände waschen. Desinfektionsgeräte stehen sowieso überall. An allen Eingängen, egal ob Essen, Sport oder Sauna.....überall !!!

Ich könnte noch lange weiterschreiben aber mach Dir selbst ein Bild. Unserer Meinung nach kann Aida da bei weitem nicht mithalten. Wir hatten für dieses Jahr (leider) noch 2 Reisen mit Aida gebucht, auf die wir uns auch freuen aber wenn wir jetzt die Wahl hätten, würden wir MS fahren.

Wir sind im April mit gemischten Gefühlen auf die MS5 aufgestiegen. Ganz natürlich nach so vielen Reisen mit Aida aber TUI hatte uns sehr schnell überzeugt.

Ich wünsche Dir eine wundervolle Zeit auf der MS 5 und einen traumhaft schönen Urlaub :ciao:

Liebe Grüße

Ela

Alles anzeigen

Ela, vielen Dank für die tollen Infos! Ich bin sehr gespannt auf meinen Vergleich und werde auf jeden Fall berichten :thumbsup:

• Anja H.
    • 3. Mai 2019 um 16:30

Ich sehe der ersten Reise mit MS jetzt entspannt entgegen.

AIDA hat für mich zu sehr abgebaut, vielleicht gefällt mir MS und ansonsten mache ich einfach Landurlaub mit Ausflügen unter Wasser. Auch gut :crazy:

Oder es bleibt dabei AC doch irgendwann nochmal ne Chance zu geben. Mal sehen :schwimmen:

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Anja H.
    • 1. Mai 2019 um 16:41
    Zitat von waesserchen

Hallo Anja H. ,

ich gehe kommenden Sonntag in HH-Steinwerder auf die MS 1 (Auslaufen: 21 Uhr)

Vielleicht helfen dir ja die Einschiffungs-Infos die folgendermaßen in unserem Voucherheft stehen: "Der Check-in beginnt um 13 Uhr und endet wegen der obligatorischen Seenotrettungsübung um 17:30 Uhr. Um lange Wartezeiten im Terminal während der Einschiffung zu vermeiden, möchten wir Sie bitten, sich nicht vor der angegebenen Check-in Zeit im Hafen einzufinden. ..."

Um dem Trubel und langen Anstehen zu entgehen, haben wir jetzt mal das Early-Check-In Paket gebucht und werden geplant gegen 10 Uhr aus Schiff gehen uns ein schönes Plätzchen je Wetterlage an der Hoheluft Bar oder einen Innenbar suchen und genießen und entspannen.

LG waesserchen

Ach super, vielen Dank!

Es geht mir ja primär nur darum, dass ich weiß, wann wir fahren können. Bringt mir ja nichts, wenn ich dann 3 Stunden in HH rumhängen muss..

Im September 17 war ich übrigens, laut erstem Foto, um 11 Uhr am AIDA Check in und kurz danach auf dem Schiff 🤷‍♀️.

Trotzdem finde ich das auch schon wieder merkwürdig mit dem Early Check-In. 25 € und rauf auf's Schiff ab 9 Uhr. Die Kabine ist trotzdem erst ab 15 Uhr frei und ich denke, die Reise ist insgesamt schon gut bezahlt. Aber gut, ich werde sehen, was wir machen.

Danke jedenfalls für Eure Hilfe!

• Anja H.
    • 1. Mai 2019 um 07:14

Jetzt habt Ihr mich :gruebel:

Das waren ja nur zwei Reisen ab Kiel. Da schaue ich direkt mal nach..

• Anja H.
    • 30. April 2019 um 23:14

Danke für die schnelle Antwort. Ich war bislang immer spätestens um 10 Uhr auf dem AIDA-Schiff (letzte Reise allerdings Herbst 2017 und da schon um 7.45 Uhr)... Egal ob individuell oder mit AIDA-Anreise! Aber ok, 25 € gebe ich für den Early-Check-In sicher nicht aus, dann kann´s also auch ein späterer Zug sein.

Ich wollte den Vergleich zu AIDA und bin nun schon mitten drin :sironie:

• Anja H.
    • 30. April 2019 um 22:46

Hallo Ihr Alle,

ich habe jetzt auf den letzten 10 Seiten nichts gefunden, vielleicht könnt Ihr mir kurz helfen, auch wenn es bestimmt schon irgendwo steht: ab wann kann ich denn bei individueller Anreise auf´s Schiff? In meiner Buchungsbestätigung steht nur, dass das mit Übersendung der Unterlagen mitgeteilt wird. Ich möchte meinen Zug aber jetzt schon buchen und nicht erst 2 Wochen vor Abreise.

Von Tui Cruises hab ich jetzt auch nach 2 Tagen noch keine Info bekommen...

Bei Aida war ich einfach immer morgens da und konnte direkt einchecken :gruebel:

• Anja H.
    • 28. April 2019 um 14:34

Danke Euch :thumbsup:

Es geht ins Nordland :Boot1:

Und wenn ich schon über AIDA gemeckert habe, werde ich auf jeden Fall einen objektiven Vergleich ziehen!

• Anja H.
    • 27. April 2019 um 21:06
    Zitat von Anja H.

Seit 2004 bin ich mit AIDA unterwegs und musste leider seit 2010 einen Negativtrend feststellen. Dennoch bin ich immer noch gerne gefahren, da die Reisen bis dahin wirklich, wirklich gut gewesen sind.

Die schlimmste Reise war dann aber die Blu im Jahr 2013. Für meine Beschwerden gab es eine Flasche Sekt mit Gläsern, man war sich also bewusst, dass Einiges schief gelaufen war. Diese entschädigte nicht für ein völlig überfülltes Schiff, überforderte Mitarbeiter in den Restaurants und leergefegte Buffets, Dauersitzer in den Restaurants, ewiges Anstehen an den Bars und Inkompetenz bei den Diveguides der Tauchbasis. Ich war als Anfänger unterwegs und das Verhalten der Guides war schlicht gefährlich. Danach war ich erst einmal bedient.

2016 auf der Sol war dann Vieles wieder besser, aber Kundenservice an der Rezeption und im Bordhospital gleich Null. Meine Schwester war auf einem Ausflug umgeknickt und wollte dann zur Sprechstunde, die in der Aida Heute abgedruckt war. Im Hospital schlug man ihr dann die Tür vor der Nase zu, man würde jetzt schließen, sie solle am nächsten Tag wiederkommen oder einen Notfall melden. Vielen Dank auch! An der Rezeption sagte man mir nur, dass das dann wohl Pech sei. und was ich denn nun wolle. Aufgrund dieser fachmännischen Aussage habe ich den Rückzug angetreten, meiner Schwester einen Eisbeutel von der netten Barcrew in der AIDA Bar geholt und eine Beschwerde nach Rostock geschrieben. Am nächsten Tag hatte ich eine Einladung zum Clubdirektor. Immerhin hat er sich ausdrücklich entschuldigt.

2017 habe ich mich dann auch nochmal auf die Bella gewagt. Eine wirklich schöne Reise. Eine kurz davor stattgefunden Vita-Kurzreise ab Kiel lasse ich einfach unerwähnt. Meine noch nie AIDA-gereiste Freundin sagte: AIDA ist für mich Schlange stehen und damit hatte sie leider, egal ob am Busshuttle, dem Buffet, den Bars, Recht.

Nun überlegen wir, noch einmal mit der Bella nach Norwegen zu starten, aber ich denke, es könnte auch einmal Zeit für Mein Schiff sein. Ausprobieren würde ich Beides nochmal und dann vielleicht einfach feststellen, dass meine schönen Kreuzfahrtzeiten einfach vorbei sind. Und ich bin sonst wirklich Niemand, der immer meckert und nach Fehlern sucht. Aber wenn man es einmal Anders kannte, sind die Abstriche wirklich groß :traurig:.

So, wir haben uns nun entschieden, dieses Jahr einmal Mein Schiff 5 zu testen. Vielleicht wird das super, vielleicht auch nicht. Abwarten und dann lässt sich AIDA vielleicht mal in anderem Licht sehen. Ich werde berichten ;-)!

• Anja H.
    • 24. April 2019 um 23:13

Seit 2004 bin ich mit AIDA unterwegs und musste leider seit 2010 einen Negativtrend feststellen. Dennoch bin ich immer noch gerne gefahren, da die Reisen bis dahin wirklich, wirklich gut gewesen sind.

Die schlimmste Reise war dann aber die Blu im Jahr 2013. Für meine Beschwerden gab es eine Flasche Sekt mit Gläsern, man war sich also bewusst, dass Einiges schief gelaufen war. Diese entschädigte nicht für ein völlig überfülltes Schiff, überforderte Mitarbeiter in den Restaurants und leergefegte Buffets, Dauersitzer in den Restaurants, ewiges Anstehen an den Bars und Inkompetenz bei den Diveguides der Tauchbasis. Ich war als Anfänger unterwegs und das Verhalten der Guides war schlicht gefährlich. Danach war ich erst einmal bedient.

2016 auf der Sol war dann Vieles wieder besser, aber Kundenservice an der Rezeption und im Bordhospital gleich Null. Meine Schwester war auf einem Ausflug umgeknickt und wollte dann zur Sprechstunde, die in der Aida Heute abgedruckt war. Im Hospital schlug man ihr dann die Tür vor der Nase zu, man würde jetzt schließen, sie solle am nächsten Tag wiederkommen oder einen Notfall melden. Vielen Dank auch! An der Rezeption sagte man mir nur, dass das dann wohl Pech sei. und was ich denn nun wolle. Aufgrund dieser fachmännischen Aussage habe ich den Rückzug angetreten, meiner Schwester einen Eisbeutel von der netten Barcrew in der AIDA Bar geholt und eine Beschwerde nach Rostock geschrieben. Am nächsten Tag hatte ich eine Einladung zum Clubdirektor. Immerhin hat er sich ausdrücklich entschuldigt.

2017 habe ich mich dann auch nochmal auf die Bella gewagt. Eine wirklich schöne Reise. Eine kurz davor stattgefunden Vita-Kurzreise ab Kiel lasse ich einfach unerwähnt. Meine noch nie AIDA-gereiste Freundin sagte: AIDA ist für mich Schlange stehen und damit hatte sie leider, egal ob am Busshuttle, dem Buffet, den Bars, Recht.

Nun überlegen wir, noch einmal mit der Bella nach Norwegen zu starten, aber ich denke, es könnte auch einmal Zeit für Mein Schiff sein. Ausprobieren würde ich Beides nochmal und dann vielleicht einfach feststellen, dass meine schönen Kreuzfahrtzeiten einfach vorbei sind. Und ich bin sonst wirklich Niemand, der immer meckert und nach Fehlern sucht. Aber wenn man es einmal Anders kannte, sind die Abstriche wirklich groß :traurig:.

• 9211

• Anja H.
    • 25. September 2017 um 18:58

Wer hatte denn schon die 9211 (in unserem Fall auf der Bella) ?

Ich werde in jedem Fall nach der Reise berichten, da wir schon Sorge wegen der AIDAbar haben und die Bühne wohl genau drüber ist :gruebel:

Danke schon jetzt für Eure Antworten!

Anja

• 5153

• Anja H.
    • 25. September 2017 um 18:54

Meine Mitreisenden haben die Kabine 3 Nächte auf der Vita bewohnt. Es gab nichts zu bemängeln, ruhig mittschiffs gelegen und auch zu Dritt ausreichend Platz. Ist zu empfehlen.

• 5154

• Anja H.
    • 25. September 2017 um 18:51

Ich habe auf der Vita 3 Nächte die Kabine bewohnt. Sehr ruhig gelegen mittschiffs gelegen, nichts zu bemängeln. Außer, dass das Mobiliar schon etwas in die Jahre gekommen ist. Dennoch sehr sauber!

• 15.10.-22.10.2017

• Anja H.
    • 25. September 2017 um 18:44

Meine Schwester und ich sind auch dabei. Wir sind gespannt, das Schiff scheint voll zu sein... Hoffentlich spielt das Wetter mit :)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Anja H.
    • 30. Oktober 2016 um 20:49

Seit wann gibt es diese unübersichtlichen und total abgespeckten Getränkekarten auf den Schiffen?

Bin nach vielen Reisen zuletzt 2013 gefahren und vermisse diverse Cocktails, insbesondere den Silky Milky

:sverschoben:

Bitte Suchfunktion nutzen, danke.

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• Anja H.
    • 12. Oktober 2016 um 21:25

Innen gebucht, eingeschränkte Sicht bekommen :wiegeil:

• Funchal / Madeira / Portugal

• Anja H.
    • 11. Oktober 2016 um 20:23

Danke für Eure Antworten :lachzwink:

@ Silvia
    Bringen die einen denn wohl auch wieder zum Hafen zurück?? Oder geht Ihr da von dem Büro zu Fuß ? Sind laut google maps 1,5 km...

@ Ramo
    Das könnte ich, aber ich habe lieber persönliche Erfahrungswerte als Grundlage für meine Entscheidung, da ich sowohl in Funchal als auch in anderen Häfen einfach schon Pech hatte und gerne höre, bei welchen Anbietern es reibungslos geklappt hat :zufrieden:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      187
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      779
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      698
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™