1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Capsoni

Beiträge von Capsoni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• Capsoni
    • 6. August 2015 um 16:01

Mal ein kleiner Tip für alle die "mehr" wollen als nur BGH und ihr Geld zurück.

Entscheidend wird sein, das AC euch die Reise storniert weil sie euch die gebuchte Leistung nicht liefern können.

Wer den "Service" einer kostenfreien Stornierung von sich aus in Anspruch nimmt wird eher schlechte Karten haben "mehr zu erreichen". AC wird sich dann darauf berufen, das IHR storniert habt.

Um "mehr", sprich Entschädigung für entgangene Urlaubsfreuden zu bekommen muss man also den gesetzten Umbuchungstermin verstreichen lassen und warten bis AC von sich aus storniert. Dann und nur dann sehen die Chancen bestens BIS zu 50% Entschädigung zu bekommen.

Wer schon umgebucht wurde muß auf Erfüllung des Vertrages bestehen und auf eine Stornierung Seitens AC drängen. Storniert ihr selbst nehmt ihr euch einen großen Trumpf.

• AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• Capsoni
    • 6. August 2015 um 13:27
    Zitat von Sima72

Bist du denn eigentlich direkt betroffen oder versucht du hier nur Stimmnung zu machen?

Nein, ich bin nicht betroffen... aber ich nehme mir trotzdem raus hier zu schreiben. Oder ist dieser Thread nur für Betroffene ?

Aus deiner Sicht ist also die Auflistung von Tatsachen schon Stimmungsmache... Hut ab !

Mir ist schon klar, das die AC-Jünger das was ich geschrieben habe nicht hören bzw. lesen wollen.. aber es sind nunmal die Tatsachen.. da müssen die Jünger durch auch wenn es den einen oder der anderen schwerfällt.

AC ist für mich keine Religion sondern ein ganz profaner Vertragspartner wenn ich dort eine Reise buche. Wenn es Gut läuft wird gelobt und wenn es Schlecht läuft gibts auch mal was zwischen die Hörner.

• Capsoni
    • 6. August 2015 um 12:06
    Zitat von Sima72

Ich mag einfach den Wesenzug nicht, bei dem immer gleich losgepoltert und mit Anwalt gedroht wird, ohne einmal vernünftig miteinander kommuniziert zu haben.

Und ich würde genau das gleiche scheiben, wenn es die MS betroffen hätte!

Kommuniziert oder verhandelt AC mit dir wenn DU eine Reise stornierst ?

Es gibt die KLARE rechtliche Vorgabe, das du KOSTENFREI stornieren kannst wenn der Vertragspartner seine ZUGESICHERTE Leistung nicht erbringen kann. Diese eigentliche Selbstverständlichkeit dies dem Kunden von sich aus mitzuteilen vermisse ich komplett. Selbst diese Selbstverständlichkeit muß man "erhandeln"... und das ist für mich ein NO GO

• Capsoni
    • 6. August 2015 um 11:50

Das Aberwitzige bei der Sache ist ja folgendes:

Storniere ich eine Reise bei AC weil ich sie nicht antreten kann MUSS ich 50, 60 oder sogar 80% Storno zahlen. Das ist dann nicht verhandelbar. Zahle ich nicht steht irgendwann der Gerichtsvollzieher vor der Türe weil AC sein Recht durchsetzt. Gleichzeitig werden aber dann diese stornierten Kabinen nochmal zum vollen Preis verkauft. Also ein einträgliches Geschäft für AC.

Ist die Sache mal andersrum und AC muß eine Reise stornieren weil sie die zugesicherte Leistung nicht erbringen können sieht die Sache ganz anders aus.
    Man kommt sich dann vor wie auf dem türkischen Basar und man muß um seinen "Preis" feilschen.

Man bekommt irgendeinen Brocken (BGH) hingeworfen nach dem Motto "Friss oder stirb"... obwohl AC genau weiß wie die rechtliche Lage ist und das sie wie im Fall Prima --> Stella vor Gericht hinten runterfallen werden. Es wird einfach auf die, ich nenn es mal gelinde ausgedrückt "Naivität" der Kunden spekuliert um aus der eigenen misslichen Lage noch Kapital zu schlagen.

• Capsoni
    • 6. August 2015 um 11:14
    Zitat von bepo

Wir haben für Feb. die Orienttour auf der Prima gebucht. Vor ein paar Wochen noch von Innenkabine auf Komfort Verandakabine umgebucht.
    Nun gestern den Brief von Aida erhalten. Wir sind auf eine normale Vario Balkonkabine gebucht worden, klar, gibt ja nur die Balkonkabine. Der Anruf bei der Hotline brachte, anstatt 100€ BGH dann 200€, na ja, ist ja schon mal was, aber für mich, wenn überhaupt, eine Entschädigung für den Prima auf Stella Wechsel, aber nicht für die Kabine. Komfort Verandakabine bezahlen müssen und normale Balkonkabine erhalten, das ist so für mich nicht ganz ok. Zumindest haben wir ne Kabine bekommen. Es soll ja Passagiere geben, die in der Warteschleife sitzen, bis die Stornierungen kommen und dann erst zusagen bekommen. Wird spannend, ich weiss noch nicht was ich machen soll. Wir würden die Tour gerne machen, aber nicht mit dieser Entschädigung, zumal wir die Flüge nach Dubai selbst gebucht haben, somit die Stornierung auf unser Konto geht. Hat jemand schon zu den 200€ BGH zusätzlich was bekommen, oder zumindest was versprochen bekommen?

Die Stornierung der Flüge geht nicht auf dein Konto... wurde hier aber schon gefühlte 50x erwähnt.

• Capsoni
    • 5. August 2015 um 17:34
    Zitat von Maja1107

Um hier mal wieder was zum eigentlichen Thema zu schreiben:
    Ich hatte gerade ein sehr freundliches Telefonat mit einer Mitarbeiterin aus dem Kundencenter.
    Telefonische kostenlose Stornierung unserer Orientreise und Rücküberweisung der Anzahlung überhaupt kein Problem. Da wir auch nur wegen dem Schiff gebucht hatten und sonst keine Kosten (Hotel, Flüge) hatten für uns eine gute unkomplizierte Lösung.

Geht doch... aber warum nicht gleich so. Aber erstmal versuchen die Leute ins Bockshorn zu jagen nach dem Motto "Jeden Morgen steht ein Dummer auf"

• Capsoni
    • 5. August 2015 um 17:27
    Zitat von dejot

Das werde ich dir mitteilen, wenn meine Antwort aus Rostock da ist.

Alles andere ist für mich derzeit noch nicht zu bewerten

Meine Aussage bezieht sich auf das Erstangebot von 100€ BGH/Kabine das ja das Standardangebot für alle war. Dieses Angebot ist mehr als schäbig für ein Unternehmen bei dem angeblich das Lächeln zuhause ist. Ich denke bei etlichen Kunden ist zuhause gerade das Gegenteil der Fall.

• Capsoni
    • 5. August 2015 um 17:09
    Zitat von dejot

Vielleicht bin ich aber auch Manuel Neuer....

Mal ehrlich, Verschwörungstheoretiker sind ja nichts dagegen... was hat AC euch nur angetan, damit ihr als offensichtlich Unbeteiligte solch einen Feldzug anstrebt

Meinetwegen könnt ihr hier so oft und so viel über die Würzburger Tabelle schreiben wie ihr wollt, aber bitte: verkauft das nicht so, als wäre das, was da drin steht verbindlich und vor Gericht kann gar nix schief gehen - der eine oder andere hier könnte euch das evtl noch glauben.

:sdanke:

Niemand.. aber auch niemand hat behauptet, das die Würzburger Tabelle FAKT ist. Jeder normalgebildete Mitteleuropäer der sich diese Sammlung von Urteilen ansieht erkennt folgendes:

Links steht der Klagegrund.. in der Mitte das Urteil und rechts das Aktenzeichen mit dem man dann googlen kann und das gesamte Verfahren nachlesen kann wenn es denn online steht.

Wofür wurde denn diese Tabelle erstellt ? Damit sie unter "Streng Geheim" in irgendeinem Tresor liegt oder als Anhaltspunkt für geprellte Kreuzfahrtkunden ?

Jeder geprellte Kunde der sich diese Tabelle anschaut sucht sich "seinen" Fall raus der gleich oder ähnlich gelagert ist und sieht was Gerichte bisher zu dem Thema entschieden haben. Nun entscheidet er ob es für ihn Sinn macht einen Anwalt einzuschalten oder nicht.

Was AC den Kunden angetan bzw. gerade antut solltest du eigentlich mittlerweile mitbekommen haben. Auf deutsch gesagt... AC versucht die Kunden über den Tisch zu ziehen. Oder siehst du das anders ?

• Capsoni
    • 5. August 2015 um 16:48
    Zitat von micha11

Und ich dachte jetzt, der Wink mit Abmahnungen wäre Stimmungsmache. So kann man sich irren :zwinker: Bisher hatte ich eigentlich den Eindruck, dass dieser Threat relativ frei von Stimmungsmache und persönlichen Angriffen war und es um die Sache ging: die Behandlung von Passagieren durch ein großes Kreuzfahrtunternehmen und was man tun kann.

Mich erinnert das an die FB Taktik von AC.. alle Hinweise z.B. auf die Würzburger Tabelle auf FB werden umgehend gelöscht. Da man hier nicht löschen kann könnte man meinen es wird versucht "Angst" schüren und die Leute einzuschüchtern. Es wäre nicht das erste mal das große Firmen User an die Front in Foren schicken um ihren eigenen Vorteil daraus zu ziehen. Auch wenn viele meinen sowas gibt es nicht... Einflußnahme durch große Firmen in einschlägigen Foren ist heute nahezu Standard.

:meinung:

• Prima Verzögerung/ Beeinflusst das die neuen Clubstufen

• Capsoni
    • 5. August 2015 um 16:40
    Zitat von bimboglimbo

Hallo,

wird jetzt die Umstellung der neuen Clubstufen auch nicht am 01.10.2015 in Kraft treten?

Was meint Ihr? :frage1:

Gruß Gaby

Wenn man einen neuen Thread eröffnet sollte die Überschrift passend zum Thema des Threads gewählt werden.
    Irgendwie kann ich aber keinen Zusammenhang erkennen.

Liest man die Threadüberschrift meint man es geht um die Lieferverzögerung der Prima.. schaut man rein geht es um die Clubstufen.

• Capsoni
    • 5. August 2015 um 15:50
    Zitat von dejot

Und uns Betroffenen ist - nebenbei bemerkt - auch wenig geholfen, wenn hier Aussagen mehr oder weniger als Tatsache dargestellt werden und einmel später in einem Rechtsstreit die Augen geöffnet werden.

Welche Aussagen wären das z.B. ?

• Capsoni
    • 5. August 2015 um 14:30
    Zitat von Aquaa

Was die JFF Fahrer angeht - hier ist es ja sehr eindeutig, die Reisen wurden ersatzlos gestrichen, eine vergleichbare Alternative gibt es nicht.

Wehns interessiert, hier der Text des Anwalts an Aida, aber auch ohne Anwalt kann man ja das ganze selber verfassen und auf Antwort warten:

"Sehr geehrte Damen und Herren, 
    hiermit teile ich mit, daß mich die Eheleute X und Y mit der Wahrnehmung ihrer rechtlichen Interessen beauftragt haben. Namens und in Vollmacht meiner Mandantschaft bin ich beauftragt, folgendes mitzuteilen:

Obige von meiner Mandantschaft gebuchte und angezahlte Reise wurde von Ihnen ersatzlos gestrichen. An Ihrem (undatierten) Angebot aus dem mir vorliegenden Schreiben an meine Mandantschaft, sind diese nicht interessiert.

Bislang sind folgende Kosten entstanden, die durch Sie zu ersetzen sind:

200,00€ Anzahlung AIDA Cruises
    2789,61€ Flüge mit Airberlin
    126,00€ Parkplatzreservierung Flughafen Düsseldorf
    1049,50€ Anzahlung AIDA Cruises
    28,00€ Passfotos für Visum Indien
    4193,11€ gesamt

Namens und in Vollmacht meiner Mandantschaft werden Sie aufgefordert, vorstehenden Betrag bis zum

21.08.2015

an meine Mandanten zu erstatten und Ihre Eintrittspflicht zu erklären.

Bezüglich der Flüge und der Parkplatzkosten, wurde aus Schadensminderungsgesichtspunkten eine Stornierung vorgenommen. Sollte insoweit keine Erstattung stattfinden, sind Sie zum Ersatz der vollen Summe verpflichtet.

Mit freundlichen Grüßen
    Z

Rechtsanwältin"

Alles anzeigen

PERFEKT !! Genau so.. und nicht anders muß es laufen.

Konnte man die Flüge nicht mehr stornieren oder sind das die Stornokosten ?

• Capsoni
    • 5. August 2015 um 14:28
    Zitat von Yogi1068

Moin zusammen,

So, wie zu erwarten war keine Post von Aida. Die Telefonanlage in Rostock scheint defekt zu sein :gruebel:

Stattdessen hat man uns eine Kabine auf Deck 6 auf der Stella zugewiesen. Irgend wie tun die so als wäre nichts gewesen. Wir wollten Prima fahren und haben Prima gebucht. Stella ist für uns keine Alternative. Wie kann ich jetzt stornieren und zwar kostenlos? Die einzige Alternative für uns ist TUI. Das Problem ohne klare Aussage von Aida das wir unser Geld zurückbekommen möchte ich jetzt ungern bei TUI buchen. Das zweite Problem, wenn wir zulange warten ist TUI ausgebucht. Es scheint so, das viele hier, auf TUI umsteigen (gut so). Was würdet ihr tun? Einfach das Risiko eingehen und sich schon mal den Platz bei TUI sichern und parallel Aida stornieren. Es geht hier immer hin um über 2000€, die setzt man ungern in den Sand.

LG

Informiere AC darüber, das du aus den bekannten Gründen deine Reise mit der Prima kostenfrei stornieren möchtest. Gib deine Kontonummer an und setze eine angemessene Frist von 2-3 Wochen. Das Geld sollte ohne Probleme kommen.

AC weiß genau, das die Kunden kostenfrei stornieren können gibt es aber nicht öffentlich bekannt weil sie Dumme suchen die sich mit der Stella zufrieden geben.

• Capsoni
    • 5. August 2015 um 14:05

gelöscht

• Capsoni
    • 5. August 2015 um 13:51
    Zitat von Mike11833

Nein ist es nicht. Siehe Post 42...

Mir geht es hier nur allein darum das man sich nicht 100% sicher sein kann wie ein Verfahren, ob gercihtlich oder aussergerichtlich ausgeht und denke nicht das hier um Forum über irgendwelche % gesprochen werden sollte. Es ist immer eine Einzelfallentscheidung. Und nocheinmal, ich bin bei Dir das man sich sicher nicht auf AIDA oder das RB verlassen sollte...

Wo ist dein Problem mit Post #42 das ich hier mal zitiere ?

Die Stornokosten für Flüge und Hotel stellst du AC mit Bezug auf §284 BGB in Rechnung. Weiterhin setzt du eine angemessene Frist von 2-3 Wochen zur Zahlung und drohst bei fruchtlosem verstreichen der Frist mit rechtlichen Schritten.
    Wenn du möchtest kannst du auch noch eine Entschädigung von bis zu 50% des Reisepreises für entgangene Urlaubsfreuden in Rechnung stellen.

Was ist an diesem Post, das von mir ist falsch ?

• Capsoni
    • 5. August 2015 um 13:46
    Zitat von Mike11833

Ich habe eine tolle Geschäftsidee für Dich:

Wenn Du so sicher bist das Du im Recht bist schlage ich Dir vor Dir von allen Betroffenen hier die Ansprüche abtreten zu lassen. Gib Ihnen sofort 30% der Anspruchssumme und strenge ein Verfahren gegen AIDA an. Nachdem dem ja 50% bekommst hast Du mit den 20% Differenz einen schönen Gewinn gemacht....

Jetzt wollen wir aber nicht albern werden...

Gehen wir mal die Sache nüchtern an...

Welche Trümpfe hätte AC bei einem Rechtsstreit in der Hand ? --> wenige bis keine
    Welche Trümpfe haben die Geschädigten in der Hand --> reichlich

Die Lage ist doch eindeutig. AC bietet eine Leistung an und kann diese nicht liefern... warum sollte ein Richter für AC und gegen den Kunden entscheiden?

• Capsoni
    • 5. August 2015 um 13:42
    Zitat von micha11

Lieber wastl, da liegst Du allerdings falsch. Du hast noch nie etwas vor Gericht ausgefochten oder? Wenn Du gewinnst, muss die Gegenseite Deine Kosten (Gericht, Anwalt etc.) ZUSÄTZLICH zum erreichten Urteil (also z.B. Erstattung, Schadenersatz usw.) tragen.

Andere bezeichnet er als "Experten" und selbst keinen blassen Schimmer.

• Capsoni
    • 5. August 2015 um 13:38
    Zitat von wastl

Ich würde an eurer Stelle lieber versuchen mit Aida zu verhandeln um eine akzeptable Lösung zu erreichen. Wenn ihr wie andere euch raten pokern wollt und mit dem Anwalt drohen, müsst ihr halt darauf gefasst sein, dass sich Aida darauf einlässt... denn die habe eine eigene Rechtsabteilung und somit keine direkten extra Kosten. Und selbst wenn ihr gegebenfalls vor Gericht Recht bekommt, würden die Anwaltskosten einen mehr oder weniger großen Teil der zugesprochenen Erstattung wieder auffressen. Da ist es halt die Frage, ob man sich dafür die ganzen Scherereien antuen möchte.

Habt ihr denn Flüge und Hotel zu einem Tarif gebucht der nicht storniert werden kann?

Auf jeden Fall würde ich mich nicht auf die Aussagen der vielen Experten hier zur geltenden Rechtssprechung verlassen :zungeraus:

1. Wird sich AC auf keinen Rechtsstreit einlassen da sie genau wissen das sie hinten runter fallen.

2. Seit wann muß man wenn man vor Gericht Recht bekommt sein Kosten selbst tragen? Habe ich da was verpasst ?

• Capsoni
    • 5. August 2015 um 13:16
    Zitat von susanne&albert

Ist denn wirklich sicher, dass man auch individuell gebuchte Flüge, Hotel, Ausflüge, usw. erstattet bekommt? Worauf kann man sich denn da berufen?

Wir haben eine Woche Orient im Dezember gebucht. Und dies, wie so viele andere von euch auch, ausschließlich wegen der Prima. Wir haben die Flüge individuell gebucht und im Anschluss an die Kreuzfahrt noch 3 Übernachtungen in einem Hotel in Dubai. Da das Angebot von AIDA so lächerlich ist und wir die Reise eigentlich auch nicht mit der Stella machen wollen, da wir die Orientkreuzfahrt schon einmal gemacht haben und schon so oft mit Stella/ Mar/ Sol/ Blu gefahren sind, würden wir gerne stornieren, allerdings nur, wenn wir ALLES bisher gezahlte (Anzahlung AIDA, Zahlung der Flüge, Anzahlung Hotel) erstattet bekommen. Da wir keine Rechtsschutzversicherung haben, kommt für uns der Weg zum Anwalt nicht in Frage.

Es wäre toll, wenn sich jemand auskennt, und uns berichten kann, ob es wirklich erfolgversprechend ist, diese „Forderung“ ohne Anwalt an AIDA zu richten.

Wie gestern schonmal geschrieben.

Du schickst AC per Einschreiben eine Liste deiner unmittelbar zur Reise gehörenden entstanden Kosten (am besten Kopien beilegen) und setzt eine angemessene Frist von 2-3 Wochen mit der Bitte um Überweisung auf dein angebenes Konto. Im Schlußsatz schreibst du, das wenn die Frist fruchtlos verstreichen sollte du dich gezwungen siehst rechtlichen Beistand in Anspruch zu nehmen.

• Capsoni
    • 5. August 2015 um 13:11
    Zitat von keks911

Genau das meinte ich mit Halbwissen :meinung:

Na dann bin sich ja mal auf deine Erklärung gespannt.

Jetzt komm mir aber nicht damit das der Fehler nicht bei AC lag sondern bei MHI und deshalb AC raus ist aus der Nummer... dann bekomme ich einen Lachkrampf.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook