Das es Probleme mit den Maschinen gab, ist ja bekannt.
Woher ist das bekannt ?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Das es Probleme mit den Maschinen gab, ist ja bekannt.
Woher ist das bekannt ?
Ah ja.... und weil das bei NDR steht, ist das auch so? Das würde bedeuten, wenn Aida sich entscheidet jedem betroffenen eine kostenlose Reise mit 500,- € Bordguthaben pro Person zu schenken, dann müsste das MHI bezahlen??? Wohl eher nicht
Dort steht :
Die Reederei verteidigte aber die Entscheidung, die Schiffe in Japan bauen zu lassen: In Europa habe es keine Kapazitäten gegeben und der Auftrag sei auf der Grundlage einer weltweiten Ausschreibung an Mitsubishi gegangen, sagte Unternehmenssprecher Kunze. Finanzielle Verluste für das Kreuzfahrtunternehmen seien vertraglich ausgeschlossen.
Gäbe es eine berufenere Stimme als den Unternehmenssprecher ? Warum sollte es also nicht stimmen wenn es beim NDR steht.
Was meinst du wie komplex solche Milliardenverträge sind... da wird sicher auch genau geregelt sein wie weit AC in Sachen "Entschädigung" gehen kann. Was wäre denn günstiger... 500€ BGH und den Kunden bei der Stange halten oder womöglich eine Zahlung wegen "entgangerer Urlaubsfreuden" und kein Kunde. Die Entschädigungen wird sicher auch MHI auf die Jacke bekommt.
eine Frage in paris war auch Ein Anschlag mit Charlie iwas damals.. Wurde damals umgeroutet?? nein.
Zweitens kann so ein Anschlag auch jederzeit in Berlin oder sonst wo passieren
![]()
Der GROSSE Unterschied ist aber, das für Paris keine Reisewarnung oder sonstiges vorlag... für Istanbul schon.
Sollte das auswärtige Amt eine entsprechende Reisewarnung rausgeben bin ich mir sicher das AC umroutet... sollte AC trotz entsprechender Warnung Istanbul anlaufen haben sie ein Problem wenn etwas passiert.
Um mal wieder einen Beitrag zum eigentlichen Thema dieses Threads zu leisten:
Unser Fall ist durch, wir haben schriftliche Antwort aus Rostock erhalten.
Reise ist storniert, die Storno-Kosten für die individuellen Flüge werden erstattet, für unsere nächste Buchung innerhalb der nächsten drei Jahre bekommen wir 100,00 Euro BGH.
Mehr als gewünscht.
Du schreibst "Mehr als gewünscht"... was war denn dein Wunsch ?
Also ich habe mich von 2 Juristen beraten lassen. Beide bestätigen, dass mir Schadensersatz zusteht. Wie hoch dieser ausfällt, ist jetzt noch nicht sicher, aber der Wechsel des Schiffes stellt einen erheblichen Mangel dar...
Genau so ist es... und natürlich setzt man als Kläger seine Ansprüche hoch an (z.B. 50%) ..und wenn dann die Gegenseite weniger anbietet.. (z.B. 10%) läßt man sich auf z.B. 30% runterhandeln und der Käse ist gegessen.
Und siehe da die Überaschung war groß als ich dieses schöne unpersönliche Stück Papier am Mittwoch in den Händen hielt. Flott AIDA angerufen und mir sagen lassen ich könne ohne Umkosten auf AIDAblu umbuchen, Flugstorno wird übernommen, Hotel wird übernommen und die Mehrkosten für die Flüge nach Gran Canaria.
Nun schnell die Flüge/ Hotel storniert, neue gebucht und ein freundliches Anschreiben mit der bitte die Unkosten in Höhe von fast 800 Euro zu übernehmen.
Leider habe ich bis jetzt keine Antwort von AIDA erhalten...
[/size][/font]
Na dann drück ich euch mal die Daumen, das man sich an die tel. Zusage noch erinnern kann.
Danke, ich kann mich nicht erinnern, dass an meiner Kabine was gesteckt hat. Ich habe ziemlich wenig Briefe auf unserem Deck gesehen ...
Bei "All in" hat nicht jeder zwangsläufig eine Bordrechnung..
Ich habe auch noch mal eine Frage. Ich bin von meiner MS Reise zurück und bin jetzt auf der Suche nach meiner Bordrechnung. Auf dem Schiff habe ich sie nur online sehen können und auf der HP von TUI kann ich mich nicht mehr einloggen
Kann mir jemand weiterhelfen?
Unsere steckt am Vorabend der Abreise im "Briefkasten" vor der Kabine... so ist das eigentlich üblich.
Alles anzeigenHab gerade versucht bei AIDA zu erfragen, welche Balkonkabine wir bekommen würden, wenn wir der Umbuchung zustimmen
würden. Auskunft negativ, da Variobuchung. Da hätte sie keine Möglichkeit, würde der Computer entscheiden. Auf meinen Hinweis,
dass eine Balkonkabine nicht einer Verandakabine Komfort entspricht: AIDA will mir ja nur gutes tun, wenn sie mir eine Balkonkabine
als Ersatz geben, müsste ich ja nicht nehmen, könnte ja auf premium umbuchen!! Mensch, hab ich ein Glück.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Renate
Arroganz scheint einen neuen Namen zu haben
Da die 50% Preisnachlass ein Angebot von Aida für Umbucher sind, können sie das natürlich auch zeitlich befristen. Oder anders gesagt: es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf diesen Preisnachlass.
Anders verhält es sich mit gesetzlichen Schadensersatzansprüchen, wozu auch der Anspruch auf entgangene Urlaubsfreuden gehört. Hier gelten aber Verjährungsfristen, die eingehalten werden müssen.
Ich würde es nicht Verjährungsfristen nennen sondern Widerspruchsfristen. Die liegen nach meinem Wissen bei 4 Wochen nach Bekanntwerden.
Wer also zu lange wartet schaut in die berühmte Röhre.
Das Ganze ist einfach nur noch ein Trauerspiel von AC... merkt denn dort niemand das man nachhaltig das eigene Image gegen 0 fährt ?
Das es dann auch noch User gibt die hier der Meinung sind die geprellten Kunden wären nur darauf aus AC auszuquetschen ist dann auch noch ein Schlag ins Gesicht der Kunden.
Wie nötig muß es AC eigentlich haben um solch eine Nummer gegenüber seinen Kunden abzuziehen. In Hamburg wird man sicher auch nur verwundert schauen sich aber letztendlich vor Lachen auf die Schenkel klopfen.
Es gehört ja immer auch ein Geben und nehmen dazu. Sicherlich kann ich verstehen das viele die Reise(n) nur wegen der Prima gebucht haben. Einige (so scheint es mir zumindest) sind jetzt aber vornehmlich darauf aus Aida so gut es geht auszuquetschen. Aus meiner Erfahrung einigt man sich immer am besten wenn beide Parteien auch wirklich eine Einigung wollen.
Was macht denn AC wenn du eine Reise stornierst... du wirst dann auch "ausgequetscht" mit Stornogebühren und die Kabine nochmal zum vollen Preis verkauft.
Fair wäre es die Stonogebühren bei Wiederverkauf der Kabine zu minimieren... das wäre dann ein Geben und Nehmen wie du es nennst....
Wenn AC es so macht warum sollen es die Kunden nicht auch so machen.... Wie du mir so ich dir
Oder siehst du das etwa anders ?
Z.B. schreiben einige, dass der Gerichtsstand am Ort der Verbraucher ist, das ist eben nicht der Fall - zuständig ist das Amtsgericht Rostock.
Ich wollte nur den Ablauf einmal schildern - natürlich gab es Beiträge - wenn vielleicht auch in einem anderen Thread - die ganz klar sagen: ich krieg 50% etc.
Wahrscheinlich verwechselst du das mit denen die 50% Rabatt bekommen von AC. Es hat aber niemand behauptet, das einem sicher 50% Entschädigung zustehen... es ging immer um BIS ZU 50% Entschädigung für entgangene Urlaubsfreuden. Wenn du vom Fach bist wirst du auch wissen, das die Sache eindeutig gelagert ist und die "bis zu 50%" durchaus drin sind wenn man die Sache richtig angeht.
Das Rostock der Gerichtsstand ist ist selbstredend... das muß man nicht diskutieren.
Ich bin Rechtsanwältin und es ist schon interessant, was hier alles falsch geschrieben wird.
Letztendlich gibt es ja nur folgende Möglichkeiten:
1. selber versuchen (hat durchaus manchmal Erfolg)
2. Anwalt einschalten
Dann wird zunächst außergerichtlich verhandelt, das hilft durchaus (in der Regel werden 60% aller Fälle außergerichtlich erledigt)-
Hier ist es aber eine Frage: was will der Kunde, was ist Aida bereit zu geben (nach dem Motto: ich krieg 50% und das sicher, weil das ja in der Würzburger Tabelle steht, klappt es nicht). Weichen die Interessen von Aida und dem Kunden ab, lohnt nur die Klage.
Bei einer Klage ist aber zu bedenken, dass diese in Rostock zu führen ist.Das Amtsgericht wird hier sicher in etwa 1 Jahr den ersten Fall entschieden haben. Daran kann man sich orientieren (Sammelklagen gibt es nicht).
Man bedenke, dass die Würzburger Tabelle eine Sammlung von Urteilen - größtenteils Amtsgerichten - ist und ein Richter sich daran orientieren kann, aber nicht muss.
Wer Fragen hat, gerne PN. Wir sind ein Glück diesmal nicht betroffen, waren aber von der Primastornierung bereits letztes Mal betroffen und da war Aida ja noch sehr kulant.
![]()
Was wird denn so alles falsch geschrieben ?
Niemand hat hier z..B. behauptet, das es sicher ist das man 50% bekommt nur weil es in der Würzburger Tabelle steht.
Bei meiner ersten Aida Ostsee-Tour in den Sommerferien war der Altersdurchschnitt 67,2 ! und das war inklusive Kinder,das schwarze Meer mit Aida war da ganz nah an genau diesem Altersschnitt dran. Bei Mein Schiff in der Adria und im Mittelmeer war das Publikum viel jünger und bei NCL in der Karibi waren glaube ich die 35 jährigen schon alt. Was uns gut gefällt ist der Teensclub auf Mein Schiff - das ist perfekt für die Kids. Ich bin mal gespannt, was da jetzt bei Aida los ist. Ich werde berichten, sobald wir zurück sind.
Das der Altersdurchschnitt 67,2 war halte ich für ausgeschlossen... insbesondere in den Sommerferien.
Jeder der ein wenig mit Zahlen umgehen kann wird mir dies bestätigen können.
Auf einen 7-jährigen wären dann z.b. 5 80-jährige gekommen.. oder 20 70 jährige gekommen.
Geht man von 200 Kindern im Schnitt von 13 Jahren aus so müssten 3600 70jährige an Bord gewesen sein oder 830 80jährige.
Dazu kämen dann nochmal 400 Eltern der Kindern die auch weit unter dem Schnitt von 67,2 liegen und den Schnitt der restlichen Passagiere weit über die 80 treiben würde.
Wer also solche Zahlen vorgesetzt bekommt von wem auch immer sollte auch mal hinterfragen und nicht alles hinnehmen.
Mit 35 schon alt gewesen auf einer Kabrikkreuzfahrt... der Schnitt dann 30 oder niedriger... glaubst du selbst was du schreibst ?
Es gibt ja immer noch Print-Katologe, da findest Du sicherlich die Angaben, die Du suchst
Aidablu66: Ich hab mal den entscheidenden Satz ROT markiert
Ich bin kein Rechtanwalt, aber AIDA ist ja für den Schaden nicht verantwortlich, sondern die Werft in Japan hat den Termin nicht eingehalten. Wie gesagt es ist eine heiße Kiste.
Ich bin auch kein RA.. aber so einfach wie du es dir machst ist es mit Sicherheit nicht. Es gibt 2 Vertragsparteien... Der Kunde und AC... und der Mangel kommt eindeutig von AC bzw. einem seiner Erfüllungsgehilfen und somit sollte die Sache klar gelagert sein... es sei denn AC kann nachweisen, das der Mangel wegen höherer Gewalt entstanden ist... und das sollte schwierig bis unmöglich werden.
Mal ein anderes Beispiel: Ein Kreuzfahrtschiff legt im Hafen an und es sollen Lebensmittel gebunkert werden. Alle LKWs des Caterer sind aber defekt und kommen nicht. Es kann also nicht gebunkert werden und es gibt 3 Tage nur Wasser und Brot auf dem Schiff. Wer kommt für den Reisemangel auf ? AC oder können die sagen.. Tja.. lieber Kunde der Caterer ist nicht gekommen ist nicht unsere Schuld sie bekommen keinen Cent.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()