@Segwaytouris und Ostseeschwalbe: auch unsere erste Tour in 2003 war mit der alten Blu - in die Karibik. Damals gehörte sie noch A'Rosa, in 2005 waren wir dann mit ihr - unter AIDA - auf der Kanaren-Route. Wen der Virus packt ...
![]()
Beiträge von catlady_muc
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
@Segwaytouris & Köllealaaf: Schön, dass Ihr Euch hier zu uns gesellt habt!
@Segwaytouris: habe das in Deiner Signatur verlinkte Video von Wolf angeschaut. Ganz toll, die Eindrücke von der Taufe und der Premierenfahrt!!!
Blu wird ja im Cruise Center Altona liegen - offenbar gemeinsam mit der Mar. Da kann man die Hoffnung hegen, vieles "hautnah" miterleben zu können.
Allen noch einen schönen Sonntag!
-
na, dann steht ja einem bayerischen Frühschoppen nichts mehr im Wege

-
Sonnenschein57: ich habe bei der AIDA Kundenhotline angerufen um die Flugzeiten zu erfahren. Aber ich habe auch direkt bei AIDA gebucht. Versuche es doch einfach...
@sauerland_biker: yep, im Rossini kann man sich dumm und dappig essen. ;-))) Eines ihrer Menüs heißt 11 Köstlichkeiten, also 11 Gänge. Am Anfang denkst Du, oh je, wie soll ich da satt werden, weil es ganz kleine (aber super leckere Dinge sind). Am Schluss können sie Dich raus rollen...
Dauert aber 2 1/2 bis 3 Stunden und kommt in Summe ziemlich teuer. Das Essen an sich hört sich preislich garnicht sooo schlimm an. Aber man trinkt einen Aperitiv, eine Flasche Wein .... Und schwupps liegt die Rechnung bei 120 EUR. ... Buffalo war gut, nicht sooo kostspielig und könnte bei 16 Tagen eine Abwechslung sein. Dann gibt's ja noch die Sushi-Bar und auf der Blu das Brauhaus. Sushi ist prima, Brauhaus kennen wir noch nicht. Andererseits gibt es in den Buffetrestaurants eine sooooooo große Auswahl, dass wir nicht unbedingt in die Restaurants müssen. Das Brauhaus, das werden wir natürlich probieren! Vielleicht kann man da mal an einem Seetag ein Weisswurst-Frühstück zusammen machen????? Gibt's das da? Weisswürste?????? -
el-capitano: da bin ich ja mächtig froh, dass ich Eure Reise finanziell "gerettet" habe! Sonst könnten wir uns garnicht kennenlernen...

-
Gabby: die Reiseunterlagen, die kommen ca. 3 Wochen vor Abreise. Die Restzahlung wohl offenbar früher (die AIDA ja glaube ich jetzt möglichst per Überweisung will, bin nicht sicher, aber mit Kreditkarte kostet es irgendwie künftig was??). Bin gespannt, wann Du die Rechnung erhältst. Ich bekam sie ja per Mail, per Post ist bisher nichts da. Nicht, dass das ein Fake war und ich IRGENDWEM die Reisekosten überwiesen habe ... ;-))) Muss ich gleich mal prüfen ...
Ute: willkommen in der Runde. Wir sind offen für alle neuen Bekanntschaften und freuen uns, Dich kennenzulernen. Komm einfach abends bei der Welcome-Party zum Treff oder am nächsten Vormittag. -
Heute kam die Rechnung (per Mail) - es wird also ernst! ;-))))
-
el-capitano: könnte man jetzt hier "Gefällt mir" klicken, würde ich das gerne bei Deiner Antwort tun.

ostseeschwalbe: diese Seite der Hafen-News hatte ich noch nicht gelesen, danke. Zu meiner Freude steht da: " Das Rostocker Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises begrüßt am Abend des 12. Mai sein neuntes Flottenmitglied mit einer im Hamburger Hafen noch nie da gewesenen Schiffsparade der Clubschiffe AIDAluna, AIDAblu und AIDAsol." - Also doch eine Schiffsparade!

-
Habe gerade bei AIDA unsere Rückflüge erfragt: 18:35h nach MUC! Hurrah! Da würden wir die Queen Mary 2, die gegen Mittag in Hamburg sein soll, vielleicht noch sehen! Hoffentlich ändert sich der Flug nicht mehr, ist noch unter Vorbehalt ...
Wir sind offenbar zusammen mit der AIDAmar im Cruise Center Altona, die anderen in der HafenCity
12. May 2012 - 6:30 - 20:30 AIDAluna Hamburg Cruise Center HafenCity
12. May 2012 - 8:00 - 20:30 AIDAmar Hamburg Cruise Center Altona
12. May 2012 - 12:30 - 23:59 Le Boreal Unikai
12. May 2012 - 20:00 - 13. May 2012 - 21:30 AIDAblu Hamburg Cruise Center Altona
12. May 2012 - 20:00 - 13. May 2012 - 13:00 AIDAsol Hamburg Cruise Center HafenCity
13. May 2012 - 7:00 - 17:00 Deutschland Hamburg Cruise Center HafenCity
13. May 2012 - 13:00 - 23:00 Queen Mary 2 Hamburg Cruise Center HafenCity -
***schnief*** - ich lese gerade die Termine vom Hafengeburtstag, hatte fälschlich angenommen, diese Parade wäre am 12. , aber am 11. sind wir ja noch nicht da! Auf einer der anderen Seiten von hamburg.de steht es ganz deutlich:
"Fernweh und Reisefieber dürfte bei vielen Besuchern auch der Anblick der anderen sechs Kreuzfahrtschiffe auslösen, die an den drei Tagen des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG ein- und auslaufen. Die MS Lirica kommt bereits am Freitag, die AIDAluna, AIDAblu, AIDAsol und AIDAmar folgen am Samstag. Am Sonntag schließlich, besuchen die MS Deutschland und die Queen Mary 2 die Hansestadt. "
Termine 2012:
Große Einlaufparade Fr. 11.05. 15.00 Uhr
Große Auslaufparade So. 13.05. 16.30 Uhrhttp://www.hamburg.de/hafengeburtsta…laufparade.html
Taufe AIDAmar Sa. 12.05. Uhrzeit steht noch nicht fest
Schlepperballett Sa. 12.05. 18.00 Uhr
Traditionelles Feuerwerk Sa. 12.05. 22.30 Uhr
Große Auslaufparade So. 13.05. 16.30 Uhr
-
@All: guckt mal hier http://www.hamburg-tourism.de/sehenswertes/webcam-earthtv/
Am oberen Bildrand auf "Hafengeburtstag" klicken. Fährt man dann mit der Maus über den unteren Bereich vom Earth TV Bild, da gibt sind viele Videos zum Hamburger Hafengeburtstag verlinkt, den wir demnächst live erleben dürfen! Hurrah!
Oder dies hier: http://youtu.be/5rVt_TRSdKo , der Elbkonvoi 2011! Ab 10:23 sieht man die AIDA. Ist zwar ziemlich farbgesättigt, das Video, aber sonst gut!
-
@All: Habe in Facebook gerade mal bei AIDA gefragt, nicht dass die SNRÜ dann doch am Folgetag wäre ... und unser Treffen torpediert würde. Auskunft: die SNRÜ ist um 21:30h am Abreisetag, d.h. passend zum Auslaufen sind wir alle wieder an Deck. ;-))) Wir werden das Auslaufen an Deck genießen und anschliessend unseren Welcome-Sekt am Technikhäuschen rechts von der Bühne schlürfen. Wen immer man da trifft ....
Folgetag an der Poolbar um 10h: wir sind dabei!
-
@welle232: kann es sein, dass diese Insider-Tour nur auf bestimmten Schiffen oder aber vielleicht nur ab einer bestimmten Clubstufe angeboten wird? Wir hatten auf unseren Schiffen schon auch geführte Touren, aber bei denen kam man nicht auf die Brücke oder in den Maschinenraum ... Und ich liege vermutlich richtig mit der Annahme, dass man dabei weder Filmen noch Fotografieren darf?
Gabby: die Kommunikation über iMessage, SMS oder Mail oder Facebook wär natürlich genial, allerdings vermutlich nicht zu machen wegen Roaming und nötiger Internetverbindung. Wird in diesem Fall eine Face to Face-Kommunikation werden, ohne Book. ;-))))))))
Wir kommen doch am Folgetag erst um 12:00h in Rhodos an, bzw. dürfte die Freigabe zum Landgang um 12:00h sein. Will man da von Bord, wovon ich ausgehe, muss man vorher noch schnell Essen. Also könnten wir doch ein Treffen am späteren Vormittag, also zwischen 10 und 11 an der Oceanbar oder der Poolbar ausmachen. Dann können die, die gerne im Trupp losgehen wollen, ja gemeinsam Rhodos unsicher machen.
-
@welle232: huuupsss, mache offenbar heute abend zu viele Dinge gleichzeitig. Hab' irgendwie nicht genau genug hingeguckt, du hast ja "nicht preiswert" geschrieben.... Wer Lesen kann ist klar im Vorteil....

-
@welle232: der Rundgang den Ihr meint ist ein bezahlter, da kommt man in einige Bereiche hinter den Kulissen. Die Schiffsführung am ersten Tag führt aber glaube ich nur durch die öffentlichen und kostet ja meines Wissens nach auch nichts.
Frank und Katja: prima, das machen wir mit dem Shuffleboard. Lustig wird das bestimmt, weil ich ja da meine ersten "Gehversuche" mache - und vermutlich die Felder nicht treffe.

@all: wir sind leicht zu erkennen. Ihr guckt einfach nach dem Paar, das zu den Größten gehört.
Mein Mann ist 1,93 (und mehr als schlank) und ich 1,78m.
Und "Stehtische" ? Gibt es die nicht auf beiden Seiten der Bühne? Katja hatte das Technikhäuschen vorgeschlagen, ist rechts von der Bühne, kann man nicht übersehen. Man könnte sich auch VOR der Welcome-Party an der Ocean-Bar treffen und dann gemeinsam zur Party losziehen. Und falls es mit dem ersten Abend - warum auch immer nicht so klappt - uns findet man häufiger auf Deck 9 an der Blu Bar. Die suchen wir gerne vor - oder später nach - dem Essen auf.
Aber noch sind es ja 60 Tage, wir haben noch viel Zeit, einen geeigneten Treffpunkt auszumachen. -
Kerstin und Detlev: stehen auch für Erklärungen bereit. Lieblingsgetränk: Aperol Sprizz
Gucke gerade die Lissabon-Sendung. Bin enttäuscht. Etwas viel Axel Prahl und zu wenig Stadt.
-
Frank und Katja: habe noch nie Shuffleboard gespielt. Du könntest mich ja anstecken? Wär lustig, das mal zu probieren.
-
F650: Den Ausflug nach Honfleur und Deauville machen wir mit der AIDA. Wir sind nicht so die "jetzt mieten wir uns mal ein Auto-Typen". Entweder kann man in Eigenregie zu Fuss oder mit Hop-On-Hop-Off was machen, oder Taxi, oder eben AIDA-Ausflüge. Mit denen haben wir grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht. Klar, man ist in einer größeren Gruppe, aber da wir Filmen und Fotografieren, zockeln wir u.U. etwas hinter denen her. Sozusagen am Ende der Schlange. ;-)))
-
Genau - und die "Fotoopfer", die gehen ins Geld! Jedenfalls wenn man der Meinung ist, man müsse die alle haben. Ein Foto kostet glaube ich sowas um die 7 EUR.
-
Kerstin und Detlev: es gibt geführte Touren. Fragt einfach bei der Ankunft danach. Aber man kann natürlich gut alleine auf Entdeckungsreise gehen. Das könnt Ihr im übrigen auch schon virtuell. Auf der AIDA-Seite finden sich in der Rubrik "Schiffe" virtuelle Rundgänge. Schaut Euch die Deckspläne an und macht Euch ein wenig damit vertraut, was wo auf welchen Decks ist, dann fällt es Euch ganz leicht. Man verläuft sich gerne auf dem Weg zur Kabine, die Treppenaufgänge sehen irgendwie immer gleich aus und ich weiss heute noch nicht so ganz sicher - muss ich jetzt links oder rechts, wenn ich aus dem Aufzug komme? ;-)))
Ablauf nach dem Einchecken - kommt ja nun darauf an, wann Ihr ankommt. Alles ist bei AIDA perfekt durchorganisiert. Wenn Ihr früh da sein solltet, könnt Ihr erst am frühen Nachmittag (sie sagen meist 16h, ist aber i.d.R. schon früher) auf die Kabine. Wenn Ihr spät kommt, so wie wir, wird es ein wenig straffer im Ablauf. Koffer auspacken, Essen, Auslaufen, Poolparty - und Euch alle treffen.
Vergaß noch die SNRÜ, die soll ja jetzt auch vor dem Auslaufen noch stattfinden.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,3k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,8k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-