Wenn man sich die Anzahl an Crewmitgliedern aktuell auf den Aida Schiffen anschaut, dann gibt es keinen Crewmangel mehr. Die Schiffe haben sogar tendenziell mehr Crew als eigentlich vorgesehen. Aida hat allerdings noch nie besonders viel Crew pro Passagier eingesetzt, was man natürlich im Vergleich zu anderen Reedereien merken sollte.
Lange Wartezeiten an den Bars (im Vergleich zu vor der Pandemie) würde ich daher eher auf die mittlerweile vielen AI Gäste zurückführen. Dadurch werden mehr Getränke bestellt als früher (man hat es ja schon bezahlt) und weniger bleiben länger in den Buffets sitzen, wo sie sich früher selber versorgt haben. Die Restaurants sind daher tendenziell leerer und die Bars voller. Weil die AI Pakete recht neu sind wurde das beim Bau auch nicht mit berücksichtigt und eher zu kleine Bars und ggf. zu wenige Kabinen für Barpersonal eingeplant.
Ich saß auf der letzten Reise gerne Abends auf der Bella in Anytime Bar und zwar dort, wo die Getränke bereit gestellt werden, die bestellt wurden. Ich habe Abende gesehen, wo eine Barmitarbeiterin wie verrückt Cocktails gemixt hat ... so schnell konnte ich gar nicht gucken. Die Leute arbeiten pausenlos nur für uns, mehr geht nicht. Ich war voller Hochachtung.