Bei der Deckelung der KK-Gebühren bei den Banken, haben auch viele Gedacht, dass AIDA die Gebühren senken/abschaffen wird (den Thread gibt es ja noch). Entsprechend ernüchternd war die Feststellung, dass AIDA aus Kundensicht keine Bank ist. Ich befürchte, dass es bei der jetzige Gesetzesvorhaben wieder irgendwo eine Falle schlummert. Abwarten...
Beiträge von dewildt
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Ich lese gerade auf heise.de, dass anscheinend geplant ist zum Januar 2018 Kartengebühren für Online-Zahlungen abzuschaffen:
Wer online etwa eine Reise bucht und mit Kreditkarte zahlen will, muss mit Inkrafttreten des Gesetzes im Januar 2018 keinen Aufschlag mehr berappen.
Da bin ich mal gespannt, ob dies auch für AIDA zutrifft.
Daniel
-
Noch ein paar weitere informative Seiten:
http://www.sofi2017.de/#ueberblick
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfin…21._August_2017 -
Hallo zusammen,
ich sehe soeben, dass wir (lt. myaida) schon um 14:30 in Aqaba ankommen.
War das nicht ursprünglich um 16:00?
Gruß,
Daniel -
Auf unsere Ostseereise letzter Woche hatte wir eine Einladung zur Sternstunde in Helsinki.
Die Sternstunde Bestand aus zwei Teile.
Im ersten Teil sollten wir mit dem Rossinikoch zum Markt fahren und dort unsere Einkäufe für den zweiten Teil, das abendliche Essen, erledigen.
Die Idee finde ich persönlich sehr gut. Wer Ausflüge gebucht hat, kann diese ohne weiteres Wahrnehmen und kann Abends trotzdem sein 'kulinarisches Highlight' geniessen.Spoiler anzeigen
Morgens um 08:45, vor der Schiffsfreigabe, haben wir uns (insgesammt 8 Teilnehmer) zusammen mit dem Chefkoch M. Simon, dem GM M. Wetzlar und dem Shore-Operations-Mgr A. Filipzik in der Pier 3-Bar eingefunden.
Vor der Abfahrt wurde erst ausgiebig Bilder gemacht, wonach wir danach in einen luxuriösen Kleinbus zum Markt gefahren sind.
Auf der Markt wurde dann ausführlich vom Chef de Cuisine alles erklärt, worauf er achtet, wie die vor Ort gefundene Produkte in den Rossini-Menüs intergriert werden können, was was ist und dabei wurde selbsverständlich alles mal ausprobiert.
Wenn man die Preise vor Ort sieht, versteht man auch, warum die Preise in entsprechenden (Feinschmecker)Restaurants so ausfallen. Dafür schmeckt man sogar als Laie eine dementsprechenden Qualität heraus.
Einige von unsere Gruppe waren dann auch so überzeugt, dass sie selber ein paar Kleinigkeiten eingekauft haben.
Danach ging es nach draussen zum Gemüsemarkt, wo wir zum Schluß selber noch ein paar Bilder unsere Gruppe gemacht haben.
Danach ging es wieder zurück zum Schiff, wer wollte konnte in der Innenstadt herausgelassen werden.Spoiler anzeigen
Abends gab es ein vier-gänge Menü mit passende Weinbegleitung im Rossini. Als Aperitif gab es ein Champagner und Vorweg gab es dann, ohne Ankündigung einen zusätzlichen Gang (Empfehlung aus der Küche?). Und statt einen Nachtisch 'entweder Käseplatte oder Süßes', gab es Käse und Süßes, zusammen also sechs Gänge. Bis auf den Koch, der leider was besseres zu tun hatte
, haben wir, zusammen mit den Offizieren die Morgens beim Einkaufen mit dabei waren, gemeinsam unterhalten und gegessen. (Hier waren wir 10 oder 12 Teilnehmer zzgl die AIDA-Offizieren) Es hat dann auch viel Spaß gemacht, die Gänge mal etwas ausführlicher zu begutachten, wo welchen Zutat wie verarbeitet wurde.
Danach gab es neben der AIDA-Apotheke als Digestif, noch einen Kaffee mit Pralinen, sowie als i-Tüpfelchen zwei magnetpins, einmal ein mit Bild von der Einkaufsfahrt und einmal ein mit Bild beim Empfang im Rossini.
Das so gestaltete Menü hat uns sehr gut geschmeckt und hat vor allem viel Spaß gemacht.
So eine Sternstunde haben wir gerne wieder.
Großes Lob an das gesammte AIDAmar-Team. -
Ich wünsche alle eine gute Anreise.
Gruß, Daniel -
Was auffällt: Viele Namen mit P am Anfang.
Und ich Wette es wird einen A am Ende haben
-
AIDA vermarktet für sich auch Landausflüge und verdient da sicherlich auch so einiges mit.Jetzt kommt gerade in dem Bereich ein Mitbewerber, macht mit AIDA-Bilder Werbung für sich, und schnappt AIDA dann damit auch noch Kunden weg.
Ich an AIDAs stelle wäre vermutlich auch leicht verstimmt und würde versuchen den Mitbewerber das Leben schwer zu machen.
Frei nach dem Motto: Wenn schon mit AIDA beworben wird, dann soll es auch AIDA zu gute kommen und nicht schaden.Wenn Reisebüros, Privatpersonen etc mit Bilder (indirekt) (positive) Werbung für AIDA macht, wird aus deren Sicht vermutlich auch nie was dagegen sprechen.
Trotzdem finde ich das Urteil gut, weil es somit für die Verwendung diese Bilder nun Rechtssicherheit gibt.
Daniel
-
Keine 6 Monate mehr

-
Ich finde, AIDA sollte grundsätzlich den Kunden (bestehende Buchungen) über jegliche Änderung an den jeweiligen Manifestbedingungen informieren.
Nur so kann ich z.B. Wissen, ob ich wieder aktiv werden muss, um meine Reise antreten zu können.
Und das mit dem vorgeschlagenen rotes Kreuz im Schiffsmanifest ist das geringste was man erwarten kann.Daniel
-
Schnell mal die öffentliche Verkehrsmitteln [1] angeschaut.
Wenn ich das richtig sehe, fährt die Buslinie 76 wohl auch etwa alle 10 Minuten in Richtung Innenstadt.
Ansonsten gäbe es auch noch die Fährlinie 80, die an der andere Seite(?) vom Hafenbecken liegt.[1] http://sl.se/en#/Realtime/Frihamnen/1170
Gruß,
Daniel -
So, seit gestern haben wir auch unsere Vorfreudemappe bekommen

Und laut myaida sind die Reiseunterlagen auch schon Unterwegs zum Reisebüro
Morgen in einen Monat gehts los
Daniel
-
huhu,Ihr wisst schon, dass ihr / wir mit der Mar in Stockholm sind und nicht mit der Diva
Da ist mir wohl ein kleines Wörtchen abhanden gekommen. Es sollte heißen: '.....liegen wir zusammen mit der......'.
Daniel -
Gerade mal auf [1] unsere geplante Liegeplatz in Stockholm angeschaut:
Wie es aussieht liegen wir neben der AIDAdiva im Frihamnen und nicht im Stadsgården.
Demnach liegen wir laut cruiseportwiki [2] also etwas außerhalb.
Neben der Mar und die Diva sollen noch die MS3, die Ocean Majesty sowie die Celebrity Eclipse vor Ort sein.
Es wird also voll in Stockholm.[1] http://www.portsofstockholm.com/vessel-calls/
[2] http://cruiseportwiki.com/StockholmGruß,
Daniel&Sabine -
Reiseunterlagen? Wir haben noch nicht mal unser Vorfreudemappe bekommen
Na ja, wird wohl alles noch kommen. Vermutlich AIDA Osterstress
Wir wünschen allen noch frohe Ostern.
Gruß,
Daniel&Sabine -
Da sich noch keiner gemeldet hat, wollte ich noch mal kurz darauf hinweisen, dass wir in St. Petersburg vorhaben einen individuellen Ausflug vor haben:
In St. Petersburg wollen wir eine individuelle Tour bei rent-a-guide mit Olga [1] buchen, da wir bei ihr in der Vergangenheit bereits gute Erfahrung gemacht haben.
Leistung: 7 Std. im Kleinbus, mit Fahrer und deutschsprachige Reiseleitung sowie Tourtickets (Visum nur für den Tour). Ein Visum ist somit nicht erforderlich.
Abholung/Rückbringung im Hafen bei der Zollkontrolle. (Von 10:00 bis 17:00)
Kosten für 6 Personen: Knapp 60€ pro Person.
Dazu kommen noch zusätzliche kosten für Eintritt usw.Da wir beide in der Vergangenheit bereits Katharinenpalast, Peterhof sowie Peter&Paul-Festung besucht haben, wollen wir uns dieses mal mehr auf die Innenstadt ohne Peter&Paul-Festung konzentrieren.
Auf jeden Fall kommen die Eremitage, eine Stunde Bootsfahrt auf den Kanälen und die Blutskirche mit im Programm, sowie eine kurze Mittagspause in ein Cafe (z.B. Stolle?)
Da wir nur zu zweit sind, wäre noch Platz für vier weitere Personen.
Da meiner Meinung nach noch Luft ist, kann das Program sicherlich noch angepasst bzw. erweitert werden.
Wenn jemand Interesse hat, bitte PN.[1] rent-a-guide.de/profile/455
Gruß,
Daniel & Sabine -
Auf [1] ist der neue Katalog 2017-2019 [2] online.
Irgendwie bin ich entweder Betriebsblind, oder ich finde keine Möglichkeit den herunter zu laden.Kann mir jemand sagen, ob und wie man den als PDF herunterladen kann?
[1] https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…lung.24045.html
[2] https://www.aida.de/kreuzfahrt/ang…1819.34262.htmlGruß,
Daniel -
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zum Thema Budget.
Wir kommen nach einem Nachtflug um 6 Uhr morgens in Dubai an und das Schiff legt am Folgetag bereits um 13:00 Uhr ab. Da wir die meisten Sehenswürdigkeiten bereits kennen, wollen wir nur ein überschaubares Programm machen:
- mit dem Taxi zur Station Al Ghubaiba (ca. 46 Dirham?)
- von dort aus die Dubai Ferry-Tour bis zur Dubai Marina (50 Dirham p.P.)
- an der Marina etwas bummeln
- dann mit der Metro zur Mall of the Emirates (evtl. in die Skihalle)
- danach entweder zurück zum Schiff oder an einen öffentlichen Strand
- am zweiten Tag evtl. an den Strand oder an Bord bleibenNun zur eigentlichen Frage: Wie viel Dirham benötigen wir hierfür in etwa? Ich möchte so wenig wie möglich übrig behalten.
Vielen Dank im Voraus!
Unsere (Teil)Erfahrung was die Ferrytour betrift:
Taxi: Schiff->Al Ghubaiba: 46 UAD (inkl Trinkgeld für das ganze Taxi bis 4 Personen)
Ferry: Al Ghubaiba->Marina: 50 UAD (pro Person) müsste stimmen (wir sind für 25 UAD nur bis zum Canal Station gefahren)
Metro: Jumeira lakes Towers->Mall of Emirates (1 Zone): Schätze mal etwa 5 UAD pro Person
Metro: Mall of Emirates->Al Ghubaiba (2 Zonen, 2 Linien): Schätze mal etwa 10 UAD pro Person
Taxi: Al Ghubaiba->Schiff: 22 UAD (inkl Trinkgeld für das ganze Taxi bis 4 Personen) bezahlt.Sofern ich mich nicht vertan habe und richtig schätze:
68 UAD (Taxi) + pro Person 65 UAD (Ferry&Metro)In Muskat haben wir (ein mal) die Erfahrung gemacht, dass dort ein Taxifahrer lieber Euros hatte als US-Dollar.
-
Wie habt ihr einen Sonnenbrand bekommen?
Der Witz mit dem Glatteis bei der Wüstentour war super. Herrlich!
Habt Ihr Beiden Euch eigentlich im Reisefilm wiederentdeckt?Sonnenbrand
Wir sind in Muscat zu Fuß zum Sultanspalast und zurück gegangen.
Durch den frischen Wind hat man gar nicht mitbekommen, dass die Sonne doch was bringt.Glatteis?
Reisefilm
Ja, war der Grund den Film dann auch zu kaufen. -
Auf unseren Orient-Tour haben wir uns für letzten Tag in Dubai einen Ferry-Trip durch den Dubai Water Canal gemacht.
Genauere Informationen über Routen und Ticketpreise gibt es auf dubai-ferry.com.Geplant war eine Fahrt vom unteren Dubai-Creek (Al Ghubaiba) zur Dubai Marina.
Dort eine kurze Besichtigung und dann mit der Ferry wieder zurück zur Dubai Water Canal und von dort durch den Canal nach Al Jaddaf.
Anschließend mit der Metro wieder zurück nach Al Ghubaiba.Das Schiff wurde um 09:45 freigegeben und sind mit einen Taxi zu Al Ghubaiba (Abra-Stations) gefahren. Kosten für das Taxi (inkl. Trinkgeld) 46AED. Da wir einen Taxiteiler hatten, halbiert sich der Preis.
Von dort sind wir zu Fuß zur Anleger der Dubai Ferry gegangen (entlang der Creek etwa 400 Meter).
Vor der Anleger ist ein kleiner Platz wo man vor der Sonne geschützt kurz verweilen kann.An ein Schalter haben wir die Tickets gekauft und anhand von Infotafeln und Informationen der Ticketverkäuferin haben wir herausgefunden, dass die Fahrzeiten so aufeinander abgestimmt sind, dass wir in der Marina nur etwa 15 Minuten Zeit zum umschauen gehabt hätten.
Somit haben wir uns spontan um entschieden und sind nun direkt zur Einfahrt in den Canal gefahren. Ticketpreis pro Person: 25AED.
Die Fahrt von Dubai Creek zur Canal Station ging auf das offene Meer hinaus und dauerte von 11:00 bis 11:45. Zusammen waren wir etwa 10-15 Personen und konnten nach dem Ablegen raus gehen, was wir dann auch alle gemacht haben. Der Platz draussen reicht vermutlich für 20 Personen.An der Einfahrt zur Water Canal sind wir umgestiegen. Leider gibt es vor Ort außer Sand, die Anleger nur ein Ticketschalter und sonst nichts. Nächste Gebäuden sind vermutlich in etwa 1km entfernt.
Wir haben bloß schnell die Tickets für die Weiterfahrt geholt und sind schnell auf die wartende Ferry gestiegen. Ticketpreis pro Person: 50AED
Nachdem die Ferry vom Marina kommend auch an- und wieder abgelegt hatte ging es für uns auch weiter. Die Fahrt von der Canal Station nach Al Jaddaf sollte von 12:05 bis 13:50 dauern.
Abgelegt haben wir um 12:08 und angekommen sind wir um 13:25. Bis auf eine Haltestelle sind wir an alle (mangels Kundschaft) vorbei gefahren. (Wir waren auf der Ferry am Anfang etwa 5-10 Personen und zum Schluß nur noch zu dritt).
Dieser Abschnitt war natürlich am besten: Sonne im Rücken, angestrahlte Wolkenkratzern (inkl. Burj Khalifa). Die Fahrt konnte man gut geniessen.An der Endstation in Al Jaddaf angekommen haben wir noch überlegt mit einem Abra für 2AED pro Person noch zur Festival City rüber zu fahren, haben es dann aber sein lassen. (Dort ist z.B. das Hardrock Dubai)
Es kann sein, dass die Endstation der Ferry in Zukunft das Festival City sein wird, war jetzt aber nicht der Fall. (Diese Andeutung fanden wir an einen Infotafel in Al Ghubaiba)
Zu Fuß gint es weiter zur Metrostation "Creek" der Grüne Linie, die etwa 400 Meter entfernt ist. Die Haltestelle Al Ghubaiba liegt zum Glück auch an der Grüne Linie und liegt in der gleiche Zone.
Preis für die Metrofahrt: 6AED pro Person.Die Metro fährt wohl alle 5-10 Minuten und dauert etwa 15 Minuten.Um 13:55 waren wir wieder in Al Ghubaiba und haben dort noch kurz die Kleidersoukh angeschaut.
Danach sind wir für 22AED mit dem Taxi wieder zurück zum Schiff gefahren, wo wir um 14:40 ankamen.Fazit: In etwa 4,5 Stunden mit der Dubai Ferry und Metro den Burj Khalifa umrundet. Die erste Etappe war nicht so toll, da es nicht soviel zu sehen gab.
Kosten für zwei Personen: 207AED (umgerechnet etwa 27 Euro pro Person).
Ich würde nächstes mal versuchen zuerst mit der Metro (rote Linie) zur Dubai Marina zu kommen, dort etwas Zeit verbringen und danach (um 13:00?) mit der Ferry zur Dubai Water Canal Station fahren und dann (um 14:05?) durch den Canal nach Al Jaddaf.Gruß,
Daniel
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Mein Schiff Sommer 2026 - nur noch kurze Zeit mit Frühbucher-Vorteil
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
15. Januar 2026 um 13:27 - TUI Cruises Topangebote